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cdi_Marcus

iQ oder Smart

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Ich bleib dabei, du hast es eben nicht verstanden. Der IQ will kein Familienauto sein. Genauso wenig wie der Smart fortwo ein Familienauto sein will und kann. Ich zweifle auch daran, dass der Aygo ein Familienauto sein kann. Da kommt eher ein Berlingo oder ein großer Kombi in Frage.

 

Der IQ ist die Antwort auf die Frage: "Und was ist, wenn ich mal mehr als nur meine Freundin mitnehmen will?" Der IQ ist nicht im Bereich der low cost Autos angesiedelt. Das übernehmen Aygo, Cuore und Co.

Wer mehr Platz und Gegenwert will kann sich ein Sandero, Logan oder Ibiza kaufen. Für solche Leute ist der IQ nicht gedacht.

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 04.02.2009 um 16:47 Uhr ]

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das mit den 12700 Startpreis ist ja auch nur ein Fake.

Hab grad mal den Konfigurator besucht. der fängt bei 13100 an.

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Ist doch bekannt, da nur das rot umsonst ist, alle anderen farben kosten 400€ aufpreis...

 

 


sigsmally.png

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bei solchen "Autos" ist es immer gleich.

entweder du nimmst ein Paket mit Ausstattungen die man nicht braucht oder haben will oder du bekommst nur das Basismodell.

von der Individualität es smart ist der iq welten entfernt, so wie alle anderen fernöstlichen, süd-, west- und osteuropäischen Fzg. auch.

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Habe mir am Wochenende den IQ angesehen, eine echte Alternative für Smart-Fahrer !

Was ich positiv gesehen habe: z.B. die Innenraumbreite gegenüber dem Smart,

das Wichtigste ist für mich das Sechsganggetriebe gewesen. Negativ ist mir der niedrige Dachholm in Erinnerung, obwohl ich nur 1,80m groß bin, hatte ich Kontakt beim normalen ein-und aussteigen. Der Wagen ist für mich ein Zweisitzer,zwar als Viersitzer konzipiert, jedoch wurde nur an unterschenkelamputierte Mitfahrer gedacht, absolut keine Beinfreiheit hinten vorhanden.

 

Smart sollte dringendst das Sechsganggetriebe im 451 nachlegen, um die Spritverbräuche der Benzin und Dieselmodelle wieder auf Kleinstwagenniveau zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wenn ich mich derzeit zwischen IQ Diesel und 451 Diesel entscheiden müsste, würde ich den Japaner bevorzugen!

Aber ich bleibe erst mal bei meinem 450 Dieselchen, der sich zwischen 3,3 und 4,3 l

reinzieht. Günstiger komme ich nicht zur Arbeit,

das ist für mich Sinn und Zweck dieses Autos !!!

 

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F77952D0EF9211DD8BE020295B2A0639.jpg

 

 


DSC07493+8%2525.jpg

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Habe gerade mal Spritmonitor aufgemacht und folgendes festgestellt.

Wie kann es sein, das der Durchschnitt von 360 Benzin fortwo 451 seit 2007 bei Spritmonitor.de gelistet, durchschnittlich 6,45 L/100 Km verbrauchen. Das sind 150g pro Kilometer CO2.

Unter den 360 mit Benzin betriebenen Fahrzeugen sind aktuell 65 mild hybrid drive mit durchschnittlich 6,23 L/100 Km und mehr als 140 g pro Kilometer CO2.

 

Der Hersteller gibt für die 61 PS und 71 PS Variante im Durchschnitt 4,3 L/100 Km und für die 84 PS Variante 4,9 L/100 Km.

 

Fazit: es ist bekannt, dass der Verbrauch synthetisch und völlig praxisfremd ermittelt wird. Wenn man einen Liter auf die vom Hersteller gemachten Angaben draufschlägt, kommt man meistens hin. Aber nicht beim fortwo: satte 44 % mehr Verbrauch beim MHD im Vergleich zu den Herstellerangaben. :lol: Was für eine Lachnummer... .

Was sagt Smart dazu? "Stark, sauber, sparsam" Quelle: www.smart.de

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 10:05 Uhr ]

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Hi Entdecker,

 

das ist auch die größte Lachnummer bei Smart.

 

Da passen die US-Verbrauchsnormen schon besser.

Die geben in der Stadt 33 Meilen pro Gallone und auf der AB 41 Meilen pro Gallone an.

Eine Meile = 1,609 km und 1 Gallone = 3,7854 Liter.

 

Wenn man das umrechnet (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet :-D )

dann verbraucht der 71PS Smart in den USA

7,14 Liter in der Stadt und

5,74 Liter auf der AB.

 

Diese Werte erscheinen mir realistisch und nicht diese Phantasiewert von 4,3 Liter.

 

 

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Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

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Noch was,

 

Toyota Yaris in D mit 101 PS

6,2 in der Stadt und 4,5 außerhalb

 

Toyota Yaris in Amiland mit 106 PS

8,11 in der Stadt und 6,7 außerhalb

 

Die können das fast genau so gut.

 

Die Kleinwagen Aygo und IQ werden dort noch nicht angeboten.

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Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

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Der Toyotavergleich hinkt. In D gibts den nagelneuen 1.33er Motor mit 6 Gang Getriebe. In USA gibts noch den alten 1.5er mit 5 Gang Getriebe. Bei Spritmonitor ist leider nur der noch ältere 1.8er vertreten. Also absolut gesehen nicht vergleichbar.

 

Generell geb ich dir aber Recht, die Verbrauchswerte in der USA hören sich auf jeden Fall realistischer an.

 

Deutschland: Mich nervt halt nur das der Hersteller SMART selber weiß, dass die Prospektangaben absolut unrealistisch sind. Trotzdem wird das Autochen als CO2 Wunder angepriesen. Der Kunde glaubts und ist nachher der Dumme. Vor allem diese micro hybrid Anmaßung ist der Gipfel. Bei anderen heißt es simpel Start/Stop System. Smart verkauft uns für blöd und nennt es hochtragend "hybrid drive".

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 14:57 Uhr ]

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@Entdecker: Ich denke, dass der Smart hauptsächlich in der Stadt eingesetzt wird bzw. der Stadtanteil aller Fahrten größer ist als bei größeren Autos (dazu zähle ich auch einen Aygo). Daher ist natürlich auch der Durchschnittsverbrauch über alles höher als der Mittelverbrauch der Werksangabe, die sowohl Stadt- als auch Überlandverbräuche kombiniert und nur einen synthetischen Wert darstellt.

 

Letzten Endes ist trotzdem eine Differenz da: Es ist kein Problem, einen 451/71PS in der Stadt ganz normal mit 7,5 Litern zu bewegen, während die Werksangabe damals bei 6,1L (ohne MHD) lag.

 

Grüße

 

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451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

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Die Annahme, dass die meisten fortwo im Kurzstreckenverkehr der Stadt bewegt werden ist rein spekulativ. Eine Stadtfahrt besteht ja nicht nur aus 3 Kilometern mit 20 Ampeln dazwischen, was natürlich einen hohen Verbrauch erklären würde - nein es gibt ja auch Strecken wo man ihn rollen lassen kann. Viele fortwo sind Erstwagen und werden auch so genutzt. Als Zweitwagen ist er vielen einfach zu teuer in der Anschaffung. Dementsprechend oft wird er in gemischten Einsatzgebieten gefahren.

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Smartfahrer ein taffer Mensch ist und Grips hat und sich dementsprechend nicht mit seinen 2 Meter 70 in die Rush Hour stellt, sondern clever ist und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Leider gibt der Verbrauchsspiegel auf Spritmonitor in diesem Punkt Anlass zur Sorge. ;-)

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 16:58 Uhr ]

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also.... ich bin heut den iq gefahren...

 

ich muss sagen ich habe für mich festgestellt, das ich zum einen wahrscheinlich nur noch automatik bzw tiptronic autos fahren werde, da ich mich schlicht nicht mehr an eine "normale" schaltung gewöhnen kann und will...

 

... und nun zum iq ... im grunde ist er nicht schlecht ... er ist gut gedämmt man hat kaum fahrgeräusche... - zumindest nicht die wie im 450. die übersichtlichkeit ist auch in ordnung und es passen auch ggf mal 4 in das auto.

und nun zu den hacken, die mir nicht gefallen haben .... :( zum einen ich musste schalten... und auch selbstständig herunter schalten... - hab ich mitunter regelmäßig vergessen... :lol: merkt man aber dann auch irgendwann..

zum anderen.. in dem mikor kofferraum hat nicht einmal meine handtasche gepassst :evil: und das ist nun echt ein alltäglicher gegenstand.. und besonders groß ist der auch nicht.. :-D

zum anderen... fand ich die kopfstütze nicht sonderlich berauschend.. ich habe bei korrekter einstellung der lehne nackenschmerzen bekommen... und erst als ich sie eigentlich falsch eingestellt hatte war es erträglich... :-? aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so sinngemäß ist..

außerdem ist es schade, das man nur als fahrer das radio und co bedienen kann... - das kann zu missmutigen beifahrern führen wen sie nichts haben .. womit sie sich beschäftigen können außer der klimaanlage und den cd- einschiebefach.. .

außerdem ist es ein wenig unglücklich das die handbremse direkt neben dem beifahrersitz ist.. soll man bei fahrtantritt und beendigung der fahrt chance zum befumeln des beifahrers haben oder was.. :-? :o :o oder.. soll der beifahrer einen zusätzlichen angstgriff erhalten, den er auch als notbremse betätigen kann :lol: :-D

 

 

also.. summasummarum.. ich bleibe bei meinem smart!!! :-D :-D

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@smartieLady

Du bist ja niedlich!

Wie wär es denn wenn du deine Handtasche auf den Beifahrersitz legst, so wie immer halt oder legst du die wirklich in den Kofferraum. Alternativ kannst du deine Handtasche auch auf die Achtung!: Rückbank legen.

Und mit den Nackenschmerzen - da kommste mal bei mir vorbei - hab da ne Spezialmassage im Angebot. 8-)

Das mit der Handbremse stört wirklich auch nur die, bei denen die Oberschenkel links und rechts vom Sitz hängen. Aber solche dicken Freundinnen hast du nicht oder? :lol:

Trotzdem danke für deinen herrlichen Bericht.

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 19:00 Uhr ]

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ich werfe nicht immer meine handtasche in den kofferraum aber es kommt schon vor das ich zwei dabei habe, weil ich eine brauche wo auch mein ordner hereinpasst und dann ist meist noch eine kleinere mit dem anderen kram im kofferraum, damit ich sie nicht mit schleppen muss sondern einfach wieder tauschen kann wenn ich den ordner nicht mehr brauche.. und ich finde es schöner wenn evtl. einbrecher nicht gleich sehen können was alles im auto ist weil es offen herum liegt und dann steck ich sowas in den kofferraum ..- aber das klappt mein iq net.. :evil:

 

so und zur handbremse.. nein so dicke freundinnen hab ich nicht .. ich finde halt einfach den ort wo sie ist nicht so geeignet.. ich fänd es dann schon besser wenn sie neben dem fahrersitz wäre wie bei anderen herstellern auch ... oder mittig von dem sitzen..

 

.. wo kommst denn her entdecker? da könnt ich ja schon fast zu schlagen... :-D :-D

 

 

und klar bin ich niedlich!!! ansonsten schau die die signatur an.. ich behaupte des sagt dann den rest .. :-D

 

und der bericht bitte ... gebe gerne meine erfahrung und einschätzung weiter.. vielleicht bin ich ja nicht allein.. der es so ging...

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@smartieLady

Keine Gewalt ist auch keine Lösung,also bitte nicht schlagen!

Der IQ hat faktisch keinen Kofferraum wenn du die Lehnen nicht umlegst. Gegen neugierige Blicke hilft das arg dunkel getönte privacy glass (serienmäßig).

Also die Handbremse sitzt an der Position, damit sich die Mitfahrer während der Fahrt nicht entfremden. Sie sitzen ja durch die enorme Wagenbreite auch ausgesprochen weit von einander entfernt. Toyota nennt die Handbremse auch Entfernungkompensator.

Und wenn du Schaltgetriebe fährst, dann ist es die letzte Möglichkeit des Beifahrers durch kräftiges Ziehen am Entfernungskompensator seine Angst zu zeigen.

Das mit der Steuerung des Radios ist aber eindeutig: ich fahre und bestimme was läuft. Basta.

Außerdem find ich dein Bild auch niedlich - hast zwar nicht so sehr einen guten Tag erwischt aber mir gefällts.

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 19:29 Uhr ]

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es ist ja auch meine meinung.. und mein empfinden... ich habe ja nichts gesagt wie nicht weil ist blöd.. ich hab ja nur meine meinung und die erfahrung die ich heute machen durfte mitgeteilt.. klar jedes auto hat pro und contra. du musst halt für dich entscheiden ob du mit den contra sachen leben kannst oder willst .. und ich möchte es beim iq nicht.. ich kann aber auch verstehen, wenn es jemand anders sieht...

 

... und des mit dem radio ... war einfach eine sache die mein mitfahrer schon sehr muckiert hat.. mich stört es eh net.. schließlich fahr ich zu 99% mein auto.. :-D

 

inwiefern hab ich keinen guten tag erwischt? :-?

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Ich find du guckst ein bisschen grimmig auf dem Foto oder ist das vielleicht bei dir freundlich? Wenn ja, will ich aber kein grimmiges Foto von dir sehen... .

 

 

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Denkste gerade drüber nach dir nen IQ zu kaufen oder? :roll:

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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Genau! Wir danken freundlich smartieLady für ihren Bericht. Und nun wieder der Aufruf: Wer hat den kleinsten (neuen) Viersitzer der Welt Probe gefahren und schildert uns hier seine Eindrücke?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 20:27 Uhr ]

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@entdecker

so wie du hier von dem iq "schwärmst" möchte ich fast wetten, dass du dich bald im iq-forum rumtreiben wirst.

Ich bleibe dabei, kleine asiatische "Autos" waren noch nie Autos, sind keine und werden auch keine werden.

an das Sparpotenzial eines 450 CDI kommt so schnell auch nichts ran.

 

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Quote:

Am 05.02.2009 um 23:03 Uhr hat smartEF geschrieben:
@entdecker

so wie du hier von dem iq "schwärmst" möchte ich fast wetten, dass du dich bald im iq-forum rumtreiben wirst.

Ich bleibe dabei, kleine asiatische "Autos" waren noch nie Autos, sind keine und werden auch keine werden.

an das Sparpotenzial eines 450 CDI kommt so schnell auch nichts ran.


Hier die Hitliste (Diesel) und wer da ran kommt.

Hinweis: es handelt sich bei allen Autos außer dem fortwo um mindestens 4Sitzer mit mehr als 41 PS

 

1. Audi A2 3L (39) 3,6

2. Volkswagen Lupo 3L (7) 3,7

3. Smart Fortwo (925) 4,2

4. Citroen C1 (29) 4,3

5. Citroen AX (20) 4,6

6. Seat Arosa (32) 4,7

7. Peugeot 106 (21) 4,8

8. Audi A2 (179) 4,9

9. Citroen Saxo (17) 4,9

10. Citroen C2 (7) 4,9

11. Toyota Yaris (79) 5,0

12. Fiat Panda (14) 5,0

13. Nissan Micra (11) 5,0

14. Kia Picanto (12) 5,0

15. Dacia Logan (1) 5,1

16. Fiat 500 (25) 5,1

17. Mini Mini Clubman (14) 5,1

18. Volkswagen Lupo (55) 5,1

19. Peugeot 205 (27) 5,2

20. Citroen C3 (74) 5,2

21. Renault Clio (1) 5,2

22. Nissan Note (14) 5,2

23. Skoda Fabia (369) 5,2

24. Ford Fiesta (194) 5,3

25. Mazda 2 (21) 5,3

26. Volkswagen Fox (11) 5,3

27. Volkswagen Polo (443) 5,3

28. Smart Forfour (122) 5,4

29. Opel Corsa (320) 5,4

30. Renault Modus (32) 5,4

 

Quelle: Spritmonitor.de

 

Ich schwärme? Eigentlich nicht, ich versuche nur etwas verklärte Meinungen und rosa Brillen zu hinterfragen.

 

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 05.02.2009 um 23:17 Uhr ]

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Quote:

Am 05.02.2009 um 23:03 Uhr hat smartEF geschrieben:
Ich bleibe dabei, kleine asiatische "Autos" waren noch nie Autos, sind keine und werden auch keine werden.




Tolles Statement, wenn da jetzt auch ne fundierte Begründung stehen würde :roll:

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signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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das war ja klar dass du deinen senf jetzt auch noch dazu geben musst. :)

das ist meine meinung. die muss ja nicht jedem gefallen.

hat sich jemand mal so ein Auto genauer angesehen? Ich meine nicht im AH, vorbei fahren oder vorbei gehen. ich meine mal so werkstattmäßig und kommt jetzt nicht mit ADAC usw.

Ich denke wir sollten uns über den iq in 5 Jahren oder 100000km nochmal unterhalen.

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