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Matze01

cdi springt nicht an

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Hallo Leute,

 

ich brauche mal eure Hilfe...

Mein cdi Bj2002 67.000km macht Probleme beim Starten. Und zwar nicht was jetzt alle denken, vonwegen draußen kalt, Glühkerzen überprüfen und so... Nein, und zwar springt er nicht an, wenn er warm ist, d.h. ich bin eine Zeit (>25min) gefahren, lasse den smart für z.B. zum Einkaufen stehen und wenn ich dann wieder starten will, dann springt er nicht an. Wenn ich Glück habe, dann hilft es wohl dass im Sitz hin und her ruckel. Warte ich dann ne Zeit lang (1-3h), dann kann ich ihn ganz normal starten. Das gleich ist mir schonmal passiert, als er den ganzen Tag in der Sonne stand. Wenn ich allerdings mit ihm morgens zur Arbeit fahre (15km, im Sommer im Schatten parken) und dann abends wieder nach Hause will, habe ich eigentlich keine Probleme.

 

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um ein mechanisches Problem handelt (irgendeine wärmebedingte Materialausdehung und dann klemmt irgendwas)

 

Der smart-Center (meines Vertrauens oder auch nicht ;-)) wollte im Sommer nach dem Tag in der Sonne pauschal erst mal den Anlasser wechseln. Das habe ich abgelehnt, denn für >500,-€ kann ich auch mal im Schatten parken ;-) Doch so langsam macht es keinen Spass mehr, das könnt ihr euch sicher denken...

 

Über Antworten und bestenfalls einer Lösung des Problems wäre ich natürlich super dankbar, laßt mich meinen smart behalten ;-)

 

der Matze

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Problem scheint bekannt aber so richtig gibt es keine Lösung, guckst du hier

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8bo8-1g.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho, DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini * Außenspiegel mit Blinker * Tagfahrlicht anstelle Nebelscheinwerfer *

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

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Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz lose. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mögliche Fehlerquelle, aber hoffentlich hat er keine Schublade drunter.....

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8bo8-1h.jpg

 

Ich bin ein silbernes Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho, DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini * Außenspiegel mit Blinker * Tagfahrlicht anstelle Nebelscheinwerfer *

 


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Quote:

Am 07.12.2008 um 18:38 Uhr hat rugerclub geschrieben:
Mögliche Fehlerquelle, aber hoffentlich hat er keine Schublade drunter.....

 

Und wenn kommst auch so ran ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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servus...

 

doch, leider hat er ne Schublade ;-)

Aber danke für den Tip (hätte das denn der smart-Center checken müssen, bei dem ich deswegen im Sommer war?!)

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Nochmal da kommst auch mit Schublade ran ;-)

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Smart 451 Bj.2008 45KW 100000km . Seit knapp ein Monat und seit knapp 3 Wochen am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn die Meinungen der Werkstätten sind enorm unterschiedlich.    Folgendes: Haben das Auto von einer Privatperson erworben. Also auch wenn er das wusste ohne Beweis kann ich nichts dagegen tun schon mal vorab. Möchte mich auf das Problem des Autos konzentrieren.     Jedenfalls, Smarti gekauft angemeldet zwei mal zur arbeit gefahren ca 100km gesamt. Zack morgens MK angegangen aber keine spürbare Veränderung der Leistung. Fehler selbst ausgelesen p0303 und lamdasonde 2 Bank 1 nach Kat. hab die Lamdasone getauscht Fehler gelöscht Auto lief knapp 100km wieder ohne Probleme.  Am nächsten Tag dann wieder MK an bzw. kurz geblinkt und verschwunden allerdings lief er dann plötzlich unruhig und sprang beim Gas geben. Wieder Fehler im Speicher p0303 hinterlegt.   Muss dazu sagen Vorbesitzer hat vor Verkauf Zündkerzen und Zündspuhlen tauschen lassen komisch aber egal ohne Rechnung also kein Beweis.    Also ab zur Werkstatt, Werkstatt festgestellt nach Überprüfung der Zündkerzen und spuhlen das Ventildeckeldichtung etwas undicht war und an der zündspuhle etwas Öl dran war aber nicht viel und nur an der Spuhle nicht an den Kerzen. Um Zuge dessen wurde auch gleich Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen der ansaugbrücke getauscht. Auto geholt gefahren alles gut, nächster Tag wieder das selbe Problem allerdings ohne Auffälligkeiten also sprang beim Gas geben nicht. Ab wieder zur Werkstatt, hat mir dann eine originale Zündspuhle eingebaut um was zu testen Fehler gelöscht und sagte motortechnisch hört er sich normal an. Sagte mir aber auch das demnächst die Steuerkette mal fällig wäre.  Jedenfalls 160km alles gut gewesen, ein Tag das Auto gefahren und steht in der Garage. Zack wieder MK an aber fährt sich normal. Bin aber nicht viel gefahren um zu vermeiden das noch mehr kaputt gehen kann falls nicht schon alles am arsch ist. Wäre Mega wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.    Vielen Dank an alle schon mal. 
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