Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murena

hat einer von euch ein heimkino?

Empfohlene Beiträge

Hab im moment zwei crt beamer

Barco data 801s Bj 2000

Sony vph 1042qm

aba bin mir nicht sicher was nun die beste leinwand lösung ist evtl. hat ja einer von euch ja selbst nen beamer oder kennt sich dan bissel aus ... fotos kommen morgen ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 16.11.2008 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur sagen: Tausch den Beamer gegen einen Full-HD LCD/Plasma >=40'' aus und du hast (in Sachen Bildqualität) sicher was besseres (und günstigeres). Es sei denn du brauchst unbedingt mehrere m² Bildfläche.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.11.2008 um 21:30 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der barco data 801s is hd ready 1024x768p oder stehn ich da am schlauch ?!?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 16.11.2008 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich für meinen Teil finde die Beamer+Leinwand Lösung einfach sehr teuer.Alleine für eine gute Leinwand bekommt man schon einen halben Fernseher. Dazu kommt noch das das Bild was vom Beamer kommt meistens nicht so der Hit ist. Zwar groß, aber Details bleiben kaum. Wenn man das will muss man auch beim Beamer entsprechend tief in die Tasche greifen. Und im dunklen muss man da auch sitzen...

Bei einem Kumpel von mir hatten wir gut einen Monat einen "normalen" Toshiba LCD-Beamer (ausgemustert in der Firma) mit Leinwand im Einsatz... und seit dem er sich einen 40'' Full-HD (1920x1080!) gekauft hat, wurde die Kombination Beamer+Leinwand nie wieder genutzt. Allerdings könnte der Fernsehe rnoch ein Tick größer sein!

Gute Full-HD LCDs mit 40'' und mehr gibts schon ab 1.000 Euro (24p ist angeblich auch wichtig). Daher kommt (zumindest für mich) die Beamer-Option nicht in Frage.

Bin allerdings noch nicht so fit in dem Thema, mein TV-Upgrade steht er nächstes oder übernächstes Jahr an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.11.2008 um 22:10 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neupreis bei den barco waren 75 000 DM is das teif genug? hab zwar nett soviel bezahlt aba is ja egal ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Beamer noch aus der DM zeit ist, dann ist die Technik mehr als veraltet.

Bei mir war auch lange die Rechnung HD-Beamer (1280x720) geger FullHD TV (1920x1080).

Da die Beamer zwar schon damals für knappe 2000€ verfügbar waren, war das damals kein großer unterschied zu meinem TV, aber jedes mal Birnen wechseln, und Zimmer abdunkeln hat so seine Nachteile.

Die Beamer brauchen ebenen eine gewisse mindestfläche, als auch einen Mindestabstand vom sitzen, weil sonst sieht man schon eindeutig die Pixel.

Kollege hat nen 52" LCD FullHD. Das kommt natürlich Digge ^^ mit dem passenden Denon-Verstärker und Teufel lautsprechern ist da wirklich Kino-Feeling.

Nachbar über mir hat sich einen 37" HD-Ready gekauft, und für "das etwas größere Bild" eine Ausfahrbare Leinwand von der Decke mit einem 1024x768 Beamer. Kommt ganz lustig (ebenfalls Teufel-sound) aber die Auflösung ist halt nicht wirklich der Hit.

Bei mir steht eben ein 37" FullHD LCD mit 24Hz und ohne Overscan. 100Hz kann er nicht, brauch er bei mir aber auch nicht, wenn dann wird BD geguckt, oder gezockt, was nützen da 100Hz~ TV gucken gibts bei mir nicht ^^

Dazu Yamaha RX-V659 und Elac Boxen (Nubert als neue Front sind bisher mein nächstes Ziel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

preis laut barco im jahr 2003 40 000 euro ;-) werden auch noch heute hergestellt aber mal back to topic DANKE und ps nix mit abdunkeln ;-) und pixel probleme gibts keinen hab keine lochmaske fals dir das was sagt ;-) sind ja drei röhren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 17.11.2008 um 00:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sony vph 1042qm

1042.jpg

barco data 801s

graphics800front.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 17.11.2008 um 05:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzbeschreibung:

Der DATA 801s ist ein voll grafikfähiger Datenprojektor von BARCO, der hervorragend für das Heimkino geeignet ist. Mit seiner maximalen Zeilenfrequenz von 64 kHz kann er bis Quadrupling oder 1280 x 1024 Pixel darstellen. Digitale Konvergenzeinstellung und Infrarotfernbedienung ermöglicht das einfache Einstellen und Abrufen von veschiedenen Formaten. Der 801 hat HD8 Glasoptiken und bietet fortgeschrittenes Heimkino. Das Gerät ist sehr leise und zudem sehr kompakt gebaut. Benötigt wie alle BARCO Geräte RGBS mit negativem Sync, so dass PC-DVD direkt

ohne Interface nicht möglich ist.

Fazit:

Röhrenprojektion ist ein faszinierendes Thema und die Qualität die man erhält wird auch bis heute nicht von einem digitalen Projektor erreicht. Aber seien Sie vorsichtig beim Kauf und lassen Sie sich bei uns beraten. Denn all zu schnell können Sie hier übervorteilt werden.

Dafür erhält man für relativ günstiges Geld ein Bild das seines gleichen sucht und sich vor dem Bild im richtigen Kino nicht verstecken muß. Wer einmal einen Röhrenprojektor in Aktion gesehen hat wird die Vorteile nicht mehr missen wollen !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 17.11.2008 um 05:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.11.2008 um 23:24 Uhr hat SV650S geschrieben:
Wenn der Beamer noch aus der DM zeit ist, dann ist die Technik mehr als veraltet.

Bei mir war auch lange die Rechnung HD-Beamer (1280x720) geger FullHD TV (1920x1080).

Da die Beamer zwar schon damals für knappe 2000€ verfügbar waren, war das damals kein großer unterschied zu meinem TV, aber jedes mal Birnen wechseln, und Zimmer abdunkeln hat so seine Nachteile.

Die Beamer brauchen ebenen eine gewisse mindestfläche, als auch einen Mindestabstand vom sitzen, weil sonst sieht man schon eindeutig die Pixel.

Kollege hat nen 52" LCD FullHD. Das kommt natürlich Digge ^^ mit dem passenden Denon-Verstärker und Teufel lautsprechern ist da wirklich Kino-Feeling.

Nachbar über mir hat sich einen 37" HD-Ready gekauft, und für "das etwas größere Bild" eine Ausfahrbare Leinwand von der Decke mit einem 1024x768 Beamer. Kommt ganz lustig (ebenfalls Teufel-sound) aber die Auflösung ist halt nicht wirklich der Hit.

Bei mir steht eben ein 37" FullHD LCD mit 24Hz und ohne Overscan. 100Hz kann er nicht, brauch er bei mir aber auch nicht, wenn dann wird BD geguckt, oder gezockt, was nützen da 100Hz~ TV gucken gibts bei mir nicht ^^

Dazu Yamaha RX-V659 und Elac Boxen (Nubert als neue Front sind bisher mein nächstes Ziel)

du bist bei lcd oder dlp beamern gogel mal was ein crt beamer ist und wie er funktioniert ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenprojektor kuckst du da

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 17.11.2008 um 00:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen,

das ist ja lustig.

Endlich mal jemand, der auch einen sony vph 1042qm hat.

Bisher fand ich nicht mal leute, die ihn kennen, geschweige denn besitzen ;-)

Ich hab das Teilchen seit Jahren im Einsatz und bin superzufrieden damit.

Für mich war damals, nach langer Zeit mit Lüftergewitter überm Kopf wichtig, ein lüfterloses Gerät zu haben.

Hab dann noch die schnirpeligen Plastikoptiken gegen relativ günstiges Geld aus Amiland mit hochwertigen Glasobjektiven ausgetauscht.

Klar entspricht er nicht mehr dem Standard, den man heute bei z.B. HDTV hat, aber er ist, bei einem Gewicht von 36kg robust und zuverlässig.

Die Leuchtkraft hat keinen Deut nachgelassen in den ....hmmm.... ca. 8-9 Jahren die ich ihn hab.

Mir war damals wichtig, dass ich das Zimmer nicht komplett abdunkeln muss, um etwas auf der Leinwand erkennen zu können.

Das funzt super mit dem Gerät.

Nun zur Leinwand:

Halt mal die Augen und Ohren offen, ob bei dir um die Ecke vielleicht ein Kino seine Pforten schliesst und greif dir dort, wahrscheinlich sogar kostenlos, die Leinwand ab (oder ein Stück daraus).

Ich persönlich hatte dieses Glück schon zweimal.

Zuerst aus einem uralten Kino in einem Nachbarort eine Silberlux-Leinwand, die mehrere Umbauten überstanden hat und dann bei meinem Umzug vor drei Jahren die Grätsche machte.

Vor einem Jahr ca. dann rief mich eine Freundin aus Nürnberg an (sie arbeitet bei einer Firma, die sich um die Ausstattung, Verpachtung und Umbauten in Kinos kümmert) und schickte mir kurz darauf eine komplette Leinwand in 2,30 x 6 meter Größe.

Was ein Trümmer :)

Zurechtgeschnitten auf eine Rahmenkonstruktion gebaut, mit einem Lichterschlauch umspannt, habe ich nun etwas, das ich zur Decke hochklappen und bei Nichtbenutzung auch als indirekte, sehr stimmungsvolle Deckenbeleuchtung nutzen kann.

Du musst halt sehen, wo deine Prioritäten liegen.

Ist es die hohe Auflösung und der state of the art Standard, dann bist du mit dem sony vph 1042qm in den Popo gekniffen.

Ist es aber, wie bei mir, die Geräuschlosigkeit gepaart mit langer Lebensdauer, dann bist du mit dem Sony bestens bedient.

-----------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko am 17.11.2008 um 07:17 Uhr ]

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss schon was ein RGB-Beamer ist. Habe so einen auch schon erleben dürfen. Aber wie gesagt, auch dieser hat die Probleme das er keine Helligkeit erzeugen kann. Und eben für den Täglichen Gebrauch das Zimmer abdunkeln (mein TV ist viel im Einsatz, so währe es auch der Beamer dann) ist mir das zuviel immer alles auf Dunkel zu schalten.

Und Pixelprobem. Mir gings da nicht um die Lochmaske, mir gibs um die wirklichen Pixel. Eine BluRay spielt mit 1920x1080 ab. Das schafft der Beamer einfach nicht. Deshalb wird ja schonmal das Signal runtergedrosselt.

Du meintest vorher das er nur 1024x768 schafft, was nicht mal richtig HD-Ready sein dürfte, da HD-Ready erst bei erreichung von den 1280x720 ist (was beim 1280x1024 ist, nur eben oben und unten dann einfach ein Schwarzer Balken entsteht).

Und den Preis mal nicht so hochhandeln. Wenn man mal bei Ebay reinguckt gibts den 801s für 480€ (oder Preis vorschlagen, also sogar noch handelbar). Warum dieser Preis (auch in einem anderen Forum sofort gefunden). Da hat einer von der Bundeswehr den Bestand aufgekauft, und hat nun sage und schreibe 80 Stück zu verkaufen. Das diese eben dann nicht mehr für 2000€ handelbar sind wie noch kurz davor dürfte klar sein.

In der Datentabelle hier gibt es 2 801s. Einer schafft 1024x768 (naja) der andere 1600x1200 (das währe mal etwas). Von der reinen auflösung her, würde der 1600x1200 Beamer bestimmt gut abgehen, da er wenigstens an die Auflösung rankommt.

Das hier nun wohl keine 24hz Wiedergabe möglich ist, zweifle ich einfach mal stark an, aber es dürfte schon viel spaß machen.

Und auf der Seite sieht man ja auch die Lumen. 900 ist nicht wirklich die Welt, und wenn man dann nicht von den Datenblättern ausgeht, sondern von der realen Leistung die dann an der Leinwand ankommt, muss man den raum schon abdunkeln um ein gutes bild zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinnvoll ist imho eine Kombination aus beiden Teilen. Der LCD im Wohnzimmer und der Beamer (wenn es mal ein Filmabend werden soll) im "Fernsehzimmer", welcher mit Sound und Leinwand perfekt darauf ausgerichtet werden kann. Allerdings braucht man dafür ein Zimmer, welches man für dieses Hobby opfern kann.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Goyko : wie haste die heligkeit eingestellt ? bin nu etwa bei der hälfte und kann bei licht (2x40 watt) immernoch gut fernsehen ...

verwendest du nen linedoubler / scanconverter ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 17.11.2008 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.11.2008 um 07:31 Uhr hat SV650S geschrieben:
Ich weiss schon was ein RGB-Beamer ist. Habe so einen auch schon erleben dürfen. Aber wie gesagt, auch dieser hat die Probleme das er keine Helligkeit erzeugen kann. Und eben für den Täglichen Gebrauch das Zimmer abdunkeln (mein TV ist viel im Einsatz, so währe es auch der Beamer dann) ist mir das zuviel immer alles auf Dunkel zu schalten.

Und Pixelprobem. Mir gings da nicht um die Lochmaske, mir gibs um die wirklichen Pixel. Eine BluRay spielt mit 1920x1080 ab. Das schafft der Beamer einfach nicht. Deshalb wird ja schonmal das Signal runtergedrosselt.

Du meintest vorher das er nur 1024x768 schafft, was nicht mal richtig HD-Ready sein dürfte, da HD-Ready erst bei erreichung von den 1280x720 ist (was beim 1280x1024 ist, nur eben oben und unten dann einfach ein Schwarzer Balken entsteht).

Und den Preis mal nicht so hochhandeln. Wenn man mal bei Ebay reinguckt gibts den 801s für 480€ (oder Preis vorschlagen, also sogar noch handelbar). Warum dieser Preis (auch in einem anderen Forum sofort gefunden). Da hat einer von der Bundeswehr den Bestand aufgekauft, und hat nun sage und schreibe 80 Stück zu verkaufen. Das diese eben dann nicht mehr für 2000€ handelbar sind wie noch kurz davor dürfte klar sein.

In der Datentabelle hier gibt es 2 801s. Einer schafft 1024x768 (naja) der andere 1600x1200 (das währe mal etwas). Von der reinen auflösung her, würde der 1600x1200 Beamer bestimmt gut abgehen, da er wenigstens an die Auflösung rankommt.

Das hier nun wohl keine 24hz Wiedergabe möglich ist, zweifle ich einfach mal stark an, aber es dürfte schon viel spaß machen.

Und auf der Seite sieht man ja auch die Lumen. 900 ist nicht wirklich die Welt, und wenn man dann nicht von den Datenblättern ausgeht, sondern von der realen Leistung die dann an der Leinwand ankommt, muss man den raum schon abdunkeln um ein gutes bild zu erreichen.

is doch eigendlich egal meiner hat neue röhren ruf doch bitte bei darco an und frag was die kosten ;-) was wil ich mit einen von der bundeswehr wo stundenlang die selben bilder projeziert wurden und er nen einbrand in der röhre hat dens schöner nimmer gibt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Sony-Beamer liegt in einer Kiste im Keller. Nach genau 1056 Betriebsstunden (2 Jahre alt) ist die Lampe explodiert. Dabei habe ich extra in den "halbe Leistung" Modus geschaltet.

Der Preis war vor ein paar Jahren so ca. 1000 Euro, die Lampe kostet 700 Euro.

Von Beamern habe ich erst mal die Schnautze voll.

LG Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.11.2008 um 07:14 Uhr hat Goyko geschrieben:
Moinsen,

das ist ja lustig.

Endlich mal jemand, der auch einen sony vph 1042qm hat.

Bisher fand ich nicht mal leute, die ihn kennen, geschweige denn besitzen ;-)

Ich hab das Teilchen seit Jahren im Einsatz und bin superzufrieden damit.

Für mich war damals, nach langer Zeit mit Lüftergewitter überm Kopf wichtig, ein lüfterloses Gerät zu haben.

Hab dann noch die schnirpeligen Plastikoptiken gegen relativ günstiges Geld aus Amiland mit hochwertigen Glasobjektiven ausgetauscht.

Klar entspricht er nicht mehr dem Standard, den man heute bei z.B. HDTV hat, aber er ist, bei einem Gewicht von 36kg robust und zuverlässig.

Die Leuchtkraft hat keinen Deut nachgelassen in den ....hmmm.... ca. 8-9 Jahren die ich ihn hab.

Mir war damals wichtig, dass ich das Zimmer nicht komplett abdunkeln muss, um etwas auf der Leinwand erkennen zu können.

Das funzt super mit dem Gerät.

Nun zur Leinwand:

Halt mal die Augen und Ohren offen, ob bei dir um die Ecke vielleicht ein Kino seine Pforten schliesst und greif dir dort, wahrscheinlich sogar kostenlos, die Leinwand ab (oder ein Stück daraus).

Ich persönlich hatte dieses Glück schon zweimal.

Zuerst aus einem uralten Kino in einem Nachbarort eine Silberlux-Leinwand, die mehrere Umbauten überstanden hat und dann bei meinem Umzug vor drei Jahren die Grätsche machte.

Vor einem Jahr ca. dann rief mich eine Freundin aus Nürnberg an (sie arbeitet bei einer Firma, die sich um die Ausstattung, Verpachtung und Umbauten in Kinos kümmert) und schickte mir kurz darauf eine komplette Leinwand in 2,30 x 6 meter Größe.

Was ein Trümmer :)

Zurechtgeschnitten auf eine Rahmenkonstruktion gebaut, mit einem Lichterschlauch umspannt, habe ich nun etwas, das ich zur Decke hochklappen und bei Nichtbenutzung auch als indirekte, sehr stimmungsvolle Deckenbeleuchtung nutzen kann.

Du musst halt sehen, wo deine Prioritäten liegen.

Ist es die hohe Auflösung und der state of the art Standard, dann bist du mit dem sony vph 1042qm in den Popo gekniffen.

Ist es aber, wie bei mir, die Geräuschlosigkeit gepaart mit langer Lebensdauer, dann bist du mit dem Sony bestens bedient.

-----------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko am 17.11.2008 um 07:17 Uhr ]

also de sony is schon leise aber müsstest dir mal den barco anhören da hörste nix mehr :-D sind gnap 16 db ^^ also leise der sony macht ja 30 db :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag