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StrgAltEntf

Smart 42 / BJ2001 - Wie Dach tauschen

Empfohlene Beiträge

Juhu. Endlich konnte ich mir ein Glasdach für meinen 450 in der Bucht ersteigern.

 

 

 

Könnte Ihr mir jetzt noch einen Tipp geben mit welchen Kleber ich das Teil einbauen soll/kann ?

 

 

 

Und wie bekomm ich das alte Dach raus ?

 

 

 

 

 

Hab Ihr noch ne Ahnung wie schwer das Teil ist ? Würde es gern von einer Spedition abholen lassen ( kennt Ihr ne günstige Versandmöglichkeit/Abholmöglichkeit =?

 

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Na da das Plastikdach bzw. auch das Glasdach eingeklebt ist, würd ich sagen mit dem gleichen Kleber wie für Windschutzscheiben. Aussägen mit nem Draht wie bei der Windschutzscheibe.

 

 

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Hoffe Du hast eine Klimaanlage, ansonsten wirst Du das Glasdach im Sommer noch verfluchen :-D

 

Hier im Fred solltest Du Bilder finden wo die Dächer verklebt sind

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

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OK. Das hilft mir schon sehr weiter.

 

Kann das Dach auch bei jetzigem Wetter eingebaut werden ? Also ich hab eine Garage, allerdings unbeheizt. Oder soll ich lieber auf den Frühling warten.

 

Und warum heizt sich die Kugel mit einem Glasdach mehr auf als mit dem Plastikdeckel ?

 

Klima hab ich keine :)

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Hi,

 

"Und warum heizt sich die Kugel mit einem Glasdach mehr auf als mit dem Plastikdeckel ?"

 

Prinzip Gewächshaus !

 

Im Schatten ist es kühler als in der Sonne und unter dem Glasdach sitzt du direkt unter der Sonne selbst bei Luftzirkulation. Das Kunsstoffdach wirkt wie eine Zeltplane die zusätzlich noch gefüttert ist. Bei geöffneten Fenstern ist es selbst an sehr heissen Tagen erträglich wenn der Kleine rollt. Mit Glasdach hat du da weniger Glück mit der Wärmeentwicklung ohne Klimaanlage. :-D

 

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ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.11.2008 um 13:16 Uhr ]

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Uch werde es trotzdem testen, weil es mich an der roten Ampel tierisch nervt nicht alles zu sehen.

 

Aber geht der alte Platikdeckel beim Ausbau kaputt ?

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Quote:

Am 22.11.2008 um 18:49 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
weil es mich an der roten Ampel tierisch nervt nicht alles zu sehen.

 

Frage 1

Wie oft steht man als erster an der Ampel?

 

Zusatzfrage

Wieso fährt man dann so weit vor, wenn man weiss das man dann die Ampel nicht mehr einsehen kann :-?

 

 

Denke mal das Plastikdach geht kaputt beim abbauen, es sei denn Du bekommst mit nem Schneidedraht wirklich alle Klebestellen durchtrennt. Verkleben würde ich es nicht bei dirsen Temperaturen. Denke mal das man den Kleber, genau wie Farbsprühdosen, nicht unter 15°C verwenden soll

 

Kann Dir aus Erfahrung sagen, das Dir sehr warm unter dem Glasdach wird, wenn Dich die Sonnenstrahlen treffen

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an unseren kugeln sind die klapper-sonnendächer ausgebaut und im sommer ist alles ok. die klima läuft eher selten. ich glaube kaum das es da erhebliche teperaturunterschiede gibt. ist zu 99% einbildung. eventuell sollte im sommer mal eine messung zwischen volldach und glasdach gemacht werden. ich werde es tun.

bis august 2009........................

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

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hab mein plastikdach auch ausgechnitten ohne es kaputt zu machen. eingeklebt habe ich es mit normalen scheibenkleber wie für Windschutzscheiben. habe mir ein set von teroson gekauft, wo alles drinne ist was du für den aus- und wiedereinbau benötigst.

Die Temperatur ist bei den kleber von teroson relativ egal, da man ihn aufheizen kann um ihn besser verarbeiten zu können, bzw. die aushärtungszeit (normal 2 stunden) um die hälfte zu verkürzen, sprich nach einer stunde ist er soweit ausgehärtet sodas du wieder loskugel kannst.

 

Einen Unterschied zwischen Glasdach und Plastikdach habe ich nicht festgestellt und ich habe keine Klima und keine Sonnenblende.

 

Auf dem dritten Bild sieht man das Plastikdach, da ist auch ein Riss drinne, der war aber nicht vom Ausbau. Da haben wir angefange es zu zerkleinern um es zu entsorgen zu können

 

DSC00182.JPG

DSC00185.JPG

DSC00183.JPG

DSC00186.JPG

DSC00187.JPG

 

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DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2008 um 19:19 Uhr ]


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@Bellerophon0488

 

Du hast nen schönen Smart! Nach deinen Rücklichtern zu deuten hast Du auch einen Vorfacelift'er. Deshalb die Frage....was für ne Frontschürze ( incl. Lichter ) hast Du verbaut ? Sieht eher nach einer Tuner-Nase aus...kann das sein ?

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Quote:

Am 23.11.2008 um 13:13 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
...was für ne Frontschürze ( incl. Lichter ) hast Du verbaut ? Sieht eher nach einer Tuner-Nase aus...kann das sein ?



Häh, das ist alles Original, bis auf die geschwärzten Scheinwerfer und das tiefer angebrachte Kennzeichen :roll:

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@StrgAltEntf: das sind auch die Faceliftrückleuchten, sieht man auf den ersten Blick nicht ganz so gut.

 

Zu deiner Frage, die Umrüstung auf diese "Nase" ist sehr aufwendig.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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jap, das ist ein "ganz normaler" newliner Baujahr 10/2003 mit ein paar kleinen umbauten, wie cdiler schon schrieb. also die scheinwefereinsätze sind geschwarzt und das nummernschild ist tiefer gelegt. Allerdings sind die bilder "sehr alt". seid dem einbau des glasdaches hat sich noch so einiges geändert.

 

könnt ja mal in meinem picasaalbum reinschauenPicasa-album

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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