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Solarworld will deutsche Opel-Standorte kaufen

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Rüsselsheim (RPO). Der Bonner Solaranlagenhersteller Solarworld will die vier deutschen Opel-Werke sowie das Entwicklungszentrum der Adam Opel GmbH übernehmen. Ein entsprechendes Angebot solle dem amerikanischen Opel-Mutterkonzern, General Motors (GM), unterbreitet werden. Für die Übernahme könne Solarworld Opel Barmittel in Höhe von 250 Millionen Euro aufbringen.

Opel solle zum "ersten grünen europäischen Autokonzern weiterentwickelt" werden, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzern, der bislang ausschließlich in der Solartechnologie aktiv war, kann offenbar Barmittel in Höhe von 250 Millionen Euro und Banklinien von 750 Millionen Euro vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft bereitstellen.

 

Quelle

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Ist heute der 1. April?

 

Ich zitiere:

"Der Konzern, der bislang ausschließlich in der Solartechnologie aktiv war, kann offenbar Barmittel in Höhe von 250 Millionen Euro und Banklinien von 750 Millionen Euro vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft bereitstellen."

 

Alles klar, GM bekommt 1 000 000 000 Euro. Soweit so gut, und jetzt kommts:

 

"Kernvoraussetzung für die Abgabe des Angebotes sei allerdings die komplette Trennung von Opel aus dem GM-Konzern und eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz. Die gesamte Kompensationshöhe liegt damit nach Unternehmensangaben bei rund einer Milliarde Euro."

 

Also Gesamtrechnung:

-1 000 000 000 | Kaufpreis Opel

+1 000 000 000 | Kompensationszahlung

-------------------------------------------

= 0 Euro

 

Oder hab ich was überlesen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.11.2008 um 14:46 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Sehr gute Entscheidung, hoffentlich klappt der Deal für Solarworld, dann wäre OPEL endlich wieder in Deutscher Hand.

 

Wenn nicht, dann auf keinen Fall eine Bürgschaft leisten, sondern an die Wand fahren lassen und dann OPEL für nen "Appel und nen Ei" aufkaufen.

 

GM darf keinesfalls Geld erhalten, anstatt GM zu unterstützen sollten lieber Staatsgelder für die Arbeitnehmer als Übergangsgeld bereitgestellt werden während der Phase des an die Wand fahrens.

 

Ich habe die "Lopez Affäre" immer noch nicht vergessen und wie VW blechen musste.

 

Klick

 

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zurückzuschlagen.

 

 

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Sicher ist, dass Opel nicht untergehen darf! Eine starke Umstrukturierung ohne GM wäre wohl die einzige Möglichkeit diesen Betrieb ein Überleben zu sichern.

 

 

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Ich verstehe die Aufregung gar nicht. GM ist in Schwierigkeiten und wird vermutlich demnächst Insolvenz (chapter 11) anmelden. Das ist etwas völlig anderes als die totale Pleite (chapter 7) und es ist nicht gesagt, dass GM untergehen wird - ich denke sogar, dass Obama alles daran setzen wird, die Big 3 unter Ch. 11 überleben zu lassen. Vor einer ähnlichen Krise stand Opel auch schonmal und wurde damals von GM gerettet. Opel ist so eng in die Entwicklungs- und Plattform-Strategie von GM eingebunden, dass der Konzern auch unter Ch. 11 niemals einem Verkauf zustimmen würde - und wer auch immer als Richter für GM ernannt wird, er wäre völlig verrückt, wenn er ausgerechnet Opel aus dem Konzern lösen würde. Darum wird meiner Einschätzung nach gar nichts passieren. Ford, GM und Chrysler werden mit Staatshilfe saniert und fertig. Wenn Opel darüber hinaus Gelder benötigt, dann macht das aus Sicht des Staates nur Sinn, wenn es koordiniert mit dem Ch. 11 Verfahren in den USA über die Bühne geht (und ich behaupte mal, dass es genau dazu kommen wird. Merkel und Bush oder Obama werden sich zusammensetzen. Obama legt einen großen Haufen auf den Tisch und Merkel einen kleinen obendrauf, eventuell steuern die Schweden und Japaner noch etwas bei und das wars).

 

JB

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Gut getroffen! Zumal Opel über viele Jahre die Besten Ideen, Inovationen und Leute an GM geliefert hat!

 

Rolf

 

 


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@ Triking

 

Vollkommen richtig. Selbst der Chevrolet Volt (der ja die Hybrid/Elektro Zukunft für GM einläuten soll) stammt aus der Feder von Opel Ingenieuren. Darüber hinaus stellt Opel Technik für den ganzen Konzern, besonders für Chevrolet, Pontiac, Saturn und Saab - wobei Saab und Opel zuletzt die beiden GM Marken sind, die überhaupt noch ordentliche schwarze Zahlen schreiben.

Jetzt kommt der Insignia, im November der neue Astra, wenn GM da nicht wieder saudumm reinpfuscht soll der Laden wohl laufen - denn, da hat Jannine jedenfalls recht, dass GM verkauft ist reichlich unwahrscheinlich, denn dann wären sie am A**** ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 19.11.2008 um 20:59 Uhr ]

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Die Nachricht ist so lustig ... und jeder kennt jetzt Solarworld. :roll:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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wenn ihr euch da mal nicht täuscht, die grosse Nation bringt gerne ein Bauernopfer um IHREN Brand zu erhalten...

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Wirtschaftsweiser für Opel-Verstaatlichung

 

Klick

 

Was mir persönlich aber am besten tut ist diese Nachricht

 

Chefs der "Großen Drei" betteln um Geld

 

Klick

 

Hoffentlich krachts da drüben demnächst ganz gewaltig. :-D

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Am 19.11.2008 um 14:51 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Sehr gute Entscheidung, hoffentlich klappt der Deal für Solarworld, dann wäre OPEL endlich wieder in Deutscher Hand.

Sagen wir mal so: JEDER von uns stellt sich unter Opel eine "deutsche Marke" vor. FAKT ist aber, dass Opel schon SO lange zu GM gehör, dass NIEMAND von uns es tatsächlich ERLEBT hat, dass Opel wirklich noch deutsch war!

 

Quote:

GM darf keinesfalls Geld erhalten,

Ich stimme dir zwar zu, dass GM nicht unbedingt durch den deutschen Staat finanziert werde sollte, trotzdem sollte man bei allem Populismus nicht vergessen, dass Opel ohne GM schon LANGE nicht mehr existieren würde - eben WEIL eine Geldspritze aus den USA die Marke am Leben erhalten hat.


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ich halte das ganze gar nicht für so undenkbar...

 

ich habe schon als ich mir die pressekonferenz angeschaut hab sowas in der art gedacht.

warum sollte ein unternehmen sich staatliche bürgschaften "auf sicherheit" anlaiern wenn man nicht irgendwas vor hätte!?

opel versucht sich von gm abzunabeln und falls das schief geht kann man auf die sicherheitsbürgschaft des staates zurückgreifen...

 

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@RPGamer

Habe ich da etwas falsch verstanden, oder zahlt SolarW 40.000 Euro pro Arbeitsplatz an GM? Sonst ergäbe das ganze Unterfangen m.E. doch gar keinen Sinn. Man müsste nicht erwähnen, wie sich die Passiva dieses Angebots zusammensetzt. Und ein jeder könnte ein solches Angebot abgegeben, wenn nur sein Vermögen - fachlicher und/oder finanzieller Natur - ernst zu nehmen ist.


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Quote:

Am 19.11.2008 um 22:24 Uhr hat smartling geschrieben:
@RPGamer

Habe ich da etwas falsch verstanden, oder zahlt SolarW 40.000 Euro pro Arbeitsplatz an GM? Sonst ergäbe das ganze Unterfangen m.E. doch gar keinen Sinn.

 

Naja da steht: "Kernvoraussetzung (für SolarWorld) sei (...) die komplette Trennung von Opel aus dem GM-Konzern (also eine Forderung) und eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz (auch das sehe ich als Forderung von SW)".

 

So kam das auch eben bei n-tv rüber, und DAS ist für mich wirklich ein lustiger Aprilscherz (im November). Klingt schwachsinnig, aber so liest sich die Mitteilung für mich... :roll:

 

Ich frag mich dann nur ob diese Kompensationszahlung auch von GM kommen soll (für die Erlösung von Opel und den teuren deutschen Arbeitsplätzen) oder ob diese Zahlung vom Staat kommen soll (für die Sicherung der wertvollen deutschen Arbeitsplätze).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.11.2008 um 23:27 Uhr ]


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Am 19.11.2008 um 22:24 Uhr hat smartling geschrieben:
@RPGamer

Habe ich da etwas falsch verstanden, oder zahlt SolarW 40.000 Euro pro Arbeitsplatz an GM? Sonst ergäbe das ganze Unterfangen m.E. doch gar keinen Sinn. Man müsste nicht erwähnen, wie sich die Passiva dieses Angebots zusammensetzt. Und ein jeder könnte ein solches Angebot abgegeben, wenn nur sein Vermögen - fachlicher und/oder finanzieller Natur - ernst zu nehmen ist.

Nein, ich hab mich auch erst gewundert und verduzt geschaut:

Solarworld zahlt 1 Mrd für Opel (aber nur, wenn der Staat dafür bürgt), will gleichzeitig aber 1 Mrd haben (ob von GM oder vom Staat haben sie noch nicht so richtig geäußert).

Sprich: Die sind SO nett und übernehmen den Laden für umme PLUS ne mRD Bürgschaft vom Staat. DUMM für Solarworld ist das Angebot ja nicht wirklich, oder? (Von der unglaublichen Werbewirkung mal ganz abgesehen, von heute auf morgen einen Bekanntheitsgradsteigerung von 10000% oder mehr).

 

 

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Ich war grad bei Starbucks, habe mir einen Kaffee gegönnt und mit einem 5 Euro Schein bezahlt. Vom Wechselgeld könnte ich fast schon Solarworld kaufen ;-)

 

Click

 

JB

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Noch was zum Thema GM vs. Opel. Opel IST GM. Es ist nicht so, dass wir es hier mit einer braven deutschen Firma zu tun hätten, die von einem bösen, dummen US Großkonzern am Gängelband geführt wird und die werweisswie prosperieren würde, wenn sie nur nicht diesen Ami-Klotz am Bein hätte.

 

Was ich auch lustig finde, ist wie eine ganze Nation quasi über Nacht eine Marke wie Opel vom Underdog zum leuchtenden Beispiel für rettenswerte, "deutsche" Ingenieurskunst erhebt. Ich hab noch nie in einem Opel gesessen (vom Speedster der ja eigentlich ein Lotus war mal abgesehen) und gedacht "dieses Auto will ich haben". Von allem was GM so produziert, würde ich mich höchstens für ein Saab Carbio oder natürlich eine Corvette interessieren.

 

JB

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Ich trinke meinen Kaffee lieber in der Firma. Schön, vor dem Börsenbeginn.

Der Winter kommt, aber ganz bestimmt.

 

 

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Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Naja dennoch könnte ich mir vorstellen das Opel für GM keine schlechte Lösung ist...

Fakt ist, der Amerikaner sucht derzeit nach kleineren Autos. Also nimmt man sich einen Corsa, Astra, Insignia oder sonst irgendwas und klebt ein Chevy-Logo drauf, schon hat GM auch ein paar günstigere Modelle im Programm.

An der Haptik und Verarbeitsqualität von Opel wird sich der Ami sicher nicht stören. Höchstens an den winzigen Motörchen...


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Ich denke bislang, die (SolarW) können von der die 1 Mia. (40.000 Euro x 25.000 AN) selbst 250 Mio. an Eigenmittel aufbringen und müssten 750 Mio. fremdfinanzieren. Da sie dafür nicht über ausreichend Sicherheiten verfügen, benötigen Sie eine staatliche Bürgschaft "von de deutsche Land".

 

Dass GM "etwas" (zu-)zahlt, ist doch illusorisch. Schließlich resultiert der befürchtete/bevorstehende Kollaps bei Opel ja hauptsächlich dadurch, dass die Mutter GM ihre milliardenschweren Verbindlichkeiten bei ihrer Tochter Opel nicht begleichen wird bzw. nicht zu begleichen in der Lage ist.


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@RP gute Idee, aber Kleinwagen bauen auch andere. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn du kein Job hast, wozu braucht man da ein Auto?

Opel hat sehr wenig, in die technische Entwicklung investiert. Hinkt schon lange hinterher. Warum stecke ich Geld, in etwas, was andere besser machen.

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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