tobsim Geschrieben am 12. Dezember 2008 Hi! Seit ca. einer Woche bleibt bei mir beim Motorstart die Vorglühlampe für ca. zwei Minuten an.Danach geht sie wieder aus. Was meint Ihr kann die Ursache sein ? Batterie ? Glühkerzen abgenutzt ? Lima ? Gruss Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am 12. Dezember 2008 Das hat nichts mit der Batterie oder der LiMa zu tun.Evtl. ist eine der Glühkerzen defekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tobsim Geschrieben am 12. Dezember 2008 Mmmh, also mal alle überprüfen... Danke. Gruss Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DaisysTears Geschrieben am 12. Dezember 2008 Also beim überprüfen bzw rausschrauben gut aufpassen. Die sitzen bzw backen richtig fest, nicht das die abreissen. gut mit WD40 eisprühen und ne halbe std. warten, dann ganz vorsichtig rausdrehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von DaisysTears am 12.12.2008 um 19:09 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Dezember 2008 Nimm diese Anleitung. Erst mal durchmessen, die Biester!Dann weiter vorgehen, aber nicht abreissen, sonst wird's teuer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 13. Dezember 2008 Meistens ist wirklich eine Glühkerze defekt, bei mir waren es sogar zwei. Aber es gibt noch eine Fehlerquelle, die die Vorglühlampe auslöst: Das Vorglührelais unter dem Fahrersitz! Bitte dazu den Fahrersitz ganz nach vorne schieben und den Teppich unter dem Sitz hochklappen. Ist zwar eng darunter, geht aber doch ganz gut. Dann die Plastikabdeckung abklappen und alle Relais und Sicherungen auf festen Sitz überprüfen. Evtl. die Relais einzelnd herausziehen und neu einsetzen. Die Kontaktanschlüsse sind dann wieder in Ordnung. Ich hatte tatsächlich mal diesen Fehler und zusätzlich 2 defekte Glühkerzen. Bitte dann aber gleich alle Kerzen tauschen, damit man später nicht noch einmal suchen muss. Die Kosten halten sich in Grenzen, der Spezialschlüssel von HAZET, den ich mir gekauft habe, kostete mehr, als die 3 Kerzen .... Und bitte unbedingt die Anleitung beachten, bei mir gingen die Kerzen ganz leicht heraus. Gruß, Rolf PS: Glühkerzenwechsel nur bei warmen Motor! Ganz wichtig! [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.12.2008 um 05:40 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.12.2008 um 18:40 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
passion_2004 Geschrieben am 13. Dezember 2008 Das mit der Leuchte ist bei mir auch so. Wenn aber die Standheizung vorher lief, bleibt die Vorglüh-Lampe aus. Wenn der smart kalt startet, dann leuchtet die ein paar Minütchen. Bin ich aber froh, daß ich am Mittwoch einen Termin beim KD habe. Dann können die das gleich nachschauen ;-)----------------- Bis dass der TÜV uns scheidet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klaus_S Geschrieben am 15. Dezember 2008 "Dann können die das gleich nachschauen".....würde aber ganz klar schriftlich festhalten, dass nur Diagnose gewünscht wird. Abgerissene Kerzen gehen auf´s Haus.....Das kann nämlich ordentlich kosten.GrußKlaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
passion_2004 Geschrieben am 19. Dezember 2008 Ihr Lieben, ich habe noch was zum Thema zu posten. Aaaaaaalso: Ich war ja am Mittwoch beim KD und da wurde festgestellt daß von 3 Glühkerzen 2 defekt waren. (Wurden ausgebaut und durchgemessen - und ja - ich hab's gesehen.) Jetzt sind komplett alle ausgetauscht und siehe da - die Vorglühlampe leuchtet nicht länger als früher. Grüßle, Jasmin. ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von passion_2004 am 19.12.2008 um 08:54 Uhr ] Bis dass der TÜV uns scheidet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AllStyler Geschrieben am 23. März 2010 bei mir sind jetzt alle 3 glühkerzen neu, jedoch brennt die lampe nach wie vor dauerhaft. 0,15 V hab ich auf jedem einzelnen stecker gemessen. sollten das aber nicht 12V sein? was ist da jetzt kaputt, kann mit jemand helfen? hat der cdi 450 3 relais?wie kann ich die prüfen ob die funktionieren? hat der smart sowas wie ein vorglühsteuergerät? bitte um hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 23. März 2010 Hi, unter dem Fahrersitz alle Relais auf festen Sitz prüfen bzw. nach Feuchtigkeitseintritt auch die Kontakte prüfen! Grüße C.D.L 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 23. März 2010 Das Steuergerät sitz auf dem I-Träger über dem Rechten Hinterrad! Motrraumdeckel auf und Neben dem Peilstab geguckt da ist ein Viereckigerstecker....auf dem Steuergerät[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 23.03.2010 um 21:52 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AllStyler Geschrieben am 24. März 2010 ist da was bekannt mit defekten am vorglühsteuergerät? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 24. März 2010 Ab und an können sachen kaputt gehen, aber bekannt ist mir davon nichts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 6. November 2010 Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber es passt hierher und ich will keinen neuen Aufmachen. :) Aus heiterem Himmel ging, nach dem Start, die Vorglühanzeige erneut an. Kurzerhand drei neue Glühkerzen bestellt und Heute montiert. Kriechöl vorbehandelt, lange 10er Nuss und die alten Kerzen liessen sich nach 121.000 km ohne Probleme entfernen und durch die Neuen ersetzen. Eingestiegen, vorgeglüht, den Motor gestartet und die *#+§$%& Anzeige leuchtet immer noch! Ausgestiegen, erst gewundert, dann geärgert und zu letzt die Batterie abgeklemmt. (Nur die Masse) Einen Happen gegessen und einen Kaffe getrunken und die Batterie wieder angeschlossen und siehe da: Alles in Butter. Lampe geht an bis vorgeglüht ist, der Motor startet und keine Warnleuchte mehr zu sehen. Operation gelungen, Patient lebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bulldozer77 Geschrieben am 13. Januar 2011 Bei mir bleibt seit heute morgen auch die Lampe ca 1 Minute lang nach dem Start noch an, geht dann aber aus. Er startet aber anstandslos. Sollte ich trotzdem unmittelbar damit in die Werkstatt zum Tausch der Glühkerzen oder hat das Zeit bis zum nächsten Service (in etwa 2 Monaten fällig). Was kostet dieser Spaß (Tausch aller drei) im SC? -----------------Smart Cabrio CDI http://www.pension-retterath.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TakeItEasy Geschrieben am 13. Januar 2011 Nein musst nicht sofort hin! Kannst aber auch selber tauschen!Ist nicht so schwer! Ich kann dir leider nicht sagen wie viel das im SC kostet da ich die Glühkerzen selber getauscht hatte!Für die Glühkerzen habe ich knappe 70€ bezahlt! lg [ Diese Nachricht wurde editiert von TakeItEasy am 13.01.2011 um 12:27 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 13. Januar 2011 Stückpreis der Glühkerzen liegt im Internet so bei 13 bis 15 Euro Beru! Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grobi112 Geschrieben am 13. Januar 2011 Bei ebay genau die passenden Kerzen rausgesucht und 53 Euro inkl. Versand für alle 3 bezahlt. Tausch wie oben beschrieben. Hatte mich gewundert das danach die Lampe trotzdem noch angeblieben ist, aber nachdem ich die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt hatte, war die Fehlermeldung weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lutz1979 Geschrieben am 14. Januar 2011 Hab mich heute auch mal erkundigt was glühkerzen mit wechsel kostet. Glühkerzen 74 euroWechseln 30euro Wenn was abreissen sollten haben die so ein gerät da und dann wird 1h stunde berechnet,falls das nich klappt müsste dann der kopf runter,dass wird dann teuer. [ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 14.01.2011 um 15:02 Uhr ] Smart Fortwo CDI Coupe Smart Fortwo CDI Cabrio Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45 Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 16. Januar 2011 @Triking,Du meinst wohle: Ausbau der Glühkerzen nur bei handwarmem Motor - Einbau und reinschrauben der neuen Teile möglichst erst bei kaltem Motor. Der Glühkerzenwechsel ist eine einfache Sache - hier im Forum gibt es hervorragende Anleitungen dazu. Man sollte lediglich Sorge tragen, dass beim Rausdrehen kein Schmutz in den Zylinder rieselt. Ich habe den Motor vorher oben gründlich gereingt und die Glühkerzen ca. 2 Stunden mit Rostlöser gebadet. Danach ließen sich die Dinger problemlos herausdrehen.Definitv eine Aktion, die man selbst machen kann. Allerdings: Drehmomentschlüssel ist Pflicht. GrussEmil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.01.2011 um 18:06 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
darkchief Geschrieben am 23. Januar 2011 thema gabs mal beim motortalk 11/2006Landgericht Bonn (Az. 5 S 154/05): "Ist nach einer Reparatur ein Auto beschädigt, muss die Werkstatt im Streitfall beweisen, dass sie den Schaden nicht verursacht hat. In einem Fall des LG Bonn brachte ein Kunde sein Auto zur Inspektion. Beim Austauschen der Glühkerzen brach eine ab. Schaden: rund € 2.000,00. Das Gericht entschied, dass die Werkstatt zahlen muss. Begründung: Die Ursache des Schadens liegt allein in ihrer Verantwortung. Zwar muss grundsätzlich der Werkstattkunde seinen Anspruch nachweisen, doch in diesem Fall kommt es zur Umkehr der Beweislast." Quelle: ADACmotorwelt 11/2006 Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kuebel_181 Geschrieben am 23. Januar 2011 Na das ist doch mal ne geile Nachricht für Verbraucher. Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320... Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Januar 2011 Das ist das Urteil eines Landgerichts, wobei die Betonung auf eines liegt! Da würde ich jetzt mal noch keine Rechtssicherheit für vergleichbare Fälle draus ableiten wollen! :roll: Das nächste Landgericht oder eine höhere Instanz können da schon wieder ganz anderer Ansicht sein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 20:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lutz1979 Geschrieben am 4. Februar 2011 Die Anleitung oben ist nicht mehr sichtbar.kann jemand sie hier mal bitte neu reinstellen. Leider ist die Website GeoCities, auf die Sie zugreifen wollten, nicht mehr verfügbar. DDDDaaaannnnkkkkee [ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 04.02.2011 um 22:31 Uhr ] Smart Fortwo CDI Coupe Smart Fortwo CDI Cabrio Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45 Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen