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CDIler

Wertfrage Autokauf Smart Roadster

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Olli ? versteh ich richtig du besitzt einen Roadster? :-D ...

Wenn ja wie isses :-P und wie siehts aus mit Bildern...

würde mich interessieren...

 

Will auch mal einen Roadi fahrn :roll:

 

 

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Smarte Grüße , ToBi

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Smarte Grüße , ToBi

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Hab den eben aus Berlin geholt und nun ist zu Dunkel zum Fotografieren, aber es ist der in der Sig :lol:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ui klasse!

Glückwunsch zum Roadseter.

Macht einfach ne menge Spaß einen Roadster zu fahren ;-)

 

Gruß -Hibi-

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smart-signatur.jpg

 


signatur.png

 

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Ich hoffe das dieses Glücksgefühl mir ne Ecke länger erhalten bleibt als bei meinem Cabrio :roll:

 

Hab schon so viele Pläne für das Auto und eigentlich gar kein Geld mehr :cry:

Sehr üble Konstellation :lol:

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signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Du warst also in Berlin ohne dich sehen zu lassen ... das ist notiert! :)

Übrigens war am 27. noch ein Treffen auf dem STC, da hättest du das Bügelbrett auch testen können ;-).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Habe den doch Heute erst gekauft und Berlin ist sooooooooooo groß :o

 

Naja, hatte ja schon mal in Berlin gewohnt 1990, allerdings nur für einen Monat......mir gefiel die Stadt nicht 8-)

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signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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o mann da muss ich meinen neid aussprechen , roadie wär schon so nen geiles gerät!!

 

sabber , bin mal gespannt wie sich die digis auf dem machen!

und gratulation noch dazu , vorallem zu dem preis!

 

LG Markus

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Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

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Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

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Hossa,

 

hey.....Glückwunsch zum Roadster QP :)

 

Immer brav Warmfahren, nur das beste Öl verwenden(Shell), im heisszustand vor dem abstellen immer 30 sekunden nachlaufen lassen.Dann wirste lange lange freude an dem Roadster haben.

 

Thema Chippen:

 

Soooo viel bringt das gar nicht....ausser das der Lader bzw. der Motor ansich schneller verschleisst.

Denn so viel Tempozuwachs bringt das gar nicht....schau mal im Roadster Board nach oder frag die jungs/mädels die gechippt haben.

 

Auf den Treffen sind die"chipper" oft am jammern, bzw. haben Probleme, da verschleisst die Kupplung sehr schnell, oder der aktuator zickt rum......ganz abgesehen von der Hardware wie Lader etc.

 

Ich würd mir das überlegen ob dir die 5 oder 10 Kmh wirklich soooo wichtig sind.

 

Das einzige was richtig was bringt und nebenbei ungemein Laune macht ist eine F1 Schaltung(sofern dein QP noch keine hat), Original-Lenkrad samt Wippenschaltung bekommste ab 350 € und die Software-Freischaltung im SC kostet ca. 20€.

 

p.s. mein Roadster ist sehr gut Eingefahren(zu 90% wird er auf der Autobahn bewegt) und kommt auch ohne Chiptuning ruck zuck auf Tempo 200 ;-)

 

Ist ne Ansichtssache, klar......aber laut dem SC Werkstattmeister und meinen eigenen erfahrungen fangen die Probleme meist dann an wenn die Fahrzeuge gechipt wurden.......und dann wirds bekanntlich sehr sehr Teuer.

 

Denn beim chippen wird oft auch viel Mist verzapft(verschlimmbesert).

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will endlich bilder sehen :lol:

so eine kleine signatur reicht mir nicht aus :roll:

:-D :-P

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Smarte Grüße , ToBi

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s M A r t i e

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Smarte Grüße , ToBi

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Also ich bin immer wieder erneut verwundert.....weil.....

 

Ehrlich.......ohne Flax.......

 

Mein Roadster(82PS) ist im Originalzustand und kommt spielend auf 200 Sachen (laut Tacho), vielleicht liegt es daran das ich den Wagen zu 90% auf der Autobahn bewege.

 

Nicht falschverstehen, aber wenn ich dann immer was von "Tunen" lese frage ich mich ernsthaft warum....weil der fährt doch auch im Originalzustand 200.......komisch.:roll:

 

Ist mir schon oft aufgefallen, die Fahrweise scheint das A und O beim Roadster zu sein weil.......wenn ich z.B. damals mit Chrisman von Köln nach Herne zurückgefahren war(der hatte damals auch nen 82 PS Roadster) kahm der irgendwie nie mit wenn ich Pin gegeben hatte.

 

Daraus schliesse ich mal das die Fahrweise wie sonst auch bei anderen Autos ausschlaggebend für die Agilität des Motors verantwortlich ist.

 

Ich fahre den äusserst penibel warm und scheuch den 1 oder 2 mal die woche so richtig über die Autobahn(Freibrennen, aber nicht übertreiben) und lasse den immer noch nachlaufen wenn ich schneller unterwegs war.

 

Ehrlich die Beschleunigung bis 200 Sachen geht das "fast" so schnell wie mit meinem alten Typ 85 Quattro .....Kein Scheiss, warum sollte ich Blödsinn erzählen.

 

Bis ca. 185/190 Kmh gehts sehr Zügig und bis 200 isser ein bisschen am ackern.......aber es geht Problemlos ohne das ich den Motor quälen muss........halte den aber aber nur Kurz auf 200 Kmh, mal nebenbei bemerkt.

 

p.s Ladedruck liegt bei exakt 1,2 Bar......habs SAM mehrfach prüfen lassen und die ist einwandfrei in Ordnung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.01.2009 um 13:44 Uhr ]

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@ Dirkman,

ich habe ein Brabus Roadster und ich muß sagen bis 190km/h gehts eigentlich recht zügig und dann gehts mit viel Anlauf bis auf 205km/h, schneller hatte ich die Flachkugel noch nicht, langt aber auch.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das viel bei uns am Stammtisch über gechippte geredet wird, viele haben probleme mit der Kupplung die rutscht oder mit dem Ladedruck.

Also bei meiner Kugel hatte ich auch die Chance chippen zu lassen und habe es nicht gemacht weil ich auch denke, das Material ist dafür garnicht ausgelegt. Beim Brabus mit 101 PS ist ja auch vieles verstärkt im Motor.

 

Also, jeder kann es gerne so machen wie er möchte aber ich muß Dirkman recht geben.

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signatur.gif

 

 

 

 

 

 


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jap, soweit ich weiss hat der Brabus Roadster nur einen dickeren Turbolader, einen optimierten ansaugtrakt und halt andere Software drauf.......und nebenbei einen Bildschöne Lederausstattung(gefällt mir zumindest weitaus besser als meine "normale" Lederausstattung)

 

Wennman die Monoblocks mit schmaleren Reifen bestücken würde, hätte der Brabus auch eine höhere V Max.

 

Für meinen Geschmack sind schon die 16 Zoll Spikelines mit den 205ern viel zu Breit.

Die Monoblocks haben 235er drauf oder?

 

Schade das man keine 195 50 16 dafür bekommt :-D ......das wär mal was ;-) und ich würde es sofort eintragen lassen.

 

 

 

 

 

 

p.s.........lol ich hab mal auf doof dieses Reifenmass eingegeben......die gibt es tatsächlich!!!!........ui jetzt mach ich mich aber mal schlau.....meld mich mit infos bald wieder

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.01.2009 um 16:01 Uhr ]

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Ui sieh an, hab gerade mal auf doof einen Ingeneur vom Tüv angerufen und nachgefragt und siehe da..........es geht ohne Probleme!!!! :-D :-D

 

bis 7x 16 Zoll gehts problemlos(Spikeline haben vorne 6,5 ET24 und hinten 7Jx16 et20)

 

Juchuu.....niedrigerer Spritverbrauch und für dieses Leichtgewicht eine absolut ausreichende Breite:-D

 

Somit steht der Reifenfreigabe vom Hersteller nichts im Weg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.01.2009 um 16:28 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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