Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 05.02.2009 um 23:28 Uhr hat smartEF geschrieben:
das war ja klar dass du deinen senf jetzt auch noch dazu geben musst. :)

das ist meine meinung. die muss ja nicht jedem gefallen.

hat sich jemand mal so ein Auto genauer angesehen? Ich meine nicht im AH, vorbei fahren oder vorbei gehen. ich meine mal so werkstattmäßig und kommt jetzt nicht mit ADAC usw.

Ich denke wir sollten uns über den iq in 5 Jahren oder 100000km nochmal unterhalen.

Ist das ein Rätsel? Ist das jetzt pro oder contra IQ? Das wird nicht so recht deutlich.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.02.2009 um 23:28 Uhr hat smartEF geschrieben:

das ist meine meinung. die muss ja nicht jedem gefallen.

Oh, ich wusste nicht das Du nicht fähig bist Deine Meinung zu begründen :roll:

Möchte hier auch keinen überfordern :-D

Im Gegensatz zu Dir, bin ich den IQ jedenfalls gefahren und was die Zuverlässigleit von Toyota angeht brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten :roll:

Du greifst nicht nach Fakten, sondern nach Deinem Wunschdenken

-----------------

signatur.JPG

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 06.02.2009 um 11:09 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herrschaften, will werden uns hier nicht gegenseitig angiften. Wenn sich smartEF mit uns erst wieder "in 5 Jahren oder 100000km nochmal unterhalten." möchte, dann soll er das tun.

Und wenn er meint Autos aus Asien sind keine Autos - denn lässt uns das unverständlich blicken, aber im Grunde genommen tut er uns doch mit dieser Pauschalaussage auch leid. Er wid nie in den Genuss kommen ein intelligent gemachtes, zuverlässiges Auto zu fahren. Selber schuld.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir werden nächste woche eine probefahrt machen. eventuell bekommen unsere kugeln dann eben zuwachs. mir ist der hersteller egal, wenn für den preis auch qualität steht.

mehr erlebnisse als nach 10 jahren smart mit fast 500 000 gefahrenen kilometern kann es nicht geben. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

lg steffi & holger

ps: eventuell ist das ja der bessere smart...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2009 um 12:18 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wir werden nächste woche eine probefahrt machen. eventuell bekommen unsere kugeln dann eben zuwachs. mir ist der hersteller egal, wenn für den preis auch qualität steht.

mehr erlebnisse als nach 10 jahren smart mit fast 500 000 gefahrenen kilometern kann es nicht geben. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

lg steffi & holger

ps: eventuell ist das ja der bessere smart...

Spätenstes wenn dich der Werkstattmeister mit dem Namen anspricht ist es Zeit das Auto abzudrücken.

Viel Spaß bei der Probefahrt

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe probe gesessen. Für mich als kurzbeinigen sitzriesen ;-) ist er einfach zu niedrig. Gleiches problem wie in vielen "normalen" autos: ich stoße oben am dach an. Ohne höhenverstellbaren - bzw. in meinem falle: tiefenverstellbaren - fahrersitz ist das auto nichts für mich - leider.

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

kangooa

kangooa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kangooa.. aber beim smart kannst du diese auch nicht verstellen.. klappt es denn da gut?

steffi - holger... richtige einstellung .. bildet euch selbst eine meinung... und seht ihn euch an und fahrt in mal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2009 um 13:55 Uhr hat smartieLady geschrieben:
kangooa.. aber beim smart kannst du diese auch nicht verstellen.. klappt es denn da gut?...

einwandfrei - noch viel luft über der birne.

Ceterum censeo: diejenigen, die bisher wegen der fehlenden rückbank keinen smart gekauft haben, werden mit der selben begründung auch keinen IQ kaufen. Wenn jemand eine rückbank will, dann eine menschenwürdige und keine notsitze.

Der IQ taugt also tatsächlich nur als smart-konkurrent - nur dass er dummerweise deutlich länger ist. Selbst das würde ich ja noch in kauf nehmen, wenn die sitzhöhe ausreichend wäre...

-----------------

kangooa

[ Diese Nachricht wurde editiert von kangooa am 06.02.2009 um 14:50 Uhr ]

kangooa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der neuen Auto Bild ist ein Bericht:

Wer baut den intelligentesten Mini?

Ford Ka Platz 1

Fiat 500 Platz 2

Smart Platz 3

IQ Platz 3

IQ = Billig Material und zu hoher Preis. Zitat eines Testers: Wenn der IQ die Zukunft des Autos ist, fahre ich bald wieder Motorrad.

Noch Fragen? :-D

Schönes WE!

Gruss

Dirk-Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 06.02.2009 um 17:38 Uhr ]

Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Noch Fragen?

Ja. Warum landete der Smart auch auf Platz 3? Und vor allem: Warum wurde der Ford erster? Ist der Tester dem alten Vorurteil "intelligent=hässlich - also ist hässlich=intelligent" aufgesessen?

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

29 Chefredakteure testeten die Fahrzeuge.

Wertungspunkte gab es für Karosserie, Antrieb, Komfort und Fahrverhalten. Da hat wohl der Ka am Besten abgeschnitten. Smart und IQ haben die gleich Punktzahl. Interessant ist dabei auch ein Blick auf die Verbräuche. Dabei hat der Fiat neben dem KA den höchsten Verbrauch.

Was lernen wir daraus? Auch mit hohem Verbrauch kann man siegen.

LG

DO

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 06.02.2009 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kangooa

Wie groß bist Du, ich habe mit 189cm keine Probleme gehabt

-----------------

signatur.JPG

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2009 um 19:21 Uhr hat CDIler geschrieben:
@kangooa

Wie groß bist Du, ich habe mit 189cm keine Probleme gehabt

-----------------
signatur.JPG

Spritmonitor.de

Komisch, ich bin 183 cm und hatte im IQ Probleme. Im Smart 451 ist hingegen Platz ohne Ende.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 06.02.2009 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper beachten ;-)

Ich selbst bin 1,95m (Beinlänge 120cm)und hab im Smart 42 Coupe mit Glasdach immer noch Platz überm Kappes

:-D

So und nun lehne ich mich wieder zurück und lese Eure Beiträge mal fleissig weiter mit...

:-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 06.02.2009 um 20:16 Uhr ]

Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Smarte_Kugel Im Smart habe ich auch KEINE Probleme.

LG

DO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2009 um 17:35 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:
In der neuen Auto Bild ist ein Bericht:

Wer baut den intelligentesten Mini?

Ford Ka Platz 1

Fiat 500 Platz 2

Smart Platz 3

IQ Platz 3

IQ = Billig Material und zu hoher Preis. Zitat eines Testers: Wenn der IQ die Zukunft des Autos ist, fahre ich bald wieder Motorrad.

Noch Fragen? :-D

Schönes WE!

Gruss

Dirk-Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 06.02.2009 um 17:38 Uhr ]

Mein lieber Dirk-Otto. Der Typ der sich so geäußert hat war ein Kroate (denen entgeht der Sinn solcher Autos). Außerdem war das kein Test sondern ein sehr oberflächlicher Vergleich von AutoBild!

Das Boulevardblatt druckt vor allem Artikel, die grammatikalisch und inhaltlich extrem verkürzt sind. Wenn nicht menschliche Belange an sich das Thema sind, werden abstrakte Ereignisse personifiziert und stark zugespitzt. (wikipedia)

Was in dem Vergleich fehlt sind sind echte Messwerte. So begnügt man sich allein mit dem Abdruck der Herstellerangaben. Die Autos die abgebildet sind haben Ausstattung von über 2000 EUR an Bord und anschließend wird der unrealistische Grundpreis im Vergleich bewertet. Gewertet wird anschließend mit ganzen und halben Sternen. Hallo Kindergarten? Bemängelt wird: Zitat "Die zu großen Radkästen lassen den Toyota wie auf Stelzen laufen". Passend dazu wird ein Bild abgedruckt, auf dem sich der IQ während einer schnellen Kreisfahrt so zur Seite neigt, dass er mächtig ausfedert und die Räder dabei kleiner wirken. Kein anderes Bild in diesem Vergleich zeigt den IQ von der Seite.

Fazit: hier wird im Vorfeld ein Auto zu Grunde gemacht ohne es wirklich getestet zu haben. AutoBild eben.

Was den angeblich billigen Kunststoff angeht muss da jeder mal selbst dran fühlen.

Interessant: trotz der (unberechtigter) Kritik am IQ kommt der Fortwo auch nicht besser weg. Und wie kann man Autos mit solchen Längenunterschieden (1 Meter) und Zielgruppen miteinander vergleichen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das auch auf den IQ bezogen...

Da können wenige Zentimeter Oberkörper einiges an Kopfreiheit ausmachen...

Ein Orthopäde hat mir mal erklärt wie die exakte Sitzposition sein muss...

;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2009 um 20:28 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Hab das auch auf den IQ bezogen...

Da können wenige Zentimeter Oberkörper einiges an Kopfreiheit ausmachen...

Ein Orthopäde hat mir mal erklärt wie die exakte Sitzposition sein muss...

Vielleicht ist der IQ nur für schöne Menschen gedacht, bei denen das Verhältnis zwischen Oberkörper und Unterkörper den allgemeinen Schönheitsidealen entspricht. Leute mit kurzen Beinen und ausgesprochen langem Oberkörpen wurden einfach nicht bedacht.

Für die passt ein fortwo dann besser, weil Smart solche Leute nicht ausschließen möchte.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönheit ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters ;-)

allgemeine Schönheitsideale sind Wunschdenken, nur weil Person XY das einer Umfrage festlegt muss dies kein Ideal sein...

;-)

Aber nach Deiner Sicht würden dann ja dicke kleinere Menschen besser in den IQ passen, weil dieser breiter ist... (daher dann auch 90PS nötig)

Entspricht dies dem "Schönheitsideal"??!?!?!?

:-D :-D :-D

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 06.02.2009 um 20:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 06.02.2009 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein SMART bleibt Smart und ist cool :-D nix iQ der ist nichts halbes und ganzes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank erstmal an vs668 für den sinnfreien Beitrag. Es ist immer wieder interessant das zu lesen, was andere im Klo ablassen... .

Wenn hier einige ans Dach stoßen dann ist doch ganz klar, dass der Oberkörper zu lang ist. Ich selbst bin 186 cm groß und hatte nicht das Problem. Vielleicht haben ja auch einige eine ausgefallene Frisur oder haben vergessen den Hut abzusetzen. :-P

Nein mal im Ernst: ich find Frauen mit langen Beinen mehr sexy als solche mit zu kurzen Stumpen. Und wer klein ist muss nicht gleichzeitig dick sein.

Fassen wir zusammen: Menschen mit kurzen Beinen und lange Oberkörpern haben eher schlechte Karten im IQ. Alle anderen haben kein Problem - außer die dicke Freundinn von smartieLady, die mit ihren Oberschenkeln den Handbremshebel abdeckt.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

des schönheits ideal bezieht sich auf den golden schnitt nach major und minor..

heißt teile das ganze durch drei.. und ca 2/3 sind unten bzw oben je nach teil und der andere 1/3 ist dan oben bzw unten...

beim menschen würde ich sagen trifft die oben 1/3 unten 2/3 variante als ideal zu .. und ich denke nicht das danach sitze gebaut werden.. oder autos konstruiert.. - aber vielleicht haben sie den iq auf den japanischen body konzipiert wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@vs668

Man könnte fast meinen der Herr Entdecker ist ein Toyota-Verkäufer der im fremden Revier wildert und auf Neukundenfang ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2009 um 21:32 Uhr hat smartEF geschrieben:
@vs668

Man könnte fast meinen der Herr Entdecker ist ein Toyota-Verkäufer der im fremden Revier wildert und auf Neukundenfang ist.

Falsch! Ich verdiene meine Brötchen auf ehrliche Art und Weise.

@smartieLady

Der Japaner Mann ist durchschnittlich 171 cm groß, die Frau 158 cm.

Der Deutsche Mann ist durchschnittlich 178 cm groß, die Frau 165 cm.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Human_height

Haben die Japaner wirklich zu klein entwickelt? Oder ist der Smartfahrer nur verwöhnt? Die Vermutung liegt auf beiden Seiten nahe.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass "höhenproblem" einiger smartfahrer mit der höhe des iq ist reine gewohnheitssache. Die sitzhöhe des fortwo ist durch den doppelten boden (der seit anfang der konstruktion in 99,9% der fälle nur luft transportiert, außer einiger in homöopathischen stückzahlen produzierter vorserien-elektro- und gasausführungen) höher als in einem auto in normaler bauweise. Dadurch ergibt sich im fortwo eine relativ erhabene "einstegeprozedur" die im iq eben nicht angewandt werden kann und somit vielleicht als hinderlich empfunden wird, sicher aber nicht für fahrer die sich normalerweise in herkömmlichen konstruktionen bewegen.

Allerdings hat sich im fortwo durch diese hohe konstruktion auch ein hoher schwerpunkt- gepaart mit schmaler baubreite und sehr schmaler spur ergeben, mit bekannten folgen beim elchtest und danach mit bis heute unzähligen besserungsversuchen an fahrwerk- und stabilitätselektronik.

@smartEF

Nicht jeder, der eine unvoreingenommene meinung hat, ist gleich von der konkurrenz geschickt, sondern in seinem denken FREI geblieben.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag