Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WerWolf

Frostschutzfolie

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Frostschutzfolie für meinen Smartie (fortwo).

Die "normalen" Folien sind zu lang und zu schmal. Außerdem befürchte ich, dass Regen reinlaufen könnte, da sie an den Scheiben eingeklemmt werden.

Ich habe mir leider so eine "Halbgarage" gekauft. Die ist aber leider so schlecht wie teuer. :-x

Kann mir jemand eine passende Folie (oder andere Lösung) empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn an der Halbgarage schlecht?

Oder hast Du eine für "normale" Autos?

16117.jpg

minicover.jpg

Es gibt extra für den Smart eine, wobei der Nachteil der Halbgaragen ja der ist, das der feine Schmutz auf dem lack durch die draufliegende Halbgarage und dem Wind wie Schmirgel wirken und leichte Kratzer verursachen.

Wieso nimmst Du nicht einfach eine Pappe?

Scheibenwischer anmachen und Zündung aus wenn sie Mittig der Scheibe sind, Wishcer hochklappen, pappe rauf und Wischer wieder runter. So bleibt die Pappe auf der Scheibe und die Wischer frieren auch nicht an ;-)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 25.11.2008 um 08:35 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo CDIler,

ich habe die Halbgarage beim Smart-Center gekauft. Sie sollte also eigentlich passen.

Sie läßt sich aber nur umständlich befestigen. Die Haken sind zu klein. Ich muß unten an den dreckigsten Autoteilen rumfummeln um sie zu befestigen. Die Paßform ist auch schlecht. Die Scheiben wurden nicht vollständig abgedeckt.

Ich hab das Ding letztens in dieser etwas stürmischen Nacht ausprobiert, aber dann wieder entfernt, da der Wind sie schon fast runtergerissen hatte. Das Ding braucht auch sehr viel Platz zum trocknen.

Besten Dank für den Tipp mit der Pappe.

Was passiert eigentlich mit Pappe wenn es in der Nacht erst regnet und dann festfriert? Bekommt man die dann morgens noch weg?

Mit freundlichen Grüßen

Wolf

Quote:

Am 25.11.2008 um 08:32 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was ist denn an der Halbgarage schlecht?

Oder hast Du eine für "normale" Autos?

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2008 um 08:49 Uhr hat WerWolf geschrieben:

Was passiert eigentlich mit Pappe wenn es in der Nacht erst regnet und dann festfriert? Bekommt man die dann morgens noch weg?

Gute Frage :-?

Ich nehme wenn, immer so eine Frostschutzfolie die man in die Fenster klemmt. Da ich aber faul bin und wie Du schon sagtest, sie zu schmal sind, muß ich morgens kratzen :cry:

Das die teure Halbgarage nicht richtig passt ist aber mehr als ärgerlich

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 25.11.2008 um 09:00 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey zusammen,

hier meine Erfahrungen:

1.) Halbgarage: Mal abgesehen vom "Schmirgeleffekt"... Hat schonmal jemand versucht, die Plane bei Windstärke 3 aufs Auto zu bekommen? Nicht unmöglich, aber ein ziemlicher Aufwand. Und am Morgen? Wohin damit?

2.) Antifrost Folie: Ist zu schmal für die Frontscheibe. Man(n) muss also trotzdem kratzen. Danach legst du das nasse Ding in den Kofferraum...?

3.) Eisspray: Für mich die beste Lösung. Kein Mordsaufwand, die Scheiben sind sofort frei, keine Kratzer auf der Scheibe und: keine kalten Finger ;-)

Ich hab immer ne Flasche im Wagen 8-)

Viele Grüße

DanceSmart

-----------------

---------------------

Pulse, BJ. 2000, 40 KW, Benzin

Spritmonitor.de

guckst du hier ;-)

Event im Dezember:

Smart, Fun & Dance: 27.Dez. 2008

-->keep on smartin´ ... Passion cdi

a>

smart_panorama_1.jpg

Bilder vom smart, fun & dance 2008:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2008 um 13:14 Uhr hat DanceSmart geschrieben:

3.) Eisspray: Für mich die beste Lösung. Kein Mordsaufwand, die Scheiben sind sofort frei, keine Kratzer auf der Scheibe und: keine kalten Finger

Welches ist denn da zu empfehlen?

Also nur raufsprühen und dann Scheibenwischer an? :-?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde mich auch interessieren, bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem Perfektem Werkzeug für mein morgendliches Kratzproblem :)

Gruß -Hibi-

signatur.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine empfehlung:

1 garage haben...

2 ein stück stoff.. lacken bettbezug etc darauf legen... bekommst auch ab wenn es geregnet und dann gerforen hat.. und du musst nicht kratzen... und zum trockenen... ab in den trockner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, bei den Spray beschlagen meine Scheiben immer volles Brett von innen.

Ich bin mit der Papplösung ganz zufrieden,

ist auch noch nie festgefroren. Lässt sich schnell und günstig ersetzen...und klauen tuts einem auch keiner... :lol:

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe "vor vielen, vielen Jahren" im Bauhaus (?) so eine Folie gekauft. Es stand drauf "für Van" oder so ähnlich, andere Sorten hatten sie aber auch gar nicht. Die passt jedenfalls wunderbar: Ist zwar etwas zu lang, aber nicht so, dass man sie nicht stramm mit den beiden Laschen einklemmen könnte. Höhe ist so, dass ich sie bequem unter die Scheibenwischer packen kann, so dass diese nicht anfrieren.

Oben fehlen vielleicht 1-1,5cm an Höhe des Wischfeldes (also nur ganz außen), so dass man entweder die Wischer nicht sofort einschalten sollte, man diese Streifchen kurz freikratzt oder die letzten Zentimeter des Wischgummis opfert. Ich bevorzuge letzteres - man braucht die Wischer ja auch höchstens dann sofort, wenn es noch schneit, kommt also selten vor... ;-)

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde da ganz einfach 'ne ordentliche Standheizung mit Fernbedienung, :-D sowie einen Besen empfehlen.

Als Unterstützung für extreme Fälle, dann noch eine Flasche Eisspray und gut ist.

(Aber welche Marke, bzw. Mischung, da jetzt besonders tauglich ist???) :-? Ich denke mal, 'ne billige sollte reichen.

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt eine Flasche Entfroster-Spray geholt und werde es mal damit probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber so spät wie möglich den wischer betätigen nach dem losfahren, sonst frierts wieder an...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe von ATU diese Folie, lässt sich sehr gut alleine aufziehen, deckt die Scheibe komplett ab und "pappt" nicht an. Kostet nur 5 Teuro.

FS2011_M.jpg

-----------------

8bo8-u.jpg

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho * DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini.

Put my self first and make the rules as i go

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau! Scheibe(n) einsprühen, einen Moment warten und losfahren. Falls Du nix sehen kannst: Wischer einschalten!!!! Danach friert die Scheibe nochmal leicht zu ... Dagegen gibts dann eine volle Dröhnung aus der Scheibenwaschanlage ( Inhalt: Scheibenfrostschutzmittel ( -60° ... pur ). Das machst Du zweimal ... und lässt natürlich die Lüftung auf die Frontscheibe auf voller Leistung blasen ... So mach ichs ... so find ichs am besten :-D

Das "non plus ultra" an Scheibenspray hab ich noch nicht entdeckt. Meine aktuelle Flasche hab ich bei atu gekauft ... geht so ... hält sich in Grenzen.

Muss man sich mal durch das Sortiment testen :lol:

Das mit dem Tuch auf der Scheibe ist auch nicht schlecht. Aber ich hab keinen Bock darauf, nasse Tücher oder Pappen oder Folien ins Auto zu legen ...

Eisfreie Grüße

DanceSmart

-----------------

---------------------

Pulse, BJ. 2000, 40 KW, Benzin

Spritmonitor.de

guckst du hier ;-)

Event im Dezember:

-->keep on smartin´ ... Passion cdi

a>

smart_panorama_1.jpg

Bilder vom smart, fun & dance 2008:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.11.2008 um 18:58 Uhr hat smartieLady geschrieben:
dance du sollst des auch in den trockner packen...

Morgens in Anzug und Krawatte das Ding zusammenknüllen (Verschmutzungsgefahr für die Klamotten!), nochmal ins Haus gehen (Zeitaufwand), Trockner einschalten und laufen lassen, ohne dass jemand zu Hause ist (Brandgefahr)...?!? :-?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch eine Pappe nur gegen hartnäckiges Eis hilft. Nach dem Losfahren gefriert die Scheibe nämlich wieder und man muss anhalten und warten, bis die Heizung warm genug ist.

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann machst halt so.... 10 min vorm gehen.. abdecken... ding in trockner legen... den vorproggramiren das er anfängt und fertig ist wenn man grad herein kommt.....

... hast keine jacke an.. und was soll denn da dreckig werden? ich hab das letzten winter mit nem saab gemacht... meine winter jacke war weiß... und dachach nicht dreckig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag