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smartig

klick - klick und das Licht wird dunkler?

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Was kann das sein? Wie oben beschrieben macht es aus dem Bereich der Tachoeinheit ein "klick - klick" (wie ein sich öffnendes und schließendes Relais), das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung wird kurz dunkler. Das hat er seit kurzem, seitdem es kalt ist.

Nach ca. 1 km ist dieser Spuk wieder vorbei.

 

In einem anderen Forum fand ich dazu folgende Erklärung:

"Aus- und Einschalten der Sekundärpumpe (eine starke Luftpumpe), das viel Strom zieht und daher das Bordnetz belastet. Deswegen das kurzzeitige abdunkeln des Lichtes/der Lichter. Das Sekundärgebläse fördert im kalten Zustand des Motors Frischluft in den Abgastrakt, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und eine bessere Schadstoffklasseneinstufung zu erreichen."

 

Konntet Ihr so etwas auch schon beobachten? Stimmt die Erklärung oder hat mein Smartie etwas, was er eigentlich nicht haben soll, z.B. einen Defekt?

 

smartige "klick - klick" Grüße

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Sekundärlufteinblasung! ;-) Normal!

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Stimmt! Gibt auch hier im Forum die entsprechenden Erklärungen und Links dazu.

Such doch mit der Suchfunktion mal nach den Begriffen "Sekundärlufteinblasung" oder "Sekundärluftgebläse".

Das ist die gleiche Erklärung mehrfach zu lesen.

 

Und hier unter "Technik" --> "Sekundärlufteinblasung" ist es auch noch einmal beschrieben.

 

Kannst es also ruhig glauben! :)

 

P.S. Du hättest übrigens nur dem Link in diesem von Dir zitierten Beitrag folgen brauchen, dann wärst Du auch bei dieser Erklärung gelandet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2008 um 21:25 Uhr ]

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Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher, ob ich dieser Erklärung trauen kann! ...und - tut mir leid - den Link habe ich nicht sofort als solchen erkannt!

 

 

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Du kannst der Erklärung schon deswegen trauen, weil sie ebenfalls von mir stammt! :)

Deswegen kam mir die Formulierung auch gleich so bekannt vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2008 um 12:33 Uhr ]

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jetzt mal meine frage dazu... hat sowas eigentlich nur ein smart oder auch andere autos... konnte es noch bei keinem anderen feststellen...:-?

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:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

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Quote:

Am 17.11.2008 um 20:41 Uhr hat floeriStylz geschrieben:
jetzt mal meine frage dazu... hat sowas eigentlich nur ein smart oder auch andere autos... konnte es noch bei keinem anderen feststellen...:-?

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:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P



signaturherbst08wa7xe6.th.jpg




 

Moin,

 

wird auch bei anderen Hersteller, z.B. Volvo oder Landrover verbaut. Oder besser wurde. Ist ein völliger Blödsinn und dient nur der "Werteschönung". Also abklemmen;-) Schmarrn, das wäre Aufruf zur dingsda, schön damit leben ...

 

Beim volvo ist es recht nett, denn wenn die Einblasung nicht tut, dann geht mal was. Ich dachte MB hätte das System auch verbaut.

 

LG

 

M.

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... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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