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cdi_Marcus

iQ oder Smart

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Ich bin ja so ein ganz kleines bißchen neidisch. Geb ich unumwunden zu!!! :)

 

 

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also bin ihn heute auch gefahren und muss sagen er fährt sich nicht gut.

 

bin mit voller freude dran gegangen aber das auto geht bei mir mal gar nicht

 

also alle die ihn noch nicht gefahren sind und ihn doch ach so toll finden ... fahrt ihn

 

 

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MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Am 30.01.2009 um 22:29 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
bin mit voller freude dran gegangen aber das auto geht bei mir mal gar nicht

Gehts denn ein bisschen differenzierter? Solche Pauschalaussagen helfen hier keinem. Was hat dich beim fahren gestört?

 

 

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Smart 44 CDI Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 31.01.2009 um 06:35 Uhr ]

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Also ich persönlich hab mir den IQ gleich am 24.01. angesehen und bin probe gefahren.

 

Vom Fahren her....top.

Aber wenn ich mir den Kofferraum ansehe, dann tut das echt weh....soooo wenig Platz!!! Da bekomm ich grad meine Handtasche reingestellt...wo sollten da meine beiden Hunde hin, die im Kofferraum immer platz finden????

Und auch wenn man die Sitze umklappt, sieht es auch nicht besser aus. Die Kofferraumklappe ist ja wohl zum kotzen tief (man muss den Kopf einziehen). Das mit dem 3.Sitz ist ja cool und hat auch was, aber mal ehrlich...wann braucht man den (der 4. Sitz ist schier unbrauchbar)??? Hab natürlich auch hinten mal probegesessen, aber komme dort mit dem Kopf oben an den Himmel!!!

Fazit: unpraktisch für große Leute!

 

Bisher kam ich mit meinem Smarti auch so aus...gut, kann unser Sohn nie mitfahren, also müssen wir unseren A6 nehmen, aber egal. Hat bisher immer geklappt.

 

Der Dritte Sitz im IQ reizt die ganze Sache natürlich total!!

Aber der Abstand zum Himmel, selbst auf dem Fahrersitz, ist auch nicht besser. Da hab ich im Smart mit meinem Panoramadach doch mehr Kopffreiheit.

 

Wie schon gesagt, vom Fahren her top!

Aber es ist halt kein Smart...kein Wagen wird so sein wie der Smart...und somit auch keine Konkurrenz...denn der Smart hat Kultstatus wie kein anderer Wagen.

 

Für mich ist der IQ somit keine Alternative!!!

Ich bleibe bei meinem 451er!!!!

 

Liebe Grüße

Romi

 

Spritmonitor.de


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

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So, bin gerade von der Probefahrt mit dem IQ zurück.

 

Ich hatte den Diesel für 1,5 Stunden und bin über Land, ein Stückchen Autobahn und dann durch die Stadt gefahren.

 

Erstes Fazit: Smart kann einpacken!

 

Der IQ fühlt sich einfach viel mehr nach Auto an, allein der Federungskomfort ist um Welten besser.

Grobe Stöße sind zwar durch die nähe des Fahrers zur Hinterachse auch hier deutlich zu spüren, vom gummiballähnlichen Hüpfen, das der Smart auf schlechten BABs an den Tag legt, ist das aber meilenweit entfernt.

Trotzdem lässt sich der IQ recht sportlich bewegen, größere Räder bringen da bestimmt noch einiges.

Der Wendekreis ist natürlich genial und die Lenkung macht zusammen mit dem griffigen Lenkrad ebenfalls Spaß.

Insgesammt ein recht agiles Fahrwerk.

 

Nun zu Motor und Getriebe, beides ist mit dem CDI schlicht und einfach nicht verleichbar.

Die Kostenvergleiche, die hier gemacht wurden sind alle hinfällig. Wer den IQ Diesel will kauft nie und nimmer den CDI weil er 40€ Steuern spart, der D4D spielt in einer gaaanz anderen Liga!

Der Motor hat ein spürbares Turboloch, wenn dieses überwunden ist gehts aber richtig ab!

Für so eine Konservendose er verdammt flott, außerdem dreht der Motor für dieselverhältnisse willig hoch und bietet viel Durchzugskraft.

Untermotorisiert ist man damit sicher nicht :-D

Das Sechsganggetriebe lässt sich sehr knackig schalten, auch im vergleich zu manch größerem Auto. Motor und Getriebe harmonieren sehr gut.

 

Das Kombiinstrument ist praktischer als ich dachte, dafür ist die Klimaautomatik etwas umständlich zu bedienen. Temperatur, Lüftungsstärke sowie -Ausrichtung werden halt über einen Drehregler bedient, dem vorher ber Knopfdruck beigebracht werden muss, welche Funktion er gerade hat.

Auch die Radiobedienung ist nicht sooo doll, man muss sich halt erst dran gewöhnen.

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@der_troll

 

Das hatte ich mir schon gedacht und zwar genau so, wie du es beschrieben hast :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Am 03.02.2009 um 16:15 Uhr hat der_troll geschrieben:

Erstes Fazit: Smart kann einpacken!



Der IQ fühlt sich einfach viel mehr nach Auto an.


 

Ich fahre meinen Smart weil er ein Smart und nicht ein x-beliebiges Auto ist. Gerade das Fahrverhalten des Smart finde ich wegen seiner kleinen Unzulänglichkeiten so außergewöhnlich.

 

Damit will ich die Qualität des IQ ganz bestimmt nicht in Frage stellen. Sicherlich sind viele andere Kleinwagen ebenso gut.

 

Aber... sie sind keine SMART. PUNKT.

 

Gutes kugeln/würfeln.

 

DO

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

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Quote:

Aber... sie sind keine SMART. PUNKT.

 

Klar. Eine Tür ist auch kein Fenster und eine Bank ist auch kein Schaukelstuhl. Welche Vorteile hast du denn im Vergleich zum garantiert nicht x-beliebigen IQ?

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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@Dirk-Otto

 

Lass gut sein. Es gibt hier halt Leute, die anscheinend schon seit Jahren drauf warten endlich ihren Smart abgeben zu können; es kaum noch erwarten können ihn gegen ein anderes Auto zu tauschen, und es gibt eben Leute, die wissen was sie an ihrem Smart haben.

 

Wenn man den IQ toller finden möchte, dann ist eine positive Probefahrt doch auch kein Problem. Ich bin mir sicher, der IQ hat nicht weniger Schwächen als der Smart. Nur halt andere. Und vor allem solche, die man nicht bei ner kleinen Probefahrt mitkriegt.

 

Ich persönlich bin schon gespannt auf nächstes Jahr um die Zeit. Wenn dann die ganzen Smart-Liebhaber sagen können: Ich habs doch gesagt!

 

Wer weiß, vielleicht passiert auch das Gegenteil...

 

Aber das wird die Zeit zeigen.

 

Ich weiß was ich an meiner Kugel habe. 10 Jahre Entwicklung, stetige Verbesserung und bekannte Schwächen an denen ich etwas ändern kann wenn ich möchte.

 

Fakt ist, dass auch der IQ kein Wunder- oder Allheilmittel oder gar DIE Entwicklung ist.

 

Wen sein Smart aber schon immer/länger angekotzt hat, der möge doch ausprobieren, ob er mit dem IQ besser aufgehoben ist.

 

Und es wurde ja nun schon oft festgestellt: Egal was der IQ dem Smart entgegen stellen kann, ein Argument wird er nie übertreffen können: Der Smart ist ein Smart weil es ein Smart ist.

 

Smarte Grüße

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Am 03.02.2009 um 19:17 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
ein Argument wird er nie übertreffen können: Der Smart ist ein Smart weil es ein Smart ist.

 

Das ist für mich die hilflose Argumentation überhaupt. Führt man alle Eigenschaften des Fortwo zusammen wird man sagen müssen: ein Fortwo ist die Summe der konstruktionsbedingten Schwächen, marketingtechnisch geschickt als Mehrwert angepriesen und für den Gegenwert zu teuer verkauft.

Also zu teuer verkaufte Massenware. Die Eigner wähnen sich in einem exklusiven und einzigartigen Umfeld, das so nicht existiert.

 

Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge. Achso, was ein IQ nie erreichen wird: Ein Opel ist ein Opel und ein Fiat ein Fiat - um wieder auf der Argumentationsebene zu sein.

 

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 03.02.2009 um 19:49 Uhr ]

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Hmmmmm?!

 

Der Smart hat ein Umfeld geschaffen. Das des Kleinstwagen, konzepiert für die Stadt und zwar nur für die Stadt. Ursprünglich nur für die Stadt gebaut und aufbewahrt in den gläsernen Türmen eines jeden Smart Centers. Dafür wurden die Glastürme gebaut.

 

Das doch so viele Smarts verkauft wurden, da hat keiner mit gerechnet.

 

Im Gegensatz zum 44, welcher nicht mehr produziert und weiter entwickelt wurde...

 

Der IQ stößt jetzt in dieses Segment ein.

 

Wir werden sehen...

 

Immer diese Glaskugelguckerei...

 

Die Diskussion wird langsam langweilig und dreht sich immer mehr im Kreis...

 

Verfechter des Smart auf der einen Seite und Enthusiasten des IQ auf der anderen Seite...

 

Edit: So, nun haut wieder schön drauf...

 

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.02.2009 um 19:52 Uhr ]


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Was haben bitte Glastürme mit Kleinstwagen zu tun? Das ist völlig unerheblich. In Berlin Marzahn steht so ein Glasturm. Was für Autos stehen da jetzt drin? Mitsubishi Colt und Co.

 

Ja, der Smart Fortwo wurde im Gegensatz zum völlig abgehobenen (preislich) Forfour weiterentwickelt. Doch wohin wurde entwicklelt? Jetzt ist er länger, kann nicht mehr quer geparkt werden. Er verbraucht mehr, soviel mehr als andere Kleinwagen, dass es schon fast unverschämt ist so ein Auto als ökologisch wertvoll anzupreisen. Er ist teurer als sein Vorgänger. Man hat ihn seinem 6ten Gang beraubt. Die optische Weiterentwicklung trifft hier im Forum auch auf Kritik.

Ein echter Smart halt. Und darauf kannst du Stolz sein?

 

Draufhau,draufhau ... . ;-)

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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Glastürme haben sehr viel mit dem Smart zu tun:

 

Es sollte seinerzeit so gehandhabt werden, dass Du den Smart quasi leihst, aus dem Turm bekommst und damit durch die Stadt fährst und am Ende wieder abgibst. Das war der Ursprung. Ein reiner Stadtwagen halt. Dies hat er bis heute auch erfüllt. Nur das der Andrang doch größer war als erwartet.

 

Sicherlich ist der neue 42 teurer als damals der alte 42. Aber "hallo"?! Welches heute verkaufte Auto ist gegenüber seinem Vorgänger denn wirklich günstiger geworden?!

 

Klar kann man mit dem neuen 42 quer parken. Man "kann" es. Selbst bei alten 42 wurde es geduldet, erlaubt war es aber nicht...

 

Optik brauchen wir nicht ansprechen, dass ist und bleibt Geschmackssache.

 

Fakt für mich ist, dass der 42 für mich völlig ausreichend ist und für meine Belange reicht. Ich brauche keine Rückbank durch die Gegend fahren, die NIE bei mir belegt ist.

 

Die Verkaufszahlen des IQ werden es zeigen, wie sich dieser Wagen auf dem Markt macht...

 

Edit: ... und wofür brauche ich bitte 90 Diesel-PS in der Stadt?!

 

 

 

 

 

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.02.2009 um 20:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 03.02.2009 um 20:23 Uhr ]


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Gibts eigentlich irgendwo schon nen Crashtest vom IQ? Mit ggole konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

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451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

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Gib mal "Toyota IQ Crashtest" bei Youtube ein...

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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Glasturm hin oder her. Fakt ist, das die Idee aus einer Zeit stammt, wo Smart mit dem Spruch "Reduce to the max" ankam. Überholt und auch nicht verwirklicht.

 

Wozu brauchst du einen 90 PS Diesel in der Stadt? Kann ich dir sagen: PS hat in diesem Fall nichts mit dem Verbrauch zu tun. Und wenn man 90 PS hat, kann man sie anderswo vielleicht auch mal sinnvoll einsetzen.

 

Verkaufszahlen. Man kann von den Verkaufszahlen nicht auf die Qualität schließen. Ausländer haben es traditionell etwas schwer auf dem deutschen Markt. Der Golf z.B. ist kein besseres Auto nur, weil er so oft verkauft wird. Die Leute die ihn kaufen sind in meinen Augen total verblendet und markenfixiert.

 

Leider gibt es bis jetzt keinen ausführlichen Vergleich in der Fachpresse. Ich bin wirklich gespannt drauf.

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

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OMG :o das iq ding is ohne jeden charakter. billich.. smart rulez

 

 

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Am 03.02.2009 um 22:56 Uhr hat nimbel geschrieben:
OMG :o das iq ding is ohne jeden charakter. billich.. smart rulez



 

Mann bist du schlagfertig, du hast meine Hochachtung 8-)

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Wo "ruled" denn am 451er noch etwas? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 03.02.2009 um 23:07 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wo "ruled" denn am 451er noch etwas? :o

 

Du, bist noch nicht müde :lol: :lol:

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Am 03.02.2009 um 22:56 Uhr hat nimbel geschrieben:
OMG :o das iq ding is ohne jeden charakter. billich.. smart rulez

 

Was ist das für eine Sprache? Ist das der berühmte Ghettoslang? http://www.stupidedia.org/stupi/Hip-Hop-Slang

 

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 04.02.2009 um 05:12 Uhr ]

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Also ob der 451er ruled oder doch eher der 450er ist denke ich, jedem selber überlassen...

 

Die Verkaufszahlen des IQ werden aber belegen, ob dieser Wagen angenommen wird oder nicht und da zählt sicherlich auch die Qualität dazu...

 

Ich werde mich jetzt mal genüsslich hier zurücklehnen, die Füße hoch legen, Popcorntüte öffnen und diese Diskussion hier verfolgen. Zum einen die Verfechter der Kugel/des Würfels als auch die Enthusiasten des IQ.

 

 

 

:-P :-P :-P

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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vom Aygo fahren auch nicht viele umher.

also warum soll der IQ besser sein und sich besser verkaufen, wenn der Aygo mehr Platz und Kofferraum bietet und zudem noch günstiger in der Anschaffung ist?

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Am 04.02.2009 um 13:33 Uhr hat smartEF geschrieben:
vom Aygo fahren auch nicht viele umher.

also warum soll der IQ besser sein und sich besser verkaufen, wenn der Aygo mehr Platz und Kofferraum bietet und zudem noch günstiger in der Anschaffung ist?

Du hast es leider noch nicht verstanden. Der IQ will nicht "besser" sein als der Aygo. Der IQ will dem fortwo Konkurrenz machen.

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Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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das hab ich schon lange verstanden.

Aber die meisten Leute schauen halt auf die Kosten. das mit dem aygo war nur ein Beispiel.

die teuerste version den aygo ist immer noch günstiger als der iq.. Eine Fam. mit Kind wird sich mit sicherheit kein iq kaufen wenn es noch Autos gibt die min. genauso günstig in Anschaffung und Unterhalt sind und zudem mehr Platz bieten.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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