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pwrenz

Smart Motorevision ????

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Hallo alle zusammen, ich hab Fragen über Fragen ! , und hoffe das mir der ein aoder andere von euch Helfen kann.

Ich hab den Motor unseres Smart MC01 Bj 00,

600 ccm, 33KW , 91.000 km komplett zerlegt.

d.h. die ganze Hinterachse samt Motor RAUS...

Motorblock ausgebaut, Ventile raus , Kolben raus. Ursache für den Schaden ???? ein Auslassventil ist auf jeden Fall verbrannt, rest scheint i.o Kolben und Zylinder sehen gut aus. Nun meine Fragen

 

1. Sollten in so einem Fall Alle Ventile erneuert werden , oder nur das defekte.

 

2. wie baue ich die Kupplung aus ? hab keine Lust in 10 oder 20 Tdkm die kugel wieder zerlegen zu müssen !

 

3. Macht es Sinn alle Kolbenringe zu wechsel ? oder nur die Abstreifringe ? oder gar die Zylinder hohnen lassen und Übermaßkolben rein ?

 

4. was sollte unbedingt noch erneuert werden ? wenn der Motor einmal raus ist.

 

5. wo bekomme ich die ganzen E-Teile gut und günstig her. SC in Siegen hab ich keine Lust mehr zu.... die wollten mir nen neuen Smart verkaufen... "Das lohnt nicht mehr, Motor incl. aus und Einbau ca. 3400 € " kaufen sie sich einen neuen da haben sie dann auch Garnatie drauf " NEIN DANKE !

 

ok. das wars dann fürs erste, ich hoffe auf viele Antworten und Danke euch im vorraus !

 

mfg. Peter Renz

 

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AT Motor komplett für 700€ kaufen. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo @pwrenz,

 

halbe Arbeit ist nun ja schon getan. Habe bei meinem Coupe (BJ99) auch ein abgebranntes Auslassventil gehabt. Habe nur das Ventil, Schaftdichtungen, Pleullagerschalen und Kolbenringe getauscht. Hat mit Nebenkosten (Dichtungen, Schrauben, hohnen etc) etwa 350€ gekostet.

Tauschmotor wie @Timo vorschlägt ist sicherlich eine Alternative. Habe allerdings noch keinen für 700€ gesehen.

 

Viel Spass weiterhin beim Schrauben...

 

Wilhelm

 

 

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Hallo pwrenz,

 

bin grade an der gleichen Stelle, wie du. Ich werde alle Ventile, Ventilschaftdichtungen, Pleuellagerschalen, alle Kolbenringe erneuern.

Ob ich was honen oder planen lasse, weiß ich noch nicht. Nach dem ersten Eindruck ist das nicht nötig, aber ich werde mir das nochmal genau ansehen.

 

Die Teile bestelle ich bei nem Teilehändler über Ebay, kostet dann alles zusammen ca. 260 Euro. Dazu kommen noch ein paar Schrauben vom sC. Eventuell kauf ich auch den Ventildeckel neu, weil die Dichtung schon total platt ist und ich nicht das Gefühl hab, dass die nochmal dichtet, wenn ich die wieder verwende. Warum hat der smart eigentlich keine Ventildeckeldichtung, die man einzeln tauschen kann?

Und dann ist noch genug Geld über für nen neuen Turbolader. :-D

 

@Timo: Woher kriegt man nen AT-Motor für 700 Euro? :o

 

Gruß

Christoph

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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