Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cju

Fragen zu Motorrevision

Empfohlene Beiträge

@Speedyjup: Ja, die Öldüsen hab ich schon beim Ausbau gesehn. Da ich den Motor komplett draußen hab, kann man schön reinschauen von unten und aufpassen, dass man nix abbricht. Muss man nur wissen, sonst ist das echt gefährlich.

 

Danke Steffi_Holger für das Foto. So ähnlich siehts bei mir auch aus. Werde wohl die Ventile vom Instandsetzer machen lassen und den Rest selber.

 

Ein Bekannter, der KFZ-Mechaniker bei VW-Service ist, hat mir übrigens gesagt, dass die die Dichtflächen von Motor und Block mit dem Schwingschleifer reinigen. :o

 

Nochmal was: Gibt es die Pleuelschrauben eigentlich im sC? Denn die sollte man ja schon mittauschen, oder?

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Christoph,

 

verwende neue Schrauben. Ist besser. Hier sparen wäre die falsche Stelle!

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei. Werde die Tage mal ne Liste machen, welche Schrauben ich vom sC brauche. Werde dann die meisten Schrauben am Motor wechseln, also an Nockenwelle, Nockenwellenrad, Pleuel, Zylinderkopf sowieso.

 

Noch eine Frage: Sollte ich den Kettenspanner auch tauschen? Also ich meine nicht die Spannschiene (tausche ich eh), sondern das Teil, das die Spannschiene an die Kette drückt.

 

Gruß

Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 24.11.2008 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem was du alles tauschst kannste auch noch den kettenspanner machen...oder einen kompletten kitt mit kette, schienen, spanner, räder........

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist noch eine weitere Frage aufgetaucht: Mir wurde gesagt, dass es bei den meisten Motoren eine feste Einbaulage des Kolbens gibt, weil die Brennmulde nicht symmetrisch ist. Ist das bei der Kugel auch so? Denn ich hab jetzt nicht drauf geachtet, wie rum die drin waren, hab nur markiert, welcher Kolben in welchem Zylinder war, aber nicht wie rum. Hab auf die Schnelle eben auch keine Pfeilmarkierung auf dem Kolben gefunden. Muss ich da was beachten, und wenn ja, welche Markierung sagt mir, wie rum der Kolben in den Zylinder gehört?

 

Ich hoffe ihr könnt mir das sagen.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,ich habe im Moment keinen Kolben um nach zu schauen ob ein Pfeil drauf ist,mach aber immer vor dem Zerlegen eine Pfeilmarkierung auf dem Kolbenboden.Wenn der Kolbenbolzen mittig u. nicht asymetrisch ist(wegen Kolbenkippen)dürfte eine Verwechslung kein großes Problem sein!Wenn Du einen Pfeil findest,in Richtung Zyl.1 einbauen.(Fahrtrichtung rechts).Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen für die Infos. Mir wurde auch gesagt, dass ein Pfeil auf dem Kolben normalerweise zum Ventiltrieb (Steuerkette) zeigen muss.

Wäre nur schön, wenn hier nochmal jemand bestätigen könnte, wie es beim 600er Motor ist, nicht dass ich den Pfeil einfach nicht sehe, weil er so klein ist, oder sowas eben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

 

Gruß

Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 25.11.2008 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin zwar etwas spät dran,  aber vielleicht für die Nachwelt nochmal die klare Antwort, da ich dasselbe gerade durch habe. Wenn es eine Fehlermeldung wie "Abgrasrückführung Positionierer" oder  "Abgasrückführungsventil Auszugssensor" gibt, (Absperrplättchen hin oder her), dann wird das Regelsystem nicht viel mehr als 50kmh, manchmal auch 60/80km zulassen, er schaltet dann auch nicht und befindet sich im hohen Drehzahlbereich. Es kann sein, dass es zwei Probleme gibt, nämlich Wastegate einstellung und AGR Fehlermeldung.    Nun zum AGR, die drei Dchrauben die den Stellmotor zum Mischgehäuse verbinden lösen, dann schaut ein Stift raus, dieser muss absolut leichtgängig sein. Wenn du dann mit dem Finger in den dazugehörigen Mechanismus am Mischgehäuse drückst, dann siehst du wie eine Feder eine Druckplatte öffnet und schließt, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, dann sieht man die Verkokungen. Diese so gut wie möglich lösen, Bremsenreiniger über Nacht einziehen lassen, vorsichtig auch mit einem feinen Schraubenzieher abkratzen, und das mehrfach wiederholen je nach Verschmutzungsgrad. Was auch hilft ist PROTEC P4650 CX Carbon K1+ K2 reniger (https://www.amazon.de/Carbon-X-Brennraumreiniger-2-Komponenten-1/dp/B07BZZ73DK).          
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.661
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.