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Lurch

rückwärts den Berg hoch

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auf dem PArkplatz wo ich jetzt immer parken muss ( Arbeit) ist's etwas abschüssig. Wenn ich also abends rückwärts aus der parkbucht rausfahren möchte, komme ich kaum vom Fleck !!!! Normal????

Es qualmt dann auch enorm wenn ich endlich raus bin.....vorwärts fährt er "normal".......

aber: ist das so normal ???

Bj. 2001, 77 t km Benziner :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wie ist das qualmen den zu beschreiben? könnte es von durchdrehenden hinterrädern kommen??? Im rückwärtsgang drehen die reifen vom smart nämlich ziemlich schnell durch. Oder du meinst einfach nur das er stärker qualmt, weil wenn man rückwärtsfährt, die abgase stärker war nimmt...

 

 


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nee....die Reifen drehen sicher nicht durch :)

da es auch etwas "anders" riecht, würde ich fast vermuten, das es die Kupplung ist ???


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wenn die Kupplung schont qualmt,dann dürfte bald eine neue fällig sein,meine Kupplung ist schon fertig aber die Auffahrt der Tiefgarage kann ich noch mit schleifender Kupplung rückwärts rauffahren ohne das etwas qualmt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Abgesehen davon ist es der Kupplung ja egal, ob man vorwärts oder rückwärts fährt, da die Drehrichtung des Motors ja gleich bleibt!

 

(Ist doch kein Schiffsdiesel... ;-) )

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:
Abgesehen davon ist es der Kupplung ja egal, ob man vorwärts oder rückwärts fährt, da die Drehrichtung des Motors ja gleich bleibt!

 

Problem ist beim Rückwärtsfahren das die Antriebsachse entlastet wird und die Räder schlupf bekommen,was macht Trust Plus es öffnet leicht die Kupplung und schon geht die Rauchparty los. 8-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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ohje...wie kann ich denn den Zustand der Kupplung testen !?!?! :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wieso parkst Du nicht einfach andersrum :-?

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 16.12.2008 um 19:03 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wieso parkst Du nicht einfach andersrum :-?

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen




Spritmonitor.de




 

auf solch eine Antwort habe ich gewartet ;-)

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nur gut dass CDIler es geschrieben hat.

das wollte ich gestern schon gleich schreiben. :)

andersrum parken bringt aber wirklich was, weil die getriebeübersetzung in R. anders ist als im ersten.

hab auch erst immer vorwärts im Carport geparkt. morgen dann rückwärts raus und übers halbe grundstück war dann doch irgendwann zu blöd.

also abends rückwärts mit warmen auto einparken und morgen einfach vorwärts losfahren. ist einfach besser.

probier es aus.

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vielen Dank....... :lol: :lol:

 

Kann man denn die Kupplung nun irgendwie auf Verschleiss testen???

 

Bei Schaltwagen machte man ja den 3. Gang rein, Gas und einkuppeln bei gezogener Handbremse...wenn er dann ausging, war die Kupplung noch gut.....oder wenn er losfuhr die Handbremse schlecht :lol:

 

Aber wie geht's beim Smarti !!!!?????

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die Reibwerte der Kupplung kann man im SC auslesen, aber man(n) muss wissen wie.

 

 

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So hab ich meine Kupplung schon getestet.

 

Handbremse schließen,1 Gang rein und voll aufs Gaspedal,wenn die Kupplung noch gut ist bleibt der Motor bei 1300U/min hängen und kommt nicht auf Drehzahl,der Motor hat bei der Drehzahl einfach zu wenig leistung um größeren Schaden anzurichten,der Test sollte nicht länger als 2sec. dauern,geht die Motordrehzahl über 2000U/min und du merkst der kommt auf Touren sofort abbrechen dann ist die Kupplung definitiv hinüber.

 

Ich übernehme keinerlei Verantwortung auf jegliche Schäden die bei dem Test am Smart auftreten können.

 

Nach dem Test hatte meine Kupplung wieder einen richtig guten Reibwert. :lol: ,jetzt brauch ich eine neue Kupplung.

 

Den Test hab ich mit meinem Benzin Smart gemacht,wie das beim Diesel aussieht kann ich nicht sagen,der könnte schon bei niedriger Drehzahl genug Drehmoment erzeugen,hier würde ich den Test lieber nicht machen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.12.2008 um 20:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.12.2008 um 20:55 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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werde es mal testen......

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Quote:

Am 16.12.2008 um 19:16 Uhr hat Lurch geschrieben:


auf solch eine Antwort habe ich gewartet

 

Das war keine Antwort, sondern eine Frage von mir :roll:

 

Und die Antwort darauf bist Du irgendwie noch schuldig :-D

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 17.12.2008 um 07:07 Uhr ]


 

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Ich glaube der Rauch kommt nicht von der Kupplung. Mein Smart macht das selbe er raucht dann extrem schwarz und hat keine Leistung. Da ich am Berg wohne kommt es auch schon mal vor das mich die Radfahrer überholen aber ab 2000U/min geht es dann vorran

 

 

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Mein Benziner zeigt ein ähnliches Verhalten, nur lange nicht so stark.

Normalerweiße bemerkt man es gar nicht, nur wenn ich eine bestimme Strecke fahre und mich zum "Umschaltzeitpunkt" am Berg befinde merke ich es.

 

Das ganze äußert sich so:

Ich fahre los, alles fühlt sich normal an, da der Motor kalt ist, fahre ich mit maximal 50 % Last.

Nach ein Paar Minuten fahrt muss ich eine Steigung befahren. Etwa 70 km/h im 5 Gang, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung konstant. Auf einmal fühlt es sich dann an, als ob ein Schalter umgelegt werden würde und ich beginne auf einmal zu Beschleunigen obwohl ich die Gaspedalstellung nicht verändert habe.

 

Es scheint als ob der Smart nach einen Kaltstart mit einem anderen Kennfeld und geringerer Leistung zu laufen scheint.

Oder es wird in dieser Phase nur die Kennlinie des Gaspedals verändert (von linear zu exponentiell...).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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also ich hab da ein ähnliches problem...

 

da ich eine relativ steile garageneinfahrt habe..

 

wenn ich in der schräge parke komm ich mit dem smart garnicht weg...(sind ca 5m länge und 1.5 höhenmeter dannach ists eben, davor auch)

 

jetzt mach ich es immer so beim kaltstart...

 

möhre anlassen..

1 gang vorwärts.. kurz gasgeben das er einkuppelt und einen leichten hopser macht.

r gang . leicht anfahren damit er einkuppelt und beim erstenhopser soviel gasbeben damit ich den hügel schaffe

das kurz einkuppeln mache ich nur bei kaltstart... ich habe die erfahrung gemacht das wenn ich die kuppplung einmal bewegt habe kuppelt sie besser ein...sie schleift dann beim rückwärts rausfahren nicht so lange.

 

>>>Es scheint als ob der Smart nach einen Kaltstart mit einem anderen Kennfeld und geringerer Leistung zu laufen scheint.

 

jep macht der ganz sicher.. kalt und warmstart ist bei mir komplett unterschiedlich..

bei kalt verhällt sich das ding wie auf valium.

bei warm wie auf speed :)

 

gruss

maxx

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 17.12.2008 um 12:04 Uhr ]

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