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vincevega

Probleme beim Einbau einer Lenkradschaltung

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Hallo Smarties,

ich habe letzte Woche schon mal nach Rat gefragt und komme trotz der super geleisteten Hilfe nicht wirklich weiter.

Hier nochmal die Fakten:

Passion 450 Bauj. 2/2003,

neues Dreispeichen- Lenkrad aus 05/2003,

Elektronik von smartkits.

Nach mindestens 10 maligem Ein und Ausbau des Lenkrads und allen möglichen Kombinationen habe ich heute Morgen nochmal alle Kabel im Lenkrad getrennt und komplett neu, nach Plan, verdrahtet.

Folgendes Problem:

Hochschalten geht,runterschalten geht nur über die Hupentaste, womit klar ist das die Hupe nicht funktioniert.

Gemessen habe ich folgendes:

Ohne das etwas gedrückt ist:8 kOhm

UP- Paddle: 1,6 kOhm ( bedingt durch internen Widerstand des Tasters)

Down- Paddle:4,3 kOhm und Hupe 1 kOhm.

Alles gemessen zwischen den beiden Anschlussdrähten ( braun und schwarz) des Lenkrads.

Was mache ich falsch????? :-? :-?

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bist du sicher dass dein Kleiner aus 03?

Oder ist es vielleicht ein Haldenfahrzeug aus 2002?

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Es handelt sich um einen RE-Import aus Frankreich. Laut Brief Baujahr Februar 2003.

Aber was hat das damit zu tun?

Die Funktionen, zumindest das Schalten gehen ja,nur runter halt über die Hupentaste. Meiner Meinung hängt es doch jetzt an den passenden Widerständen?

Vieleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Problem?

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Ja - da hast du noch ein Problem mit der Grösse der Widerstände.

 

Ich bin Maschinenbauer und kein Funkenschuster, somit verzeih mir meine einfache Beschreibung: :roll:

 

Der Strom muss wie folgt geleitet werden:

 

1.) rauf schalten ---> über keinen Widerstand fließen

2.) Hupe ---> muss ein (1) Widerstand durchlaufen werden

3.) runter schalten ---> müssen zwei (2) Widerstände durchlaufen werden

 

(rauf und runterschalten kann eventuell auch umgekehrt sein - ich weiss es nicht mehr genau ..... tut aber der prinzipiellen Sache keinen Abbruch)

 

Widerstandswert ist jeweils 1kOhm

 

----> verfolge nochmals genau den Lauf der Drähte und die Einlötposition der Widerstände im Lenkrad

 

----> hast du ganz genau geschaut, ob bei den Originalwippen denn nicht Widerstände auf der kleinen Originalplatine eingelötet sind und somit deine Werte verfälschen?!?!

 

----> im Setup der Lenkradelektronik gibt es zwei Möglichkeiten, die du auch probieren kannst:

1. Es gibt eine Möglichkeit, Hupe und einen Schaltpunkt zu tauschen

2. Es gibt die Möglichkeit, der Elektronik die einzelnen Widerstandswerte anzulernen

 

 

 

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moema_neu_050408.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 20.12.2008 um 23:19 Uhr ]


 

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hier noch die PDFs der Vorder- und Rückseite der deutschen Anleitung von Smartronik (sollte baugleich sein):

 

Seite 1

 

Seite 2

 

 

(zum richtigen lesen musst du dir das Blatt doppelseitig und in der Mitte gefaltet vorstellen ..... ;-) )

 

 

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Hallo möma,

erstmal vielen Dank!!!!!

Wo kommt diese Anleitung her?

Ich habe leider nur diese Mischung aus italienisch und englisch.

Das Problem ist jetzt natürlich wieder die passenden Widerstände auf die Schnelle zu beschaffen.

Aber trotzdem vielen Dank. Ich werde mich wieder die nächsten Tage mit dem Ergebnis melden.

Frohe Weihnachten!!! :lol: :lol:

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Quote:

Am 21.12.2008 um 10:21 Uhr hat vincevega geschrieben:


Wo kommt diese Anleitung her?



http://www.smartronik.com ist von einem User hier der mal die Schaltung vertrieben hat, bin mir nicht sicher, glaube aber auch er hat sie entwickelt bzw. die BRABUS-Box nachgebaut

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Also ich hatte auch in meinem 1999er smartie das Roadsterlenkrad mit der Lenkradschaltung von smartkits.

 

Dazu musste ich erstmal die Standard-smart Widerstandswerte der original smart Taster im Lenkrad überbrücken und hab dann neue Widerstände (laut Angabe) eingelötet.

 

Hat immer super funktioniert!

 

 

Wenn jemand interesse hat, ich habe das Lederlenkrad vom Roadie mit Schaltelektronik im Keller liegen!

NUR für alte 42 ohne ESP!!!

 

Lg aus Graz, uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

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