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Lady34

Smart stand lange !! Wer kann helfen ?

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Hallo Zusammen,

 

wer kann mir helfen ?

Ich habe einen MCC Smart Typ MC01 Bj. 2001 der nun fast ein Jahr in einer Scheune stand. Heute wollte ich ihn anlassen, aber es geht fast nichts. Eine neue Batterie ist drin (Benzin auch... auch wenn ich eine Frau bin ). Der Motor dreht sich schwer, hört sich an als wäre die Batterie leer. Überbrücken war auch ohne Erfolg. Angeschoben habe ich ihn nicht.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen was es sein könnte?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Carmen


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wann war denn der letzte ölwechsel?

 

sind vielleicht irgendwelche kontakte oxidiert?

 

hast du denn so ein geräusch was du normal beim anlassen auch hast bevor der motor angeht? ... nur dass der motor nicht anspringt? oder hab ich was falsch verstanden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartieLady am 22.11.2008 um 20:17 Uhr ]

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Bei langer Standzeit soll wohl die Lichtmaschine gerne festrosten, was dann natürlich über dem Keilriemen den Motor am freien durchdrehen hindert.

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Das Geräusche ist wie immer. Die Lichtmaschine dreht wohl auch. Ölwechsel und Zahnriemen wurde vor einem Jahr gewechselt bevor er in die Scheune kam.

 

 


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Bin auch der Meinung, daß die LiMa fest ist, fast zu 100% die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem.

Bei so extrem langer Standzeit ist die Frage, ob Du die noch einmal gangbar bekommst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2008 um 20:23 Uhr ]

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Pass auf, daß Du nicht noch den Anlasser kaputt machst bei Deinen Startversuchen!!!

Wenn der nämlich nicht frei drehen kann, fliesst ein wesentlich höherer Strom als beim normalen Starten und der Anlasser wird sehr heiss!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2008 um 20:24 Uhr ]

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Quote:

Am 22.11.2008 um 20:21 Uhr hat Lady34 geschrieben:
Die Lichtmaschine dreht wohl auch.

 

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

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Sein kann viel! Aber die LiMa ist meiner Meinung nach bei so langer Standzeit wesentlich wahrscheinlicher als der Anlasser.

Kann aber relativ einfach ausgeschlossen werden. Keilrippenriemen abnehmen und dann noch einmal probieren. Dazu muß die Lima von unten her gelöst werden weil der Keilrippenriemen durch Schwenken der Lima gespannt wird. Und zum Abnehmen muß er entspannt werden.

Wenn dann der Riemen abgenommen ist, muß die Riemenscheibe der LiMa von Hand gedreht werden können, das ist die Gegenprobe, wenn dies nicht der Fall ist, und der Motor bei abgenommenem Riemen anspringt, ist die LiMa fest.

 

Allerdings darf der Motor dann nur kurz zum Testen laufen, da ohne Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe nicht angetrieben wird und der Motor ohne Kühlwasserzirkulation recht schnell überhitzen würde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2008 um 20:32 Uhr ]

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Danke für die schnellen Antworten. Supi

Also, ich habe den ADAC geholt und der meinte es wäre wohl der Anlasser. Die Lichtmaschine dreht, weil wir die Motorabdeckung beim anlassen aufgemacht haben.


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achso... gibts dazu auch bilder oder muss ich mir des am montag an meinem auto suchen ? das ich weiß wo das genau im motorraum ist....

 

 

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Quote:

Am 22.11.2008 um 20:33 Uhr hat Lady34 geschrieben:
Die Lichtmaschine dreht, weil wir die Motorabdeckung beim anlassen aufgemacht haben.

 

Dann siehst Du aber nur, daß sich der Riemen bewegt. Bist Du Dir ganz sicher, daß sich auch das Riemenrad der LiMa bewegt hat? Das siehst Du nämlich nicht auf den ersten Blick, weil dies ganz unten angebracht ist. Der Riemen bewegt sich aber nur deshalb, weil er vom Anlasser mit Gewalt über das stehende Riemenrad der LiMa gezogen wird.

 

Ich bin mir übrigens immer noch ziemlich sicher!

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Hallo Ahnungslos,

 

okay, vielen Dank für Deine Hilfe. Wir werden das mit der Lichtmaschine testen und den Riemen abnehmen.

 

Gruß Carmen


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Am 22.11.2008 um 20:34 Uhr hat smartieLady geschrieben:
achso... gibts dazu auch bilder oder muss ich mir des am montag an meinem auto suchen ? das ich weiß wo das genau im motorraum ist....

 

Wenn Du rechts am Motor, im Bereich des Ölpeilstabs runter schaust, siehst Du dort einen breiteren Keilrippenriemen, der im Dreieck läuft, wird von der Riemenscheibe der Kurbelwelle angetrieben und treibt seinerseits wieder die Riemenscheiben der LiMa, also der Lichtmaschine, und der WaPu, also der Wasserpumpe an.

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, gibt es auch noch einen schmalen Keilrippenriemen, der den Klimakompressor antreibt, der oben auf dem Motor aufgebaut ist.

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jetzt versteh ich gerade etwas nicht... wenn der adac mann meint es ist der anlasser, und ihr aber auch geguckt habt ob die lichtmaschine dreht, also beim starten... somit dreht doch der anlasser auch, wie wollt ihr sonst gesehen haben das die lichtmaschine dreht, grübel...

Also ich tippe auch auf Lichtmaschine, Starter kann ja wohl ausgeschlossen werden, wenn er dreht...

 

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Wieso muß smartielady eigentlich wissen wo die Lichtmaschine sitzt, wenn sie gar nicht das Problem hat :-?

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Wie ich schon geschrieben habe, hat der ADAC Mann gesehen, daß sich der Keilrippenriemen bewegt, nicht aber, ob sich auch die Riemenscheibe der LiMa bewegt.

Wer den Fehler mit der fest sitzenden LiMa nicht kennt, der denkt nicht mal im Traum daran, daß eine Lichtmaschine festrosten kann!

Entsprechende Postings waren hier im Forum schon des öfteren zu lesen!

Hacki 75, es gibt sehr wohl auch die Möglichkeit, daß der Anlasser einen Fehler hat und viel zu langsam dreht, aber in diesem Fall gehe ich immer noch von der LiMa aus.

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Quote:

Am 22.11.2008 um 21:00 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wieso muß smartielady eigentlich wissen wo die Lichtmaschine sitzt, wenn sie gar nicht das Problem hat

 

Vielleicht weil sie etwas über den Smart lernen will, damit sie es sich leichter vorstellen kann.

Also ich kann daran nicht verwerfliches entdecken! :)

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Nein, verwerflich nicht....fand es in dem Zusammenhang nur witzig/lustig/ungewöhnlich

 

Mein "muß" in der Frage sollte auch eigentlich ein "wollte" sein

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 22.11.2008 um 21:07 Uhr ]


 

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ist es denn so schlimm das ich endlich mal mein auto verstehn will?und genau wissen wo was ist? ...denn er ist doch anders als mein erstes auto... dasden motor und alles andere vorne hatte...

 

@ ahnungslos... du hast post und ich warte...

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Quote:

Am 22.11.2008 um 21:17 Uhr hat smartieLady geschrieben:
@ ahnungslos... du hast post und ich warte...

 

Nur nicht so ungeduldig, meine Liebe! :-D

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ich denke dass @Ahnungslos sowie der CDIler richtig liegen. Die ADAC Jungs sind ja keine Götter, und es ist schon recht ungewöhnlich, dass eine Lichtmaschine so fest sitzt, dass sie beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser festbleibt. Wenn man das Problem allgemein auf die meisten Automarken umlegt, wird die Ursache meistens ein schwacher Anlasser sein. Aber ist halt ein Smart. Ich habe schon mehrfach Werkstätten erlebt, die erst den Anlasser tauschten und danach den Motor öffneten. So kann Smart fahren natürlich unendlich teuer werden.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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