Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartsim

Batterie tot?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Nach 4 Tagen in der Kälte auf mich warten springt mein Smart nicht mehr an. Er hat im Dezember seinen 6. Geburtstag und fährt noch mit seiner ersten Batterie (Smart fortwo Coupe, Diesel, 3L). Zu diesem Anlass sollte ich ihm wohl eine neue schenken, oder?

 

Ist es kompliziert, die selber einzubauen und weiß jemand, was eine Batterie etwa kostet? :-?

 

Dankeschön!


smartsim ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Batterie ist mit 6 Jahren natürlich nicht mehr die frischeste und gerade in der kalten Jahreszeit kann sie nicht mehr die volle Kraft abgeben und gerade nach dem vorglühen bleibt dann kaum noch Saft über um den Anlasser schwungvoll durchzudrehen.

 

Ein Austausch ist einfach, im Beifahrerfußraum den Styroporblock entfernen und dann den Haltebügel losschrauben. Falls Du ein Radio mit Code hast, vorher gucken ob Du die Codekarte noch hast, ansonsten ist danach sonst nichts mehr mit lala im Auto.

Dann den Minuspol lösen und danach den Pluspol. batterie rausheben und durch eine Baugleich (nicht unbedingt Markengleiche) ersetzen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, also erst Pluspol und dann Masse.

 

Preise variieren stark, ich habe ne Markenlose von Restepostenmarkt für 39 €.

Hält sicher nur 3 Jahre :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innenlicht hast aber nicht angelassen oder? Passiert mir immer wieder...

 

Ich würds erstmal mit Überbrücken versuchen, aufs Risiko hin daß es eben wieder passiert. Andrerseits darf nach 6 Jahren ne Batterie schon ehrenvoll ableben.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlassen des Innenlichts führt aber nicht zur (völligen) Entladung der Batterie, sondern es schaltet sich nach einigen Minuten selbst ab.

 

Nach 6 Jahren ist die Batterie schlichtweg hinüber. Raus damit und 'ne Neue rein, und gut is'.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an wieso das innenlicht an ist. Lässt du die Tür auf, schaltet das Innenlicht nach einigen Minuten ab. Drückst du allerdings den Innenlichtschalter, bzw. die kleine Lampe, welches ja der Innenlichtschalter ist, bleibt die Lampe so lange an bis die Batterie leer ist. Das liegt daran, daß der Innenlichtschalter direkt Masse schaltet, und auf der anderen seite kommt Dauerplus an. Wird aber ne Tür offengelassen, wird Masse über das Sam auf die Innenleuchte gegeben, und das Sam schaltet wahrscheinlich nach ein paar Minuten das Licht wieder aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachauch...

 

also Freunde so ein Bleiaccu (Batterien kann man nicht aufladen ;-) )(Autoleute haben ja immer so komische Bezeichnugen ...Lichtmaschine (Generator; Licht machen die Lampen ;-) ) Vergaser (so heiss sollte der Zerstäuber nicht werden ;-) )

hält bei guter Pflege schon länger...

wichtig ist:

Sauber halten (beim Smart sehr gut gelöst)

Kurzstrecken stressen mehr als Langstrecke, wo entsprechend nachgeladen werden kann)

"Vernünftige" Ladezyklen.. führen zur Bewegund in der Sauce.. Ständiges "halten" des Zustandes führt zur Sulfatierung der Platten und damit zu Kapazitätsverlust.

Ausreichend Flüssigkeit..(destilliertes Wasser) Jeder! Bleiaccu verbraucht beim Laden Wasser (Wasserstoff entsteht; vorsicht mit Zünquellen!), Einen wartungsfreien Bleiaccu gibt es nicht , auch wenn es die Werbung einen immerwieder weiß machen will.

Beim Starten wird ein hoher Strom gezogen .. daher alle unnötigen Verbraucher (besonders Heckscheibenheizung und Beleuchtung) AUS!

Bei abgestellten Motor unnötige Verbraucher AUS! (Comming home?? wozu??)

besonders jetzt im Winter...)

 

Wenn man schon orgeln muss, dest. Wasser nachfüllen und nachladen (entweder Langstrecke fahren oder mit 10% der Kapazität als Ladestrom nachladen über Nacht)

 

Und wenn dann doch Ende ist...austauschen..

will man den Wagen noch länger fahren, einen guten Accu nehmen (Vorsicht: grosse Namen sind heute kein Garant mehr...Billigberger aber auch nur selten gut...)

Zubehör ist oftmals günstiger als Autohaus, Eigenmarken können aber gut sein (Wahrung Stiftentest und ADAC Test einfach mal durchsehen)

 

so

Lebensdauer bei mir:

Golf VAG Accu: 11 jahre (Bärenbatterie)

Golf Varta BlueDynamic: 5 Jahre !

 

Smart Banner: 8Jahre


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal überbrücken, bzw. anschieben versuchen.

 

Und wenn er dann kommt, einige Zeit laufen lassen - oder besser noch mind. eine Stunde fahren, am besten Autobahn.

Abwürgen kann man 'nen smart ja eigentlich nicht. ;-) (Aber man hat schon Pferde kot*en gesehen... - ein Bekannter hat es auch geschafft seinen normalo-Automatik-Wagen abzuwürgen. War in dem Moment richtig lustig, weil er gerade zeigen wollte, was er doch für'n toller Typ ist. :lol: :roll: )

 

Allerdings solltest man dann schon drauf achten, wo man es sich erlauben möchte, den Motor auszuschalten (falls er dann doch nicht wieder anspringen sollte).

Zuhause oder gleich beim Zubehörhändler?! :roll:

 

Meine original smart-Banner hält erstaunlicherweise auch immernoch! Bj. 11/2001 und die letzten drei Winter mit vermehrten Standheizungsgebrauch (Lüftung auf Stufe 1). Der geschützte Einbauort des Energiespenders macht da schon was aus.

Will sie aber in diesen Wochen mal messen lassen, da ich eigentlich schon letzten Winter mit dem Ableben gerechnet habe. *zugeb*

Werde dann wohl wieder 'ne Banner kaufen.

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~7 Jahre|~96.500 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hacki

Ja, gut möglich, dass dem so ist. Warum holt man die Masse an den Türkontakten über das SAM und gibt dem Schalter eine direkte Verbindung? Die Masse könnte man doch zur Verhinderung dieser Problematik ebenso vom SAM beziehen. :roll:

 

@Bluevision

Quote:
also Freunde so ein Bleiaccu (Batterien kann man nicht aufladen )(Autoleute haben ja immer so komische Bezeichnugen ...Lichtmaschine (Generator; Licht machen die Lampen ) Vergaser (so heiss sollte der Zerstäuber nicht werden )
hält bei guter Pflege schon länger...

 

Diesen oberlehrerhaften Absatz hättest du dir getrost schenken können.

[nun auch dämlicher Klugscheißmodus an] Die Kurzform von Akkumulator heißt in Deutschland immer noch "Akku" und nicht "Accu"![dämlicher Klugscheißmodus wieder aus]

 

Und was die Haltbarkeit angeht, so bestätigen Ausnahmen die Regel. Und 6 Jahre plus x sind eher die Ausnahme für die "Akkus" im Smart.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartling,

wieso die das so machen weiß ich auch nicht, ich konnte mich nur daran erinnnern, daß ich irgendwann Abends mal den Innenlichtschalter angelassen habe, und morgens brannte das Licht immer noch. Und da hab ich im Schaltplan nachgeguckt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Drückst du allerdings den Innenlichtschalter, bzw. die kleine Lampe, welches ja der Innenlichtschalter ist, bleibt die Lampe so lange an bis die Batterie leer ist.

 

Das wird wohl stimmen. Mit einem gesunden Blei-Akku dürfte die Innenlichtfunzel wohl aber locker eine Woche brauchen, um ihn leerzusaugen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, für eine Woche wird die Kapazität jedoch bei Weitem nicht reichen! Die Lämpchen ziehen schätzungsweise 1 - 2 A. Und am Ende muss auch noch ausreichend Leistung zur Verfügung stehen, um den Anlasser zu betreiben, ohne dass die Zündspannung zusammenbricht. Außerdem ist die Nennkapazität in der Praxis meist eh ncht verfügbar.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, ich hatte Pech und es war und ist bei mir im Fußraum oft feucht, aber das sind wohl die meisten Smarts dieser Baujahre und selbst wenn sie normaler Weise trocken sind, ist es gut.möglich, daß man im Winter bei hohem Schnee, einen  Klumpen davon ins Fzg. bringt, der dann im Fußraum taut und Feuchtigkeit oder sogar eine Pfütze verursacht, mit entsprechenden Folgen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.192
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.