twolf Geschrieben am 7. Dezember 2008 Suche eine drehmomentkurve vom cdi 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carlitos Geschrieben am 21. Dezember 2008 Weiss nur das der 451 cdi 110nm hat bei 2000-2500 rpm. Er hat 85nm bei 1500 rpm. cdi Der 450 cdi hat 100nm 1800-2800rpm. smart 451 62kw Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
twolf Geschrieben am 22. Dezember 2008 Habe eine richtige Kurve gesucht, um zu schauen wo der Beste Drehzahlbereich ist, und was davor und danach ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SV650S Geschrieben am 22. Dezember 2008 Habe die Leistungskurve auch mal gefunden gehabt.Wie Carlitos schon gesagt hat, 110nm zwischen 2000-2500rpm. Nach 2500 bis 3700 rum waren es dann schwammige 95-100 Nm mit kleinen Hubeln hoch und runter. Ich schau mal ob ich die genaue Kurve finde. Profil bei mysmart.org Bei Fragen rund um den PC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 22. Dezember 2008 Also, für den 450er sehen die Leistungs-/Drehmomentkurven so aus: ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.12.2008 um 18:53 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KrisCDI Geschrieben am 22. Dezember 2008 ist ja extrem wie das drehmoment ab 2800U/min abfällt. Demnach macht es ja garkeien sinn über 3000U/min zu drehen, da eh nix mehr an leistung kommt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SV650S Geschrieben am 22. Dezember 2008 Wieso. PS kommen ja, nur die NM fehlen.Aber Diesel sind generell "tieftourig" ausgelegt. Die "großen" Diesel fahren ja auch nur bis maximal 4500 rpm rum. Profil bei mysmart.org Bei Fragen rund um den PC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 22. Dezember 2008 Quote:Am 22.12.2008 um 20:53 Uhr hat KrisCDI geschrieben:Demnach macht es ja garkeien sinn über 3000U/min zu drehen, da eh nix mehr an leistung kommt, oder?Gut erkannt (bis auf die Tatsache, dass Du wohl das Drehmoment meinst... ;-) )! Selbst an den steilsten Alpenpässen habe ich bisher spätestens bei 3.000 geschaltet, dann ging es im nächsten Gang - nach Geschwindigkeitsabfall während der Schaltpause - bei 2.000 weiter und man konnte gut weiterbeschleunigen... 8-) Allgemein gilt übrigens: Leistung(P) = Drehmoment(M) x Drehzahl(n) Diesen linearen Zusammnehang sieht man auch sehr schön in der Graphik oben: Da das Drehmoment ab ca. 2.800 praktisch linear abnimmt, während die Drehzahl linear zunimmt, nimmt auch die Leistung linear zu (wie hier) oder ab - erkennbar als eine Gerade... ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KrisCDI Geschrieben am 22. Dezember 2008 Quote:Am 22.12.2008 um 21:14 Uhr hat SV650S geschrieben:Wieso. PS kommen ja, nur die NM fehlen. Ja schon, die PS kommen noch, aber es kommen auch keine dazu (wie es sonst ja immer bis zu einem gewissen punkt ist). Man erzeugt bei 3000 30kw und bei 4000 auch (+-1kw), nur mit einem höheren verbrauch. Naja, ab 3000U/min. klingt der motor eh eher gezwungen als gewollt, von daher mach ich das eh nicht so oft;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carlitos Geschrieben am 23. Dezember 2008 Quote:Am 22.12.2008 um 18:29 Uhr hat SV650S geschrieben:Habe die Leistungskurve auch mal gefunden gehabt.Wie Carlitos schon gesagt hat, 110nm zwischen 2000-2500rpm. Nach 2500 bis 3700 rum waren es dann schwammige 95-100 Nm mit kleinen Hubeln hoch und runter.Ich schau mal ob ich die genaue Kurve finde. So nach 2500-3700 geht es nicht tief nach unten, wie beim 450 cdi nach 75nm bei 3700? smart 451 62kw Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SV650S Geschrieben am 23. Dezember 2008 Hmpf, haste recht O.oVielleicht was das dann auch ein Mapping für 65PS leistungsteigerung oder so ?Damit werde ich mich ja nächstes jahe befassen ^^ Leistungssteigerung CDI und die diversen Files die so rumschwirren. Und Zum Thema "am besten den CDI fahren". Ich habe mir so langsam die Schaltpunkte genau gemerkt, andennen ich dann im nächst höheren Gang bei 2000rpm ankomme, und so dann die vollen NM habe, um gemütlich durchbeschleunigen zu können.Andersrum für´s cruisen, einfach den Hochschaltknopf Smashen bis der gang reingeht ^^ so wir bei 55km/h mit irgendwo 1150rpm gecruist ^^ Profil bei mysmart.org Bei Fragen rund um den PC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
twolf Geschrieben am 23. Dezember 2008 Kaum steht der beitrag 2 wochen im Forum, dann kommen ja die Antworten ;-)Habe irgendwo eine Kurve gefunden, muß mal daheim suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen