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Michi451

TEMERATUR DER KÜHLERFLÜSSIGKEIT

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

 

mal ne frage,

 

wenn ihr mit eurem smart(451er9 fahrt und ihn dann abstellt wie viele striche zeigt euch eure Termperaturanziege im cockpit an?

 

 

Gruß Michi

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bei mir is es mehr, wenn ich fahr dann is er schon mal auf den vor-vorletzen hoch, wobei mein motor noch ned eingefahrn is liegt des vl daran?

 

 

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daran kann es nicht liegen

vorvorletzer Strich müsste 100 bis 110 Grad sein

das ist bei diesen Temperaturen zuviel, es sei denn dein Kühler ist vorne zu durch Schnee o.a.

 

Entweder hast du zu wenig Kühlwasser, oder es ist nicht richtig entlüftet oder dein Thermostat öffnet nicht.

Auf jeden Fall stimmt etwas nicht.

Wenn er noch nicht eingefahren ist, hast du ja noch Garantie, dann ab ins SC.

 

(Will jetzt keine Panik machen, der Motor stirbt nicht bei 100°C Wasser, aber in Ordnung ist es bei diesen Bedingungen nicht)

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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ich mein wenn ich ihn abstell und keinen motor mehr laufen lasse, ned nur im stand bei laufendem motor während einer fahrt irgendwohin

 

 

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ok, nochmal zum Verständniss:

 

deine Temperatur geht über 100 Grad (vorvorletzer Balken) wenn...

 

du den Motor abstellst, aber die Zündung noch an lässt und dir die Wassertemperatur im KI (Kombiinstrument) angezeigt wird?

 

Darauf hab ich noch nie geachtet, wäre aber je nach Position des Fühlers schon denkbar, weil die Kühlwasserpumpe steht dann ja und es können lokal wärmere Bereiche durch Abstrahlung vom Block, Zylinderkopf,... entstehen


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hi

 

ich habe mal die kühlwassertemperatur mit dem laptop mitgeschrieben, die pendelt konstant zwischen 70-90°C, je nach Heizung und belastung des Motors. Max. 98°C hatte ich mal gemessen, fakt war dass die Anzeige relative "Tolerant" ist.

 

Mein W451 hat aktuell knapp 1200km drauf.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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Bei normaler fahrt hat man ja 4 von 8 strichen, so ist es jedenfalls bei mir. Wenn ich den Motor dann ausschallte, zeigt er mir nach kurzer zeit 5 striche an. Ich denke, das das normal ist. Ich habe einen 84PS Motor.

 

Letztens bin ich einen Leihwagen gefahren, weil meiner in der inspektion war, das war ein 61PS Cabrio. Der hatte mir auf der Rückfahrt zum smart center während der fahrt 5 striche angezeigt (ca. 15km Autobahn vollgas) Möglicherweise ist das bei den schwächeren Motoren normal, weil sie mehr Leistung aufbringen müssen, um die geschwindigkeit halten zu können. Dann kommt es vielleicht auch schonmal vor, das er dir nach dem abstellen des Motors 6 striche anzeigt. Wenn man ihn dann aber anlässt, müsste er nach kürzester zeit auch wieder 4 striche anzeigen.

 

Laut beschriftung der Temperatur anzeige hat das Kühlwasser bei einem strich 50°c, und bei 8 strichen 120°c, das bedeutet, das jeder strich für 10°c steht. bei 6 strichen macht das 100°c. Auf grund der Genauigkeit könnte das für 95,0°c bis 104,9°c stehen. Ich würde mir da aber keine sorgen machen, es ist normal, das das Kühlwasser wärmer wird wenn es nicht mehr gepumpt wird. Wenn der Fühler für die Temperatur dann auch noch genau da sitzt, wo vom Motor her das Warme wasser kommt, ist es ja noch extremer.


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Quote:

Am 17.12.2008 um 19:03 Uhr hat Fido geschrieben:
Auf grund der Genauigkeit könnte das für 95,0°c bis 104,9°c stehen.

Ich würde es eher als 100-109°C interpretieren... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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also brauch ich mir keine gedanken machen oder?

 

hab gestern abend no mal drauf geachtet, sobald man dan wieder den mototr startet nach dem abstellen gehn die striche bis auf den 2ten zurück.....

 

also müsste alles passen....

 

 

 

Noch eine Frage anbei, hat der Kühler des Smart 451 eige einen Ventilator hinterm kühler? zur kühlen wenn der fahrtwind nicht ausreicht?

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Der 450 hat einen Flattermann und braucht diesen im Sommer auch (Stau,...)

Ich gehe davon aus, dass der 451 auch einen hat.


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hi

 

 

der w451 hat ein sauggebläse hinter dem kühler sitzten, geht im sommer auch gerne an wenn man die klimaanlage einschaltet hat.

 

moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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Diese Anzeigen darf man übrigens nicht mehr all zu genau nehmen,

die sind bei heutigen Autos fast immer geglättet.

Hintergrund ist das man den Fahrer nicht mit hohen Temperaturen verunsichern will,

heutige Kennfeldtermostate machen aus Effizienzgründen erst deutlich über 100° auf.

Neue BMWs haben aus dem Grund gar keine Tempanzeige mehr.

 

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Ich behaupte mal, die BMW haben aus Kostengründen keine Anzeige mehr für die Kühlmitteltemperatur.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Mag auch ein Grund sein, aber die Sensoren sind ja sowieso vorhanden und das eine E-Motörchen mehr im Kombiinstrument macht den Bock auch nicht mehr fett, erst recht nicht in der Preisklasse.

 

Es geht viel mehr darum den Kunden nicht mit unnötigen Anzeigen zu verwirren, die er eh nicht versteht.

Ich persönlich emfinde es ja schon als Frechheit das MB längst keine Öldruckanzeige mehr verbaut, aber der Ottonormalfahrer will sowas gar nicht mehr sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 19.12.2008 um 18:00 Uhr ]

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Eben, 95% der Smart fahrer wollen keine Öldruck anzeige, auch bei fahrern anderer Fahrzeuge sieht es nciht anders aus, also warum bitte schön sollte smart, Mercedes oder ein anderer Hersteller ein solches instument einbauen, welches Geld kostet (nicht nur material und einbau kosten, sondern auch entwicklungskosten) für die Höchstens 5% der Fahrer die eine solche anzeige haben wollen? Auf eine Temperatur anzeige zu verzichten empfinde ich allerdings als ziemlich dämlich. Den da schaut man doch schonmal des öfteren hin, um zu wissen was man dem Motor schon abverlangen kann, oder ab wann es sich lohnt das gebläse für die heizung einzuschalten...

 

 


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Kann der msart auf passtraßen berauf eig überhitzen oder hat der einen ventilator hinterm kühler sitzen der einen zusätzlichen sog erzeugt um mehr kühlung zu erreichen beim küheler vorne?

 

 

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Dein Smart ist ein Hochtechnologiefahrzeug und kein Steinzeitmodell a la Fred Feuerstein! :)

Natürlich ist ein Kühlerlüfter hinter dem Kühler in der Fahrzeugfront verbaut, was auch beim 450er schon so.

In welchen Jahrhundert leben wir denn! :)

 

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Quote:

Am 19.12.2008 um 19:01 Uhr hat Fido geschrieben:
Eben, 95% der Smart fahrer wollen keine Öldruck anzeige,

 

Da gehöre ich nun auch mal dazu, Öldruckanzeige ist witzlos, dazu hat man auch eine Kontrollleuchte. Wenn schon ein Wert des Öls, dann eine Öltemperaturanzeige.

Aber da beim neuen Kombiinstrument jetzt sogar die Anzeige für die Kühlwassertemperatur weg gefallen ist, kannst Du von einer Anzeige der Öltemperatur höchstens träumen, oder einen Bordcomputer zusätzlich einbauen.

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mein alter vw fox bj 2006 hatte auch keine wasserteparaturanzeige! Eines morgens im winter 3 sec. nach dem start fängt die konrolllampe an zu leuchten(Wasser) handbuch raus---- auf keinem fall weiterfahren.

Motor ausschalten und Werkstatt anrufen SUPER Shit. Alles muß billiger werden. Komme aus der montage von Benz. Weiß was da abgeht.Über 1000 tel secunden werden da rausgeschunden. Schande!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 


Smart Cabrio 451 CDI

 

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wassertemparatur: sollte meistens in der mitte sein. bei stau etwas höher, im winter mal tiefer. aber grundsätzlich gilt immer die mitte als messwert.

 

wenn du zu wenig hast: thermostat defekt in den meisten fällen.

 

wenn du zuviel striche hast: kann hier auch der thermostat defekt sein. evtl. aber auch die wasserpumpe. oder du verlierst wasser. der motor verbrennt wasser. dann überhitzt das auto.

 

so nun mal zu öldruckanzeige: und wie diese notwendig ist!!!! öltemp. anzeige zeigt nur an wie warm das öl ist. sie zeigt aber nicht ob du öldruck hast.

 

die öldruckanzeige, welche beim anlassen kurz anleuchtet, die zeigt an ob du öldruck hast. aber nicht wieviel.

 

ein genauer öldruck kann viele motorschäden schon im voraus verhindern. ohne genügend oder mit zuviel öldruck würde ich kein auto fahren.

 

golf 3 vr6: treibt die kettenspanner mit öldruck an. ist kein genügender öldruck oder ist zu grosser druck da... tschööööö kette..

 

also öldruckanzeige sagt viel mehr aus bei einem auto als eine öltemparaturanzeige. die öltempraturanzeige zeigt nur wie heiss das öl ist. dies ist v.a. deshalb wichtig, dass man das auto in kaltem zustand nicht "heizen" soll. da sich kein anständiger schmierfilm aufbauen kann. weiter zeigt die öltemparatur viel genauer die wärme im motorraum an als die der wassertempanzeige.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 28.12.2008 um 22:50 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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So unterschiedlich können Meinungen sein! :)

Ich akzeptiere Deine Meinung, hab aber trotz Deiner Ausführungen nach wie vor eine andere, die sich von Deiner marginal unterscheidet!

Aber ich bin ja auch ahnungslos!

 

Übrigens sind wir hier im Smart Forum und nicht im Golf Forum! :)

 

BTW, es heisst weder "öltemparaturanzeige" noch "öltempraturanzeige", sondern Öltemperaturanzeige!.

 

"Und nun geb ich Kette!", wie man in Bikerkreisen sagt! :-D

 

So long!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2008 um 23:05 Uhr ]

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ich finde es einfach schade, wenn leute sagen, sie brauchen keine anzeige. das ist wie wenn du einen brief am pc schreiben würdest und 1/4 deines bildschirms ist defekt.. viel spass beim schreiben. keine anzeige an einem auto ist zu viel.

 

und ob wir hier im smart forum sind oder ich vom vw erzähle: auto ist auto. das rad ist nicht neu erfunden worden... hat heute nur etwas mehr speichen als früher.

 

mein smart hat einen daimler-benz motor drin. der vr6 aus dem golf3, vento, corrado wurde auch im Mercedes VENTO verbaut. :) also gibts auch vw teile bei mercedes.

 

wenn du findest, dass eine öldruckanzeige übertrieben ist, dann wären schon ein paar sätze mehr nötig als nur "ich finde..". wo ist die begründung? diese wäre nämlich interessant. nicht der persönliche eindruck.

 

ach ja.. habe nicht behauptet, dass du keine ahnung hast, sondern nur gesagt, dass ich diese als notwendig erachte.

 

danke für die infos betreffend schreibfehler. sind aber hier nicht relevant, da viele verstehen was ich gemeint habe. aber wenn dir schreibfehler so wichtig sind, kannst sie gratis haben. ist heute sonderangebot!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 28.12.2008 um 23:12 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Quote:

Am 28.12.2008 um 23:10 Uhr hat deniz06 geschrieben:
ach ja.. habe nicht behauptet, dass du keine ahnung hast, sondern nur gesagt, dass ich diese als notwendig erachte.

 

Das sage ich sogar selbst von mir, schau doch mal meinen Nick an!

Mach mer's so, Du baust in Deinen Smart eine Öldruckanzeige ein und ich mir eine Öltemperaturanzeige und beide sind wir glücklich! :)

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    • Hallo liebe Smarty-Community,   ich habe ein Problem bei meinem Smart 451 (Baujahr 2010) - ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.    Auf den Boden tropft, schon seit längerer Zeit (ca. 6 Monate), Öl. Ich weiß nicht ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Zuletzt wurde (im Mai) die Kupplung ausgewechselt und ich glaube, dass es damals schon mit einigen Tropfen angefangen hat.   Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne bei/ vor einem Werkstatttermin etwas sagen können.   Lieben Dank! Gruß Franziska 
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