Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
romekito

Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre seit diesem Sommer ein Smart Cabrio , Bj.8/2000 in Aqua Gelb und bin recht zufrieden damit.Nun habe ich das Wägelchen auf Winterreife umgerüstet und es ist auch kälter geworden.Ist es denn normal,das so ein Kleinstwagen sich bis zu 0,7 Liter Super mehr reintut als im Sommer?Ich hätte so mit 0,3-0,4 Liter gerechnet.

Gruß

 

Torsten


Gruß

 

Torsten

Smart Cabrio,Bj.2002/54 PS in Aquqvanilia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

scheint wohl normal zu sein.

Bei meiner Kugel läft auch ein guter halber Liter mehr durch die Düsen.

Bei Kurzstrecken auch mehr...

 

Gruß

Armin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AEG am 17.11.2008 um 19:45 Uhr ]


Gruß

Armin

Alles hat ein Ende - auch der Smart ... 😪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist normal, der Kaltlauf dauert länger und auch der Windwiderstand ist aufgrund der höheren Dichte der Luft höher... außerdem ist das Licht länger an, Sitzheizung, Heizungsgebläse usw.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir so etwas schon gedacht,das der Mehrverbrauch bei Kleinstwagen im Winter größer ausfällt.Mein Sharan Diesel tut sich ob Sommer oder Winter 6,6-6,9 Liter Diesel weg.

Danke jedenfalls für die zügigen Antworten.

Gruß

Torsten :-?


Gruß

 

Torsten

Smart Cabrio,Bj.2002/54 PS in Aquqvanilia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Unterschied:

 

Benzin und Dieselmotor!!! :-D

 

Gruß

Armin

-----------------

42 - fahren in einer neuen Dimension

 


Gruß

Armin

Alles hat ein Ende - auch der Smart ... 😪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.974
    • Beiträge insgesamt
      1.592.858
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.