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Pullermann

Was hält die Batterie aus??

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Hallo Smarties,

 

ich frage mich schon seit längeren, was ich der kleinen Batterie des Smarti zumuten kann...

also Fahre meistens nur nachts mit Licht...

USB/CD Player läuft immer mit Subwoofer im Kofferraum, Klima wird recht oft in gebrauch genommen, beleuchtung komplett in Blau geändert...

jetzt kommt bald noch Tagesfahrlicht hinzu, das ständig brennt...

 

wird das langsam zuviel für die batterie oder juckt das die gar nicht? (wird alles nur bei laufendem Motorbetrieben!)

 

hoffe die leute verdrehen jetzt nicht die augen, sorry kenn mich halt nicht aus :lol: :-P :roll: ;-) :-D

 

 

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Smart Grüße , ToBi

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Smarte Grüße , ToBi

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Wenn Du die Dinge "nur bei laufendem Motor" betreibst, solltest Du Dich doch eher fragen, ob die Lichtmaschine genügend Strom liefert... :-?

 

Es sollte auch noch etwas Strom "übrig bleiben" um die Batterie zu laden, da diese ja bei jedem Motorstart einen Teil Ihrer Ladung verliert - wird nicht nachgeladen, ist die Batterie irgendwann leer, unabhängig von ihrer Kapazität! Es dauert höchstens unterschiedlich lange... :lol:

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.11.2008 um 17:10 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Es gibt keine doofen Fragen...

 

Meine 451er Minibakterie hält jetzt gut 1,5 Jahre bei quasi gleicher Belastung (Licht, Sound, Klima, Navi, tägliches fahren). Zeigt 12,6 V an bei Zündung an, 14,5 V bei Motor (sprich Lima) an. Sollte aber eigentlich 3-4 Jahre halten.

 

Beim Firmenwagen sagte eine 110A Bakterie des BMW "goodbye" nach genau EINEM Jahr und der nette BMW-Servicewagenfahrer meinte nur trocken: "Iss nomaaal".

 

Kommt wohl immer drauf an...

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hab ich doch gewusst irgendwas mit lichtmaschine :-P ... ja aber woher weis ich ob batterie nicht geladen wird... muss betonen zurzeit hab ich null probleme...

läuft alles tadenlos :)

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Smart Grüße , ToBi

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Am 09.11.2008 um 17:29 Uhr hat Pullermann geschrieben:
muss betonen zurzeit hab ich null probleme...
läuft alles tadenlos

 

Dann mach Dich nicht verrückt, sondern erfreu Dich an Deinem Smart!

Wenn Du nicht gerade nur Kurzstrecke fährst, bei der nicht mal der Motor richtig warm wird, dürfte nix passieren.

Mach Dich nicht kirre, sonst nenne ich Dich ab sofort Hennesch! :-D

 

Smarte Grüße

 

Schnitzel :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2008 um 17:35 Uhr ]

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Am 09.11.2008 um 17:18 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Es gibt keine doofen Fragen...



Meine 451er Minibakterie hält jetzt gut 1,5 Jahre bei quasi gleicher Belastung (Licht, Sound, Klima, Navi, tägliches fahren). Zeigt 12,6 V an bei Zündung an, 14,5 V bei Motor (sprich Lima) an. Sollte aber eigentlich 3-4 Jahre halten.



Beim Firmenwagen sagte eine 110A Bakterie des BMW "goodbye" nach genau EINEM Jahr und der nette BMW-Servicewagenfahrer meinte nur trocken: "Iss nomaaal".



Kommt wohl immer drauf an...

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Dann hätte ich geantwortet, "Dann bekomm ich ja jetzt, bei 2 Jahren Garantie, immer jedes Jahr ne neue" :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Ich lade immer wieder mal nach, mein CTEK braucht aber nicht lange um auf Erhaltungsladung umzustellen. Bleibatterien verschleißen, wenn sie nicht voll geladen sind, deshalb ist ein guter Generator wichtig. Matze hat mir eine Gelbatterie empfohlen, da nach Anlageneinbau erfahrungsgemäß bald die serienmäßige Batterie (Anlage ca. 6 Monate, Batterie ca 3,5 Jahre alt) aufgeben wird. Noch tut die originale es klaglos und auch Radio und Verstärker schalten beim Anlassen nicht ab. Klima ist nicht so oft an, aber dafür die Sitzheizung und wetterbedingt natürlich Licht.

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Am 09.11.2008 um 16:45 Uhr hat Pullermann geschrieben:
Klima wird recht oft in gebrauch genommen, beleuchtung komplett in Blau geändert...

 

Klima braucht doch ohnehin nicht viel elektrische Energie, nur das bissle für die Magnetkupplung. Das meiste wird doch vom Motor direkt über den Keilrippenriemen für die Klima abgezweigt!

 

Und blaue LED Beleuchtung braucht doch nur einen Bruchteil der serienmässigen Glühbirnchen der Armaturenbeleuchtung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2008 um 17:54 Uhr ]

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Am 09.11.2008 um 17:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Klima braucht doch ohnehin nicht viel elektrische Energie, nur das bissle für die Magnetkupplung. Das meiste wird doch vom Motor direkt über den Keilrippenriemen für die Klima abgezweigt!

Der Kühlerlüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage auch permanent - habe aber keine Ahnung, welche Leistung dieser hat...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.11.2008 um 18:27 Uhr ]


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Am 09.11.2008 um 18:26 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Der Kühlerlüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage auch permanent - habe aber keine Ahnung, welche Leistung dieser hat...



Gruß

Salzfisch

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Stimmt, den hatte ich nicht auf meiner Energiebilanz, sorry!

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naja Leute bin ich beruhig.. und brauche mir keine gedanken zu machen :) ...

denke mal thema hat sich erledigt :-P

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Smart Grüße , ToBi

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@Kuebel: Ja, klar! Aber den Vormittag wartest du dann auf den BMW-Service jedes Jahr im November... Kein Witz! Die sind nicht ganz klar... Musst mal im BMW-Forum lesen... :(

 

@Noaks: Was bringt denn eine Gel-Bakterie mit 44A? Die ist ja sch.....teuer! Eine Batterie mit mehr Kapazität im Originalschacht wäre doch sicherlich günstiger?

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ich habe da auch keine Erfahrungen mit, sollen aber besser gegen Tiefentladung geschützt sein und einen höheren Strom liefern können, Batterien sind aber auch eine Wissenschaft für sich...

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Was du mal ausprobieren kannst ist eine Batterie mit mehr AmperStunden!

Habe jetzt auch nach fast 8jahren meine Batterie rausgebaut und statt eine original 45Ah eine 54Ah montiert.

Die ist vom Smart Diesel.

 

Brauch zwar was länger um sich wieder aufzuladen aber dafür hat sie halt mehr kapazität.

 

SmarteGrüße: Tim

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartStyler am 09.11.2008 um 20:56 Uhr ]


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