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smartieLady

radio?

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ich habe mal eine frage...

 

von meinem alten auto kenn ich es das man das radio auch ohne eingeschaltete zündung laufen lassen kann.

das klappt bei meinem smarti nicht...

ist das radio falsch angeschlossen worden ?ich habe den smart nämlich nich mit original smart radio sondern mit einem lg gekauft.

 

falls man da was ändern kann wäre ich über tipps dankbar.

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Normalerweise sollte das funktionieren, es geht zwar beim Ausschalten der Zündung aus, aber sollte manuell wieder eingeschaltet werden können. Wie es jetzt bei Deinem Fabrikat ist, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wie gesagt, normalerweise geht's.

 

Bei einem Zubehörradio muß beim Einbau zwar trotz identischem Stecker Dauer- und Zündungsplus getauscht werden, aber wenn dies nicht gemacht wird, müsstest Du eigentlich auch noch andere Effekte haben, z.B. daß die Sender nicht gespeichert werden oder der Code immer beim Einschalten angefordert wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2008 um 21:57 Uhr ]

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hmm.. also manuell einschalten kann ich es nicht wenn die zündung aus ist.

 

code will er nie haben.. zum glück... die anleitung liegt nämlich net im auto.

 

und sender einspeichern ... wozu sind doch schon die richtigen eingespeichert...

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Du musst die Pins 3 und 4 beachten:

 

Pin 3: schwarzgrau - geschaltetes Plus (Klemme 15)

 

Pin 4: rotblau - Dauerplus (Klemme 30)

 

Wenn du dieser Anleitung folgst, klappts:

 

Fremdradio einbauen von Möma

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


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mit dem Radiowerkzeug sind so stifte oder wie die dinger heißen.

 

wenn es original smart radio ist und du das Werkzeug nicht hast dann einmal zum SC fahren und die holen es dir dann aus dem Schacht raus.

 

 

gruß

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neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

ICQ - Nr.457 209 097

 

logo.jpgSpritmonitor.desmart-club-logo-klein.gif

 

 

logoneu.gif

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

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nein es ist kein original smart radio.. es ist ein lg und es war schon eingebaut als ich ihn gekauft habe und ich habe die dinger net die stifte.. hab ja nicht mal die anleitung dazu bekommen... nur die dämliche plastik box wo ich des rein stecken kann wenn es ausgebaut ist...

 

 

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Weisst Du, was es für ein Typ von LG ist, damit wir darüber vielleicht im Net weiter kommen. :)

 

 

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Hier müsstest Du zu der Betriebsanleitung Deines Radios kommen!

 

Darin ist auch beschrieben, wie das Radio ausgebaut wird. Allerdings benötigst Du da die entsprechenden Werkzeuge dazu.

Da ich dieses Radio nicht kenne, kann ich Dir leider nicht sagen, ob man da etwas improvisieren kann.

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hm... ja ich les mich da mal durch.. und kann dann ja zumindest mal checken ob es überhaupt richtig angeschlossen ist....

 

ich berichte dann weiter...

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Hallo,

ich glaube, dass Studium der BA kannst Du dir sparen, denn die meisten Radios funktionieren nur, wenn die Zündung an ist. Das ist kein Anschlußfehler.

Lediglich die Radios von Blaupunkt, Becker und evtl. Grundig kannst Du ohne Zündung benutzen.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Mein Alpine macht auch nur mit Zündung Musike.

Hatte es kurzzeitig so angeschlossen dass auch bei ausgeschalteter Zündung ein Einschalten möglich war (2x Dauerplus) mit dem Erfolg dass die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit leergelutscht war :(

 

Grüssle

Jochen

 

-----------------

1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 23.11.2008 um 09:10 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Quote:

Am 23.11.2008 um 09:03 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
Lediglich die Radios von Blaupunkt, Becker und evtl. Grundig kannst Du ohne Zündung benutzen.

 

Das finde ich aber eine sehr sinnvolle Funktion!

Das Radio geht ja auch von alleine aus, wenn Du die Zündung ausschaltest, also kannst Du es nicht vergessen, auszuschalten.

Du musst dann bei ausgeschalteter Zündung manuell wieder einschalten, das kann fast auch nicht aus Versehen passieren. Und wenn dann noch eine Funktion implementiert ist, daß das Radio nach einer gewissen Zeit von alleine wieder ausgeht, ist die Batterie eigentlich ausreichend gegen unbeabsichtigte Entleerung geschützt.

Also ich find diese Funktion gut! :)

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Quote:
Das finde ich aber eine sehr sinnvolle Funktion!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich vermute, dass diese Funktion durch ein Patent geschützt ist oder war und deshalb nur bei wenigen Herstellern zum Einsatz kommt.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Radios von Blaupunkt lassen sich wie oben schon geschrieben auch ohne Zündung einschalten, gehen dann aber nach ca. einer Stunde wieder aus.

Sehr sinnvolle Funktion. Ich habe ein JVC-Radio und vermisse die "Blaupunkt-Funktion".

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Quote:

Am 23.11.2008 um 09:03 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:

ich glaube, dass Studium der BA kannst Du dir sparen, denn die meisten Radios funktionieren nur, wenn die Zündung an ist. Das ist kein Anschlußfehler.

Lediglich die Radios von Blaupunkt, Becker und evtl. Grundig kannst Du ohne Zündung benutzen.

 

Absolut korrekt. Bei einem LG geht das NICHT!

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Das würde mir auch nicht gefallen.

Wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast, auch ohne Zündung Radio zu hören, ist das ein echter Rückschritt! :(

Ich lass doch nicht die Zündung an, um Radio zu hören!

Schmeisses wech! :lol:

 

LG halt, Lauter Gelumpe! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2008 um 16:53 Uhr ]

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für mich ist es allgemein ein rückschritt.. war vorher viel mehr komfort gewöhnt.. wo auch radio hören ohne zündung zu gehört...

 

hab mich also schon zurück schrauben müssen....

 

liebe mein flitzer aber trotzdem... ;-)

 

und das was mir nicht gefällt kann ich ja evtl noch ändern...

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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