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450 - Ventildeckel tauschen - Brauch Tipps

Empfohlene Beiträge

Ölverbrauch bei alten 450 ist ja bekannt.

 

Hab mir jetzt folgendes Halbwissen ergoogelt.

 

Bei Ölverbrauch kann es auch sein das der Ölabschieder im Ventildeckel zu ist. Außerdem wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt ein besseres Abscheiderventil im Ventildeckel verbaut.

 

Nun meine Fragen:

 

1, Stimmt das ? Existiert im Ventildeckel ein Ölabscheider

2, Ab welchem Baujahr wurde die bessere Entlpüftung im Ventildeckel verbaut ?

3, Taugen die Teile von ebay für 10€ was ? ( http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SMART-FORTWO-VENTILDECKEL_W0QQitemZ300268525985QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item300268525985&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A13 )

4, Was kostet das Teil ( incl Schrauben und Dichtung ) im SC

5, Kann man das ohne Motorausbau tauschen ?

6, Was kosten die Dichtungen und Schrauben wenn ich das auf ebay kaufe.

 

 

Und die letzte Frage. Macht das SInn ? Oder nur Quatsch ´....

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Hallo,

 

also erstmal halte ich diese Fehlerquelle für eher unwahrscheinlich. Im Ventildeckel ist tatsächlich eine Art Filter vor der Entlüftung eingebaut.

 

Zu dem Deckel: Den gebrauchten für 10 Euro würde ich nicht kaufen. Denn die Dichtung ist Teil des Deckels und damit weißt du bei nem gebrauchten nie, wie gut die Dichtung noch ist. Ein neuer kostet im sC 67€+Steuer, gestern hab ich einen bestellt! Schrauben kannst du sicher die alten nehmen. Und der Ausbau ist ohne Motorausbau machbar, denke ich, musst eben den Ansaugkrümmer und die Zündspulen abbauen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

 

Aber wie schon gesagt, check erstmal, was es noch sein kann. Guck mal, ob der Motor irgendwo Öl verliert, check mal den Ansaugtrakt, ob der sehr verölt ist und wenn du da nix findest, lass mal die Kompression messen, denn es kann auch an den Kolbenringen etc. hängen.

 

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich ist es nichts so dramatisches.

 

Gruß

Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 27.11.2008 um 11:27 Uhr ]

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Ich hab den typischen smart-Motorschaden und hab grad meinen Motor komplett zerlegt. Und bei dem Ventildeckel ist die Dichtung so platt, dass sie nicht mehr über den Deckel hinaussteht. Ich gehe davon aus, dass die damit nicht mehr dauerhaft abdichten kann. Daher hab ich mir den neuen bestellt.

Ist echt ärgerlich, dass man das Teil für ca. 80 Euro kaufen muss, nur wegen der Dichtung, aber so ist es eben. :(

 

Gruß

Christoph

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Die Ventildeckeldichtung ist eben fest mit dem Deckel verbunden und daher nicht einzeln erhältlich. Deshalb muss man da eben den ganzen Deckel kaufen.

 

Gruß

Christoph

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häää??? klar hab die dichtung einzelnd im zubehör gekauft!!! hatte meinen motor auch überholt und die hab ich da einzelnd kaufen können^^!!!

 

 


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

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@SAE:

All diese Massnahmen nützen ja nicht zur Reduzierung von zu hohem Ölverbrauch!

Selbst interne (Vtl.-deckel) und externe Ölabscheider können nur eine geringe Teilmenge des ausgeblasenen Öles auffangen.

Und dessen Menge nimmt ständig zu, wenn der Motor nicht repariert wird.

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ihr leichenschänder...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

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iiiiiihhhhhhhhh.......

 

 


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