Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Alles klar.

Wir stehen also mit dem IQ im Stau. Sind wohl gerade auf dem Rückweg unseres Kroatien Urlaubes. Mit dabei waren Ich, Tante Anna, Onkel Horst und meine Frau. Gepäck war natürlich auch dabei, jeder mindestens ein Koffer und der große Standgrill durfte auch nicht fehlen.

Blöd nur, das gerade jetzt wo wir gemütlich auf der Autobahn im Stau stehen, alle so richtig entspannt und fröhlich nach diesem 1000 km Trip (dafür ist das Auto ja schließlich gedacht :lol: ) knallt da ein VW Passat mit 200 km/h in das Stauende. Ergebnis: alle Matsch. In welchem Auto in dieser Größe hättest du überlebt?

Du hättest alternativ auch fragen können: was passiert, wenn ich im IQ von Gozilla getreten werde. Oder aber auch, wenn ich plötzlich auf dem Bahndamm stehen bleibe und ein ICE kommt gerade vorbei.

Sprechen wir lieben von etwas Schönem: die unglaublich Varialilität im Vergleich zum Fortwo!

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 20.04.2009 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sind das für argumente, entdecker. etwa für den stammtisch um die leute zu belustigen, haha. für den crash bei niedrigen geschwindigkeiten ist das eben schlecht, die solls auch geben, muss nicht 200km/h sein, und scheiss die variabilität an wenn die karre 2l sprit mehr säuft als der smart, und neben bei noch scheisse aussieht mit dem unstimmigen design. ein lob auf die variabilität, hurra wir passen zu viert rein, geil, da vernichtet gozilla gleich vier leute beim tritt, beim smart nur zwei, also vorteil für smart. selten so dähmliche argumente hier im forum gelesen, wow, endecker du bist supi, echt.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hurra. Wir passen zu viert rein. Haben aber Angst mit dem IQ zu fahren, weil es könnte ja jemand hinten rein fahren.

Hab auch Angst auf die Straße zu gehen. Könnte ja vom Dach ein Ziegelstein auf mich fallen. Mit dem Flugzeug flieg ich auch nicht mehr - ich könnte ja abstürzen und dabei sterben.

 

Vorschlag: man bietet einfach unbeliebten Kollegen die Mitfahrt auf der Rückbank an und hofft dann auf einen Stau. Dann noch fest die Daumen drücken, damit ein LKW hinten reinfährt.

 

Woher hast du die Information, der IQ würde 2 Liter mehr verbrauchen als der Fortwo? Im realen Betrieb entdecke ich bei Spritmonitor.de 5,53 Liter / 100 km für den IQ. Der Fortwo bis 71 PS ab 2007 zieht schon ganz kräftige 6,3 Liter / 100 km.

 

Bitte recherchiere in Zukunft etwas genauer und schreib dich nicht irgendwo ab.

 

Naja, was das Aussehen von Autos betrifft ist in meinen Augen alles Geschmackssache. Inzwischen hat man sich an den Anblick vom Fortwo gewöhnt. Mit dem Design vom IQ bricht man alles Konventionelle. Hier dreht man sich noch nach einem Auto um. So ein Fortwo steht an jeder Ecke, langweiliges Design, abgelutscht und einfach nichts neues dran. So spannend wie eine Tasse Fencheltee mit Kandiszucker.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viert fahren? Ihr sprecht sicherlich nicht vom IQ... Diesem 2 + 0,5 + 0,25-Sitzer ohne Kofferraum...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2009 um 23:01 Uhr hat Entdecker geschrieben:


Im realen Betrieb entdecke ich bei Spritmonitor.de 5,53 Liter / 100 km für den IQ.





 

 

Bei gerade mal 15 Benzinern mit maximal 3500 km runter und den bisherigen Tankfrequenzen ist die Recherche für den IQ im Spritmonitor nicht gerade aussagekräftig. Um hier etwas über den Praxisverbrauch zu sagen sollte man noch mehr Einträge abwarten....

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr 20 Seiten später wirklich wieder thematisch bei Seite 1 anfangen?

 

Ganz ehrlich, worüber ihr euch hinsichtlich dieses Themas auch immer streiten wollt... Es ist MIT SICHERHEIT schon irgendwo auf den letzten 19 Seiten ausführlichst niedergetrampelt worden!

 

Niedlich find ich ja, dass, kaum ist das Thema wieder ausgegraben, kommt der Entdecker wieder aus seinem Loch raus. Find ich echt niedlich :-D Hab lange nix gelesen von ihm... Obwohl, könnte an der ignore-Funktion liegen. Weiß nicht genau :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also ganz so abgenudelt war das nicht, Teddy. Immerhin ist das Godzilla Argument brandneu (und hochspannend, denn jetzt kommts: das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist eben DOCH ein Superbike, dann da erwischt Godzilla immer nur eine.)

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 21.04.2009 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Tester ist immer noch der kleine Mann und dessen Gasfuß. Ich denke da muß sich der IQ nicht verstecken. Den gesammlten Werten auf Spritmonitor.de traue ich mehr, zudem sind alle IQ´s noch in der Einfahrphase. Deshalb ist noch mit einer zusätzlichen Reduzierung zu rechnen.

 

Mal im Ernst: 8 Liter ist völlig utopisch und jenseits von gut und böse. Die sind auf einen Maximalwert von über 9 Litern :lol: gekommen. Da lach ich mal kräftig. Seit wann fließen lange Vollgasstrecken auf der Autobahn in den Durchschnittsverbrauch von Stadtautos mit ein? Das so! nur absolute Hirnis rumheizen ist wohl jedem klar.

Man stelle sich vor der Fortwo wäre nicht abgeregelt und würde auch 150+ km/h rennen. Dann könnte man die Vollgasverbräuche mal gegenüberstellen - aber so nicht.

 

Soviel zur Vergleichbarkeit des Verbrauches einen gedrosselten Krankenfahrstuhles mit einem modernen und variablen viersitzigen Stadtwagen.

 

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 21.04.2009 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 21:42 Uhr hat s-mobile geschrieben:
jaja, man kann sich alles schönreden, lieber entdecker, dein IQ ist entzaubert.

 

O.k. du hast Recht. Der IQ verbraucht mit über 9 Litern zu viel. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch auf Sprimonitor ist warscheinlich durch Toyota Mitarbeiter entstanden. Die schreiben da dann ihre Wunschverbräuche ein.

Fazit: der Fortwo ist ein praktisches komfortables und äußerst variables Stadtauto - auf absolute Sparsamkeit getrimmt. Das zeigen die vielen Lobpreisungen hier im Forum wenns um den geringen Spritverbrauch geht.

Jetzt stimmt doch meine Meinung oder?

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 16:50 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Na also ganz so abgenudelt war das nicht, Teddy. Immerhin ist das Godzilla Argument brandneu (und hochspannend, denn jetzt kommts: das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist eben DOCH ein Superbike, dann da erwischt Godzilla immer nur eine.)



JB





[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 21.04.2009 um 16:52 Uhr ]


 

Ne am sichersten ist es auf Godzilla zu reiten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die IQs sind noch in der einfahrphase, werden alle mit moderater drehzahl bewegt, deshalb die sparsamen verbräuche im spritmonitor. mein 451er hatte in der einfahrphase auch ne 4 vorm komma, danach nicht mehr, man will schliesslich fahrspass. wenn die IQ fahrer mal gas geben dann haben die auch die testverbräuche. die tester bei ams sind ja wohl keine dummen schuljungs sondern alte hasen mit viel autoerfahrung, auch wenns manche nicht einsehen wollen wenn ams mal wieder das autoweltbild von einigen leuten durchrüttelt.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: ich bewege meinen 451er mit ca. 6l also ziehmlich exakt der testverbrauch von ams. die meisten anderen auch.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Juli 2009

 

Jetzt sieht es doch so aus, dass der IQ deutlich weniger verbraucht als der Fortwo. Das zeigen jedenfalls die Messwerte ehrlicher User bei Spritmonitor.de (dazu zählen die IQ User genauso wie die Fortwo User)

5,4 L / 100 km zu 6,2 L / 100 km

 

Hinweis: der IQ wird dabei mit bis zu vier Personen befördert. In der Fortwo passen lediglich 2 Personen bei höherem Verbrauch. Smart, schäm dich!

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 02.07.2009 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Statistik Studium ist schon ein Weilchen her - darum hilf mir bitte grad mal auf die Sprünge: woran erkennt man "ehrliche User" in einem öffentlichen, aktiven Sampling?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es geschrieben habe. Bevor jemand wieder unterstellt, dass Messwerte durch Herstellermitarbeiter fungiert werden unterstelle ich den Einträgen bei Spritmonitor.de eine gewisse Neutralität. Nur wer an seinem Verbrauch wirklich interessiert ist wird sich die Mühe machen und akribisch die Messwerte eintragen.

 

Deshalb sind die Werte ehrlich. Davon muss man einfach ausgehen wenn man sie vergleichen will.

 

Wenn in ein Auto vier Personen passen, dann wird man wohl auch irgendwann mal mit 4 Personen unterwegs sein. Die Lufthansa setzt auch keine Boeing 747 ein um 10 Personen zu befördern.

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 02.07.2009 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit bis zu 4 Personen

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Deshalb sind die Werte ehrlich. Davon muss man einfach ausgehen wenn man sie vergleichen will.

 

Häh?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2009 um 22:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
welches auto fährt heut zu tage mit 4 personen?

da sagt die statistik was anderes.

und in der kiste ja wohl eher nie!



lg



Aber man kann es zur Not, was man im ForTwo eben nicht kann. Entscheidener finde ich das er weniger verbraucht, aber vermutlich findet Ihr auch noch nen Nachteil des geringeren Verbrauches :lol:

-----------------

sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welchen Teil du nicht verstanden hast. Ist mir auch egal - dann streich einfach den Teil mit ehrlich und ersetze ihn durch ein beliebigen Buchstaben. Wichtig ist nur der Fakt:

 

Jetzt sieht es doch so aus, dass der IQ deutlich weniger verbraucht als der Fortwo. Das zeigen jedenfalls die Messwerte der User bei Spritmonitor.de

5,4 L / 100 km zu 6,2 L / 100 km

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 02.07.2009 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Hinweis: der IQ wird dabei mit bis zu vier Personen befördert. In der Fortwo passen lediglich 2 Personen bei höherem Verbrauch. Smart, schäm dich!

 

Keiner der IQ bei Spritmonitor muss vier Personen befördern, das geht nämlich gar nicht 8-) Also fällt das Argument, der IQ müsse oft vier Personen rumschleppen schonmal von vornherein weg.

Und warum sollte ein Auto mit 2+2 Sitzen einen Verbrauchsnachteil gegenüber einem reinen Zweisitzer haben? Da müssen Dinge wie Gewicht, Wirkungsgrat des Antriebsstrangs cw-Wert, Stirnfläche etc. verglichen werden um zu sehen, wer wo theoretische Nachteile hat. Aber bestimmt nicht ob der Wagen einen Notsitz und eine gepolsterte Ablage im nicht vorhandenen Kofferraum hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.