Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Pioneer Wechsler/USB-Adapter oder I-Pod?

Empfohlene Beiträge

Hi,

es nervt mich langsam immer mehr immer CDs per Hand wechseln zu müssen. Die Sammlung wird immer größer und der Platz im Smart immer weniger.

Da dachte ich mir eben, ich könnte ja entweder einen CD-Wechsler verbauen (Vorteil: Volle CD-Qualität und trotzdem n paar Scheiben zur Auswahl)

oder eben einen USB bzw. I-Pod Adapter.

Würde dann einfach meine CDs in 320kbit MP3s wandeln und hätte damit annehmbare Qualität und trotzdem ne recht große Vielfalt an Musik dabei.

Das Ganze soll an mein Pioneer DEH-P88RS

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Geräten von Pioneer?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Achso: Zum I-Pod Adapter müsste ich auch erst noch einen I-Pod dazukaufen ;-)

Mein Favorit ist zur Zeit der USB-Adapter.

Für ca. 80€ könnte ich ne externe Festplatte dranschließen und hätt seeeeeeeeeeehr viel Platz ;-)

Klar, die Platte wird das nicht ewig überleben, aber das is das kleinere Übel...

Wichtig wäre mir halt auch ne gute Bedienung. Denn wenn ich dann ein paar hundert oder tausend MP3s dabei hab würde ich mich ja auch einigermaßen zurechtfinden können.

Danke schonmal für eure Infos!

Gruß

Matze

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei einem fahrenden Wagen hörst Du keinen Unterschied zwischen CD und MP3 bei 320kbit/sec.

Ich meine, dass das USB-Interface von Pioneer nicht der Bringer sein soll, einfach mal im HiFi-Forum stöbern, da war davon die Rede.

Außerdem funktionieren nicht alle HDD mit jedem Autoradio.

-----------------

Gruß

Jehova

Gruß

Jehova

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo ich hab auch was gelesen dass die ID3 daten nicht richtig angezeigt werden und son mist...

Weiß jemand ob das der I-Pod Adapter besser kann?

Die billigste lösung wäre halt die MP3s auf CDs zu brennen. Aber irgendwie nervt das auch :(

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

ich hab seit letzter Woche nen ipod an meinem Pio und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden.

Die Bedienung am Radio ist dann ähnlich wie beim Ipod - genial gemacht.

Du musst nur drauf achten, dass Du nicht irgendeinen Ipod anschliessen kannst, in der Bedienungsanleitung vom Pio sind die aber aufgelistet.

Bei mir ging der Shuffle z.B. nicht, der Nano (2.Generation) läuft ohne Probleme; hat 4 GB (Platz für 1000 Songs) sieht aus wie neu und hat mich in der Bucht keine 90 EUR gekostet ;-)

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 12.02.2009 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Sylvia dass du an mich denkst :)

wie isses mit der anzeige von Titel/Interpret usw.? Ist die Anzeige genauso als wenn du eine MP3-CD in dein Rdaio stecken würdest?

Da ich eh noch keinen I-pod hab würde ich mir eh einen passenden dazu kaufen. ;-)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bedienung am Radio ist, wenn Du den Ipod anschliesst, genau wie der Ipod dann selbst; Du kannst nach Interpreten, Alben, Titeln u.s.w. suchen - beim Abspielen der Titel zeigt mir das Radiodisplay allerdings nur die lfd. Nr an. Das mag aber daran liegen, dass ich das Radio falsch eingestellt habe (die Bedienungsanleitung ist so dick, wie ne Bibel,,,;-) )

Vielleicht kannst Du Dir ja einen Ipod vom Kumpel leihen und erst einmal ausprobieren bevor Du kaufst.

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir nen JVC /Pioneer und das Ipod Interface!!du wirst glücklich sein!

Mach niemals den Fehler und bau dir ne Festplatte ein.

bei meinen Kumpel braucht das ca. 2 Minuten bis das ding alle Verzeichnisse Geladen und das bei nur 20 GB musik drauf!

desweiteren sind auf einer Audio CD keine 320 Kbit/s sondern nur 192 Kbit/s. Außerdem den Unterschied hört man nur im Wohnzimmer mit einer High-Ender Anlage!!

Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleines Zitat aus Wikipedia:

Quote:
Die Audiodaten werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, als 16-Bit-Werte und mit zwei Kanälen (erst links, dann rechts) aufgezeichnet; die Datenrate einer Audio-CD liegt daher bei 1.411.200 Bit/s.

Die Bandbreite einer Audio-CD liegt bei 5 Hz bis 20 kHz, der Dynamikumfang bei 96 dB. Dabei ist das rekonstruierte analoge Audiosignal bei entsprechender Implementierung des Digital-Analog-Umsetzers prinzipiell vollständig von der Qualität des Datenträgers abgekoppelt, solange die Nutzdaten fehlerfrei zur Verfügung stehen.

1411,2 kBit/s sind also auf einer Audio CD enthalten. Wenn das nur 192kbit wären würde es sich ja gar nicht lohnen Audio-CDs zu kaufen :o

Meine MP3s mache ich ausschließlich in 320kbit/s, da man sehr wohl ein 128kbit/s MP3 von einer gut aufgenommenen Audio CD unterscheiden kann.

Das ist sicher kein Voodo.

Klar, mit der Serienanlage von Smart hört man da keinen Unterschied, aber mit dem was ich verbaut habe sehr wohl!

Mein Autoradio werde ich auch auf keinen Fall austauschen, da es in Sachen Klang einfach in der Preislage wirklich super is.

Aber das wird alles zu OT ;-)

Ich hab von nem Arbeitskollegen gehört, dass er auch n Pioneer Radio mit I-Pod hat. Allerdings weiß ich nicht ob seins nicht schon von Anfang an dafür vorbereitet war.

Muss ich mir mal ansehen...

Danke für eure Infos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 13.02.2009 um 07:47 Uhr ]

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kbit´s und bit´s sind schon 2 verschiedene paar schuhe :-D

Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du sylvia,

hast du den Adapter für Radios die schon für den I-Pod vorbereitet sind (einfaches Kabel) oder das für alle Radios mit Datenbus (da is noch ne kleine Elektronik in ner zigarrettenschachtelgroßen Kiste dabei?

Bin schwer am überlegen ob ich es mir nich kaufen soll....

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

ich habe meinen Ipod ganz einfach mit dem beiliegenden USB-Kabel verbunden, das Radio erkennt den dann ganz automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achsooooo

dann hast du ja schon ein radio das für den i-pod vorbereitet ist...

Also doch nicht genau so wie bei mir. :(

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hauptproblem beim pioneer am usb-interface mit festplatte soll wohl sein, dass nicht die zuletzt gespielte stelle gespeichert wird, das nervt natürlich, wenn man so ne festplatte voll ausreizt.

ich hab mir daher als bisheriger i-pod verweigerer einen zugelegt und an mein pioneer angeschlossen. ich finde den i-pod vom design her weltklasse, von der funktion her ziemlichen mist. da ich bisher von sd-card und giga-mp3 musik gehört habe, war ich natürlich gewohnt, musik in ordnern abgelegt zu haben. das funktioniert beim i-pod nicht mehr. er arbeitet ausschliesslich über wiedergabelisten. was mich daran stört ist die tatsache, dass er mir im radiodisplay zwar titel, interpret und album anzeigt, aber nicht den NAMEN der gerade gespielten wiedergabeliste. da ich wiedergabelisten mit zum teil 30 liedern habe, das ganze dann mal 40 oder 50 auf dem speicher, blick ich nie mehr durch, welche "virtuelle cd" ich gerade höre. daher musste ich meine gesamte musiksammlung mit mp3tag überarbeiten und überall ins album den namen der wiedergabeliste einfummeln.

dazu kommt dass mich der i-pod ein vermögen gekostet hat, es gibt ja sooo geiles zubehör, vom crystal-case bis hin zum silikonschutz, displayschutzfolien, arm-taschen-ankletter fürn sport......

eins noch am rande: wenn du dir einen neuen i-pod der 4 generation kaufst, wird dein i-pod eventuell nicht mehr geladen, wenn er am interface hängt. aple hat die ports neu belegt, du benötigst dann einen adapter, den bis jetzt noch nicht mal aplestores kennen und der in deutschland derzeit nicht lieferbar ist, nur aus usa. ich habe darüber nen bericht verfasst: i-pod 4 G laden

wenn alles mal läuft ist es sehr zufriedenstellend, ich möchte den i-pod nicht mehr hergeben

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal beim pioneer-support angefragt und zur antwort bekommen, dass bei meinem radio nur max. 8 zeichen angezeigt werden können wenn ich das ipod interface nutze.

also völliger schwachsinn!

damit hat sich wohl das thema ipod erledigt :(

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag