Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
An9eL

Selfmade Fußraumsubwoofer

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe ne frage, kann ich mit hilfe des keils im beifahrerfußraum einen Fußraubsub bauen ?

wen ja was für materialien kann ich dafür verwenden die auch stabil genug sind?

(Hintergrund ist das ich keinen Monatslohn für den fußraumsub von matze ausgeben kann weil was nützt mir gute musik im auto wen ich kein Diesel mehr im tank habe.)

...wer ist hier Klein!size=5>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn das Dein Monatslohn ist, mußt Du Einkaufswagenschieber bei ALDI sein :lol:

Ich kann Dir nur empfehlen des Fußraumsub fertig zu kaufen. Selber basteln geht auch, mit Glasfasermatten und Epoxidharz, kostet ausser zeit natürlich auch Material und nen vernünftigen Lautsprecher muß Du dann auch noch kaufen. Was dann noch fraglich ist, ob das selbstgebaut klanglich auf Deinem Niveau ist :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein eikaufswagenschieber bei aldi verdienen mehr, ich hab mir gedacht da ich sehr handwerklich geschickt bin dürfte das kein problem darstellen und als sub würde ich den der gerade in meinem kofferraum schlummert nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man ins Kalkül zieht, dass An9el bisher über eine 49,95 Euro teure "Frog"-Bassrolle verfügte, kann die Selbstbaulösung ja kaum schlechter werden. ;-)

@Frog: Wenn Du was halbwegs vernünftiges willst, aber wirklich haushalten musst, könnte ich Dir meinen 6 Monate alten Alpine SWR-1022D anbieten. Kostenpunkt für Dich und NUR für Dich: 95 Euro.

Dann holst Du Dir im Baumarkt ein paar zugeschnittene MDF-Platten und baust Dir kostengünstig ein Gehäuse (Maße kannst Du von mir übernehmen, passt genau unter die Kofferraumabdeckung), klemmst ne Endstufe dran und das Ergebnis wird Dich dann auch längerfristig zufriedenstellen. ;-)

29b68e73ec.jpg

Quote:

Am 15.12.2008 um 17:48 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was dann noch fraglich ist, ob das selbstgebaut klanglich auf Deinem Niveau ist :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist ja gut wir reden uns in ein paar monaten wobei meine bassrolle die ich geschenkt bekommen habe von meiner freundin nicht im geringsten eine ausage über meine Handwerkliches geschick geben kann. naja trozdem danke und fragen kostet ja nichts

lg

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du, ganz im Ernst, wenn Du aufrichtig interessiert bist, leg ich Dir das Ding auch für ein paar Monate auf die Seite. ;-) Und wenn Du wirklich so ein netter Kerl bist, wie es im Chat den Anschein hatte, können wir auch gerne über den Preis nochmal reden. Tut mir nicht weh und wenn Dir geholfen ist, umso besser.

Quote:

Am 15.12.2008 um 18:14 Uhr hat An9eL geschrieben:
ist ja gut wir reden uns in ein paar monaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein 25er in einer gut gemachten Kiste geht im Kofferraum schon gut ab und ist vorallem wirklich günstig.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.

Du machst dir wirklich "viel" Arbeit und zimmerst dir ein Fußraumgehäuse aus MDF (16-19mm je nach Fläche) zusammen. MDF ist günstig, läßt sich gut verarbeiten und ist eigentlich gang und gebe im Hifi-Bereich.

2.

Du laminierst dir ein Gehäuse...Materialkosten so über 80€...je nachdem wie oft du schon laminiert hat. Weitere Infos findest du mit der Suche.

Der Nachteil der kleinen Fußraumkisten ist der Platzbedarf. Ohne Platzverlust meist 16-20er Subs. Für mehr Bums kommst du um einen 25er leider nicht herum, der wiederrum mehr Volumen und auch mehr Platz des Beifahrers nimmt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 15.12.2008 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MDF Kiste fürn Kofferraum 3,60€ für 19er MDF (+ PU Kleber / Silikon), wohl die günstigste Alternative - hab ich selbst momentan drinnen.

Fußraumsub selber bauen sag ich mal 50€ wennst günstiges Polyesterharz statt Epoxy nimmst. Arbeitszeit ein Wochenende, ABER: den Styrolgeruch hast noch Wochen drinnen, aushärten bei den Temperaturen ist schwierig, außer du hast ne vernünftige Werkstatt. Ein 20er Gehäuse mit knapp 10l Volumen ist ohne Platzeinbußen leicht möglich.

Tip: Fußraum mit gelben Säcken auslegen, das gewölbte Stück am Radkasten ablaminieren. Rückwand, Seitenwände und Front (am Styroporkeil orientieren) aus MDF anpassen und mit Heißkleber fixieren. Raus damit, innen laminiern. Dann Deckel drauf mit nem 20er Ausschnitt und FEDISCH :-D :-D

b4q13m9nkkimrjs1n.jpg

hier siehst du das alles rechts von der Batterie laminiert ist - alles andere lässt sich mit Holz konstruieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber bitte nicht mit Silikon abdichten. :o

Das Lösungsmittel aus dem Silikon löst u.U. die Klebestellen an den Lautsprechern.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die geduld etwas aushärten zu lassen sollte man immer haben bevor der lautsprecher installiert wird, egal bei welchem material... dann kann da gonix passieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.12.2008 um 12:30 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:-Das Lösungsmittel aus dem Silikon löst ...

Woher kommst DU denn? :o

Heute wird Silikon mit Essigwasser als "Lösemittel" ausgeliefert. Und das löst sicher nix an...

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ich meine ideen trotz mehrere abraten und einsehen immer weiter spinne bin ich auf die idee gekommen mir kein keil zu bauen sondern einen ramen in den fußraum den rest mit betumen matten zu dämmenalso direckt aufs blech und auf dem rahmen eine mdf platte mit dem subwoofer der folglich in den fusraum schallt anzu schrauben

also kein gehüuse zu bauen sondern einen deckel für die batterie zu bauen und dan den raum über der baterie wo sonnst der keil sitzt abzukapseln . was haldet ihr davon..

sry ich bin halt en kleiner Träumer :-D

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

träumen ist gut, das ist scheiße :-D

ein in sich geschlossenes gehäuse hat einfach den vorteil das du es komplett rausnehmen kannst.

wenn du anfängst im fußraum irgendwelche schallschutzmauern aufzubauen kriegst neben saftigen rückenschmerzen übelste akkustische kurzschlüsse und soein zeugs..

bau dir ein normales fußraumgehäuse.. sieht einfach aus aber wag dich erst mal ran... wennst danach noch lust hast tob dich aus... fang mit dem an was 100%ig funktioniert, denn du willst ja ne günstige lösung und kein lehrgeld zahlen.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehemaliger NGB :-D

Wieviel Volumen hast du so rausbekommen? Ragt das Gehäuse dabei weit in den Fußraum?

Sieht nach 10-12mm MDF aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NBG bitte :-D

volumen waren ca. 11l - Material ist 10mm Airex (was natürlich nicht stabil genug war). vorne unten gings ein bißchen in den fußraum, wurde dann noch weggeschliffen.. an der front unten ergibt sich durch den winkel der frontplatte mit der erhöhung über der batterie sowieso ein abgezwickter raum... deswegen braucht man garnicht soweit reinbauen (vorausgesetzt es soll "unsichtbar" sein)

das gehäuse liegt nun irgendwo auf dem dachboden :-D dafür ist der kofferraumausbau bald fertig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sagt mal wird betumen eigendlich hard oder wie ist die beschaffenheit von betumen in warmen und kalten zustand?

und was bitte ist nbg?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@NBG: Oha...falsch abgelesen :roll:

Axo, war die Geschichte...na gut...muss ich mir in ruhe bei mir mal ansehen

@An9eL:

NBG war smartie_der_2te erster Nick. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartie, der 2. :)

Das Gehäuse ist von der Idee her klasse, aber rausnehmen kann mans nicht mehr, oder?

@angel:

Wenn du den Fußraumwoofer aus GfK selbst baust, wirst du schon für das Material EINIGES selbst hinlegen.

DEr Rest taugt nichts... das Gehäuse muss DICHT und STABIL sein. Wenn es das nicht ist, bringt das alles nichts...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matze: doch, lässt sich problemlos ein- und ausbauen - das so hinzubekommen war aber natürlich auch die größte arbeit :roll:

bei gelegenheit mach ich mal ein photo und stells ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt? Nicht schlecht, hätt ich net gedacht!

Mach mal Fotos :):)

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

b4x9s16rqb1bwir33.jpg

glaub das war der (hab noch paar andere gebaut) ist leider das einzige photo was ich noch von dem hab (unterseite)... muss ihn mal ausm dachboden rauskramen... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieht ja professionel aus :) werd mich auch die tage ranmachen und einen anfertigen mal sehen wie sich das anhören wird und wieviel druck es macht, welchen sub könnt ihr dafür empfehelen? ich finde an der lösung spitze das sie keinen raum einnimmt den man benötigt, sondern wie serie verschwindet!

-----------------

http://www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration,

ChipTuning - Zubehör und Instandsetzung speziell Smart / Mercedes / Bmw

Richtbankarbeiten/Unfallschadenreparatur uvm.

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

forumbildut3.jpg

Spritmonitor.de

Felge2000.de

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag