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CM50K

Infos zu neuem TFL (rund) f. 451 von RS-Parts?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat die inzwischen jemand verbaut und kann über seine Erfahrungen mit denen posten?

 

Mich als Inhaber zweier linker Hände würrde vor allem der Einbau interessieren. Ist er wirklich so einfach???

 

Dankeschöööön!!! :)

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leider hat RSParts lieferschwierigkeiten, weshalb wohl noch niemand seine TFLs bekommen hat.

 

Oder RoDello is doch in der Karibik :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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...

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 25.01.2009 um 11:03 Uhr ]


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so, bin mal gespannt, wenn die ersten ihr tfl verbaut haben!

meine wurden zwar heute geliefert, habe aber keine eigene garage, dass ich mich gleich unters auto legen könnte, um loszulegen :(

 

bin nicht so der bastler, hab deshalb etwas bammel, weil man die scheinwerfer anscheinend abmontieren muss und auch die panel teilweise entfernen muss, soweit ich das verstanden habe.

 

mit welcher prüflampe soll ich die zündung prüfen?

 

 

remember, wann bist du wieder mal in berlin?! :-D :( ;-)

 

 

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 31.01.2009 um 20:24 Uhr ]


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Quote:

Am 31.01.2009 um 20:23 Uhr hat CM50K geschrieben:
remember, wann bist du wieder mal in berlin?

 

12,13,14. februar. werde da aber sicherlich nicht am auto basteln, da ich da geb habe :-D

 

wenn du die sw wirkluch abnehmen musst, denn musst auch das komplette frontpanel runter. schweller ab, frontpanel runter und nackt isser 8-) . gerne nach der anleitung von möma arbeiten, dann klappt es zu 100%, auch wenn du dich sonst an sowas kaum rantraust. sicherlich kann ich mal n blick über die schulter werfen :-P

 

grüssle

 

p.s. kommt wer von der berliner fraktion eigentlich auch nach husum?

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Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


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also anschließen sollte kein problem sein. einmal Zündungs+ und einmal Beleuchtungs+ (bzw. direkt ans Standlicht)

 

Hab mal paar Bilder gemacht:

 

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Ich finds für den Preis wirklich ne super Sache, vor allem weils eben auch ne Zulassung hat!

 


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@matze:

 

könntest du auch bilder machen, wenn du das ganze einbaust?

ich hab meinen smart noch nie auseinander genommen und zur zeit graust es mir vor dem einbau.

 

in einer mail an RS wurde mir gesagt, es wäre plug and play und das frontpanel müsste nicht abgenommen werden :(

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ich glaube auch nicht dass das panel ab muss...

 

die Einsätze werden ja von unten reingeclipst und die Kabel kann man ja auch ohne abgebautes Panel einigermaßen gut verlegen.

Das Zündungs+ hol ich mir direkt aus dem Sicherungskasten. Da hab ich nämlich schon so nen zusatz-Sicherungseinsatz drin und kann einfach anschließen.

Und das Beleuchtung+ hol ich mir warscheinlich aus dem Radioschacht. Am Radio liegt ja auch 12V an sobald das Licht an is. Evtl. Mach ich auch noch nen Schalter dazwischen damit ich auch mal alle Lichter gemeinsam einschalten kann ;-)

Klar, nicht erlaubt, aber was keiner weiß macht keinen heiß *g*

 

 


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man darf gespannt sein. bilder des einbaus würden mich auch interessieren.

 

 

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wird sich bei mir aber sicher auch noch etwas hinziehen, weil ich keine lust hab bei der kälte draußen zu basteln ;-)

 

Aber ich sehe da wirklich kein großes Problem für den Einbau. Nur den Weg von draußen nach Drinnen muss ich mir noch suchen, der Rest sollte kein Problem sein.

 

Die Elektronik kommt dann an den Sicherungskasten.


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einen durchlass hast du im "batteriefach"

 

 


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Stg.Pinkback wollte den einbau am Wochenende machen ich werde ihm dabei helfen und werde es dann in Bildern festhalten.

 

gruß :)

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also ich hab an diesem woende nix vor :-P

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das ist sehr gut, remember guckt euch über die schulter und kann mir dann telefonisch den rücken stärken, wenn ich mich da ranwage :-D

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wie schon geschrieben werde den einbau dann in Bildern festhalten.

 

gruß :)

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Also Freunde der Nacht. Ich hab mich dran gewagt und es ist vollbracht. :) Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich meine Kamera nicht gefunden habe. Ich empfehle die Frontschürze tatsächlich lieber abzubauen da man viel einfacher die Blenden mit den TFL verbauen kann und man kann die Kabel ordentlich verlegen. Da wären wir auch schon beim Hauptproblem. Die Blenden passen nicht richtig da der Ring mit denen die TFL auf den Blenden sitzen zu Breit ist. Deswegen stößt dort Plastik gegen Plastik und man bekommt die Rasternasen nicht richtig hineingeschoben. Hilft alles nichts. Ich habe mich dazu entschlossen ein Stück von der Frontschürze von Innen herauszuschneiden mit einem Seitenscheider. Keine Angst man sieht von außen nichts davon. Ihr werdet schon sehen was ich meine falls meine Beschreibung zu undeutlich sein sollte. Desweiteren ist die Farbkennzeichnung der Kabel anders als in der Anleitung. Es steht geschrieben man soll das Rote Kabel an die Klemme 15 in die Steckverbindung an der Türtrennstelle anschliessen (Schwarz/Grau). Ein schwarzgraues ist bei mir nicht einmal vorhanden. Nummeriert ist dieser auch noch auf beiden Seiten nur von 1 bis 8. Also Spannungsprüfer besorgt und gemessen an welchem Kabel Spannung anliegt wenn der Schlüssel in Zündungsposition ist. Bei mir sind das z.B. das dicke weiße Kabel und das dicke gelbe Kabel. An einem weiteren dünnen Kabel liegen auch 12 Volt an doch die "Dicken" schienen mir sinnvoller. Ich habe mich für das weiße entschieden. Wenn ihr den Scheinwerfer ausgebaut habt seht ihr auch schon den Massepunkt. Dort führen mehrere braune Kabel hin. Etwas links unterhalb. Dort einfach das schwarze Kabel anschliessen. Mutter ab Kabel rauf und Mutter drauf-> fertig. Das orange Kabel solltet ihr mit einem Einschneidverbinder an dem Braun/Grauen Standlichtkabel befestigen. Ist die beste Lösung da ihr das Kabel so nicht durchtrennen müsst. So ich denke das wars erstmal. Falls noch Fragen bestehen stellt sie einfach. Fotos von dem fertigen Produkt stell ich noch online. Hab gleichzeitig meinen Bösen Blick eingebaut. Wollte dies eigentlich erst im Sommer tun aber wenn die Front schonmal ab ist kann Mann's ja machen. LG Nils

 

 

Passion 451 / Kristallweiß / Schwarze Alutec Cult Felgen für den Winter / Spurverbreiterung 20mm rundrum / Soundsystem / Böser Blick / Tagfahrlicht

 

 

 

Ich empfehle euch die Anleitung von Möma um das Frontpanel abzubauen.->HIER DER LINK DAZU

 

 

Der Einbau dauerte ca. 5-6 Std.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NAS88 am 06.02.2009 um 17:25 Uhr ]

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Hi hab die Tfl ja schon länger eingebaut steht in eurem anderen Fred ich würde das front panel auf keinen fall abnehmen viel zu viel arbeit aber muß ja jeder selber wissen wie er es macht

 

 

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Am Sonntag um 12 Uhr werde ich Stg.Pinkback beim Einbau der TFL behilflich sein und das ganze dann in Bildern fest halten.

 

gruß :)

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@Smart1887HH: Wie oft willst Du das jetzt noch wiederholen? Haben es nun alle verstanden, daß Du dem Sgt. Pinback (!) helfen wirst. Peinlich ist aber, daß Du auch nach dem dritten Mal dessen Nickname immer noch falsch schreibst. Stgt. PinKback. Du bist einfach nur LOL. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

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ja du kannst es ja auch nicht richtig schreiben bist auch zum :lol: :lol: :lol:

 

richtig wird es so geschrieben Sgt.Pinback

 

:-P

 

gruß :)

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Quote:
Quote:

Am 06.02.2009 um 16:38 Uhr hat Smart1887HH geschrieben:
ja du kannst es ja auch nicht richtig schreiben bist auch zum :lol: :lol: :lol:



richtig wird es so geschrieben Sgt.Pinback



:-P



gruß :)

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Nimmst Du Drogen?

 

Quote:

@Smart1887HH: Wie oft willst Du das jetzt noch wiederholen? Haben es nun alle verstanden, daß Du dem Sgt. Pinback (!) helfen wirst. Peinlich ist aber, daß Du auch nach dem dritten Mal dessen Nickname immer noch falsch schreibst. Stgt. PinKback. Du bist einfach nur LOL.

 

Kannst Du nicht lesen? Oder bist Du einfach nur dumm?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fettabernett am 06.02.2009 um 16:44 Uhr ]

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nee lesen kann ich nicht bin analphabet und legastheniker.

 

gruß :)

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hört doch bitte mal auf, den thread hier vollzumüllen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 07.02.2009 um 07:46 Uhr ]


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Wir haben es geschafft, ein paar Fotos vom Einbau zu machen. Mit der fachkundigen und tatkräftigen Hilfe von remember und Smart1887HH ging der Einbau schnell von der Hand.

 

TFL1.jpg

Ab in die Garage und die Ware ausgepackt.

 

TFL2.jpg

Anleitung hinter die Scheibenwischer und die Front runter (Anleitung von Möma vorher ausdrucken... :) ).

 

Zur Info: Den Scheinwerfer haben wir drangelassen. Ist auch nicht notwendig, für den Einbau nur wegen des Masspunktes den abzu montieren. Wir haben anderen Masspunkt gesucht.

 

TFL3.jpg

Hier müssen sie rein!

 

TFL4.jpg

Wie schon NAS88 richtig beschrieben hatte, sind die TFLs einfach zu gross, um in die Spoilerlöcher zu passen, ohne dass nachgearbeitet werden muss.

 

TFL5.jpg

Zange nehmen und knabbern...nicht schön, aber selten.

 

TFL6.jpg

Nun passts...

 

TFL7.jpg

Sind beide drin.

 

TFL8.jpg

Kabelverlegung ging einfach. Die Masse haben wir uns an der Antennenhalterung geholt (natürlich auf der Fahrerseite).

 

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Mit einem "Stromdieb" (Einpressverbinder) an das Standlicht, damit das Relais auch weiss, wann es das TFL abschalten muss.

 

TFL10.jpg

Büschen rumsuchen und finden: Geschaltetes PLUS ist auf grau/schwarz oder weiss zu finden bei mir...

 

TFL11.jpg

Alles fertig angeschlossen - Masse, Dauerplus und Standlicht.

 

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Front wieder drauf, Schweller dran und testen. Sauhell und alles funzt 100% auf Anhieb! Freude kommt auf!

 

TFL13.jpg

Wie man hier schön sieht, sind die zwar recht hell, aber zeigen nach unten - es blendet also keinen anderen Verkehrsteilnehmer!

 

Klasse Produkt! Danke nochmal an RS-Parts, RoDello, Smart1887HH und remember! :-D

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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