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Motorleuchte an (451)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit heute morgen brennt bei meinem Würfel die Motorleuchte :-? .

Bin heut morgen bei -2°C in meinen Smart eingestiegen und hab ihn mal warm laufen lassen, da alle Scheiben gefroren waren. Plötzlich als der Motor einigermaßen warm wurde, ist die Motorleuchte angegangen :( . Also gleich aufm heimweg noch beim Mercedes Händler vorbei und den Fehlerspeicher auslesen.

So, jetzt ist das Regenerierventil kaputt und muss getauscht werden. Aber erst am Freitag, da das Teil erst noch bestellt werden muss. Läuft ja noch über die Garantie... Wird mein vierter Besuch innerhalb eines Monats in der Werkstatt.

 

Gruß Thomas

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signaturjo4.jpg

 


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besser als n monat auf seinen smart zu warten ;-)

 

was ist ein Regenerierventil und was macht es im smart ?

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online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


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www.grimm.es

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Mal was ganz unkonstruktives (irgendwer muss es ja machen): Wie lange dauert es bitte, den Würfel "warm laufen" zu lassen?

Abgesehen davon, dass ich es für "suboptimal" halte, auf diesem Wege die Scheiben zu enteisen.

Gruß

 

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Das dauert bestimmt arg lange ..... suboptimal ist es A: für den Motor, .... und B: für die Umwelt ... die ist mir ziemlich wurscht, .. aber der Motor nicht !!!!

Deswegen erst enteisen, und dann erst starten und losfahren !!!!!

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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also der smart müsste ja eine halbe ewigkeit im stand laufen, bis ansatzweise warme luft aus der lüftung kommt und dann dauert es nochmal, bis die scheiben enteist wären...

 

ich starte den motor, schnappe mir das enteiserspray, sprühe (meist nur vorne) die scheibe ein, setze mich ins auto, mache den scheibenwischer an und fahre los.

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smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

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Es ist das Ventil, dass die Benzindämpfe vom Tank zum Motor leitet...

Ok, ich hab net gewartet, bis die Scheiben durch dir Lüftung frei wurden. Hab auch bisschen mitm Eiskratzer nachgeholfen, bevor ich noch mitm Kollege eine geraucht und kurz geredet hab.

Da das Ventil erst bei warmen Motor schaltet, ist die Leuchte auch erst unterwegs angegangen. Die von der Werkstatt meinten, dass es wahrscheinlich festgefrohren und dadurch kaputt gegangen ist.


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Warm laufen lassen ist schlichtweg verboten, unter strafe gestellt und das nicht ganz ohne grund.

 

 


use less diesel, if you can do it

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@ipanema: Gebe ich Dir vollkommen recht, aber wo kein Kläger da kein Richter...

 

Die Kommunen könnten alleine durch dieses Fehlverhalten der Autofahrer reichlich Geld in die Kassen spülen...

 

Davon mal abgesehen mache ich den Wagen auch schon mal während des Eiskratzens an, aber dann auch nur wenn mal wieder die Scheibe von innen angefroren ist. Sollte aber jetzt nicht mehr passieren, da die Kiste keine feuchte Stelle mehr hat...

 

:-D

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Und ich dachte immer, die ich-lass-mein-Auto-mal-warmlaufen-damit-die-scheiben-frei-werden-Generation sei seit Dekaden ausgestorben?!? **Kopfschüttel***

 

Und das im Schwarzwald-Mitte, wo immer alle so naturverbunden sind und das Waldsterben beweinten in den 80ern. :-D

 

Schön zu lesen, dass dabei etwas kaputtgegangen ist. Wenn´s mal immer so wäre...

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Quote:

Am 04.12.2008 um 07:00 Uhr hat CM50K geschrieben:
also der smart müsste ja eine halbe ewigkeit im stand laufen, bis ansatzweise warme luft aus der lüftung kommt und dann dauert es nochmal, bis die scheiben enteist wären...



ich starte den motor, schnappe mir das enteiserspray, sprühe (meist nur vorne) die scheibe ein, setze mich ins auto, mache den scheibenwischer an und fahre los.

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Enteisungsspray schmiert und die Scheibe gefriert nach ein paar Metern trotzdem wieder.

Ich muss den Threaderöffner unterstützen: Lässt man den Motor schon während des Kratzens laufen, muss man hinterher vielleicht noch ein einziges Mal anhalten, um nochmal zu kratzen, da der Motor schon etwas warm wurde und somit schon früher warme Luft aus der Lüftung kommt.

Wo ist der Unterschied für die Umwelt, wenn ich entweder daheim beim Kratzen den Motor laufen lasse und dafür nur manchmal nochmal anhalten und nachkratzen musss, oder an der nächsten Straßenecke und an der übernächsten nochmal mit laufendem Motor stehe, um die inzwischen wieder gefrorene Scheibe erneut zu kratzen...? :o


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Tja, im Stand "warmlaufen lassen" klappt beim Smart halt nicht und wenn ein Teil festgefroren ist, taut es halt später auf als beim Warmfahren...

Benzin ist wieder zu billig, Ersatzteile wohl auch (dauerhaft wird das nicht unter Garantie laufen).

Ich schütte morgens eine Flasche lauwarmen Wassers über die Scheiben und fahr los. Klappt prima und ist keine Arbeit :)

Wasser nicht zu heiß machen, wollen ja nicht, dass Glas platzt.

Alternative: Die gute alte Wärmflasche 5min hinter die Frontscheibe wirkt Wunder - dauerhaft und ohne Nachkratzen.

 

Grüße

Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 04.12.2008 um 10:56 Uhr ]

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Wenn ich den Motor die EINE minute, die das Freikratzen dauert, laufen lasse, habe ich genau NULL Vorteil. In der Zeit wird am smart schlichtweg gar nichts warm. Jaja, die Superchecker. Dass Geldbeutel, Karre, Umwelt und Nachbarschaft leiden wird eben nicht als Nachteil empfunden, solange man sich zu den unheimlich cleversten der Cleveren zugehörig fühlt.

 

 

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Ich muss gestehen, dass wir unsere (Dienst) Fahrzeuge immer warmlaufen lassen bis sie innen gluehen, bevor wir losfahren.

Mein Arbeitgeber hat da eben andere Prioritaeten.

Freie Rundumsicht bei Fahrtantritt ist Vorschrift.

Die Spritkosten von PKWs sind im Vergleich zum Rest des Fuhrparks sowieso vernachlaessigbar.

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223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

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Quote:

Am 04.12.2008 um 10:54 Uhr hat gms geschrieben:


Alternative: Die gute alte Wärmflasche 5min hinter die Frontscheibe wirkt Wunder - dauerhaft und ohne Nachkratzen.



 

Supertipp, die kann dann abwechselnd mich und die Scheibe wärmen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 08.12.2008 um 14:17 Uhr ]

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