Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JTE

Hochtöner in den Lüftungsdüsen?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Was spricht eigentlich alles dagegen beim "alten" Smart die Hochtöner in die Rückseite der Lüftungsdüsen zu integrieren?

Das einzgiste was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe war dieser Kommentar:

" aber hochtöner in den lüftungsdüsen :o "

Nicht das ich dem Verfasser dies nicht glauben will... aber Ich würde gerne (die) Gründe dafür wissen.

Mir sind erstmal alle! Argumente willkommen!

Denn nur wenn ich alle Probleme weiß komm ich auch vorher zu der lösung dieser Probleme bzw. zu der Erkenntnis es besser zu lassen...

Ein :o kann mich noch nicht wirklich abschrecken...

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist wenn du die Hts in die Rückseite der DÜsen intigigriertst ist, dass die Hts nach hinten spielen.. Alo das heißt gegen die Scheibe und dann wieder zurück.. Der Frequenzgang ist scheiße..

Warum setzt du sie nicht auf die Eierbecher drauf?

Oder besitzt du keine?

Was sind das für hts?

Lg Martin

Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die erste Antwort

Die Hochtöner würden schon nach vorne spielen, was bei den Lüftungskugel den Vorteil hätte das ich diese im Winkel und in der Neigung verstellen könnte.

Die Lüftungsfunktion brauche ich etwa 5mal im Jahr für die Seitenscheiben und dann so kräftig das es mir dann vergleichsweise egal wäre wenn die HT's nach mitte-vorn spielen.

Keine Eierbecher...

...derzeit nur ein paar Rainbow CAL25Fabric "auf Lager"...was man natürlich noch ändern könnte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde es nicht so machen..

Was hast du denn für fs ? Orginal mit oder ohne Eimer

Also an deiner stelle würde ich mir Kugeln und Eierbecher besorgen und die Hts dort reinsetzten.. Das auch nicht viel mehr aufwand..

Was würdest du denn investieren wollen?

Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...also im Moment hätte ich zwei Optionen zur Auswahl:

1.tens:

130er Dego + Eimer. Was bei den Parametern der Degos bei dem großen! Volumen der Eimer zu einer vergleichsweise audiophilen Abstimmung im geschlossenen Gehäuse führen sollte.

2.tens:

Eine Art "Brett" über die Armaturenbrettablage wasteln, was dann ein paar flache 165er Rainbow TMT mit Neodymmagnet aufnehmen würde... Das sollte dann vergleichsweise leicht und dennoch steif aufgebaut werden und ausreichend oft mit dem Armaturenbrett verschraubt werden... Dazu müsste man die linke und rechte Seite dann noch möglichst Volumengleich abtrennen.

Das Problem ist, das ich derzeit noch nicht die Parameter gemessen habe (falls ich mich überhaupt dazu durchringen kann) und deshalb keinen Schimmer hab, ob die in dem verfügbaren geschlossenen Volumen überhaupt vernüftig spielen werden....

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du denn schon diese diegos oder rainbows?

Also ich sag dir das mit dem brett vorne ist nur was wenn du dir richtig arbeit maCHST..

Aber ich sag dir du würdest mit den folgenden Lösungen sehr zzfrieden sein...

1.

gedämmte eimer mit Spl Dynamics mit nem schönen Woofer hinten

Die Spls kommen sehr gut mit dem kleinen Volumen der eimer aus..

Woofer eignen sich bspw. die Hub car die gernau in den Fußraum passen..

Wenn du dein Fs noch klangvoller haben willst als die Spl dynamics das können sollterst du auf Andrian Audio zurückgreifen..

Das ganze gibts alles hier:

http://hifi-music.de/shop/Smart-ForTwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also so wie ich dich verstehe willst du die HT so in die düsen setzen, dass sie "optimal" ausgerichtet sind. das finde ich gut. die eierbecher entsprechen an den originalplätzen ja nun wirklich nicht ganz dem optimalen einbauplatz. wenn ich dann noch höre, dass einige die lüftungsdüse bei soundwettbewerben sogar abziehen, weil sie im weg ist, spricht doch nichts gegen deinen einbauplan.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit einem optimalen Einbauplatz ist halt das Problem...

wenn ich die in die Düsen setzte sind die Hochtöner zwar schön "frei" und auch dort wo ich Sie Gefühlsmäßig platzieren würde, aber von der Entfernung deutlich näher an meinem Ohr wie die Tiefmitteltöner. Das vom Frequenzgang hinzubekommen sehe ich da nicht als das entscheidende Problem an, aber wie wird sich dann der Sprung in der Phase klanglich bemerkbar machen? Wird man es hören können? Fragen, Fragen, Fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee find ja nun mal (rein theoretisch) richtig genial....

Und ich glaube auch nicht, dass die Düsen zu nahe am Ohr sitzen - im Gegenteil.

Aber - ich treffe kommenden Freitag einen sehr netten (und sehr kompetenten)Menschen, der mir da bestimmt wertvolle Tipps zu geben kann ;-) ;-) . Ich werde ihn auf jeden Fall mal darauf ansprechen.

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Lüftungsdüsen kann man machen, weil eben eine Verstellung möglich ist. Dann sollten die Hochtöner so positionier werden, dass du wirklich viele Versionen testen kannst. Von auf die Fresse spielen bis gegen die Scheibe. So sollten Probleme mit dem Tacho und anderen Kleinigkeiten schnell umgangen werden können.

Phasenprobleme im Übernahmebereich hatte ich bis jetzt noch nicht so gehabt und Probleme mit der LZ zwischen Ht vorne in den Kugeln und 13er in Doorboards waren auch nicht vorhanden bzw. hier brauchte ich meist keine Korrektur...vielleicht Indirekten Schall sei dank oder so.

Mit den 16er würde ich es lieber lassen. Die meisten 16er sind für das Türvolumen ausgelegt und verlangen mehr als 10l geschlossen. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber auch hier ist vorsichtig geboten. Es kann vielleicht von den Parametern her funktionieren, in der Realität könnte dies mit einem zugeschnürten Mittelton und unsauberes Spiel quittiert werden. Hier ist es sehr ratsam das 16er System in kleinen Testgehäuse zu hören. Nicht nur zu Hause in einem großen Raum und nicht einfach nur in den Fußraum gestellt. Die Bedingungen sollten möglichs nah am Original/späteren Einbau sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.12.2008 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe aber evtl ein Problem, wenn die Heizung auf die Düsen gestellt ist.

Hat der Motor seine Betriebstemperatur und man stellt die Heizung voll an, dann ist die Hitze nicht ohne, die da `raus kommt.

Ist die Frage, ob das gut für die LS ist....

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit der Hitze würde ich auch sehen...

Da könnte ich ja Silikonkabel als Zuleitung verwenden und den Hochtöner dann irgendwie isoliert einbauen. Also das ich zum Bsp. her gehe und eine Art Einbauschale anfertige, die man dann in der Lüftungskugel innen z.B. mit einer dicken Harz Gewebemischung verstärkt. Platz genug müsste ja sein...

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem kommt da jetzt nicht sooo die Hitze raus. Car-Hifi-Sachen sollten das eigentlich abkönnen, denn ich glaube, dass ein Auto mit z.B. schwarzer Innenausstattung eine höhere Hitze entwickeln wird als die Heizung überhaupt aufbringen kann...Hochtöner sind meist auch noch schwarz :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.12.2008 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann problemlos die Hochtöner in die Lüftungsdüsen einarbeiten - dann aber nur so, dass sie nicht IN den Düsen sitzen, sondern außendran.

IN den Düsen drin würde die Geometrie der Düsen selbst den Frequenz- und Phasengang mehr verzerren als alles, was sonst um den Hochtöner herum ist...

Das ganze macht also nur dann Sinn, wenn man die Lüftungsdüsen zur Scheibe dreht und dann auf der Rückseite Löcher bohrt, in die man dann die HTs versenkt.. DANN ist es akustisch auch prima, aber die Optik ist dann halt... ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachma, ist es soo Langweilig in Florida das Du zum Forumlesen kommst?? :o

:-P

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze:

...Die Hochtöner würden natürlich nicht durch die Lüftungsgitter spielen...auf die Idee bin ich nämlich gar nicht gekommen...

...die Optik wäre dann hoffentlich passend zum restlichen Rattengrauen "Edeldesign" meines extrafreien Seriensmarts. Die Chromkugeln die manche für Ihre Hochtöner haben find ich zwar richtig toll, aber fänd ich in meinem Smart doch e bissl deplatziert... den restlichen Smart Innenraum dann so aufzumotzen das er zu Chrom/Edelstahl/Alu-Kugeln passt ist mir dann doch etwas zu teuer...

Bleibst du noch lange in Florida? Da steht nämlich noch eine Lieferung von dir aus... :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.12.2008 um 12:01 Uhr hat JTE geschrieben:
@Matze:
...Die Hochtöner würden natürlich nicht durch die Lüftungsgitter spielen...auf die Idee bin ich nämlich gar nicht gekommen...

Nee - ehrlich gesagt ich auch nicht ;-).

War vorhin mit meinem noch mal tanken und habe mir bei der Gelegenheit die Sache noch mal angesehen. Mit der Optik hat Matze schon recht - berauschend sieht das garantiert nicht aus. Und da sich die Kugeln um 360° drehen lassen, ist es für die Kabel bestimmt auch nicht so witzig, wenn man permanent in die "falsche" Richtung dreht, die wickeln sich dann nämlich auf.

Ich denke, ich werde sie auch in Treba-Kugeln versenkt in die Eierbecher setzen.

Und JT - die Kugeln kannst Du doch in Wagenfarbe lackieren, wenn Du den "Alulook" nicht leiden magst.

Für mich stellt sich dann die Frage - wie kriege ich die A25 t in den Kugeln fest :-? :-? :-? (ich hab gute Gebrauchte geschossen, genau wie die A 130)

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 14.12.2008 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sylvia, du bekommst von mir ne PN!

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag