Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Autofahrt per Kamera aufzeichnen ...

Empfohlene Beiträge

Moin,

aus aktuellem Anlass überlege ich mittlerweile ob ich einfach während der Fahrt hinter Windschutzscheibe eine Videokamera mitlaufen lasse welche vor mir das Verkehrsgeschehen aufzeichnet.

Es geht mir nicht darum irgend welche Autofahrer welche nicht StVO-konform sich vor mir bewegen anzuzeigen oder zu denunzieren oder deren zusammen gefahrenen Müll bei YouTube einzustellen sondern einfach nur um die Tatsache wenn mir wieder so eine Aktion wie am 19.11.2008 (bzw. auch bereits im Dezember 2006 und Sommer 1998 ) passiert dass der Verursacher nicht unerkannt abhauen kann sondern ich wenigstens Fahrzeugtyp und Kennzeichen habe sowie ein kleines Filmchen wie der komplette Vorgang passierte.

Ich weiß dass es rechtliche Bedenken dazu gibt (von wegen Verletzung der Privatsphäre sobald Personen oder Kennzeichen erkennbar sind) und auch normalerweise private Videoaufzeichnungen nicht als Beweis vor Gericht zugelassen sind (warum eigentlich?).

Ich möchte mich halt nur absichern etc....

Ich suche nun eine Art kleine Videokamera welche auch bei Nacht noch ordentliche Bilder macht und die Aufzeichnung auf eine SD-Karte erfolgt und die ich per Saugnapf o.ä. an die Windschutzscheibe machen kann.

Die Speicherung von maximal 30 Minuten würden völlig reichen, es sollte die Aufzeichnung per Endlosschleife erfolgen.

Optimal wäre ein Gerät, welches eine eingebaute GPS-Maus hat und darüber die Geschwindigkeit und Position aufgezeichnet wird.

Wer hat irgendwelche Erfahrungen mit solchen Geräten oder kann mir diesbezüglich einen guten Tipp geben?

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Besserung, sieht ja wirklich sehr unschön aus und das auch noch wo Du so froh warst den Golf loszuwerden :cry:

Gibt doch für Motorräder so Kameras die auf karte aufzeichnen, nur ob da ne Schleifenfunktion vorhanden ist? :-?

Im Grunde würden ja auch die letzten 5 Minuten reichen

Edit: Also aus dem Überwachungsbereich müsste es doch was geben, dort wird doch auch in Schleifen aufgenommen und mittlerweile sollte das auch nicht mehr mit Videorecordern praktiziert werden.

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.11.2008 um 08:17 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach du sch.....

Na, da haste aber wirklich Glück im Unglück gehabt.

Gott sei dank das nicht mehr passiert ist.

Erhol dich erst mal gut.

Aber nichts desto trotz wäre ich in diesem zusammenhang auch für eine solche überwachung.

Denn die meisten unfallverursacher sind nicht die raser, sondern die kriecher die rücksichtslos fahren....

Kopf hoch!

Gruß an Lütte!

Zur Erinnerung an meine Snoopy....

IMGP0755.JPG
Von Türkei 2007

Ich vermisse Dich!!! :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chaoti - und Glückwunsch zum Geburtstag!

Das hätte wirklich übel ausgehen können, wenn Du noch weiter unter den Lkw ...... :o

Ich hatte oft die gleichen Gedanken wie Du und mir überlegt, welche Kamera dafür geeignet ist. Evtl. kann man die Kamera in der Nähe des Rückspiegel drehbar anbringen, damit man sie auch mal nach hinten ausrichten kann. Von dort kommen nämlich nicht weniger Wahnsinnige.

Ich dachte dabei an eine Helmkamera (Aktioncam), wie sie gerne von Mountainbikern genutzt werden. Es gibt auch digitale Aufzeichnungsrecorder, an die eine Fingerkamera angeschlossen werden kann.

Nur über die Auflösung und die Nachtsichttauglichkeit kann nicht viel sagen. Die Modelle werden aber immer besser und bezahlbarer. Schau mal bei eBay nach, da sind die technischen Daten auch gut beschrieben.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht findest Du auf dieser Seite etwas Passendes für Deine Videopläne.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

-----------------

Grüße

Stefan

williretxz7.jpg

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.11.2008 um 07:49 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Moin,

aus aktuellem Anlass überlege ich mittlerweile ob ich einfach während der Fahrt hinter Windschutzscheibe eine Videokamera mitlaufen lasse welche vor mir das Verkehrsgeschehen aufzeichnet.

Es geht mir nicht darum irgend welche Autofahrer welche nicht StVO-konform sich vor mir bewegen anzuzeigen oder zu denunzieren oder deren zusammen gefahrenen Müll bei YouTube einzustellen sondern einfach nur um die Tatsache wenn mir wieder so eine Aktion wie am 19.11.2008 (bzw. auch bereits im Dezember 2006 und Sommer 1998 ) passiert dass der Verursacher nicht unerkannt abhauen kann sondern ich wenigstens Fahrzeugtyp und Kennzeichen habe sowie ein kleines Filmchen wie der komplette Vorgang passierte.

Ich weiß dass es rechtliche Bedenken dazu gibt (von wegen Verletzung der Privatsphäre sobald Personen oder Kennzeichen erkennbar sind) und auch normalerweise private Videoaufzeichnungen nicht als Beweis vor Gericht zugelassen sind (warum eigentlich?).

Ich möchte mich halt nur absichern etc....

Ich suche nun eine Art kleine Videokamera welche auch bei Nacht noch ordentliche Bilder macht und die Aufzeichnung auf eine SD-Karte erfolgt und die ich per Saugnapf o.ä. an die Windschutzscheibe machen kann.

Die Speicherung von maximal 30 Minuten würden völlig reichen, es sollte die Aufzeichnung per Endlosschleife erfolgen.

Optimal wäre ein Gerät, welches eine eingebaute GPS-Maus hat und darüber die Geschwindigkeit und Position aufgezeichnet wird.

Wer hat irgendwelche Erfahrungen mit solchen Geräten oder kann mir diesbezüglich einen guten Tipp geben?

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

Auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :o

Guck´mal auf:

http://www.hein-gericke.de/0/ oder http://www.polo-motorrad.de/

oder Conrad Electronic.

Wünsche dir einen guten Schutzengel für deine weiteren Fahrten.

Gruß aus Bremen

8-)

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal gute Besserung. Schade um den schönen Mondeo und grüße an deinen Schutzengel.

Ich will nicht wissen wo der PKW gelandet wäre, wenn du den "abgeschossen" hättest.

Zum Thema: Ich hab mal in einer Autosendung im TV (glaub Kabel1) ein Spurwarner gesehen, welcher mittels Videokamera arbeitet und im Falle eines Unfalls (keine Ahnung wie er das erkennt) die letzte Sequenz als Video aufzeichnet.

Zur Auswertung des Videos muss man das Gerät dann aber wohl zum Hersteller schicken, also wahrscheinlich nicht ganz das was du suchst: MobilEye (Produktflyer [PDF]) - ich finde allerdings auch keine Preise oder einen Shop wo man sowas kaufen könnte...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.11.2008 um 11:09 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einer "Spy- Cam" (billig bei e-Bay) macht man schon ansprechende Bilder.

Gefragt ist dann ein passendes Aufzeichnungsgerät- ich benutze hier einen "ARCHOS AV 400", das Ding hat ne 40er Platte und zeichnet locker 200 Stunden auf.

Da hab ich schon einiges lustiges mit gefilmt.

(Und auch nicht so lustiges)

:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Au Backe :o :o :o

Da ist aber ein gaaanz großer Schutzengel an deiner Seite gewesen ;-) ;-) ;-)

Kann deinen Unmut voll verstehen. Muß mich mit meinem "Kleinen" auch immer über solche Spezialisten ärgern :-x

Bei diesen Witterungen dann auch mal grad nur die Windschutzscheibe freigeräumt und ohne Licht = SUPERINTELLIGENT!!!!

Gute Besserung und alles Gute für die Abwicklung ;-)

UND NATÜRLICH AUCH LIEBE GRÜSSE AN LÜTTE :-D

von

MIXLINE / Bärbel

-----------------

ein MIXL kommt selten allein

- dafür aber jetzt nicht mehr ganz so behäbig -

smilie_car_020.gif

MIXL2 kommt nur noch allein

und will die MIXLine sein

- Freestyledriver -

smilie_car_020.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann mal gute besserung an dieser stelle.

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

ICQ - Nr.457 209 097

logo.jpgSpritmonitor.desmart-club-logo-klein.gif

logoneu.gif

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

logo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Besserung auch von mir!

Da du sicherlich schneller als 130km/h warst, hättest Du auch noch eine Teilschuld...ist leider so. Ich bin auch etliche Kilometer im Jahr unterwegs und habe auch genügend solcher Szenen erlebt, bisher immer dank guter Bremser gut ausgegangen.

Wenn ich allerdings immer Richtgeschwindigkeit fahren würde, wäre einiges weniger knapp gewesen - so ehrlich muss man auch sein.

Und die Dummheit der anderen Teilnehmer wird man nie abstellen können.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sam88,

eine Richtgeschwindigkeit befreit aber nicht die anderen Verkehrsteilnehmer dann Blödsinn zusammen zu fahren so nach dem Motto der da hinten bekommt ja eh' Schuld...

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sich diese Personen offensichtlich genau darauf berufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn die CAM dann was taugt, kann man die auch für gewisse Sch***touren mitnehmen 8-)

schau doch mal hier rein, was da für CAMS verwendet werden: http://www.bikecam.ch/

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.11.2008 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.11.2008 um 11:57 Uhr hat Chaoti geschrieben:
eine Richtgeschwindigkeit befreit aber nicht die anderen Verkehrsteilnehmer dann Blödsinn zusammen zu fahren so nach dem Motto der da hinten bekommt ja eh' Schuld...
>Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sich diese Personen offensichtlich genau darauf berufen...

Nein, das ist natürlich nach §7 StVO geregelt und sollte eine Ordnungswidrigkeit sein ... ("Spurwechsel ohne (ausreichende) Beachtung des rückwärtigen Verkehrs, mit Unfallfolge").

Aber wer deutlich schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt, wird immer eine Teilschuld bekommen. Ist leider so...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.11.2008 um 12:10 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Conrad-Links posten bringt hier nichts, da sie Sessionbedingt sind :)

Bestellnummer von Conrad?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Bestellnummer von Conrad?

-----------------
b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

öh- nö :(

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Upps ja, sehe es gerade,

Einfach auf Conrad

in der Suchfunktion Helmkamera eingeben.

Artikel-Nr.: 844000 - 62

Hersteller-Artikel-Nr.:

6537

Bisher: 129,95 EUR

nur 99,95 EUR

LG Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich glaub, das wär das richtige für Dich

FAHRER-ASSISTENZ-SYSTEM 100 FAS100

Conrad Bestellnummer: 855557 - 62

Bei ELV ist es leider nimmer bestellbar

Grüße ausm Ösiland

signaturbild_claus.jpg

Spritmonitor.de451iger Black`n White

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.11.2008 um 13:37 Uhr hat fliegenkillersmart geschrieben:
Ich glaub, das wär das richtige für Dich

FAHRER-ASSISTENZ-SYSTEM 100 FAS100

Conrad Bestellnummer: 855557 - 62

Genau das ist das Teil welches ich damals im Fernsehn gesehen hatte. Wobei 12 Sekunden vor und 6 Sekunden nach dem Aufprall natürlich unter Umständen schon was wenig sind.

Das was Smartville gepostet hat klingt besser, aber auch wesentlich teurer (Leasing: 48x25 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mir erst mal so eine ACTION KAMERA ATC 2000 zulegen (in der Bucht neu bereits ab knapp 80,00 €) und testen.

Der EU sei Dank gibt es ja ein 14täiges Rückgaberecht ;-)

Richtig genial ist natürlich das CarBox MP 500 von mplus...

Aber der Preis :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kannst du dir Kameras kaufen, bis der Beifahrer nichts mehr sehen kann: Eine Mit- oder Teilschuld ist heute bei Feindberührung auf Autobahnen fast in 100% aller Fälle gegeben. Die Verkehrsrichter wünschen sich Autofahrer, die vorrausschauend und defensiv fahren und nicht auf ihr "Recht" beharren. Idioten gibts dafür zuviele im Strassenverkehr - absichtliche oder unabsichtliche blinde Spurwechsel inklusive. Da du selbst oben schilderst, dass dir das wiederholt passiert, solltest du vielleicht mal deine eigene Fahrweise überdenken. Was nützt es dir, wenn die Kameraaufzeichnungen dir Recht geben, du oder deine Mitfahrer aber gesundheitlichen Schaden davontragen?

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sgt_Pinback:

Genau das ist es, die meisten Straßenverkehrsteilnehmer meinen im Recht zu sein sobald sie nur die Haustüre verlassen...

Schrecklich...

Kann man so eine Cam nicht oben am oder über dem Spiegel montieren, so wie die Providafahrzeuge das haben (heissen die so?)

:-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 24.11.2008 um 15:23 Uhr ]

Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag