Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartetrixi

Wärmetauscher spülen

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 06.12.2008 um 15:25 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die sache mit dem wärmetauscher ist heut zu tage ja fast unmöglich. so viel kalk gibt es nicht. wo soll der herkommen?

Hallo,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung von AUDI sprechen. Dort setzen sich insbesondere bei den V6-Motoren die Wärmetauscher zu, wenn das Kühlmittel nicht alle paar Jahre gewechselt wird. Das Wasser selber wird rostbraun und enthält Metallablagerungen (auch braunes Metallzeug). Dieses wird in den Wärmetauscher gespült und setzt dann den Tauscher im oberen Wasserkasten (da wo der Zulauf und der Rücklauf sitzen) dicht, d.h. das warme Wasser kann nicht mehr in die kleinen Röhrchen dringen und Wärme an die Lamellen abgeben. Es läuft also das warme Wasser hinein (in den oberen Wasserkasten), wird von den Rückständen nicht in die Röhrchen des Wärmetauschers gelassen und läuft deshalb sofort wieder aus dem Rücklauf heraus.

Spülen und Ähnliches ist dort absolut nutzlos (habe mal einen alten Wärmetauscher am Wasserkasten aufgeschnitten und die Rückstände waren einfach viel zu viel um durch irgendetwas beseitigt zu werden).

Wie gesagt, kommt z.B. bei AUDI oft vor und ist mir auch bei anderen Fahrzeugen schon untergekommen.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorstellbar ist das Zusetzen des Heizungswärmetauschers sicherlich, aber ich würde doch eher (nochmals) die Funktion Stellklappe (warm-kalt) sehr genau prüfen!

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag