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LoCoRoX

Smart läuft wie ein Traktor

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Habe seit 2 Tagen ein problem mit meinem Smart. Läuft komplett unruhig.

 

Smart Baujahr 1998

Benziner

Laufleistung 130.000

 

Auspuff ist runter. Sollte getauscht werden. Aber ich denk weniger das dies das Problem ist das er läuft wie ein Traktro. Oder hat es doch damit was zu tun sprich Lamdasonde?

Dreht im unteren Bereich sehr schlecht. Kam Laut aussagen von meiner Freundin auch zu verbennungsfehlern. Smart ging wärend der fahr auch einfach aus.

 

Ferndiagnosen sind immer schwer das weiß ich aber bevor ich ihn zum Smarthändler bringe wollte ich nach vorschlägen oder ideen fragen. Da der Smart erst vor 15.000 bei der großen Inspektion war und da alles trotz der hohen laufleistung als ok beurteilt wurde.

 

Über schnelle antworten würde ich mich freuen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LoCoRoX am 16.11.2008 um 14:24 Uhr ]

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Läuft er im Standgas denn rund oder hat es den Anschein, daß ein Zylinder ausgefallen ist, merkt man meist schon an den Vibrationen, die er im Standgas von sich gibt.

Mein Verdacht wäre, daß er nur auf zwei Zylindern läuft, vermutlich ein Auslassventil defekt, dadurch keine Kompression mehr auf einem Zylinder.

Kompressionstest sollte Klarheit bringen!

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Bestärkt meinen Verdacht, laß nen Kompressionstest machen!

 

 

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Bei einem Benziner mit der Laufleistung würde ein AT Motor fällig werden, nur das Ventil erneuern, wenn es das sein sollte, rentiert sich nicht.

 

Austauschmotor!

Einbau kommt noch hinzu.

Im SC kostet es wesentlich mehr, aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2008 um 15:07 Uhr ]

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aus der nähe von stuttgart. also wäre der ´´der-smarte-service.´´ am nähsten. aber sind auch fast 100 km. zum smartcenter sind keine 10 km. problem sind halt die kosten. und das ich nicht weiss woran es 100 % liegt

 

 

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mit was für kosten kann ich in etwa rechnen?

liest sich nach abgebrannten Ventil! hattte er/smart einen erhöhten Ölverbrauch? Wenn ja , dann am besten gleich einen AT bevor du nur den Zylinderkopf und ventile machen lässt! Schau nach beim " der smarte service" hat dort die Kosten aufgelistet

Alles Gute

möglicherweise kann es aber auch nur eine defekte Zündkerze sein! wann wurden diese das letzte mal gewechselt??

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Bei einem Benziner mit der Laufleistung würde ein AT Motor fällig werden, nur das Ventil erneuern, wenn es das sein sollte, rentiert sich nicht

Hallo Ahnungslos!

warum bist Du schon wieder schneller als Ich????

liebe Grüsse von

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Am 16.11.2008 um 15:11 Uhr hat petzi47 geschrieben:
Quote:


mit was für kosten kann ich in etwa rechnen?


 

liest sich nach abgebrannten Ventil! hattte er/smart einen erhöhten Ölverbrauch? Wenn ja , dann am besten gleich einen AT bevor du nur den Zylinderkopf und ventile machen lässt! Schau nach beim " der smarte service" hat dort die Kosten aufgelistet

 

Alles Gute

 

möglicherweise kann es aber auch nur eine defekte Zündkerze sein! wann wurden diese das letzte mal gewechselt??

 

 


 

 

Ölverbrauch ist extrem hoch. Zündkerzen? gute frage hab den smart mit hoher laufleistung übernommen. deswegen kann ich nicht wirklich auskunft drüber geben. inspektionen wurden jedoch alle 15.000 km gemacht also denk ich das diese auch mal getauscht wurden. kann ich das irgendwo erkennen das es nur an den zündkerzen liegt?

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Ölverbrauch ist extrem hoch.

 

Dann hat sich die Frage nach der Ursache schon fast erübrigt.

Laß einen Kompressionstest machen, dann haste Klarheit.

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hmm führt wohl kein weg dran vorbei. kann ich das an den zündkerzen erkennen ob ein zylinder nicht mitläuft?

 

 

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kann ich das irgendwo erkennen das es nur an den zündkerzen liegt?

Ist zwar langwierig , da Du alle 6 Kerzen prüfen musst aber machbar:

Heckpaneele abbauen- Motor starten und mit langen Kerzenstecker jedes Kerzenkabel einzeln abziehen. Bei dieser Kerze ,wo die Laufleistung nicht schlechter wird, ist die kaputte Kerze-aber bei hohem Ölverbrauch ist es sicher das abgebrannte Ventil des innenliegendem Zylinder,s

die 100km kannst Du auch noch schaffen-bin mit meinem damals noch 900km mühsam aber noch gefahren-6.ten Gang kannst Du dabei vergessen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 16.11.2008 um 15:25 Uhr ]

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Am 16.11.2008 um 15:23 Uhr hat petzi47 geschrieben:
Quote:


kann ich das irgendwo erkennen das es nur an den zündkerzen liegt?

 

Ist zwar langwierig , da Du alle 6 Kerzen prüfen musst aber machbar:

 

Heckpaneele abbauen- Motor starten und mit langen Kerzenstecker jedes Kerzenkabel einzeln abziehen. Bei dieser Kerze ,wo die Laufleistung nicht schlechter wird, ist die kaputte Kerze-aber bei hohem Ölverbrauch ist es sicher das abgebrannte Ventil des innenliegendem Zylinder,s

 

die 100km kannst Du auch noch schaffen-bin mit meinem damals noch 900km mühsam aber noch gefahren-6.ten Gang kannst Du dabei vergessen

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 16.11.2008 um 15:25 Uhr ]


 

 

und wenn das das problem ist lieber zum Austauschmotor greifen anstatt zu reparieren?

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