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marceljoos

Vollaktive Soundanlage im 451

Empfohlene Beiträge

Servus !

 

hat jemand von euch schon eine vollaktive Anlage in seinem Smart verbaut ?

welche Komponenten habt ihr dazu benutzt ?

 

Glaubt ihr der Klang ist wirklich viel besser ?

 

*in 3 Wochen kommt mein 451 ;-) !!!*

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Willkommen im Forum =)

 

Also, ich habe noch keine vollaktive Anlage angehört und kann mir deswegen auch nicht so die Meinung dazu bilden. ABER ich hab mir von Matze (unser HiFi Guru hier im Forum) ein echt klasse Spundpaket zusammenstellen lassen (unter anderem mit Andrian LS, die haben einige hier im Forum und sind sehr gut!!!). Bei mir siehts so aus, dass über Weichen die Hoch- und Mitteltöner an der AMP hängen und der Bass halt. Das ganze klingt schon jetzt richtig GEIL, obwohl ich noch keine Klangeinstellungen groß vorgenommen habe und die LS noch nicht eingespielt sind. Einer der wichtigsten Sachen ist aber beim Soundausbau die Dämmung....ich habe "damals" immer gedacht das wäre nicht so wichtig und wofür und blabla...aber ich habe den direkten Vergleich vor der Tür stehen gehabt mit gedämmt und ungedämmten 451.....WELTEN :-D Zum Vollaktiv nochmal: Bei mir (passiv?!) hört sich alles sehr gut an, ähnlich als wenn ein iPod in deinem Kopf spielt, man kann den Ton kaum irgendwoher orten. Wenn du jetzt RICHTIG viel wert auf den Soundausbau legst und der absolute Fetichist bist, ist die Vollaktiv Lösung wahrscheinlich nochn Ticken besser!

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Vollaktiv hat den Vorteil, dass Du jeden Lautsprecher mit einer Laufzeitkorrektur versehen kannst. Ich fahre den alten vollaktiv. Um jeden Preis würde ich es aber nicht machen, es hängt von Deinem Budget ab. Schreib Matze doch mal eine Mail, dann bekommst Du sicher eine gute Beratung und eine sinnvolle Zusammenstellung.

 

Aber viel wichtiger als die Komponenten ist der Einbau mit Dämmung usw.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Du sagst du hast nen Amp, also einen Verstärker = Vollaktiv.

Ich hab noch eine "Passive" Ausführung, Radio -> Weichen -> Andrians. Dazu der Selbstversorgende HubCar.

 

Der Umstieg schonmal auf andere Lautsprecher (die standard tröten sind ja wirklich nicht der bringer) ist schonmal ein RIESEN Sprung.

Wenn du dann noch ein angemessenes Radio drin hast (nicht das Smart ~) dann hast du schonmal einen Super klang. Der Aufstieg über einen Verstärker ist dann nochmals zu hören, weil die Endstufen im Radio zwar schon in gewisser weise gut sind, aber nicht ganz mit den Endstufen eines Richtigen Verstärkers mithalten können. Musste das leider schon erleben :-P Deshalb gibts bei mir nächstes Jahr den Umstieg auf Verstärker ^^

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Quote:

Am 27.12.2008 um 13:40 Uhr hat SV650S geschrieben:
Du sagst du hast nen Amp, also einen Verstärker = Vollaktiv.

Ich hab noch eine "Passive" Ausführung, Radio -> Weichen -> Andrians. Dazu der Selbstversorgende HubCar.



Der Umstieg schonmal auf andere Lautsprecher (die standard tröten sind ja wirklich nicht der bringer) ist schonmal ein RIESEN Sprung.

Wenn du dann noch ein angemessenes Radio drin hast (nicht das Smart ~) dann hast du schonmal einen Super klang. Der Aufstieg über einen Verstärker ist dann nochmals zu hören, weil die Endstufen im Radio zwar schon in gewisser weise gut sind, aber nicht ganz mit den Endstufen eines Richtigen Verstärkers mithalten können. Musste das leider schon erleben :-P Deshalb gibts bei mir nächstes Jahr den Umstieg auf Verstärker ^^



 

Der "Amp" sagt nichts über vollaktiv aus, vollaktiv heisst, dass jeder Kanal einzeln aus dem Radio (bzw. Prozzy?) kommt. Da bei wird das Signal über einen Prozessor getrennt. Bei der passiven Variante wird es über Weichen getrennt.

 

Bei beiden Varianten muss kein Verstärker verwendet werden, kann aber...


Gruß Frank

 

 

 

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Hallo marceljoos,

Du kommst doch aus Pfaffenhofen an der Ilm, richtig?

Dann solltest Du einfach mal am 5.1. ab 19:00 Uhr beim Stammtisch in Ingolstadt aufschlagen. Da darfst Du dir sicherlich einen vollaktiven 451er anhören.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Vollaktiv...hmm...alles was im oder vor der Endstufe elektronisch geregelt wird, kann man erstmal als aktiv bezeichnen.

 

Tja, wie fang ich denn jetzt an?

 

Also jeder der noch nicht viel mit Carhifi am Hut hatte kennt in der Regel die gängiste Lösung: Ein einfaches Radio mit Cinchausgängen, eine 4Kanal, Frontsystem (2Wege mit Frequenzweiche) und Subwoofer.

 

Danach versucht der eine oder andere etwas mehr aus dem Einbau herauszukitzeln...die Frage ist nur wie und ob es sich überhaupt lohnt.

 

Das erste Zauberwort heißt hier nicht Vollaktiv sondern Laufzeitkorrektur! Generell kann erst durch diese Korrektur in Form von Zeitverzögerung der linken Lautsprecher eine Bühne aufgebaut werden. Bühne bedeutet die korrekte Platzierung der Musiker und Instrumente, so wie sie nunmal live hätten stehen sollen.

Vorteil bzw. für einige auch Nachteil ist: Alles spielt Größtenteil nur noch von Vorne.

 

Für eine LZK benötigt man jediglich eine geeignete HU...mehr erstmal nicht.

Der 451 besitzt im Vergleich zum 450 den Vorteil der symmetrischen Lautsprecherplatzierung, dass sogar eine LZK mit den Frequenzweichen des Frontsystems erlaubt.

 

Für den Einstieg reicht es bis hier hin alle Male, aber wer die Bühne und die Tonalität noch besser und stabiler haben will, der regelt jeden LS einzelnd. Dafür benötigt jeder Lautsprecher natürlich einen eigenen Kanal an einer Endstufe. So wird meist im gleichen Atemzug alles aktiv geregelt von der Laufzeit über Trennfrequenz bishin zum Frequenzgang. Ein Grund warum das meist als Vollaktiv bezeichnet wird.

Vollaktiv ist nach meiner Meinung nur was für Leute, die sich ernsthaft mit dem Thema Carhifi beschäftigen, d.h. ein Großteil sollte einfach die Finger davon lassen, bevor sie unwissend einen Lautsprecher durch eine falsche Einstellung der Trennfrequenz oder sinnlosen EQ-Geschichten echt mies klingen lassen oder gar zerschießen.

Deshalb sollte jeder der sich nicht groß damit beschäftigen will dies von einem "anerkannten" Händler oder einem fortgeschrittenen Freak machen lassen.

 

By the way...

es gibt auch Alternativen zum sogenannten Vollaktiv. Dies nennt sich Imrpint und wird in den neuen Alpine HU verwendet. Wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe, wird mit Hilfe eines Prozessors irgendwas über 500 Punkte des Frequenzgang im Pegel und Laufzeit korrigiert. So kann "jeder selbst" mit einer passiven Lösung so einiges aus der Anlage rauskitzeln. Unter gewissen Umständen sogar mehr als der vollaktiven Lösung.

 

Unter vorgehaltener Hand:

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit dieses System zu testen und tragischerweise gehen die Meinung über Imprint weit auseinander...ich hoffe in nächster Zeit hier mal was zu lesen oder selbst mal Hand anzulegen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.12.2008 um 16:52 Uhr ]

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Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen, dann kannst Du Dir bei Psycho oder mir mal ein "Bild" :-D davon machen. ;-)

 

Quote:

Am 27.12.2008 um 16:29 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit dieses System zu testen und tragischerweise gehen die Meinung über Imprint weit auseinander...ich hoffe in nächster Zeit hier mal was zu lesen oder selbst mal Hand anzulegen :-D

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Ich hab u-Dimension Lautsprecher verbaut.

JR-6 in den Tueren (16cm)

und die Pro-XT in Kugeln als Hochtoener.

Die sind vom Preis her nicht ganz so teuer wie die Andrians.

Angesteuert werden sie ueber ein Clarion DXZ788RUSB. Das hat naemlich ne drei Wege Aktivweiche mit einstellbaren Trennfrequenzen und einstellbarer Flankensteilheit eingebaut,

Sprich:

Die Hochtoener wurden an die Frontlautsprecherausgaenge, die Mitten an die Hecklautsprecherausgaenge und der Sub an Sub-Lineout angesteckt.

Somit kannst Du dir erstmal das Geld fuer die "System" Endstufe sparen.

Nebenbei hat er auch noch ne Laufzeitkorrektur, und das fuer unter 300 Euros.

Was passenderes konnte ich fuer den Preis nicht finden.

:(

Sorry, Ich weiss das klingt schon fast nach Werbung. Ich habs aber aus obigen Gruenden gekauft und auch so verbaut.

 

 

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223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

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@marceljoos:

 

Vollaktiv ist toll, aber ehrlich gesagt: Nur was für Profis. Die Einstellungen sind so aufwändig, dass man als "normaluser" KEINEN besseren Klang hinkriegt als mit einer passiven Lösung. Im Gegenteil, oftmals kriegt man es nicht einmal so gut hin wie mit einer PAssivweiche - einfach weil das Know-How und Messequipment fehlt.

 

Dazukommt, dass auch im Profibereich nicht ALLE immer aktiv fahren - denn eine gute Passivweiche kann durchaus auch gewisse Vorteile gegenüber einer Aktivweiche haben...

 

 

Wie DP-Smart schon geschrieben hat: Interessanter als eine VOLLaktive Lösung ist erst einmal, dass man die Möglichkeit hat, eine LZK zu nutzen. Diese lässt sich freilich nur bei einem vollaktiven System VOLL nutzen, aber nur die links/rechts-Unterschiede zu korrigieren macht viel aus.

 

Ich habe auch bei unseren Smarts immer wieder auch Lösungen mit passivem Frontsystem eingebaut - und es klang hervorragend.

 

@vonerben:

Klaro sind die µD günstiger als die Andrians. Aber das sind die SPL Dynamics auch. Aber weder die SPL Dynamics noch die µD kommen auch klanglich an die Andrians ran - insofern "hinkt" der Vergleich.

Davon abgesehen würde ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - viel eher ein passiven Frontsystem per Endstufe als ein aktives Frontsystem per Radio antreiben wollen - der Dynamikvorteil, dem einem die Leistung einer Endstufe verleiht, ist größer als der Vorteil durch eine LZK.

Das Geld für die "System"-Endstufe zu sparen ist nämlich insofern dann unsinnig, weil man statt einer 2-Kanal für den Woofer einfach eine 4-Kanal für ein teilaktivsystem nimmt - diese Endstufe kostet meistens nur 50% mehr als die ja 2-Kanal.

 

Ich will aber deine Lösung nicht schlechtreden, denn das wird sie sicherlich definitiv nicht sein :) Sie ist etwas unorthodox, was wiederum auch toll ist. Trotzdem gibts eben meiner Meinung nach mehr Argumente, die für eine "herkömmliche" Lösung sprechen :):):)

 

Viele Grüße

Matze

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