Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

Günstige Gute Hochtöner zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich mal wieder :lol: ...

ich habe die vor in die original Türmchen neue Hochtöner einzubauen, und das design will beibehalten, nichts groß ändern...

maximal 75€uro will ich ausgeben für die hochtöner, klar wenn es billiger geht wäre auch super :-D

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und hast du eine vorstellung in welche richtung marke es gehen soll ?

gruß :)

-----------------

logo.jpg

smart44vinque2df4.jpg

Spritmonitor.de

logoneu1nu2.gif

ehemals : MD-Smartie

2a9861c1bc.jpg

forfour442.jpg

smart1887hh.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die originale Optik wollte ich eigentlich auch behalten, allerdings ist es nicht sinnvoll, die neuen HT wieder gegen die Windschutzscheibe spielen zu lassen, das führt zu unkontrollierten Reflexionen. Lass die Türmchen doch drin und bau kleine HT mit Winkeln / Blechen an die Seite des Amaturenbrettes neben die Kugeln, sind doch dann auch recht unauffällig. Marke kann ich leider nicht empfehlen und kommt sicher auch an, welche anderen Lautsprecher Du hast bzw. verbauen möchtest.

-----------------

Gruß Frank

userbar645114mu9.gif

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also Marke ist mir eigentlich egal, hauptsache guter sound :) ...

also sind die originalen nicht zu empfehlen, weil sie die Scheibe beschallen? soll ich Lieber mir hochtöner kaufen und dann aus blech eine halterung biegen?

evtl paar Bilder :) ??

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur2.JPG

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pülli:-D

Ich bin auch gerade zufällig auf der Suche.

Habe schon bei einigen unter uns solch Edelstahlkugeln gesehen. *auchwill*

Leider konnte ich trotz Sufu nix finden.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von dem was ich meine... (ich weiss nur dass scrap sowas drin hat)

Sieht aber echt geiloooo aus...:o

Habe Hifi-Matze gerade ne pn geschrieben bezüglich des Themas ob ich meine Nachrüst Tweeter (Hochtöner) in den Kugeln betreiben kann.

Naja ma guggen...

Vielleicht hat ja einer von euch ein Foto von den Kugeln.

Bis denne im Chat...

gruss flori

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Floooooo... dann hast du nicht richtig gesucht :-P

ht.jpgHochtoener_1.jpg

kugelrehg6.jpg

Die HT von Jana (rechts) gefallen mir eigentlich, aber der Aufwand des Spachtelns und lackierens steht laut Matze in keinem Verhältnis zum Ergebnis... Die "stumpfe" Lösung der Treba Kugeln auf den Eierbechern gefällt mir persönlich gar nicht, sieht zu stark nach Zubehör und Fremd aus - mein Auge ist zumindest anspruchsvoller als mein Ohr, deswegen werde ich es anders lösen ;-)

Prinzipiell kannste deine da auch drin verbauen, aber bei den Andrians musst du das machen, weil die ihr eigenes Koppelvolumen brauchen.

-----------------

Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 10.12.2008 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke ack:-D

ich hab da auch gerade noch etwas in der bucht gefunden...

Link in die tieeeeeeeeeeeeeeeefe Bucht:-D

Ma guggen was Notarzt-Hifi-Matze meint...:-P

Was dürfen denn die "Eierbecher" gebraucht kosten? Dann versuch ichs mal mit steigern...

gruss

flori

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage am Rand:

Willst du nur die HTs tauschen? Also die Originalen gegen andere?

Dann sei dir Bitte im Klaren, dass du noch eine Frequenzweiche brauchst, die den Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützt. Ohne müsstest du dir in regelmässigen Abständen neue HTs kaufen, weil die alten immer so Rauchzeichen geben :roll:

Neben den Kugel kannst du den HT mit einem kleinen Winkel ein bisschen gegen die Scheibe spielen lassen. Dies funktioniert auch und ist recht einfach zu realisieren.

Bei der Geschichte die HT in die Türmchen gegen die Scheibe spielen zu lassen ist sehr vom HT abhängig. Wenige können sehr gut überzeugen, anderen geht die Puste aus (können nicht mehr über 8-10kHz spielen) oder eignen sich sehr scharfe "S" an.

PS.: Trebakugeln ein bisschen versenkt...

rfht.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um gleich mal alles zu klären... ich will ja eigentlich kein Soundtuning... nur optisches Tuning...

Aber die Lederbezogenen Dinger sehen echt klasse aus... aber leider passen die ned zu meiner kugel... hab ja nur nen pure :cry:

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Flori:

Das Matze hier derzeit liest glaube ich nicht, der weilt mit seiner Holden die nächsten zwei Wochen im Urlaub :). Also Geduld haben.

Nur die Optik verbessern wenn Du an das Thema dran gehst?? Wenn Du dir eh Arbeit machen wilst würde ich auch gleich dafür sorgen das es nicht nur gut ausschaut, sondern auch besser klingt. Ich nehme mal an Du hast das Originale Soundsystem drin und das ist nun wirklich nicht grade ein Genuß für die Ohren.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast würde ich Dir raten mal in eine Kugel mit vernünftiger Anlage reinzuhören.

@Pullermann

Was hast Du denn im gesamten derzeit drin?? Die Hochtöner aus zu tauschen und womöglich die Originlen Tief/Mitteltöner drin zu lassen würde ja z.B. garkeinen Sinn machen.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :-D...

was ich zurzeit drin habe, Eimer (ohne dämmung), mit JVC CD/USB/Radio, Macaudio Sub im kofferraum, verstärker...

habe ein neues armaturenbrett, und beim wechsel will ich die Eimer demmen /evtl neue lautsprecher in die eimer rein und gleich für die hochtöner Kabelverlegen, weil wenn man das Amaturenbrett entfernt, dann mach ich das gleich mit :-D...

Und musik ist extrem wichtig für mich weil, wenn auto läuft, läuft auch musik :-P...

diese selfmade hochtöner sind richtig geil, am besten gefällt mir die Trebakugeln, wollte ich zwar nicht unbeding im schwarzen leder look aber in blau bezogen bzw blauer lack/kunststoff könnte ich die mir gut vorstellen.

Wie kann ich den selbst die Hochtöner behälter bauen :)? oder gibt es das schon irgendwo fertig...

natürlich würde ich solche hübscheren halterungen bevorzugen, aber kleine selbstgemachten winkel würden es auch tun oder?

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur2.JPG

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so auf die Trebakugeln stehst, dann mach doch... Wieso nicht?! :-?

Ist recht easy, kommt halt nur immer auf die HTs an, die in die Kugeln einzupassen ist manchmal schwierig... aber meist findet sich dafür ne geeignete Lösung.

Ich habe selbst die HT von Jbl drin und bin mit dem Sound echt zufrieden. Meine Freunde staunen schon nicht schlecht, was DA rauskommt und auch saugeil klingt.

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung|schwarze Scheinwerfereinsätze|

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir doch eh evtl neue Tmts kaufen möchtest dann nimm doch beim Matze ausm Shop die Spl Dynamics Copo.

Dann hast du für einen guenstigen Preis von 139 Euro neue Hochtöner, neue Tmts und Frequenzweichen..

Die Compo ist hier erprobt und wird immer wieder empfolen weil die Spl Tmts gut mit dme kleinen Gehäuse auskommen.. Dann brauchst du noch für 20 Euro ein paar Bitummatten und für 7 Euro Stahlringe..

Es wird dir garantiert mehr bringen als gute Hts die nur gut aussehen und irgendwelche tmts.

Und du sagst ja selbst das dir die Musik wichtig ist..

Die Spl hts haben glaub ich eh winkelaufnahmen..

Und ich sag nur für die Mehrinvestition hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen..

:-D

http://hifi-music.de/shop/SPL-Dynamics

Lg Martin

Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dem Schumi nur zustimmen. Nur die HT´s tauschen macht wenig Sinn.

Die Kugeln gibts im Bauhaus, bzw. Hornbach. Man muß die aber unter umständen noch weiten (jedenfalls bei den Andrians).

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ack

..die Bilder von den Kugeln - wer hat die Kugeln vom dritten Bild bei sich verbaut, weisst Du das zufällig?

Die Lösung würde mir persönlich am besten gefallen, da es sich sehr harmonisch an den Innenraum angleicht.

Es ist nur die Frage, inwiefern der "Eierbecher" zerstört wurde um die Kugel da passend hinein zu bekommen...

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch... geht auch einfacher als dieses Abflussdingens zurechtzuschleifen...

Bei mir sieht es (fast) genauso aus... Die Türmchen mussten kein bisschen leiden und die Kugeln können später einfach entfernt und die originale Abdeckung wieder befestigt werden.

Schau mal in meine Sig ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung|schwarze Scheinwerfereinsätze|

[ Diese Nachricht wurde editiert von manuelb am 12.12.2008 um 12:00 Uhr ]

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze Danke !!

(Ich wusste doch, dass ich die hier schon irgendwo mal im Forum gesehen hatte ;-) )

@Manuel

Lassen sich die Kugeln eigentlich in der Neigung verstellen?

...ich kann das Bild in Deiner Sig nicht vergrössern (so erkenn ich nicht so viel - iss eher n Sehtest für mich :lol: :lol: )

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 12.12.2008 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sylvia,

ein größeres Bild von Manuels Kugeln gibt es hier auf Seite 85 zu sehen.

Die Kugeln von Ihm und auch meine sind nicht in der Neigung verstellbar.

Inzwischen habe ich aber andere Kugeln verbaut. (Siehe Signautur) Meine alten fahren jetzt in neuners Smart spazieren.

Die Eierbecher werde ich übrigens demnächst nicht mehr brauchen, da ich gerade mein Armaturenbrett umgestalte.

servus

Murks und Mudel

-----------------

signaturess0.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Murks.

Aber wenn die Kuglen nicht verstellbar sind, dann macht die Variante von DP-Smart eigentlich mehr Sínn, oder?

Bei ihm wurden die Kugeln versenkt verbaut - meine Idee wäre jetzt evtl. unten an beiden "Gehäusen" (wo die Kugel in die Eierbecher gehen) auf beiden Seiten Klettband anzubringen....

...hhhmm - ob das wohl hinhauen würde?

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 12.12.2008 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei mir wurden die Kugeln zusätzlich gebohrt, damit auf der einen Seite ein anderer Neigungswinkel zustande kommt und auf der anderen die Sicherheit nicht vernachlässigt wird. Denn die Edelstahlkugeln sind von Haus aus verdammt schwer und können bei einem Crash ziemlich gefährlich werden. Deshalb sollten solche Geschichten IMMER stabil verbauen werden. Ein kleine Aluplatte im A-Brett einkleben oder wie Murks_und_Mudel es gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Kugeln lassen sich nicht in der Neigung verstellen, was auch eigentlich nicht wirklich notwendig ist, da sie ja nen guten Abstrahlwinkel haben und du trotz der "nicht"neigung im Soundfeld sitzt.

Jetzt werden wieder welche kommen mit: "Hui, die MÜSSEN aber ganeu auf deinen Kopf zeigen, blubbediblubb..."

Nee, also ich finde nicht...

Der Vorteil ist aber ganz klar, dass ich meine HT-Türmchen nicht verändern (sprich kaputt machen) musste und ich das einfach wieder in den Originalzustand versetzen kann.

-----------------

forumbanner2.jpg

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2008 um 14:21 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Auch bei mir wurden die Kugeln zusätzlich gebohrt, damit auf der einen Seite ein anderer Neigungswinkel zustande kommt und auf der anderen die Sicherheit nicht vernachlässigt wird. Denn die Edelstahlkugeln sind von Haus aus verdammt schwer und können bei einem Crash ziemlich gefährlich werden. Deshalb sollten solche Geschichten IMMER stabil verbauen werden. Ein kleine Aluplatte im A-Brett einkleben oder wie Murks_und_Mudel es gemacht hat.

Hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, ist aber ein sehr wichtiger Aspekt !! Somit hat sich die Idee mit dem Klettband erledigt.

Quote:

Am 12.12.2008 um 14:31 Uhr hat manuelb geschrieben:
Der Vorteil ist aber ganz klar, dass ich meine HT-Türmchen nicht verändern (sprich kaputt machen) musste und ich das einfach wieder in den Originalzustand versetzen kann.

Genau das wollte ich auch - es soll nach einem evtl. Rückbau nichts zu sehen sein.

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sylvia

Ich sehe das ganz ähnlich wie du, meine HT sind soweit fertig und warten auf ihren Einbau, Rückrüstung ist ebenso möglich.

Das war mir sehr wichtig und zurückrüsten lassen sich nicht alle Varianten, habe auch eine Montage der Hochtöner nach Vorbild Stahlratte, bzw McHackmann in Betracht gezogen (auch rückrüstbar), mich dann aber für eine Lösung entschieden, die die Eierbecher benötigt.

Der Originalität wegen werde ich auch auf das weiten des "Nudelsiebes" verzichten, bzw auf ein ausschneiden des selbigen, zwecks Verwendung von Akustikstoff.

Wie du schon gesehen hast, gibt es nur zwei Methoden, die Eierbecher zu erhalten, die Variante in Schwarz von Micha, wo die Kugeln auf den kompletten originalen Eierbechern aufliegen, oder die Variante von Manuel. Bei allen anderen musst du basteln.

@ Pülli

Keine Experimente - kauf bei Matze, bewährte, kompatible Ware, zum guten Preis.

-----------------

Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 12.12.2008 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Einzige was bei mir natürlich gebohrt werden musste ist ein 8mm kleines Loch direkt "unter" dem Hochtöner...

Sieht man bei Sylvias Thread auch, den brauchst du um die Ht-Kugeln mit einer Gewindestange fest mit dem Armaturenbrett zu verbinden.

Solange du die Türmchen nicht rausnimmst sieht man auch kein Loch. Aber anders kannst du die Kugeln leider nicht SICHER befestigen!

-----------------

forumbanner2.jpg

forumbanner2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag