Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CM50K

Räderwechsel: nur womit?!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wollte eigentlich schon letztes wochenende meine winterreifen draufmachen, nur ist mir dann der 15er schlüssel gebrochen :(

für mein felgenschloss benötige ich einen 17er schlüssel, der ist kein problem, da man 17mm an jedem radkreuz dran hat.

 

nur der 15mm schlüssel macht mir probleme!

denn am radkreuz geht es ab 17mm los.

wo krieg ich einen brauchbaren 15er her?

 

gleich ´nen ganzen koffer mit diversen grössen brauche ich nicht!

 

was würdet ihr mir raten?

möchte das gerne selber machen, da ich keine lust habe, dass mir einer wieder die felgen zerkratzt bzw. das theater dann wieder anfängt!

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine lange Knarre und eine lange 15er Stecknuss (kann auch ne kurze sein, nur beim 450 brauch man eine lange und beim 451 weiß ich es nicht genau).

 

Wieso keinen guten kompletten Kasten? Den kauft man für's Leben.

 

Gruß.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche marke ist denn empfehlenswert und hält?

 

gibts sowas auch gleich mit drehmoment?

also einer zum schrauben lösen und mit dem richtigen drehmoment wieder festziehen?

 

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 17.11.2008 um 19:20 Uhr ]


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ein Radkreuz, das hat 15" und 17"

 

Dazu noch nen Drehmomentschlüssel mit ner guten Nuss (auch bivalent, also umsteckbar... vorne 15", hinten 17") und das wars =)

 

 

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich sehe überall immer nur 17-19-xx-xx radkreuze :(

 

gibts bei drehmomentschlüssel empfehlungen?

ist ja nicht alles toll. hab keine lust, billigschrott zu kaufen, der dann bricht oder was.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei drehmomentschlüssel würde ich AUF JEDEN FALL einen empfehlen, bei dem du das eingestellte Drehmoment mit einem Hebel oder Knopf arretieren kannst... sonst verstellt sich das immer, wenn du 2 Radschrauben angezogen hast!! ;-)

 

 

EDIT: den haben wir http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5340&artikelnr=FS1043

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 17.11.2008 um 19:41 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kann man aber nicht die schrauben lösen. dafür bräuchte ich dann noch was extra, was genau?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, lösen mit nem Radkreuz ;-)

 

Also ich würd an deiner stelle mal in nen Werkzeugladen und da nach einem mit 15" fragen... :)

 

 

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CM50K,

 

habe mir bei Auto-tip 15 und 17 Nuss und ein Drehmomentschlüssel gekauft

relativ preiswert

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K: Empfehlung, den hier Hazet 5000CLT/ 1/2" und jetzt sag nicht, das wäre zu teuer;-))))

 

Im Enrst, ich hab bei Ladi zugeschlagen. Die Nuss ist allerdings schlagschraubergeeignet und von Hazet und immer an Bord.

 

Und um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Radschrauben löst man NICHT mit einer Knarre!

 

Auch dann nicht, wenn es "nur" 110Nm sind.

Dafür gibt es einen T-Griff, bei der Knarre gehen die Lager sonst zu schnell flöten.

 

Oder gleich das Radkreuz ...

 

LG

 

M.

 

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K

 

vor selbigem "Problem" stadn ich letztes Jahr auch.

 

Hab mir dann nen Steckschlüsselsatz sowie nen Drehmomentschlüssel "Microklick 200" von Proxxon gekauft.

 

Damit hast Du lange lange lange Ruhe und vor allem vernünftiges Werkzeug. Nicht gerade preiswert aber sein Geld wert.

 

Frohes Schrauben...

 

:)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich löse die radschrauben IMMER mit dem drehmomentschlüssel, der hat nen wunderbar langen hebel.

ratschenkasten (und damit die entsprechenden "Nüsse") ist eigentlich in jedem haushalt pflicht - braucht man doch eigentlich ständig.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Dremo solltest Du auf keinen Fall feste Schrauben lösen :roll: Dann hält er nämlich garantiert nicht lange! Das Ding ist lediglich zum "Abknacken" da nicht als lange Knarre zum missbrauchen. Das ist ein präzises MESSwerzeug! Und kein langer Hebelersatz...

 

@Smarte_kugel: Den 200er von Proxxon hab ich auch schon lange und bin da auch sehr zufrieden mit :)

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@QuarkmitZahlen:

 

Kann ich nur bestätigen! Sehr gutes Werkzeug!

 

Sicherlich löse ich mit dem Drehmo nicht die Radschrauben. Er wird nur zum anziehen genutzt. Gelöst wird mit der Proxxonknarre mit verlängertem Aufsatz...

 

Klappt prima...

 

Wenn man bedenkt wie schnell man dieses Geld raus hat, würde man die Räder immer in der Werkstatt wechseln lassen...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der dremo lässt sich ja zum öffnen umschalten und fixieren, die 110 Nm packt ein hochwertiges teil da denke ich schon locker.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii:

 

Ja man kann ihn umstellen, aber ich hab es mir angewöhnt es immer mit der Knarre zu machen...

 

:-D :-D :-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der knarre ist auch auf jeden fall richtig. ich hab nur keinen all zu langen hebel und meine bandscheiben danken mir daher immer den (pfusch)einsatz des dremos 8-)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus Verlegenheit (weil originale nicht vorhanden) alte VW Radbolzen genommen..Passen 1a weil gleiche Maße Uuuund: 17er Schlüsselweite :) :) :-D Und nu nehm ich zum lösen das Gute Alte Radkreuz aus den 60ern :) Geht doch immer noch am Besten. Danach abknacken und feddich Suupi.

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juten tach,

also ich löse bei meinem kleinen die Radbolzen immer mit dem Schlagschrauber :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe meine Schrauben mit einem Radkreuz,

arm.JPG

und Gefühl an. :)

Das Lösen mit demselben "Werkzeug".

 

Mache ich seit zwanzig Jahren und mit einem Dutzend Autos so, Stahl- und Alufelgen.

 

Ich hatte noch nie Probleme damit.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich es gemacht ...

 

Werkzeug war ein guter Knarrenkasten, angeraten vom dem Thread hier habe ich nicht die Knarre genommen, sondern die Verlängerungstange und den 90° Winkel. Ging äußert einfach. Danach noch mit dem Dremo nachgezogen (übrigens ein Billigteil, funktioniert bestens).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


ich ziehe meine Schrauben mit einem Radkreuz,
und Gefühl an.

 

pah, immer dieser gefühlsduselei an autos. :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2008 um 13:49 Uhr hat iidollarii geschrieben:
der dremo lässt sich ja zum öffnen umschalten und fixieren, die 110 Nm packt ein hochwertiges teil da denke ich schon locker.

 

Hej,

tut er sicher, aber wie schon geschrieben wurde, es handelt sich um ein Messwerkzeug. Das "teurere" wird langsamer, das "günstiger" vom aldi ggf. schneller größere Toleranzen entwickeln. Gut, die stören ja auch nicht wirklich, ob jetzt 110NM +/- 4% oder 130NM, macht sich sicher wenig. Ich bleib trotzdem dabei zum öffnen ein "Schiebestück mit Drehstange" - das ist gut.

 

Und ... natürlich ein Spruch:

"Mächtig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft!"

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2008 um 22:53 Uhr hat iidollarii geschrieben:
pah, immer dieser gefühlsduselei an autos.

 

i hab halt fui zfui Gfui, zudem hat mein smart eine Seele :-D

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? ??? ???

:-? :-? :-?

 

Bitte mal den Satz mit Untertitel...

 

:-D :-D :-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.632
    • Beiträge insgesamt
      1.586.630
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.