Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piet111

2 Eier bei der Temperatur

Empfohlene Beiträge

@smartling

 

ach darf man hier nix fragen???

 

dachte das darf man hier!!!

 

einbaukosten sind die vom smart center......

 

ich fahre mit 5 liter, soll ich noch weniger verbrauchen???

 

der spezi steht oben in der leiste, in rot, was er bis jetzt sagte war immer richtig.

 

aber werde dann versuchen hier nix mehr zu fragen, trotzdem danke für die antworten.....

mfg

 

 

 

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 01.12.2008 um 19:49 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2008 um 19:48 Uhr hat lorinser geschrieben:

...was er bis jetzt sagte war immer richtig.

 

Zumindest glaubtest Du das, so wie die aktuelle Auskunft auch. Braver Kunde! Ich hab' mir genau das Gleiche auch schon mal in einer namhaften Fachwerkstatt anhören müssen - zuvor war 'ne Tauschmaschine eingebaut worden.

 

Manchmal komm' ich einfach nicht so ganz mit: Die fetten Lorinser drauf, aber wenn's um die - nicht unmittelbar äußerlich sichtbare - Substanz geht, dann wird "gespart", wo's nur geht. Schön nach dem Motto: Keine Strümpfe, aber Gamaschen. Ich verneige mich, Respekt!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

das sind spikeline, aber macht ja nix.

 

ich lasse alles immer machen, angefangen von der inspektion bis hin zu na birne, aber es freut mich das du weißt was ich für geld in der tasche habe, aber manche können wohl nicht nett. mfg

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 01.12.2008 um 21:25 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Lorinser, wollte Dich keinesfalls persönlich angreifen! Ich kenne Dich ja auch gar nicht. Und bitte, ich habe mir auch keinerlei Urteil darüber erlaubt, was Du im Geldbeutel hast oder auch nicht hast! Ich habe, wenn Du noch mal aufmerksam nachliest, nur die "Verwendung bzw. Nichtverwendung des Inhalts" bewertet. ;-)

 

Es ist die - für mich schlichtweg nicht nachvollziehbare - Verhaltensweise, die ich ankreide. Im Grunde ärgert mich aber am meisten, dass Werktstätten solch sinnfreie Behauptungen überhaupt erst absondern. Bei Dir ist es weniger schlimm, da Du, sofern dem Rat folgst, ja primär keinen Schaden davonträgst. Etwas krasser ist es jedoch, wenn einem solche Phrasen im Gewährleistungsfall geboten werden.

 

Also nochmals abschließend: Nach den geschilderten Symptomen ist der Thermostat Deines Smart defekt, und zwar dergestalt, dass er nicht vollständig schließt oder bei einer zu niedrigen Temperatur bereits öffnet. Eine weitere - allerdings sehr viel unwahrscheinlichere - Möglichkeit ist, dass Dich Dein Anzeigeinstrument (Geber oder KI) verkaspert.

 

Den Thermostaten zu wechseln, ist für Deine preisgünstige Fachwerkstatt kein Problem, sicher genauso wenig, wie den Montagepreis des SC erheblich zu unterbieten. Im ET-Set ist dann eh der Temperaturgeber mit enthalten. Und nachdem Du die Teile erneuert hast, wirst/würdest Du erkennen: Mensch, der Smart heizt ja plötzlich noch besser und die Anzeige befindet sich schon nach 5 Kilometern Fahrt beim zweiten "Temperatur-Ei", und das dritte folgt sogleich. Und Du wirst Dir sagen: Doch gut, dass ich hier im Forum mal gefragt habe... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.12.2008 um 22:24 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Lorinser, was soll man sagen, aber wie gesagt, bei mir war es wie bei dir.

Klar 200€ tuen weh, ich musste auch nicht so viel zahlen. Aber ändert ja nichts daran, dass dein Thermostat aus der Ferndiagnose kaputt ist. Bei mir hat die Diagnose auch gestimmt.

 

Meine Erfahrungen beruhen auf den Betrieb des Benziners!

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 01.12.2008 um 23:04 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es nur 30 € für den Thermostat. Weil ich den Einbau selbst gemacht habe. Aber allein diese 30€ taten mir weh, oder vielleicht auch die unnütze Arbeit des Einbau´s.... Weil ich nicht auf meine Erfahrung mit meinen anderen Auto´s ( 3 TDI´s aus dem Volkswagenkonzern die auch im Winter nicht auf Betriebstemperatur gekommen sind, wenn man die Heizung höher gedreht hat) gehört habe, und geglaubt habe, das ein Smart CDI immer seine 3 Eier erreichen muss... Bei mir hat es garnichts gebracht, Der CDI kriegt immer noch nicht 3 Eier bei Landstraßenfahrt, Überholverbot, meistens irgendnen LKW vor einem. Erst ab 100km/h kommt das 3. Ei, und spätestens nach ein paar Kilometer Stadtverkehr geht das 3. Ei wieder aus. Und der Kühler ist eiskalt, also sollte der Thermostat geschlossen sein. Warum sollte auch ein kleiner Smart der 3-4 Liter verbraucht mehr Abwärme bringen als ein TDI der 5 Liter verbraucht. Aber auch ich wäre fast wieder drauf reingefallen auf die ganzen Postings, und hätte mir noch wieder nen neuen Thermostat gekauft, ich guck mir die Tage noch mal in Ruhe den Verlauf des Kühlwasserkreislaufs an, und wenn ich ganz viel langeweile habe, werd ich mich mal daran versuchen ein elektrisches Abschaltventil dazwischen zu bauen, nur für mich zur Bestätigung das es nichts bringt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

nochmal danke für die antwort, werde es die tage machen lasse und auch berichten ob das dritte ei dann kommt....... :-D


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steffi Holger, endlich mal jemand der meine Aussage halbwegs bestätigt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

 

also für kuchen bekomme ich das für 30€ gemacht/dazu benzin nach berlin, jepp das rechnet sich, ich fahre schonmal los :lol: :lol:


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Hacki, wie schon Am 30.11.2008 um 21:36 Uhr hat smartling geschrieben:

 

Wir reden vom BENZINER!

 

 

OT: Habe gerade auch Zweifel bei meinem A 180 cdi ("Elch"). Nicht allein, dass er - cdi-gemäß - ewig braucht, um auf 80 Grad C. zu kommen, geht er inzwischen bei ebener Fahrtstrecke auch wieder zurück auf fast 70°. Letzteres Anzeichen erscheint mir neu, was Anlass zur Sorge gibt.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, da habe ich ja ne geile Frage gestellt. Wusste ja nicht, dass es so viel Diskussionsbedarf wegen 2 Eiern gibt. :-D

Um das Thema weiter zu schüren... :lol:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob die beim SC wissen, welchen Thermostat ich meine? Und ob man den selber tauschen kann und wenn ja, wo der sitzt?

 

Danke schon mal und give peace a chance.

 

Au man :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 21:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
"Thermostatwechsel in 90 Minuten"

-Fahrzeug mit Handbremse abstellen

-Ausgleichsbehälter öffnen und wieder

verschließen !

-Motor mit Wagenheber abstützen

-die hintere Querstrebe rechts lösen und beide

hinteren Motorlager lösen

-eine Rauchen ! :-D

-Motor ca. 10cm Absenken VORSICHTIG !!!!

-Halteklammer der beiden Klimaleitungen

etwas lösen und ca. 1cm nach oben drehen

-Benzinleitung auf der Ansaugbrücke aus-

klipsen , Teillastventilschlauch lösen

und nach rechts legen

-eine Rauchen ! :)

-Stecker vom Temperaturgeber abziehen

-Original Schlauchklemmen aufbiegen und

entfernen

-alle 3 Wasserschläuche vom Thermostat

entfernen

-jetzt kann das Thermostat ohne Probleme

ausgebaut werden

-ist es raus, erstmal eine Rauchen ;-)

-die Dichtfläche am Motorblock reinigen

-auf alle 3 Schläuche NEUE Schlauchschellen

aufschieben

-ACHTUNG!!! Schellen auf die beiden linken

Schläuche so aufstecken das die Schraube

nach rechts zeigt !!!

beim rechten Schlauch sollte die Schraube

oben sein und zum Heck zeigen !!!!!

- vor dem Verschrauben des Thermostates

ist der rechte Schlauch aufzuschieben

- nach Befestigung des Thermostates den

linken und danach den mittleren Schlauch

befestigen

- es ist wieder Zeit zu Rauchen :roll:

- warum sollte der Ausgleichsbehälter wieder

verschlossen werden??????

- Temperaturgeber entfernen

- Ausgleichsbehälter öffnen und siehe da.

daß Thermostat entlüftet sich von selbst!

wenn keine Luft mehr austritt den Tem-

peraturgeber rein und die schöne Spange

einschieben.

- alle Restarbeiten erledigen und fertig !!! ;-)



Da ich das auf diese Art und Weise schon mehrfach erledigt habe wollte ich meine Arbeitsschritte gern mitteilen.



Nachfüllen des Ausgleichsbehälters nicht vergessen !!!!!



lg steffi & holger ;-) ;-)

 

Jetzt ist der Thread komplett ;-).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich bin der neue der Therostat geht auch ohne Motor ablassen zu wechseln schmale Hände,und ein guten Magneten für Schrauben 1,5h war ich fertig :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausführung mit Klima oder ohne?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich kann nur jeden mit Benziner raten das Thermostat zu wechseln.

Mein Smart hatte unter 7-10 Grad Außentemp nie das dritte Ei gebracht, auch nicht auf langen strecken von mehr als 20km.

Drei Smartcenter haben mir immer wieder gesagt:" Das ist normal ist halt ein kleiner Motor."

Die Heizung funktionierte naturlich trotzdem.

Ich habe dann verlangt das dieses Thermostat gewechselt wird.

Der Erfolg gab der Erfahrung des Forums Recht. Der Smart schaft auch bei Minusgraden das dritte Ei und er behält es auch bei niedriger Geschwindigkeit in der Stadt.

Bei 0 Grad ->

1. Ei ca 1-2km

2. Ei nach ca 3-5km

3. ab 7km aber spätestens nach 10km

Die Differenzen treten durch unterschiedliche Geschwindigkeiten auf.

 

Deshalb danke an das Forum und den Leuten hier, denn ich habs gemacht und nicht bereut.

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das freud mich für dich!

es ist doch schön, wenn der heizungsregler etwas nach links geschoben werden kann und man mit offener scheibe schwitzt...... ;-) ;-)

 

aber die restlichen zweifeler werden das noch lernen oder erfrieren.... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

und dann wundern das ihre karre 6l brauch.

 

lg steffi & 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit den 3 Eiern: Bei mir ist es das Problem das ich im Bergischen wohne. Das heisst das es bei mir bergauf und bergab geht. Kann sein das es bergauf auf 3 eier geht und dann bergab wieder runter geht auf 2 eier. Wenn ich lange über Land fahre komme ich auch nach stunden nicht auf 3 eier, weil ich den Smarti laufen lass ,im 5. oder 6. Gang rollt er dann vor sich hin und wird dann nicht so gefordert als wenn du richtig gas machst.

Schönen Abend noch

-----------------

 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

 


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derheizer

 

dann fahre weiter mit deinem defekten thermostat! wenn ich bei mir auf die landstraße rolle und ca. 80 fahre sind nach 4 bis 5 kilometern alle 3 an. so wie es richtig ist. es ist vollkommen egal ob du rollst oder fährst, die betriebstemperatur muss immer erreicht werden. selbst im stand sind nach 15 minuten 3 eier da und das mit heizung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.