Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_blacksheep_

Entscheidungshilfe Endstufen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

bei Psycho und mir steht eine kleinere Umrüstung des Soundausbaus an und wir können uns nicht auf die Endstufen einigen.

Lautsprecher: Andrian A1 + A25t

Subwoofer: JL Audio 10w6v2-D4

Zur Debatte stehen entweder:

1x JL Audio 500/1v2 für den Woofer

1x JL Audio 300/2v2 für die 13er

oder einfach

2x STEG K 2.01

Welche Kombination ist Eurer Meinung nach die Bessere?

Gruß,

blacksheep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

nimm lieber die neuen Audison LRX, klein stark und einigermassen kompakt :)

Ansonsten wenn es unbedingt welche von deiner Wahl sein soll lieber die Steg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von f4agusta am 30.11.2008 um 19:46 Uhr ]

Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

obwohl die steg 1ohm stabil ist, würde ich an den doppeschwingspuler den 500/1 dranhängen..

ich bin absolut zufrieden mit dem amp...(angesichts der vorgegebenen grösse die zur verfügung steht)

alternativ, vielleicht sogar die bessere wahl, dls a6

an die andrians, ganz klar die steg.........

nur meine meinung.....

GRRüüüSSE.....................peter

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn mit der K4.01?

Die liefert gebrückt an 2Ohm 480W, dass sollte für den 10W6V2 reichen und ob nun 100W oder 80W am Frontsystem anliegt wäre jetzt auch nicht so tragisch. Im ganzen wäre das jetzt eine günstigere Version. Vorallem dann wenn die Option auf Vollaktiv bestehen sollte.

Ich kenne den 10W6V2 nur an einer alten LRX 1.400 und an der ging er schon mit 500W an 2Ohm gut ab.

....nur mal als Beispiel

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 30.11.2008 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DP-Smart: Könnte auch eine Idee sein...

@Rest: Gibt es für Eure Präferenzen auch eine Begründung oder sind diese lediglich durch Euren persönlichen Geschmack entstanden? ;-)

Oder ist es letzten Endes so -wie von mir vermutet- dass sich diese Endstufen qualitativ ohnehin kaum unterscheiden und man das nimmt, was einem besser gefällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Oder ist es letzten Endes so -wie von mir vermutet- dass sich diese Endstufen qualitativ ohnehin kaum unterscheiden und man das nimmt, was einem besser gefällt?

es gibt viele gute amps, und erheblich mehr schrott.

wie immer geht es hier um das preisleistungsverhältnis und womit man zufrieden ist.

nicht zuletzt der persönliche geschmack.

was der eine als ultimativ bezeichnet, findet der andere geschmacklos.

zum glück gibt es erfahrungswerte, die zumindest die mehrheit der "wissenden" zu bestimmten produkten rät.

dabei sind nicht unbedingt die zeitungs-charts von bedeutung. und schon gar nicht die reihenfolge.

nun meine begründung:

erstens hast du nach einer meinung zwischen den vorgegebenen amps gefragt. und nicht nach anderen...also stand eine vierkanal nicht zur debatte.

wenn ich den platz im smart und die verbaumöglichkeiten betrachte dezimiert sich die auswahl an produkten.

wenn das geld es erlaubt, würde ich immer zwei endstufen nehmen anstatt einer 4kanal.

gerade bei der chassis die du gewählt hast brauchst du mehr als 50wrms um das optimum herauszukitzeln! besonders würden sich anselms chassis übe vernünftige leistung freuen. wenn du schon gute lautsprecher holst, sollten sie auch was angemessenes als antrieb bekommen.

der 10w6v2 könnte locker 1kw vertragen, wobei es im smart schon mit der hälfte mächtig zur sache geht.

möchte man eventuell die tieferen töne etwas anheben sollte man leistungsreserven haben. ohne dass der amp am ende ist oder gar ins clipping geht.

mit einem zusätzlichen cap bricht die stromversorgung nicht ein, das wird dir der jl mit impulstreue danken..

ich persönlich hielt die jl-amps preisleistungstechnisch nicht soo dolle. für das geld gibt es besseres.

allerdings funktioniert die kombination jl/jl im bassbereich hervorragend.

ich habe sogar die 1000/1 getestet, die idee aber verworfen weil der kleinere bruder für mich einfach ausreichend ist.

da der sub recht "fett" für einen 10er klingt, muss man aufpassen, dass er gut kontrolliert klingt. mit einem schrottamp kann es sehr schwammig und unpräzise herausschallen.

geachtet habe ich auch auf die anschlüsse, die wie beim jl-amp nach oben zeigen um die leitungen richtig zu verlegen ohne diese setlich zu sehr zu quetschen oder zu knicken.

neben dem jl gibt es sehr gute monoverstärker wie dls a6, einige genesis...und natürlich andere ...aber ich kenne sie ja nicht alle. ich kann nur von den berichten die ich kenne.

die haben die anschlüsse auch "oben"

zu guter letzt kannst du mit dem 500/1 jede impendanz ansteuern. das ist dem amp wurscht.

bei einem 2kanäler der nicht 1ohm stabil ist, bekommst du unter umständen "zu wenig" leistung raus. (kannst ja 2 oder 8 ohm schalten (na ja theoretisch auch jede spule an ein kanal))

der jlamp ist einfach flexibler in den anschlussmöglichkeiten und nicht so strohmhungrig weil class d (digital)

so, jetzt muss ich aber erstmal etwas anderes machen......

GRRüüüSSe..........peter

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Peter: Danke für Deine Ausführungen.

Aufgrund dieser und regem PM-Kontakt mit Hifi-Matze ist die Entscheidung nun gefallen.

Als Headunit bleibt das Alpine 9884R.

Dazu kommt der Imprint-Prozessor PXA-H100 mit dem Einmesskit, welches aber nicht vollaktiv-tauglich ist, was aber imho auch gar nicht nötig ist.

Vorne kommen die Andrian A1 plus A25t rein. Die A25t werden nicht in Treba-Kugeln verbaut, sondern in diesen schicken Gehäuse.

Subwoofer bleibt der JL Audio 10W6v2 im geschlossenen 20 Liter Selbstbaugehäuse, welches genau unter die Kofferraumabdeckung passt.

Und als Endstufen kommen ein Doppelpack Steg K 2.02 zum Einsatz.

Und vor die Subwoofer-Endstufe schleifen wir noch ein anständiges 1F-Powercap ein. Als Batterie wird dann wohl langfristig eine grössere verbaut werden müssen (vom CDI?)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bat. würd ich dir ne gel bat empfehlen da kann matze dir aber auch weiter helfen ;-)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag