froeschl Geschrieben am 26. November 2008 hallo bin neu im forum und habe schon ein grosses problem mein smart geht aus die motorkonrollleuchte an nach kurzer pause erneuter start ohne probleme wiederholung des vorfalls des öfteren kann mir jemand helfen :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gery Geschrieben am 27. November 2008 Ja ein Fehlerspeicherlesegerät kann dir da helfen. Gruß Gery ----------------- Viele Grüße aus der Pfalz Gery Smartfernsehen, das Technikforum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
froeschl Geschrieben am 27. November 2008 danke dir für deine antwortwar in der werkstatthabe den fehler aulesen lassen ohneergebnis bzw.eine fehlermeldung die schon länger zurück liegt :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 27. November 2008 Gib mal ein paar nähere Angaben zu Deinem Smart. Es ist wohl ein CDI. Baujahr, Laufleistung, Alter der Batterie, Gibt es Rauchentwicklung beim Beschleunigen? Evtl. kann man daraus mehr schließen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
froeschl Geschrieben am 27. November 2008 hallo freue mich das du mir helfen willstnähere angaben sind cdi,bauj.2002,90000km,selbst 5000km gefahrenläuft sauber rund perfektohne vorankündigung motor aus,gelbe motorwarnleuchte anzündung aus ca.20 sek.wartenneustart "problemlos" weiterfahren :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 28. November 2008 Beim Smartcenter speicher auslesen.-----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. November 2008 Hallo froeschl, ich habe selber einen 02er CDI mit etwa 80.000 km auf der Uhr. Je mehr Elektronik in so einem Wagen verbaut ist je mehr .... Aber versuch mal folgedes: Schieb den Fahrersitz ganz nach vorne und klappe im Fußraum hinter dem Fahrersitz den Teppich hoch. Dort findest Du einen großen Kunststoffkasten mit Relais. Den Deckel kann man leicht ausklinken und dann bitte alle Stecker und Relais bei ausgeschalteter Zündung auf festen Sitz und Umgebungsfeuchtigkeit prüfen. Evtl. mal die Relais einzelnd gerade herausziehen und wieder sauber einstecken. Die Kontakte haben dann wieder besseren Stromfluss. Bei Feuchtigkeit den Bereich trocken legen und die Ursache suchen. Vermutlich sind dann die hinteren Seitenscheiben undicht oder die Heckklappe schließt oben nicht mehr richtig. Sie kann leicht nachgestellt werden. Vorne im Fußraum befindet sich der Sicherungskasten, dort sind auch Relais, Stecker und Sicherungen untergebracht. Auch hier die Sicherungen überpürfen (Flachzange + Taschenlampe) und alle Steckverbindungen auf festen Sitz kontrollieren. Dort sollte auch alles trocken sein, sonst ist wohl die Frontscheibe undicht. Sollte der Fehler dann noch einmal auftauchen, dann wirklich im SC noch einmal den Fehler auslesen lassen. Evtl. gibt es einen Kabelbruch in Richtung Motorraum. Das hat es beim Smart schon öfters gegeben. Im Motorraum selber findest Du hinten rechts das Motorsteuergerät. Auch hier mal den Stecker auf festen Sitz überprüfen. Aber eigentlich hat sich da noch nie etwas gelöst. Wann ist eigentlich zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt worden? Nicht, dass der dicht ist und der Motor mangels Kraftstoff ausgeht. Viel Glück, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. November 2008 Hast Du ein Tuning drauf oder so eine Tuningbox dran? Hatte dasselbe Problem mal mit einer Tuningbox dran. Ganz normal gefahren und dann plötzlich Motor aus und die Motorwanrlampe an----------------- Echte Autos haben den Motor hinten......nur Kutschen werden gezogen Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 28. November 2008 Motorkabelbaum evtl. durchgescheuert oder Relaisbox mit Wasser voll. :( ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
froeschl Geschrieben am 28. November 2008 hallovielen dank für eure tipshabe auch schon alles ausprobiertalles trockenbis auf den kraftstofffilterkann ihn nicht finden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
froeschl Geschrieben am 28. November 2008 ich hoffe es kann mir jemand noch einentip gebenbeschreibe den fehler noch genauermeistens tritt er auf wenn der smart automatisch zurück geschaltet hatund ich wieder anfahre z.b.kreuzung :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. November 2008 Hallo, der Kraftstofffilter befindet sich beim CDI vor dem rechten Hinterrad. In dem kleinen Dreieck zwischen Bodenplatte und Radkasten ist eine kleine Kunststoffabdeckung. Die Bodenplatte muss dazu teilweise gelöst werden, damit man die kleine Abdeckung abklappen kann. Der Filter selber hat einen Masseanschluss (Kabelschuh), der abgezogen werden muss. Die Kraftstoffanschlüsse haben Klinkenstecker, die man durch drücken der Rasten ausklinken kann. Die Anschlüsse lassen sich dann leicht abziehen. Der Wagen muss dazu aber erst auf eine Rampe gefahren werden oder auf die Hebebühne. Das mit der Motorabschaltung ist so eine Sache. Zeigt sich dabei evtl. im Display sonst noch etwas? Drei Balken z.B. Dann solltest Du mal den Kombistecker am Getriebe abziehen, Du findest ihn vor dem linken Vorderrad, vor dem Getriebe. Der Stecker liegt zum Teil im Spritzwasserbereich und zieht dann Feuchtigkeit. Reinigen und Kontaktspray reicht. (Sichererungsklipse beim Abziehen drücken) Bei Deinem Wagen vermute ich aber wirklich einen Kabelbruch. Vor dem Runterschalten macht der Motor ja eine Ruckbewegung. Er geht vom Zugbetrieb in den Leerlauf. Vermutlich wird bei genau der Bewegung ein angebrochenes Kabel im Motorraum getrennt und der Motor geht aus. Wackel mal den laufenden Motor nach vorne und hinten, evtl. tritt der Fehler dann auch auf. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
froeschl Geschrieben am 28. November 2008 hallo rolfvielen dank für deine bemühungenhabe den filter für etwas anderes gehaltenwegen des kabelschuhbekommt man solche filter auch im zubehöroder nur im sc was kostet so ein filter ca? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 29. November 2008 Hallo, die Filter bekommt man im SC, im Kfz-Zubehör und sogar bei eBay. Die Preise liegen zwischen 8,00 und 13,00 EUR. Gruß, Rolf PS:Falls Du Deinen Smart mal überprüfen läßt, sollte auch mal die Kraftstoffpumpe beobachtet werden. Ich vermute aber eher ein Kabelbruch bei der Hauptleitung im Motorraum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen