Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vermop

Soundsystem oder nicht ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hab ein 450er CDI mit nem Orginal CD Radio.

Naja der Sound ist nicht gerade der Hit es laufen nur 2 Lautsprecher,die Höchtöner geben keinen Ton von sich oder sind da keine drinn ?Wie kann ich das sehen und wie kann ich die wechseln bzw.aufwerten.

Habt ihr Tips für Lautsprecher.

Ich habe auch noch nicht herausbekommen wie ich an die Lautsprecher herankomme.

Gruß:Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bitte das nächste mal bitte die Suchfunktion benutzen, das macht dann alles etwas übersichtlicher ;-)

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=59840&forum=50

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuss-im-Ohr am 14.12.2008 um 02:27 Uhr ]

auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Fuss-im-Ohr

Danke erstmal für den Tip.Aber da kann man eigentlich nicht Herauslesen was ich wissen wollte.Ich frage einfach nochmal etwas ausführlicher.Ich habe den Orginal CD Radio (Grundig) und am Anschlusstecker wurde nichts herumgeschnipfelt also alles Orginalund es laufen nur 2 lautsprecher nicht die Hochtöner.Mein Smart ist ein 450er ForTwo CDI.

Sind serienmäsig eigentlich immer Hochtöner verbaut?

Ist es möglich die Lautsprecher zu wechseln ohne das Armaturenprett auszubauen?

Ich würde evtl.die Lautsprecher wechseln und kein Totalumbau mit Entstufe,Weichen oder so.Einfach nur hochwertigere Boxen die ein beseren Klang bringen.Evtl noch ein MP3 Radio hat da jemand nen Tip?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soundsystem vorhanden, wenn Hochtöner und jetzt kommt es, dass Soundmodul auch im Radio ist.

Für die Radios ohne CD gilt um das herauszufinden: Radio herausziehen und die schwarze Blende abschrauben, wenn da gleich etwas zu sehen ist, ist das Soundsystem drin. Kann man da auf die Platine durchschauen, fehlt es.

Bei dem CD-Radio könnte es auch so aufgebaut sein.

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

Die Hochtöner sind nicht serienmässig verbaut. Sie gehören zum optionalen Soundpaket. So wie ich Dich verstehe, hast Du aber die Hochtöner auf dem Armaturenbrett.

Wenn das so ist, ist entweder an deinem Radio das Soundsystem nicht freigeschaltet (dazu wird die die Suche ein paar Ergebnisse bringen) oder die Hochtöner sind kaputt.

Möglicherweise sind sie aber auch nur falsch oder gar nicht angeschlossen (das glaube ich aber nicht).

Die Lautsprecher kannst Du nicht wechseln, ohne das Armaturenbrett auszubauen. An die Schallwandlergehäuse (Eimer) kommst Du nur von oben.

Wieviel Geld möchtest Du denn für neue Lautsprecher und/oder ein neues Radio in die Hand nehmen?

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du mußt auf jeden Fall das A- Brett ausbauen, um an die LS zu kommen.

Um vernünftige Lautsprecher einzubauen, benötigst du auf jeden Fall die "Eimer" des Sondsystems, solltest mal bei ebay oder hier im Forum unter "Biete/Suche" schauen.

Dann dort ein 2-Wege- Komposystem 13 cm rein. Das klingt für den Anfang um Welten besser als die "Standard-Kaffesfiltertüten" ab Werk.

Alternativ kann ich dir die

SPL-Dynamics in gedämmten "Eimern" aus Matze´s Shop empfehlen. Wenn du die Komponenten einzeln kauft, wirst du nicht viel günstiger kommen. Und das SPL-System spielt auch an einem Radio recht gut, ohne das du unbedingt noch eine Endstufe brauchst.

Für den Einbau einens Fremdradios benötigst du dann noch eine Radioblende in blau oder grau (je nach Baujahr deines Smarts) OHNE Metallschacht.

Und dann kannst Du dir ein günstiges Radio nach Wunsch holen, da wird JEDES besser klingen als das Werksgerät und der Einbaurahmen (Metallschacht) ist bei jedem Autoradio im Lieferumfang.

TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal

Also habe eben mal genau nachgesehen.Habe von vorne durch die windschutzscheibe mit ner Taschenlampe in die Hochtöner reingeleuchtet.

Hochtöner sind drin

Danach hab ich von unten nachgesehen jeweils ein Grün und ein Schw/Grün gehen an die Hochtöner.

Nun zu den Steckern im Radioschacht es gibt 3 Stecker 1Xfür Strom und 2x Audio Stecker.Der eine Audio Stecker hat 4 Kabel der andere 8

Im CD Radio ist der Strom Stecker und der mit den 8Kabeln (Audio) da sind übrigens auch die Hochtöner Schw/Grün 2x mit drauf.Also die Kabel die an die Hochtöner gehen sind im CD Radio eingesteckt.

Wie schon erwähnt kommt aber nur aus 2 Lautsprecher was raus.

Hat der Smart evtl.Soundsystem ?

Ich hatte ihn so damals gebraucht gekauft.

Muß man evtl.das System Freischalten da der Radio beim Kauf ausgebaut war.

Danke noch für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUHU der CD Radio muß freigeschaltet werden und los gehts.

Das steht aber nicht in der Betriebsanleitung vom CD Radio.

Notetaste gedrückt halten bis SOUND ON erscheint FERTIG.

Trozdem danke für euere Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.12.2008 um 11:02 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Soundsystem vorhanden, wenn Hochtöner und jetzt kommt es, dass Soundmodul auch im Radio ist.

Für die Radios ohne CD gilt um das herauszufinden: Radio herausziehen und die schwarze Blende abschrauben, wenn da gleich etwas zu sehen ist, ist das Soundsystem drin. Kann man da auf die Platine durchschauen, fehlt es.

Bei dem CD-Radio könnte es auch so aufgebaut sein.

Hallo zusammen hier im Smart-Forum!!

Meinen kleinen Flitzer habe ich jetzt 'erst' seit dem 11.11. vergangenen Jahres und schaue seit dem immer wieder voller Interesse bei euch vorbei.

Was ich nicht alles probiert hab, um die nachträglich von mir eingebauten Hochtöner mit meinem Original-Smart-Kassettenradio anzusteuern (stöhn)

Dann ein CD-Radio gekauft. Funktioniert, sieht aber im blauen Interieur ziemlich banane aus, da grau und eckig!

Dieser kleine, aber feine Beitrag hat mir soooo unglaublich geholfen, dass ich jetzt auch hier registriert bin!! DANKE, blueandrew!!

Hier in PB gibt's n kleinen Schrauber, bei dem ich sofort nach so 'nem Einsteckmodul für das Kassenttenradio gesucht hab.

Und höre da: Jetzt funktioniert das Soundsystem absolut super spitzen klasse auch mit dem schönen runden smartigen Kassenttenradio!!

Also dann:

Ich wünsch' euch was und bis bald

Limette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@vermop:

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Das was Du gesehen hast, sind die originalen Smart Billig-Papp-Ohrenquäler unter dem Armaturenbrett. Die Hochtöner sind in "Türmchen" auf dem Armaturenbrett Richtung Frontscheibe montiert.

Da Du die Papp-Brülltüten von unten aus dem Fußraum gesehen hast, hast Du auch kein Soundsystem, denn dann wären "Eimer" drin... ;-)

Der Stefan hat da ne schöne Anleitung mit massig Bildern. Da sieht man sowohl die Original-Pappis als auch Eimer & Co.:

www.stefanschoenherr.de/content/homepage/privat/html/2006_05_27-einbau-ls.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 22.01.2009 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag