Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schumi88

Anlage einstellen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir vor 2 Wochen einer meiner Andrian Chassis abgeraucht ist, was nach Anselms Aussage höchst wahrscheinlich durch clipping geschehen ist, brauche ich hilfe beim Einstellen des Systems..

Das Frontsystem hing vorübergehend gebrückt auf 2 Kanäle an einer 4 Kanal Alpine Stufe als mir das Chassis abgeraucht ist..

Die neuen kommen die Tage mit der Post..

So da ich nicht möchte das mir das nochmal passier hab ich mir erstmal eine neue Stufe zugelegt(f4380) und hab mir auch gleich den Atomic Manhattan 10 bestellt..

Ich denke das ich dann am We alles einbaue..

Könnt ihr mir vll ein paar tips geben oder hat jemand das gleiche Setup (von Jana weiß ichs zb das sie ganau die Komponenten drin hat.) ? Oder ne Adresse hier in Nrw Raum Duisburg geben ?

Ich habe bis jetzt zwar schon ein paar Anlagen installiert aber das Einstellen dem Fachhändler überlassen, da ich aber nichts über einen Fachhändler bezogen habe kann ich da schlecht antanzen..

Lg Martin

Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube eigentlich nicht das der Verstärker geklippt hat, eher das durch das Brücken die Ohmzahl des Verstärkers zu Niedrig war, und dann die Lautsprecher geschosen ( Überlastet hat ). Das Brücken eines Verstärkers müssen die Boxen 2 Ohm abkönnen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.12.2008 um 11:28 Uhr hat twolf geschrieben:
Ich glaube eigentlich nicht das der Verstärker geklippt hat, eher das durch das Brücken die Ohmzahl des Verstärkers zu Niedrig war, und dann die Lautsprecher geschosen ( Überlastet hat ). Das Brücken eines Verstärkers müssen die Boxen 2 Ohm abkönnen !

Öhm, nix für ungut.

1.) Die Impedanz eines Lautsprechers ist unveränderbar. Sie bleibt IMMER bei 4 Ohm.

2.) Was du meinst, ist, dass der Verstärker 2 Ohm aushalten muss, wenn er an einem 4 Ohm Lautsprecher gebrückt wird. Das tut aber praktisch jede Endstufe.

3.) Selbst wenn es so wäre, würde die ENDSTUFE abrauchen und nicht der Lautsprecher.

@schumi88: Ich würde die Filter relativ tief ansiedeln an der Audio System. Frontsystem ab ca. 45Hz laufen lassen, den Subwoofer je nachdem ab ca 45 Hz ausblenden (ausprobieren, er sollte nicht dröhnen). Die Zahlen an den Regler der Audio System stimmen nicht 100%ig, lass dich also von den niedrigen Werten nicht beirren.

Den Pegel des Subwoofers kannst du ganz "aufdrehen", der Pegel des Frontsystems dürfte dann etwa bei 50% liegen, wenn das ganze gut "harmonieren" soll.. eventuell sogar ein bisschen weniger also 50%, musste ausprobieren.

Das Problem am Clipping ist, dass es meistens dadurch bedingt ist, dass der Bediener "zu viel verlangt". Sprich: Wenn es verzerrt, solltest du wieder leiserdrehen. Bei der Audio System sollte das aber wesentlich später sein also bei der Alpine (du hattest irgendso ne kleine, oder?)

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey das wäre echt super nett..

Ich hab dir mal ne Pn geschrieben..

@ Matze: Es war eine "kleine" Alpine Mrv F400

Macht glaub ich so gebrückt 2x 100W Rms

Ich hoffe dann mal das es nach dem "erneuten" einbau keine Probleme mehr geben wird..

So werde mich jetzt mal meinem Sub- Ghäuse widmen..

Lg Martin

Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maa ich könnte ausrasten

Da hat meine MUTTER doch glatt meinen Bastelraum aufgeräumt UND den einen Andrian Tmt in eine Kiste getan und Sachen draufgelegt!

NAja folge die Sicke ist eingedrückt und der Rand der Membran auch..

NAja sie bezahlt mir neue wenn man ihn nicht mehr gebrauchen kann..

Hier mal bilder

nullhttp://img291.imageshack.us/my.php?image=img1470hh3.jpg]p><p>[img]nullhttp://img291.imageshack.us/my.php?image=img1467eh7.jpg]p><p>[img]nullhttp://img291.imageshack.us/my.php?image=img1466ib6.jpg]http://img291.imageshack.us/img291/6930/img1466ib6.th.jpg

Was meint ihr ist der noch zu gebrauchen oder muss der neu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bilder sind leider sehr schlecht von der Qualität....ich kann jedenfalls nicht gravierendes erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich bestell morgen nen neuen..

Muss ich ja nicht bezahlen..

Also der wird wohl dann nächste Woche eintreffen..

Heute ist meine Stufe gekommen.. Werde morgen früh dann mal neu verkabeln..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag