Bubo Geschrieben am 8. Dezember 2008 Hallo liebe Leidensgenossen!Ich weiss das dies hier dem Einem oder Anderem von Euch sauer aufstossen wird, aber ich muß mal meinen Frust loswerden:Vorweg: Ich bin 2 Jahre einen 450 Cdi gefahren und war immer von dem Auto begeistert! Ich dachte, dass der Neue einfach nur besser werden kann, aber.....der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,9 l/100Km.Die Schaltung (Pulse,mit Lenkradschaltung) ist der absolute Horror. Beim "alten" hat man per Hand rauf oder runter geschaltet, war nicht so stylisch, aber effektiv. Beim "neuen"kann man per Paddel oder Hand rauf und runter schalten, aber bei niedriger Drehzahl (Schritttempo oder einfahren in enge Kurven in der Stadt) schaltet das Getriebe immer wieder selbsständig in den niedriegeren Gang, obwohl dort eine viel zu hohe Drehzahl anliegt, und der Motor natürlich eine unangenehme Bremswirkung erzielt. Dieses selbstständige Zurückschalten ist extrem störend und lässt keine harmonische Fahrweise zu. Manuell würde so niemand in den nächst niedriegeren Gang schalten!War schon mehrmals beim SC und bekam immer die Auskunft das wäre normal.Ich bin jetzt soweit und verkaufe meinen Smart! Falls jemand Interesse hat: Mobile Plz:48529!Ich gebe auf!Und Tschüß!Bubo...der mal seinen alten Smart geliebt hat.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chrisman1971 Geschrieben am 8. Dezember 2008 Wie kann man einen 451er CDI mit knapp 6 Litern fahrern??? :-? Da muss etwas defekt sein!!! Du solltest nicht dein Auto tauschen, sondern dein Smart-Center. LG, Christian :roll: -----------------Mein Dieselchen frisst: S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch beiwww.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!ICQ:166640827 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cdi_Marcus Geschrieben am 9. Dezember 2008 Moin, aufgeben - ich könnte es nachvollziehen. Aber 5,9 ... hm, wie Chrisman sagt, try another Dealer. Denen würde ich sowas von ... 6 Liter, damit kann ich den alten Oktavia meines Onkels bewegen. ... Grrrr ... Vollstes Verständnis für Deine Reaktion! LG-----------------... ich kann nix dafür;-) ... ich kann nix dafür;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chiemgausmartie Geschrieben am 9. Dezember 2008 ServusHabe auch bis heuer Juni einen 450er CDI gefahren und seit Juni haben wir einen 451er CDI. Kann das mit dem Verbrauch nicht nachvollziehen , wir fahren unseren mit rund 4 Ltr./100km. Das automatische runterschalten hat unser 450er auch schon gemacht .Hat uns nie gestört ! Unsere beiden hatten und haben Lenkradschaltung. :roll: :roll: GrußChiemgausmartie -----------------BE SMART -- DRIVE SMARTSmart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver. http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Celler451er Geschrieben am 10. Dezember 2008 Ich fahre meinen 451-CDI seit ca. 5500 km. Bei einer zügigen Fahrweise (Autobahn, Tempo 120 - 130) kam ich auf einen Verbrauch von 4,8 Litern. Bei gemäßigter Fahrweise (Autobahn und Landstraße, Tempo nicht über 110) erreichte ich 4,05 Liter. Ich kann mir aber vorstellen, dass der CDI bei agressiver Fahrweise durchaus an/über die 6 Liter gelangen kann. Aber dann kaufe ich mir doch keinen Smart CDI :-D Trotz CDI bisher nicht unter 4 Liter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cdi_Marcus Geschrieben am 11. Dezember 2008 @Celler: Also beim besten Willen, 4,8 oder mal 5 ... ich hab einen anderen Verdacht. Oder könnte mir vorstellen, dass die Tankentlüftung nicht so funzt, wie sie soll. Hatte unser alter 450 mal. Dann gingen "nur" 15 Liter rein. Letztlich kam man dann auch auf 6,xx Liter/100km. Bis 5 gehe ich mit, alles drüber hat (meiner ansicht nach )andere Ursachen - im Normalbetrieb. LGM.-----------------... ich kann nix dafür;-) ... ich kann nix dafür;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gorgeous Geschrieben am 12. Dezember 2008 Hey, auch ich hatte vorher einen 450er cdi und habe seit letztem Jahr den neuen 451 cdi. Der Verbrauch liegt (wie beim 450) im Durchschnitt bei knapp 4.0 Liter. Bei langen Landstraßenfahrten mit max. 90 km/h komme ich - wie beim Vorgänger auch- auf Rekordwerte von knapp 3,0 Liter. Selbst im Winter bei extremen Kurzstreckenfahrten habe ich es nicht geschafft, ihn über 4,5 Liter zu bringen. Gruß, Tim smart 451 cdi passion Grüße, Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ClioDude Geschrieben am 16. Dezember 2008 Interessant, dass diese "mein 451 verbraucht total wenig"-Meldungen immer nur von neu angemeldeten Leuten stammen und die Meldung dann oft auch noch die erste nach dem Anmelden ist. Wer bitte meldet sich in einem Forum an, um zu schreiben, dass der Verbrauch seines Autos die Werksangabe übertrifft? Ist das peinlich.... :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jeffback Geschrieben am 17. Dezember 2008 Hallo CDIler,also ich habe mit meinen CDI zwischen 3,4 und 5,6 Ltr verbraucht. Ich fahre ihn, nach dem ich das Auto nun kenne, im Schnitt mit 4,1 Ltr- ohne Probleme! Der kleine Motor muss halt vernünftig gefahren werden!Also ich finde den CDI, gerade auch wegen des Verbrauchs, so richtig klasse. Ich schlage vor das sich mal einige Dieselfahrer, wenn Wohnorttechnisch möglich, treffen und die verschiedenen Fahrstile testen und schauen wie jeder seinen Diesel bewegt!?Vielleicht können so einzelne dann den Verbrauch senken.Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gorgeous Geschrieben am 18. Dezember 2008 [ Diese Nachricht wurde editiert von gorgeous am 18.12.2008 um 02:46 Uhr ] Grüße, Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gorgeous Geschrieben am 18. Dezember 2008 [ Diese Nachricht wurde editiert von gorgeous am 18.12.2008 um 02:34 Uhr ] Grüße, Tim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arancio_Borealis Geschrieben am 18. Dezember 2008 Spritmonitor: 42 cdi Bj 2001-2006: 480 Fahrzeuge gefundenø Verbrauch Diesel 4,14 l/100km ueber insgesamt 13.160.658 km und Totalverbrauch 545.028 l 42 cdi Bj 2007-2008: 145 Fahrzeuge gefundenø Verbrauch Diesel 4,47 l/100km insgesamt 1.668.262 km und und Totalverbrauch 74.577 l Die Menge der Fahrzeuge grenzt die statistische Ungenauigkeit weitgehend ein. Beim Benziner betragt der Unterschied vom 450er zum 451er uebrigens ueber 1 l/100 km. -----------------cu Leif cu Leif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carlitos Geschrieben am 21. Dezember 2008 True, but when you compare the 450 cdi EU4 to the 451 cdi EU4, the difference is just 0.08 liter. smart 451 62kw Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen