Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarteasy

Hilfe! Mein Dach stand auf, alles nass!

Empfohlene Beiträge

Hey @ all,

 

von alleine ist es noch nicht auf geganen aber

immer wenn es regnet und ich zu meinem Auto komme habe ich Angst das ich das Dach auf mache :)

 

Ich drücke immer blind auf die Tasten und zum Glück muß der Dachknopf etwas länger festgehalten werden.

Beim Türöffner geht es sofort.

Wenn also der eine Knopf nicht sofort reagiert dann nehm ich den anderen :))))))

 

Aber er stand schön öffter nicht verschlossen in unserer Tiefgarage und ich war mir immer sicher das ich Ihn abgeschlossen hatte.

 

Gruß

Arnd

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genau das gleiche Problem hat der Smart meiner Frau auch.Stand jetzt schon mehrmals Nachts ein kleines Stück (10cm) geöffnet vor der Türe und es war am regnen.Das Dach wurde definitiv nicht über den Schlüssel geöffnet ,denn dann hätte es ja ganz auf sein müssen.Meine Frau schaut und hört extra immer nochmals ob sich nichts mehr tut.

Hatte hier vor einiger Zeit schonmal nachgefragt,ob mir jemand verrät,wo das Steuergerät fürs Dach sitzt um hier evtl. über ein Relai bei Zündung aus den Verdeckmotor lahm zu legen.Leider kam damals keine Antwort auf meine Frage. Da ich eine Fehlbedienung über den Schlüssel ausschließe,macht es meiner Meinung nach nur wenig sinn diese Funktion am schlüssel lahmzulegen.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Baby ist soweit wieder trockengelegt! Habe eine sehr freundliche Autolackierei gefunden, wo der Kleine mal 2 Stunden in den Backofen durfte.

 

Das mit der Sicherung und/oder dem Stecker werde ich mir jetzt als nächstes zu Gemüte führen. Ist für mich als technische Blondine natürlich eine Wahnsinns-Herausforderung *schluck*

 

Das Frankfurter Smart-Center hat mich jedenfalls gestern zum ALLERLETZTEN Mal gesehen! Ist halt unkomfortabel, weil ich gar nicht wüsste, wie ich von dort zur Arbeit kommen sollte, aber irgendwie wird's schon klappen.

 

Soweit erstmal VIELEN DANK für den Beistand! Wir sollten das Problem aber im Auge behalten, vielleicht kann man sich irgendwann doch gemeinsam an smart wenden, damit die kapieren, dass so viele Leute auf einem Haufen nicht so blöd sind und sich mal eben bei vollem Bewusstsein das Kügelchen vollregnen lassen oder nicht mit der FB umgehen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2008 um 16:36 Uhr hat grisu69 geschrieben:
Hallo

Genau das gleiche Problem hat der Smart meiner Frau auch.Stand jetzt schon mehrmals Nachts ein kleines Stück (10cm) geöffnet vor der Türe und es war am regnen.Das Dach wurde definitiv nicht über den Schlüssel geöffnet ,denn dann hätte es ja ganz auf sein müssen.Meine Frau schaut und hört extra immer nochmals ob sich nichts mehr tut.

Hatte hier vor einiger Zeit schonmal nachgefragt,ob mir jemand verrät,wo das Steuergerät fürs Dach sitzt um hier evtl. über ein Relai bei Zündung aus den Verdeckmotor lahm zu legen.Leider kam damals keine Antwort auf meine Frage. Da ich eine Fehlbedienung über den Schlüssel ausschließe,macht es meiner Meinung nach nur wenig sinn diese Funktion am schlüssel lahmzulegen.



Harald



 

ich hab den vorschlag bereits in einem der zahllosen treads zu diesem thema gemacht. ich würde direkt an der zuleitung zum dachmotor ansetzen (hinten unter der abdeckung, eigentlich leicht zu finden). hier die dauerplusleitung auftrennen und mit einem relais nur noch bei angeschalteter zündung den stromkreis schliessen. das ist die einzig sinnvolle methode.

sicherung ziehen im winter oder den schlüssel zerstören oder umbauen ist alles quatsch. sobald der dachmotor nur noch bei eingeschalteter zündung läuft, ist es auch egal ob das am steuergerät, einem "störsender" oder sonstwas liegt - dann ist schicht, wenn der motor abgestellt ist.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*absolut zustimm* alles andre ist gemurkse und hilft nicht wirklich. wobei die eigentliche lösung natürlich von smart kommen sollte, aber da kommt eher noch der weihnachtsmann und zaubert was.

 

beim einbau eines relais natürlich drauf achten daß der verdeckmotor wirklich FETT strom ziehen dürfte, zumal im winter (wo zumindest ICH auch offen fahre, von wegen den rest des winters stecker abziehn und so :roll: )


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem solchen Umbau kannst Du aber nicht mehr den großen Zampano spielen und die Leute ehrfurchtsvoll auf Dich auf schauen lassen, wenn Du im Sommer vor der Eisdiele wie von Geisterhand mit leerem Smart das Dach öffnest! :-D

Das ist ja der Beweggrund für viele, die sich händeringend diese Funktion für ältere Cabrios nachrüsten lassen wollen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist echt geil ..... auch wenn man mit Kollegen nach Feierabend zum Auto geht und das Dach weithin sichtbar auffährt ....... :-D :-D :-D

 

Gruß

Arnd

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wer lacht wenn Du mit den Kollegen zum Auto gehst und das Dach bereits auf ist und es geregnet hat?!

 

:lol: :lol: :lol:

 

Die Kollegen... Ist dann dann noch cool?

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht find ich die fernöffnungsfunktion einfach nur deshalb gut, weil ich dann wenn ich das auto erreiche, schon anfangen kann mit holme abnehmen und nicht erst reinhocken, schlüssel stecken blabla muß?

 

ob das dann andre leute beeindruckt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich schnuppe...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iidollarii

Würde am liebsten direkt hinter dem Sicherungskasten die Leitung kappen,da ich ja auch ne Leitung mit Zündungs+ brauche um es anzusteuern.Wenn ich das am Motor selber mache,müßte ich ne Zündungs+ Leitung bis nach oben ziehen.

Wenn jemand ein Bild vom Sicherungskasten mit den abgehenden Leitungen hätte ,wäre das gut,da ich diesen bis jetzt noch nicht gesucht habe.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grisu69,

 

die Leitung, die das Relais "Verdeck öffnen" ansteuert, geht von Stecker 2, Pin 6 am SAM ab. Schaltplan siehe PM.

 

Gruß Schnulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnulli

Wenn Du mir noch verräts,wo ich die Sam finde(was bedeutet eigentlich Sam :-? )und was PM bedeutet,bin ich schon weiter.

 

Gruß Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungs- und AnsteuerungsModul

 

im Fahrerfussraum unter der instrumententafel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber klar doch...

 

SAM - wie oben beschrieben

PM- PersonalMessage (schau mal unter der Suchfunktion. Da steht "Du hast X private Nachrichten" Eine davon ist von mir und enthält einen Schaltplan, sodass du weißt, welche Leitungen das Verdeck steuern.)

 

Schönen Abend, Schnulli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schnulli am 05.12.2008 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn einfach im Schlüssel was zu machen !??!

Zb. swischen Knopf und Kontakt was dazwischen zu machen ?!?! das man also fester drücken muß ?!?!

Ne Feder oder haudünnes Moosgummi ( gibt es in diversen Bastelläden )

 

GRuß

MacGyver ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf940

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn,da man davon ausgehen kann,das in den vorliegenden Fällen keine Fehlbedienung über den Schlüsselschalter vorliegt.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau stimmt !!!!!

Dann kann es nur eines sein ... Interferenzen in der Strathossphäre ... oder so ähnlich !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh stand mein Dach auch offen :(

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, er staht unter nem Carport das aber bei stärkerem Regen auch inkontinent wird. Gut dass es heut nacht bei uns nur gaaaaaaanz leicht getropft hat.

 

Einerseits würd ich jetzt gern die Sicherung ziehen, andererseits würd ich auch gern mal schauen ob es nicht nochmal passieren würde.

Ich kann nämlich nicht ausschließen dass jemand auf den Knopf gekommen is. Auch wenns recht unwarscheinlich is...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obs doch ne fehlbetätigung war kannst ja einfach checken indem dus von da aus wo der schlüssel lag nochmal absichtlich versuchst... (clever gell)

 

soo doll ist die reichweite de senders durch wand und tür nämlich nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es könnte ja aber auch beim weg vom auto ins haus passiert sein als ich den schlüssel wieder in die hosentasche gesteckt hab :-P

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.290
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.