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sammson

Ölfilter selbst austauschen?

Empfohlene Beiträge

bei dem ölverbrauch wäre das bild deiner alten kerzen sehr aussagekräftig zur ölverbrauchsfrage. eventuell ist der turbo in erster linie der verursacher.

 

 

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Hallo Paul,

 

musst Du schon selber einschätzen, wann der richtige Moment zwischen Instandsetzen - lassen? - Weiterfahren gekommen ist. Weiss nicht, wie sehr Du drauf angewiesen bist, dass "Schmuckstück" zu nutzen.

Jeden Tag nenn neuen Fehler ist ja auch nicht wirklich schön. Ebenso nicht, alle 100km Öl nach zu schütten.

Greif mal das Thema Turbo von @Steffi_Holger auf. Könnte weiterhelfen.

 

Wilhelm

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Danke zusammen! :)

 

Ich nutze den Smart jeden Tag für die Arbeit. Ca. 12 km hin und 12 zurück. Heißt so richtig lange Touren sieht er selten.

 

Die Zündkerzen waren am Kopf verkohlt und am Gewinde leicht ölig (nichts schlimmes sagte man mir).

 

Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich den Motor starte, die Drehzahl unruhig bei 1500 bis 2000 läuft. Wenn ich dann die A einlege beruhigt er sich sofort auf 800 bis 900 U/min.

 

Das Heckpanel ist wie gesagt voll mit Ölspritzern und bei Volllast qualt er.

 

Was kann das sein? Lader? :(

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Könnte die Teillastentlüftung sein, deren Ventil undicht ist und dadurch Öl aus der Volllastentlüftung raus gedrückt wird, das dann wiederum am Flansch auf der Frischgasseite des Turbos raus läuft. Und auch über den Turbo/LLK im Motor landet und mit verbrannt wird.

Wenn am Flansch des Turbos auf der Frischgasseite Öl raus gedrückt wird, dann ist es allerhöchste Zeit, etwas zu unternehmen.

 

Dringend das Ventil der Teillastentlüftung überprüfen oder die TLE prophylaktisch komplett austauschen.

Evtl. Ölabscheider verbauen, zumindest den Ansaugtrakt vom Öl reinigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2009 um 16:17 Uhr ]

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Hmm.

 

Meint ihr ich sollte es erstmal mit dem vielfach genannten Ölabscheider von Ubo versuchen?????

 

Hab mir mal die Themen dazu durchgelesen. Klingt ja ganz anständig.

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Erste Maßnahme, Teillastentlüftung erneuern, Ansaugtrakt und LLK von Öl säubern, Ölabscheider verbauen.

 

 

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wobei ich bei öltropfen am heck der meinung bin, dass der turbo abgasseitig öl durchdrückt. bei tropfenbildung über frischluftversorgung und brennraum würde die karre mit 0,5 liter nicht reichen. mein alter war selbst bei 2,5l auf 1000km am puff furtz trocken und hat nicht mal bei starten gebläut.

 

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also, ich habe kontakt mit udo aufgenommen. werden mir den ölabscheider bestellen und alles mal richtig durchreinigen.

 

werde das ergebnis posten.

 

ich danke euch für rat & tat! ist echt ne klasse hilfe hier für mich :)

 

bis bald

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angelemdet habe und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein Pioneerradio (MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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