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450 CDI Vorglühlampe bleibt nach Start an...

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Hi,

 

bin neu hier und stelle fest, das mein Problem hier schon bekannt ist. Auch bei mir springt die Vorglühlampe nach dem Start für 30 sek. an und geht wieder aus. Was passiert denn, wenn man das einfach ignoriert?

Billig ist so ein Wechsel ja auch nicht gerade.

Wieviele Kerzen gibt es denn dbzgl.? 3?

Wie lange kann man denn noch damit weiterfahren?

 

Momentan häufen sich meine finanziellen Ausgaben, so dass ich echt versuche, jeden Cent zu sparen.

 

Für ein Feedback von Euch wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Astrid

PS: Mein Kleiner hat nunmehr 100.000 gelaufen :cry:

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Am 19.02.2011 um 21:17 Uhr hat smartassi geschrieben:
Hi,



bin neu hier und stelle fest, das mein Problem hier schon bekannt ist. Auch bei mir springt die Vorglühlampe nach dem Start für 30 sek. an und geht wieder aus.
a) Was passiert denn, wenn man das einfach ignoriert?

b)Billig ist so ein Wechsel ja auch nicht gerade.

c)Wieviele Kerzen gibt es denn dbzgl.? 3?

d)Wie lange kann man denn noch damit weiterfahren?



Momentan häufen sich meine finanziellen Ausgaben, so dass ich echt versuche, jeden Cent zu sparen.



Für ein Feedback von Euch wäre ich sehr dankbar.



Viele Grüße

Astrid

PS: Mein Kleiner hat nunmehr 100.000 gelaufen :cry:



a) Motor springt schwerer an/läuft anfangs vielleicht unrund -GK sind im Winter wichtiger als im Sommer

b) Preis je Stück

c) es sind 3Stück/eine je Zylinder

d) solange er anspring :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Moin ,Habe auch eine Schadhafte Glühkerze gehabt .Äussert sich das die Elektronik dieses erkennt und die Glühkontolllampe genau 60 sec.anbleibt und dann ausgeht.Also wenn sie mal unterschiedlich lang brennt (Leuchte :lol: ) ist dieses normal da die Steuerung ja auch temperaturabhängig ist denke ich mal.

Ich gehe mal davon aus das Ahnung dir eine Beschreibung geschickt hat die ich auch habe :-D danach ist es Echt Easy die defekte Kerze zu lokalisieren und dann selber zu tauschen.

 

Smarte Grüsse Ach ja wichtig nach Tausch Batterie einmal Minuspol ab 2 min Warten und wieder drauf .Hardwarereset :lol: :lol:


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Am 20.02.2011 um 13:42 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Ich gehe mal davon aus das Ahnung dir eine Beschreibung geschickt hat die ich auch habe

Die Anleitung liegt jetzt dort wieder Online.

Hab ich doch oben schon verlinkt!!! ;-)

 

Falls oiner koi Schwäbisch verschtoht! :-D

 

:lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2011 um 14:38 Uhr ]

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Hi,

 

ja danke Euch beiden. Ahnungslos hat mir die Beschreibung geschickt, welche im Übrigen sehr gut ist. Ich muss mir das mal näher ansehen.

 

Bei meinem Smart gehen zur Zeit immer mehr die Lichter aus. Kennt jemand von Euch, dass beim Bremsen immer so eine ruckelnde Zurückfederung zu spüren ist und man das Pedal stärker durchdrücken muss?Manchmal bremst er normal, manchmal erst normal und dann mit dieser Zurückfederung. Mit ABS kann das, glaube ich, nichts zu tun haben, weil das bei fast jedem Bremsen auftritt. Bremsflüssigkeit wurde schon gewechselt und Bremsen sind auch neu auf der Vorderachse.

 

Schon mal lieben Dank im Voraus für Eure tolle Hilfe.

 

Schönen Abend noch

Astrid ;-)

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Also so wie sich das anhört, ist es schon das ABS System, das da unberechtigterweise anspricht.

Es gibt nämlich eine ganz typische Sollbruchstelle, die genau dieses verursacht, und zwar sind das die Zahnkränze des ABS an den Antriebswellen.

Diese werden durch Korrosion aufgesprengt und die Bruchstelle bringt dann das ABS sytem durcheinander, weil an dieser Bruchstelle die Impulse geringfügig anders sind als am sonstigen Ring.

Schau mal dort, da ist zu sehen, wo diese Ringe sitzen und wie man sie kontrollieren kann!

Und hier ist eine Reparaturmaßnahme beschrieben, im SC wird dazu nämlich die gesamte Antriebswelle getauscht, was natürlich viel zu teuer und unnötig ist!

Bisher hat man diese Ringe nicht einzeln bekommen, aber mittlerweilen gibt es ein paar Zulieferer, die in der Lage sind, diese Ringe einzeln zu liefern, unter anderem Richi hier aus dem Forum!

 

Du solltest auf jeden Fall die Zahnkränze der Antriebswellen auf Risse kontrollieren, das Fehlerbild mit dem unberechtigterweise ansprechenden ABS ist aber charakteristisch!

Meiner Meinung nach liegt der von Dir beschriebene Effekt an Rissen in den Zahnkränzen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2011 um 23:03 Uhr ]

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Wow, bin echt sprachlos über Deine /Eure schnelle Hilfe, noch dazu die hilfreichen Links, die alles gleich verständlich darstellen, schon echt super. Das verstehe sogar ich als Laie :) .

Entsteht bei diesem Problem eigentlich auch so ein leises Klötergeräusch...? z. B., wenn dieser Ring locker sitzt? Oder kann es sein, dass vielleicht die Antriebswelle selbst locker sitzt?

 

Bitte entschuldige diese viele Fragerei, aber endlich finde ich mal Antworten auf meine Fragen und vielleicht hast Du auch dafür eine.

 

Oh Mann, gibt es für meinen Smart eigentlich noch Hoffnung, oder bricht er langsam auseinander?? Werde dies auf jeden Fall durchchecken lassen. Die Beschreibung drucke ich mir auch gleich aus!

 

Vielen lieben Dank :)

lg astrid

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Am 21.02.2011 um 00:45 Uhr hat smartassi geschrieben:
Entsteht bei diesem Problem eigentlich auch so ein leises Klötergeräusch...? z. B., wenn dieser Ring locker sitzt? Oder kann es sein, dass vielleicht die Antriebswelle selbst locker sitzt?

Sorry, aber auch wenn ich aufgrund des relativ klaren Fehlerbildes im vorigen Fall meine, die Ursache definieren zu können, würde ich mir aufgrund dieser Beschreibung des Geräusches nicht anmassen wollen, eine Diagnose zu stellen.

Mit Geräuschen ist das ohnehin so eine Sache, die sind teilweise schon schwierig einzugrenzen, wenn man sie selbst hört, aber auf eine solche Beschreibung hin, no way! :(

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Hi, gar kein Problem, das verstehe ich natürlich und ist auch richtig von Dir. Hast mir schon sehr geholfen :)

Werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

Vielen Dank nochmal!

 

lg

astrid ;-)

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Leider ist die Anleitung zum Durchmessen der Glühkerzen nicht mehr verfügbar. Kann das einer "nachsenden" ? Grüße

 

 

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Für alle anderen Suchenden habe ich hier nochmal eine Anleitung gefunden:

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?postid=178753

 

Dort ist eine Datei Gluehkerzenwechsel.pdf verlinkt, in der auch das Messen beschrieben ist. Man muss in dem verlinkten Forum registriert und angemeldet sein, um das PDF herunterladen zu können.

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Moin,

 

meine Lampe leuchtet auch seit gestern....

Er startet ganz normal und läuft auch nicht unruhig. Wenn er kalt ist leuchtet sie nach dem Start für ca. 1 Min. Wenn er warm ist garnicht.

 

Ist das ne dringende Reparatur oder kann ich damit ein paar Fahrten noch erledigen?

Alle Werkstätten haben zu! :-D

 

MFG SandorK

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Kein Problem. Mein CDI sprang kalt im letzten Winter bei Minusgraden mit 2 kaputten Kerzen immer noch an, wenn auch mit etwas Husten und Spottern.

 

 

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Hallo Leute,

 

ich weiß ist schon ziemlich alt der Fred, aber ich benötige eine Anleitung zum wechseln der Glühkerzen, möchte doch das mein Smarti noch lange macht.

 

Vielleicht kann mir einer eine gute Anleitung zum wechseln der Kerzen schicken und für ein paar Tipps wäre ich auch dankbar :)

 

Danke und noch einen schönen Abend wünsche ich Euch und diesem hilfreichen Forum.

 

Der Jens

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Schau mal in Deine Mehlbox! ;-)

 

Wenn dort nix drin ist, auch in den Spam Ordner.

Bin ich schon gewohnt, daß meine wertvollen Informationen dort landen!

Muß am Absender liegen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2014 um 22:27 Uhr ]

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Hallo Leute,

 

hatte gerade mal den Fahrersitz raus, da ich mit meinem dicken Bauch da nicht zwischen komme :). Unter dem Sitz ist bei mir nur ein Relais?? bzw. ein Steuergerät verbaut und dieses ist befestigt auf 2 Stehbolzen. Die Boschnummer auf dem Teil ist 0 265 005 279 oder 0009493V002.

 

Also habe ich die beiden Muttern gelöst und das Teil herausgenommen. An diesem Teil ist ein Stecker mit 6 Kabeln dran. Habe den Stecker mal abgezogen und wieder drauf gemacht. Wagen gestartet siehe da Vorglühlampe bleibt nach den Start aus. Freu.... Das Teil wieder eingebaut Wagen an gemacht und siehe da Lampe wieder an PLUS ABS Leuchte und ein gelbes Lämpchen mit einem Dreieck mit Ausrufezeichen drin :(.

 

Hab ich nun nen Kabelbruch oder ist das Teil vielleicht defekt??? Kann ich den Stecker irgendwie zerlegen, vielleicht hat auch nur ein Kabel nicht so richtig Kontakt, scheint mir nicht so weit im Stecker zu sitzen wie die anderen 5. Oder kann man den Stecker unbelegt kaufen und die Kabel selbst einsetzten???

 

Vielleicht hattet Ihr das auch schon und vielleicht hat einer einen Preis für mich wen das Teil kostet bzw wie es heißt damit ich danach suchen kann.

 

Danke für dieses klasse Forum....

 

Gruß und noch ein schönes WE

 

Jens

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Das ist der Querbeschleunigungssensor, an dem Du da rum gefuhrwerkt hast!

Siehe auch dort!

Da steht sogar die von Dir genannte Nummer drauf, wie Du auf dem Bild erkennen kannst!

Du hast ganz sicher einen echten 2nd Generation Smart mit ESP, bei dem die OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad sitzt! Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß es ein 2nd Gen ist!

Was hast Du da überhaupt unter dem Sitz gesucht, eine Relaisbox gibt es dort nicht!

 

Und daß die ABS und ESP Leuchte aufgeleuchtet hat, das hat mit Sicherheit damit zu tun, daß Du an dem QBS rum gefummelt hast!

Der QBS hat aber wiederum mit dem Vorglühen nix, aber auch gar nix zu tun!

 

Nachdem ich Dir die Anleitung zum Wechsel der Glühkerzen geschickt habe, warum machst Du nicht einfach, was da drin steht? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2014 um 14:42 Uhr ]

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Sorry Ahnungslos,

 

ich habe nichts in meinem Postfach gehabt, weder im SPAM noch im regulären Postfach :(.

 

Vielleicht versuchst Du es mal unter jens.krueger2@gmx.de

 

Keine Ahnung wo Deine Email abgeblieben ist.

 

Ich habe kurz nachdem ich die Nachricht hier abgeschickt habe auch bemerkt das es der Querbeschleunigungssensor ist :( ich depp. Aber weiter oben stand das man den Sitz nach ganz vorne schieben soll Teppich hochklappen und da wäre dann eine Box. Was mich gewundert hat als da nur der Sensor war.

 

Also ich habe ABS und mein Smart scheint gerade einer der Ersten 2nd zu sein, da er ja 2003 gebaut ist, aber schon ABS hat.

 

Ich werde mal auf die Suche nach dem OBD gehen. Und vielleicht könntest Du mir die Anleitung noch mal zukommen lassen, bitte.

 

Sorry noch mal für den Quatsch mit dem QBS :(

 

Danke für die Aufklärung.

 

Gruß und bis bald

 

Jens

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ABS hat der Smart schon seit 1998, Du meinst ESP!

 

Die Relaisbox unter dem Fahrersitz gibt es nur bis Bj. Ende 2002!

Bei Deinem offensichtlich echten 2003er nicht mehr!

 

Du hast einen echten 2nd Gen mit ESP und SAM!

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    • Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann besteht dieses Produkt genau wie WD40 aus einem Schmieröl und einem Lösungsmittel. Der Anteil Schmieröl ist beim Rivolta TRS+ synthetisch, wogegen er bei WD40 Mineralöl sein dürfte. Damit ist das Rivolta TRS+ etwas im Vorteil. Aber mal im Ernst, bei welchen der 1000 Anwendungen, für die diese Sprühöle bei Verbrauchern verwendet werden, ist das wirklich wichtig, inclusive Schließzylindern?   Ein Nachteil des Rivolta TRS+ ist, daß es kaum irgendwo erhältlich ist. Im Rivolta Shop ist es nicht verfügbar, Google zeigt nur wenige gewerbliche Händler. WD40 gibt es hingegen massenhaft auf Ebay, in jedem Baumarkt und sogar in manchen Lebensmittelmärkten wie Lidl oder Norma. Das nennt man "niedrigschwellig".   Die Kritik an WD40, die auch hier "anklingt", basiert vermutlich auf einem Mißverständnis bzw. Übersetzungfehler des Begriffs "Petroleum". Irgendwer im deutschen Sprachraum hat diesen Begriff mal irgendwo im Zusammenhang mit WD40 gelesen und falsch verstanden. In englischsprachigen Dokumenten bedeutet Petroleum aber soviel wie Erdöldestillat, also Mineralöl, unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Eigenschaften. Petroleum kann also von Teer bis Flüssiggas fast alles sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum   Im deutschen Sprachgebrauch wird Petroleum aber meist mit Lampenöl gleichgesetzt, einem relativ dünnflüssigen Mineralöl, das als Schmieröl deshalb auch relativ ungeeignet wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenöl   Vermutlich ist es so gekommen, daß es Leute gibt die jetzt denken daß in WD40 Lampenöl oder ein ähnlich dünnflüssiges Öl enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.
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