Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

Subwoofer Frage...

Empfohlene Beiträge

So, ich weiß, das wurde hier garantiert schon 1.000 mal durchgekaut, trotzdem bedarf es bei mir nun einer kleinen Kaufberatung...

Da ich ja vor einiger Zeit in der Bucht nen Axton Sub fürn Euro fuffzich ;-) geschossen habe und der vieeeeel zu groß ist, wollte ich mal die Soundfreaks hier fragen, was zu empfehlen ist.

Das Gehäuse habe ich heute in Auftrag gegeben (bei einem meiner besten Freunde, der ist Schreiner und ich komm somit tierisch günstig an die Kiste!)

Die Kiste soll die Maße von

Höhe = 30 cm

Breite = 29 cm

Tiefe = 28 cm (ca.)

und einen 10" Woofer einverleibt bekommen...

Nun bleibt bei mir immer noch die Frage:

WELCHER WOOFER?!

Hier hab ich einige Möglichkeiten, die ich mir grad ausgemalt habe:

AUDIOBAHN AW1000N

Clarion SW2512

HIFONICS BX 10 D4

FOCAL 25 A1

Emphaser EX10T4

SPL DYNAMICS V 250 D4

Wobei mein Augenmerk momentan beim SPL liegt...

Wer kann mir da was empfehlen?

Passt das auch vom Volumen her?

Ich bin da rechnerisch nicht so begabt :-?

Soundtechnisch müsste es ein allrounder werden, da ich über Metal/Hardcore bis hin zu Hip Hop und House im Auto so ziemlich alles höre.

-----------------

EDIT

-----------------

Habe nun mal mit den oberen Werten rumgerechnet und komme mit einer Materialstärke von 2cm auf ein Volumen von 15litern... nen bissken mager oder?

Wenn ich die Kiste quadratisch bauen lasse (also 30x30x30) und einer Materialstärke von 1cm komme ich auf ein Volumen von 21litern, was sich schon besser anhört.

Nur passt mein "Druckquadrat" dann noch unter eine Laderaumabdeckung? Und ist die Materialstärke ausreichend?

-----------------

banner3.gif

www.myspace.com/thelastchronicle

[ Diese Nachricht wurde editiert von manuelb am 24.11.2008 um 22:19 Uhr ]

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 30 cm Breite wirds schon schwierig mit dem "drunterpassen", nicht umsonst hat mein Gehäuse nur 29 cm Breite ;-);-):-D

Das kleine Volumem ist unter anderem der Grund, warum ich seit Jahren en Atomic Energy 10 für mein "Smart-Gehäuse" empfehle, der kommt mit den 15 Litern sehr gut zurecht und spielt darin auch noch tief und sauber.

Ansonsten ist es aber natürlich auch die Frage: Was hast du für ne Endstufe als Antrieb?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Gehäuse aus dem shop des Vorredners drin (wenn auch mit anderem Speaker) und bin begeistert. Sehr gute Verarbeitung und passt wie angegossen!

Sub1.jpg

Sub5.jpg

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Endstufe:

Hatte damals SEHR günstig eine Crunch Endstufe mit gebrückt ca. 160Watt an 4 Ohm bekommen. Die befeuert meinen momentan Axton-riesen und dieser kommt damit gut klar.

Ich würde gerne das Gehäuse aus deinem Shop kaufen, nur komme ich bei meinem Freund da weit günstiger weg ;-) Er machts mir für ne Aufwandsentschädigung von 5€ 8-) ... incl. Bezug...

Seh ich das richtig, dass in der Kiste ein kleiner "Versatz" ist, damit es besser nach hinten unter die Stange der Laderaumabdeckung passt?

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2008 um 10:14 Uhr hat manuelb geschrieben:
Zur Endstufe:

Hatte damals SEHR günstig eine Crunch Endstufe mit gebrückt ca. 160Watt an 4 Ohm bekommen. Die befeuert meinen momentan Axton-riesen und dieser kommt damit gut klar.

Dann würde der Energy noch ganz gut damit zurecht kommen.

Quote:
ch würde gerne das Gehäuse aus deinem Shop kaufen, nur komme ich bei meinem Freund da weit günstiger weg ;-) Er machts mir für ne Aufwandsentschädigung von 5€ 8-) ... incl. Bezug...

Ich weiss, brauchst dich nicht entschuldigen. Hab lediglich verlinkt, um dir zu zeigen, was ich da meistens reinbaue...

Quote:
Seh ich das richtig, dass in der Kiste ein kleiner "Versatz" ist, damit es besser nach hinten unter die Stange der Laderaumabdeckung passt?

Das ist nur bei der Kiste für den 451er. Die Kiste für den 450er ist quaderförmig.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhh ok, jetzt ist mir geholfen ;-)

dann weiß ich bescheid... Gibt es noch einen anderen Subwoofer, der mit den Maßen zurechtkommt?

Mein Budget liegt zwischen 100 und 150 Euro, der Atomic wäre da evtl. noch machbar...

Aber gibts noch alternativen, welche disem nahe kommen?

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der würde ja noch grade so im Rahmen liegen.

Ist der Bass knackig?!

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich ein Car-HiFi-Noob bin, kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte, Matze das seit Jahren aber professionell betreibt, kann ich Dir nur soviel sagen: ICH bin sehr zufrieden - brutal das Teil. Mein Cabrio hebt ab. AAAaaaaber das würde es sicher auch mit einem Atomic tun! :-D

Habe mich nur für den Audio System entschieden, da ich einem Händler vor Ort vertraue, den für seine Beratungsarbeit unterstützen wollte und ich in Hinblick auf eventuellen zukünftigen Service Sicherheit haben wollte. Wohnte ich in F/M, würde da jetzt sicher ´nen Atomic drinsitzen bei mir hinten, weil dessen Qualität sicher nicht schlechter ist und er von den Parametern her auch wunderbar in ein 15-Liter-Gehäuse passt.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Audio System klingt etwas trockener, während der Atomic ein bisschen wärmer und satter klingt. In den 15 Litern spielt er außerdem tiefer runter. Für Techno / Co würde ich beide gleichwertig halten, eventuell sogar mit leichte Vorteilen für den Audio System, bei HipHop, aber auch bei Rock würde ich eher den Atomic bevorzugen (ne Bassdrum eines Schlagzeugs klingt halt nunmal "saftig").

Einen "Fehler" machst du aber mit keinem der beiden Woofer :))

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag