Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuling70

Richtiger Kauf?

Empfohlene Beiträge

Hallo, komme nächsten Monat aus dem Ausland nach D zurück. Da ich mich einmal positiv über einen Smart geäussert habe und mir wieder einen Kleinwagen anschaffen wollte, ist mir diesmal meine Frau zuvor gekommen: Sie hat mir, quasi als Weihnachtsgeschenk, einen Smart CDI, EZ 06/03, 55 tkm, Garagenwagen, scheckheft, gekauft. Kaufpreis betrug 4.400 Euro. Sie selbst spricht davon, der Wagen ist "Top in Schuss" und "sieht aus wie neu". Sobald ich in D bin und wieder an meine Heimatdienststelle muß, fahre ich pro Tag 100 km (gesamt) Landstrasse. Da ich kein Raser bin und auf dieser Strecke max 100 km/h fahre, denke ich, die Kaufentscheidung meiner Frau ist wahrscheinlich garnicht so schlecht.... Sorgen mache ich mir nur über die "Fahrqualität". Hatte im Vorfeld immer diverse Kleinwagen, also nichts besonderes (Starlet, Clio etc). Wie ist Eure Meinung, ist natürlich immer subjektiv, aber kann ich mich auf unseren "Neuen" freuen? Wirtschaftlichkeit ist mir ebenfalls nicht unwichtig, zumal mein Starlet (75 PS, Automatik) fast stolze 7 Liter verbraucht hat... Danke für Eure Meinungen und Infos im Vorfeld!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du kannst Dich sogar sehr darauf freuen! Deine Frau hat genau richtig gehandelt und der Wagen passt auch gut auf Dein Fahrprofil.

Wenn er jetzt noch bei einem Händler gekauft wurde, der ja Gebrauchtwagengarantie geben muß, ist er bei der Kilometerleistung und dem beschriebenen Zustand quasi ein Schnäppchen! Aber auch von privat ohne Garantie ist er noch gut.

Der CDI ist bei richtiger Pflege ohnehin ein richtiger Langstreckenläufer, dem bei entsprechender Fahrweise ein langes Motorleben beschieden sein sollte.

Während der Benzinmotor nicht über einen sonderlich guten Ruf verfügt, sollte der Diesel schon für ein paar hunderttausend Kilometer gut sein, wenn er entsprechend gepflegt wird.

Hoffentlich handelt es sich nicht nur um eine Erstzulassung in 06/2003, sondern auch um ein Baujahr 2003, weil Anfang 2003 nämlich wesentliche Änderungen erfolgten, unter anderem wurde als wichtigste Neuerung ein echtes ESP verbaut, bis dahin gab es das Stabilitätssystem Trust+, das funktional nicht ganz so gut ist wie ESP.

Du kannst Dir das ja mal in der Modellhistorie ansehen, die Du über Historie aufrufen kannst.

Aber auch wenn es sich noch um ein Bj. 2002 handelt, der bis zur Erstzulassung ein Weilchen gebraucht hat, kannst Du Dich darauf freuen, mit ihm zusammen auf den Strassen unterwegs zu sein.

Platzmässig wirst Du überrascht sein, wieviel Raum für die Passagiere zur Verfügung steht.

Da es sich ja um einen reinen Zweisitzer handelt, steht denen natürlich relativ viel Platz zur Verfügung. Auch der Laderaum ist nicht sooo klein, wie er von Zeitgenossen immer gemacht wird, die eigentlich neidisch sind, weil sie keinen haben. Ein bißchen mehr als das Handtäschchen Deiner Frau passt schon rein. ;-)

Du solltest auf jeden Fall Winterreifen fahren, auch wenn es an Deinem Wohnort nur selten Schnee hat. Wenn keine Winterreifen dabei sind, werden hier im Forum oder bei Ebay häufig Kompletträder auf Stahlfelgen verkauft, Du solltest aber dabei auf das DOT, das Herstellungsdatum, achten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Smartie, kannst ja mal berichten, wie er Dir gefällt.

Du wärst nicht der Erste und auch nicht der Letze, der vom Smart Virus gepackt und nicht mehr los gelassen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2008 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landstraßentempo gibt's nichts Besseres!

 

Weißt Du, welche Ausstattung der Wagen hat? Selbst wenn er total nackt ist, wäre der Preis ein Schnäppchen, aber Automatik, Klima und Glasdach versüßen den Alltag doch ungemein.

 

Übrigens: Immer auf die Wartungsintervalle achten!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht mich, durch die Feiertage leider etwas verspätet, für Eure Antworten bedanken!! Was die Laufleistung angeht muß ich mich jedoch korrigieren; er hat bereits 73 tkm runter. Baujahr ist 06/03, ESP ist bereits verbaut. Meine Frau ist bereits ziemlich begeistert und über das Platzangebot erstaunt. Ich selbst muß mich noch bis zu meiner Rückkehr bis Feb. gedulden. In diesem Sinne, nochmals danke und einen guten Start ins neue Jahr!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal, freu Dich trotzdem auf ihn! Eingefahren ist er ja dann! :)

 

Hab ich doch geschrieben, daß das Platzangebot ordentlich ist. Im Smart hast Du mehr Platz als in so manchem anderen Fahrzeug, immerhin kommt das Platzangebot den zwei Passagieren zugute.

 

Allzeit gutes Kugeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Behälter sind "designed" für einen Berstdruck von mind 8 bar, aber das gilt für Neuteile. Wenn der nichtmal mehr 2 aushält, ist er schon bedenklich spröde. Werkstattübliche Befüllgeräte bei MB haben 2-3- bar soweit mir bekannt, das kann jeder gesunde Behälter locker ab.   Nebenbei - Das Reservoir gibts als ET -wenn überhaupt noch bzw wieder- nur als fertigen Lieferumfang mit den Remoteleitungen dran; wäre mir neu, daß man den Behälter alleine tauschen kann ohne unzulässiges Gefrickel -?   Will man nur Bremsflüssigkeit tauschen, kann man natürlich auch behälterschonend ganz ohne Befüllgerät und erst recht Diagnose herkömmlich nach alter Väter Sitte (Pedaltreten und Nippel auf-zu, aber bitte richtig) arbeiten, zu entlüften gibts da nichts solange man keine Luft reinpumpt, und die paar Tropfen, die im ABS-Block nicht erfaßt werden, sind jucke fürs Ergebnis, wichtig ist, daß die Sättel/Zylinder neue Soße erhalten. Weiß aber nicht, ob das die heutige Softwarediagnosebefüllgerätschrauberjugend noch beherrscht 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.913
    • Beiträge insgesamt
      1.591.487
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.