Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman86462

Schrauben bei Radiovorrüstung und Doppel-DIN Blende

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage :-D

Habe "nur" die Radiovorrüstung bestellt und werde eine Doppel-DIN HU einbauen.

Dazu hab ich mir jetzt schon bei Matze die doppelte Blende bestellt.

Meine Frage: Brauch ich noch etwas zur Montage der Blende? Da waren nämlich keine Schrauben mit dabei... Ich gehe mal davon aus, dass diese originale Blende (ohne Radio) auch geschraubt ist, und ich diese Schrauben dann für die neue Blende verwende, richtig?

Falls nicht, was für Schrauben brauche ich dann?

Außerdem müsste ich noch wissen, welche Torx ich brauche (also in welcher Größe).

Vielleicht könnt Ihr Profis mir da weiterhelfen :)

Danke!

Roman

PS: Mein neuer kommt nämlich am Morgen des 24.12 :) Und da möchte ich nicht noch einkaufen gehen müssen :roll: Deshalb versuch ich gerade schon vorab an wirklich alles zu denken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi auch!

SMART 451 braucht Torx 5,10,15,20,25,27, 30,40 (und 45 für die Sitze).

So einen Satz gibts auch in Hessen für 5-10 € im Baumarkt deines Vertrauens. Brauchste keine Firma zu behelligen. Mit diesem Satz kannste dann dein Auto zu 4/5 auseinandernehmen.

Tweety Einbaubericht

Maggie

Möma

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 20.12.2008 um 13:07 Uhr ]

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Torx hab ich alles bis auf den 5er... Brauch ich den für den Radiobereich?

Kann mir noch jemand speziell wegen den Schrauben der Blende weiterhelfen?

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Du brauchst einen Torx-Schraubendreher, um eine Schraube hinter der Schalterleiste (Warnblinkanlage & Co.) zu lösen. Alles weitere ist nur geclipst.

Die Blende der Radiovorbereitung ist lediglich aufgesteckt. Du brauchst also noch Schrauben um Matzes Blende zu befestigen. Habe genau diese Aktion vor zwei Wochen hinter mich gebracht. Habe einfach 4 relativ kurze Blechschrauben genommen.

Gruß und viel Spaß beim basteln,

Nils / "lobster1"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Nils! Das war genau was ich wissen wollte... aber nicht das, was ich hören wollte :)

Die Schrauben bekomme ich im Baumarkt oder? Da verlange ich dann nach "kurzen Blechschrauben"? :)

Kann mir da vielleicht auch der Ersatzteilmann vom Smartcenter helfen?

Ich bekomm schon wieder Schweißausbrüche :)

Aufgeregter Gruß,

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine die von mir verwendeten waren so...circa...*grübel*....1,5cm lang.

Ich würde sagen entspann dich, spendiere den Jungs im SC was in die Kaffeekasse und hol dir da die passenden Schrauben.

Alles wird gut! Ist echt kein Hexenwerk...

Wenn noch was unklar ist, melde dich.

Gruß,

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Nils, so werd ichs machen... und wenn die nix wissen fahr ich danach noch in den Baumarkt und kauf ein paar Schrauben. Den Durchmesser weißt du nicht zufällig auch noch? :)

Aber wenn ich sage, ich will die Schrauben mit denen ein Original-Radio befestigt wird, dann werden die schon herausfinden können was ich brauch.... Alles wird gut! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm, mal ganz ruhig. um die blende zu befestigen, brauchst du keine schrauben aus dem SC. du benötigst einfach 4 pfriemelige blechschrauben, wie sie in jedem haushalt und keller zu tausenden rumliegen. solltest du sowas wirklich nicht im haus haben, dann wird dir zum radioeinbau noch vieles anderes fehlen.

ich konnte jetzt aus deinem bericht nicht rauslesen, was für ein radio du einbauen wirst? so wie ich es verstehe, ein fremdradio, doppel-DIN. um das dann einzubauen, liegt dem radio ein einbau-schacht-rahmen bei. und schrauben, um das radio dann da dran zu befestigen.

zu 50% halten die rahmen dann aber nicht im smartschacht, das umbiegen der laschen genügt oft nicht. da brauchst du dann schon wieder blechschrauben, um den rahmen zusätzlich zu fixieren. und wie gross die sein dürfen/ müssen ergibt sich erst beim einbau und ist abhängig vom hersteller......

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo iidollarii,

vielen Dank für den Tipp mit der zusätzlichen Schraube. Hab mir das schon mal angeschaut... der Rahmen hält eigentlich schon sehr gut an der Blende, und ich hab noch nichts aufgebogen. Das Radio wird in den Schacht geschoben und rastet dann auch komplett ein. Ohne Schrauben - hält bombig. Und kann anschließend nur durch das Einschieben von zwei Bügeln wieder gelöst werden. Also das wird wohl schon klappen und halten.

Hab den ganzen Keller voll mit Schrauben :) Ich mach mir momentan einfach zu viel Gedanken.

Trotzdem werd ich im SC mal fragen... evtl. kann ich dann da gleich die passenden Schrauben mitnehmen und muss nichts probieren oder suchen.

Gruß,

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah, gut, wenn der rahmen schön einrastet, dann passt das. welches radio baust du denn ein?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, rastet ein, habs grad nochmal getestet :)

Ich baue ein Kenwood DPX303 ein. Ich hoffe, das taugt was...

Gruß,

Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

und falls du doch die Schrauben haben willst:

CN000000 000461

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag