Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 27.02.2009 um 18:00 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:


10 Jahre ist der Smart schon auf dem Markt und in der Zeit hat es keiner geschafft so richtig, wenn überhaupt, in die "Microcar"-Klasse einzudringen.


Wollte das denn überhaupt einer? :roll:

Der Markt für solche Autos ist doch jetzt erst da. Gucke Dir mal die Smart 42 Verkaufszahlen der letzten 10 Jahre an :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt war auch damals schon da, nur das der Umweltaspekt niemanden interessiert hat und statt dessen viele Leute protzige, große, spritfressende Wagen fahren wollten...

 

Selbst vor 10 Jahren fuhren diese Leute doch auch meist alleine, maximal zu zweit im Auto... Das ist umheimlich umweltbewusst...Toll... Gut ausgelastet diese Autos...

 

Smart-Fahrer fahren schon seit 10 Jahren umweltbewusst und platzsparend. Nur heute wird es gerade durch die Medien immer weiter hochgepusht, das Co2 und Feinstaub ja doch soooo schlimm sind...

 

Hey das war es auch vor 10 Jahren schon, nur keine Sau wollte da was von wissen...

 

Daher wird der Fortwo II wohl auch jetzt besser angenommen...

 

Hey und auf einmal haben die Hersteller BlueMotion und StartStoppAutomatik geschaffen?! Ich weiss aus sicherer Quelle die bei einem großen Automobilhersteller in der Entwicklung arbeitet, dass die und ähnliche Entwicklungen schon lange in der Schublade lagen, die der Markt aber nie gefordert hat...

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 27.02.2009 um 20:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 27.02.2009 um 20:39 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur sogenannten Smart Klasse.

Was passiert denn, wenn Smart tatsächlich nochmal einen Viersitzer auf verlängerter Fortwo Basis herstellen will, mit der Bezeichnung "Smart Klasse"?

Außer von Smart selber habe ich die Bezeichnung "Smart Klasse" noch nie gehört. Ich würde die Klasse als Kleinstwagen bezeichnen. Kleiner gehts ja wohl kaum. Die Bezeichnung Smart Klasse ist wohl eher ein PR Gag.

 

Außerdem frage ich mich die ganze Zeit: Warum entsteht wohl der Eindruck, ich würde die Meinung anderer nicht akzeptieren? Wenn jemand so tut als würde er die AMS Zeitung zitieren, dann sollte er es auch belegen können. Da frag ich halt mal nach.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2009 um 00:47 Uhr hat Entdecker geschrieben:

Warum entsteht wohl der Eindruck, ich würde die Meinung anderer nicht akzeptieren?

 

na weil du es nicht tust ;-) wenn einer nicht der selben meinung ist wie du, kommst du mit schwachsinn um die ecke und deine argumente haben weder hand noch fuß. nichtmal DEINE fehler gestehst du dir ein oder warum gesht du auf einmal nicht mehr auf meinen beitrag ein?! andere wiederum versucht du jedes mal mit der nase auf ihre vermeindlichen fehler zu stoßen, schon komisch!

dann nenn die klasse wie du willst, smart-klasse oder kleinstwagen(-klasse), fakt ist, der smart war seiner zeit voraus, ca. 10 jahre sogar ;-) jetzt kommen andere hersteller auch auf den trichter!

das was smarte_kugel sagt ist 100% richtig ;-)

selbst wenn der begriff "smart-klasse" ein PR-spruch bleibt...na und?! nix anderes als "da werden sie geholfen" oder "ich liebe es" , wenn du den spruch nicht magst, OK dann magst du ihn halt nicht, aber hör bitte damit auf, anderen deine meinung aufzuzwingen indem du die werbemaßnahmen derart schlecht redest!

 

ist es zuviel von dir verlangt, dass du einfach mal ein "ich finde" oder so ähnlich in deine argumentation einzubinden?

das ist es nämlich, was hier so manchen auf die palme bringt und warum hier "alle" gegen dich sind!

 

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 28.02.2009 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, wird in der Industrie nicht nach Klassen, sondern nach Segmenten differenziert. Und da gehört der smart wie auch der IQ in das A-Segment :roll: - eine "Golf-Klasse" existiert somit auch nur zum besseren Kundenverständnis, die läuft da ganz banal als C-Segment. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der IQ anfangs von der deutschen Presse förmlich zerrissen wurde, stellt sich jetzt genau das Gegenteil ein. Letzte Woche in AutoBild und in dieser Woche in der aktuellen AMS wird endlich das Positive erkannt und die Vorzüge gegenüber dem Fortwo erwähnt.

Das ist insofern erstaunlich weil doch die genannten Pressevertreter allesamt dem Deutschen Auto in ihrer Berichterstattung sehr zugeneigt sind. Muß also was dran sein - am IQ.

 

Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum ein deutscher Hersteller bisher noch nicht auf die Idee gekommen ist und solch ein praktisches, kleines und gleichzeitig variables Auto entwickelt hat.

Hier ist es wieder wie bei der Hybrittechnologie. Man lässt dem Japaner unnötig viel Vorlauf.

 

Mercedes erkennt nun plötzlich, dass zwischen fortwo und A-Klasse preislich ein riesiges Loch klafft. Zu lang baute man pseudo "Premium" Autos und vergas dabei das untere Segment zu bedienen. Nein - jede noch so kleine Marktlücke wird mit riesigen Karren besetzt anstatt mal richtig ranzuklotzen und mal ein wirklich brauchbares kleines und sparsames Auto zu entwickeln. Jetzt stehen die großen teuren Karren auf der Halde und keiner will sie mehr haben.

Chance verpasst - Sechs, setzen!

 

p.s. ich habe lange gesucht, habe aber keinen Platz fü ein sinnvolles "ich finde" gefunden.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 01.03.2009 um 05:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausnamsweise gebe ich dir mal recht entdecker! viele autobauer haben bisher die chance verpasst, ausser smart ;-)

 

 

der smart war das erste auto seiner klasse, wird aber bestimmt nicht das letzte sein, und natürlich ist er nicht perfekt, wer baut schon ein auto, was auf anhieb perfekt in eine marktlücke passt?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Test der beiden Rivalen in 'Auto Motor Sport'.

 

Sieger, der IQ wegen der Fahrdynamik.

Schlechter hingegen in Verarbeitung und Verbrauch.

 

Schönes WE!

 

Gruß

Dirk-Otto

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Test gerade gelesen und muss sagen: Den Ausgang habe ich zwar erwartet, muss aber zugeben, dass der Test recht objektiv war.

Zitat: "Sein Sieg(der des IQ) fußt vor allem auf den Schwächen des smart"- kann ich mehr als mit leben, wenn man bedenkt wie viele- da schliess ich mich an- sich auch hier schon die Haare über die Naivität von Daimler bei der Entwicklung des smarts gerauft haben. Hoffentlich versuchen Sie in Zukunft konsequenter an den Schwächen zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

testverbrauch IQ: 8,1 liter, smart: 6,2 liter, auwei noch ein säufer, diesmal von toyota.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auf den Münchner Autotagen den IQ erstmals genauer anschauen können.

 

Von der Materialanmutung im Innenraum bin ich echt enttäuscht, wirkt billig und fasst sich billig an.

Das Design der Tachoeinheit wirkt wie aus den Siebzigern, der Aufbau mit integrierten Navi ist so ziemlich das hässlichste was mir seit langem untergekommen ist. Die ganze Navieinheit sitzt da drauf wie ein Fremdkörper könnte in einem Science Fiction aus den siebziger Jahren als Roboterverschnitt dienen.

 

Was für mich bei diesem Auto - neben dem sehr hohen Preis - das absolute K.O. Kriterium ist, ist der knappe Platz für den Fahrer. In meinem 450er smart sitze ich deutlich besser, habe mehr Oberschenkelauflage und kann den Sitz weiter zurückstellen.

 

Ich bin froh dass ich meinen fortwo habe.

 

 

Schönen Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte insgesamt nicht sooo einen schlechten Eindruck vom IQ (nicht gefahren, nur drin gesessen). Das KO-Kriterium für mich war die niedrige Innenraumhöhe. Ich mit meinen 1,86 stosse an der Decke an. Das ist im Smart ganz anders (Hier wird allerdings der obere Bereich des Tachos vom Lenkrad verdeckt :-x ) - aber da muss man ja auch nicht immer draufschauen :) .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das ich mit 189 Platz hatte?

Vielleicht hättest den höhenverstellbaren Sitz mal runter drehen sollen :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein "Sitzriese" (kurze Beine, langer Oberkörper), deswegen auch die Probleme mit dem Tacho im Smart (wo ich eine Höhenverstellung des Sitzes begrüssen würde)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir waren am Montag aufm Genfer Autosalon und dort habe ich diese Missbildung von Auto zum ersten Mal von Nahem gesehn.

Verarbeitung wirklich billig, miserable Wertanmutung.

Platzangebot nur für Fahrer ein wenig akzeptabel, ich stoße ansonsten überall mit meinen 1,86m am Dachhimmel an.

Hinten fange ich erst gar nicht an....die Rückbank ist ein Witz.

Die dort ausgestellten Modellen waren innen teilweise schon total verkratzt und vermackt.

Und das nach 3 Tagen Messe :o

Einzigst überzeugend finde ich die Motorenpalette, wobei gefahren bin ich noch keinen...eben von den Daten her.

Also sicher und wohl werde ich mich in so einem Auto nicht finden...

 

Das ist nun meine eigene subjetive Meinung zu diesem Ding auf 4 Rädern :-D

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den IQ im März Probe gefahren. Die Sicherheitsgurte der Rückbank lassen sich nicht arretieren, ein jämmerliches Klappern während Kurvenfahrten und auf schlechten Straßen! Die Verarbeitung ist Mist, billiger Kunststoff, der leicht verkratzt. Der Durchschnittsverbrauch lässt sich im Bordcomputer nicht zurücksetzen, dies geschieht angeblich beim Volltanken. Die Navigation über den zentralen Bedienungsknopf ist umständlich, das Radio lässt sich nicht ausschalten - ich habe es zumindest nicht geschafft. Ich war ziemlich enttäuscht - im Besonderen über den Verbrauch: beim Antritt der Probefahrt - Ø 8,0 l/100km – bei Beendigung der Probefahrt Ø 7,2 l/100km – Fahrstrecke 30 km. Ich habe mir einen Smart cdi bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest optisch sieht er von aussen betrachtet so schon cool aus:

 

009_scioniqyc_opt.jpg

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch der Fuchsschwanz.

:lol:

Viele Grüße

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2009 um 20:36 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
...
Hey und auf einmal haben die Hersteller BlueMotion und StartStoppAutomatik geschaffen?!
...

Natürlich nicht. Mein Passat hatte schon eine Start-Stopp-Funktion, original und nicht nachgerüstet, Baujahr 1981 ... Es gab schon vieles, was sehr sinnvoll war, aber entweder noch zu teuer oder eben nicht "cool" genug. Denken wir mal an die 3-Liter-Autos aus der VW-Gruppe, deren Produktion man schon vor Jahren sang- und klanglos einstellte.

 

Auch der Smart war seiner Zeit voraus, hat sich im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern in der Spritsparfraktion aber vermutlich wegen des Kult- und Spaßfaktors über die Jahre gerettet und wird jetzt - ganz einfach aus finanziellen und praktischen Erwägungen heraus - von einer breiteren Kundenschicht angenommen. Bei seiner Einführung ging es den Leuten gegenüber heute noch blendend und Preise jenseits von 2,- DM für den Liter Diesel bzw. 2,40 DM für den Liter Benzin kamen lediglich im Wahlprogramm der Grünen vor.

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2008 um 09:39 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 27.11.2008 um 07:39 Uhr hat cdi_Marcus geschrieben:

Guten Morgen,



mal ehrlich, er hat doch was, oder?



toyota_iq_minicar01.jpg

 

 

 

DER ja, vielleicht...

 

Aber leider ist "der" nur das Concept-Car und der iQ sieht mittlerweile so aus:

 

0,1020,1364276,00.jpg

 

0,1020,1364279,00.jpg

 

0,1020,1364281,00.jpg

 

0,1020,1364282,00.jpg

 

0,1020,1364287,00.jpg

 

0,1020,1364288,00.jpg

 

 

 

...noch Fragen? (Und das oben sind Pressefotos, also nachbearbeitete Fotos von Modellen mit der höchsten Ausstattung etc.)

 

 


 

Na ja, mit der Qualität dieser Fotos hat das Grundübel dieses Autos an sich ja nicht viel zu tun.

Selbst miterlebt: ein vor sich hindösender Jaguarfahrer lief auf der A9 am Stauende ungebremst auf einen mit drei Personen besetzten Golf 3 auf. Während der Golf ja noch so etwas wie einen Kofferraum hatte und für sicherheitsbewußtere Leute auch als Viertürer zu ordern war (das erleichtert die Bergung von Frontpassagieren ungemein) ist die Rücksitzbank des IQ in meinen Augen das reinste Himmelfahrtskommando und gehört verboten.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fullquote war nicht soo nötig oder? Aber in der Sache hast du recht. Ich würde diese Rückbank niemandem anbieten, dann lieber Taxifahren!

 

Und der gelbe IQ sind doch wohl nur peinlich aus. So hat man in den 80ern getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2009 um 10:34 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Der Fullquote war nicht soo nötig oder?

 

Ausnahmsweise sogar beabsichtigt. Denn ich erwarte von niemandem, daß er zwischen der 1. und der 19. Seite der Diskussion hin und her hüpft, um dieses Drama richtig auf sich wirken zu lassen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für ein Drama?

Wir reden hier vom kleinsten Viersitzer der Welt. Von Drama kann man sprechen, wenn du mit dem Fortwo 2 Personen vom Bahnhof abholen willst.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich auch kein Drama, ich zahl den gerne ein Taxi. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ja dessen bewußt, daß heutzutage Lesen für viele zu mühselig ist. Wenn aber auch Bilder Angucken und drüber Nachdenken mit zuviel Arbeit verbunden ist, weiß ich nicht mehr, wie jemandem in einem Forum geholfen werden soll.

 

@ Entdecker: setz´ Dich mal da hinten rein und wir parken dann am Stauende, wenn sich das grade hinter einer Kurve befindet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.