Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_IN

Smart Cabrio - Tops & Flops

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

seit Juni 2008 bin ich jetzt stolzer Fahrer meines 451 Cabrios. :)

Mich würde einfach mal interessieren, was euch an eurem Cabrio besonders gefällt und was man vllt. anders machen könnte... ;-)

 

Würd mich freuen, wenn Einige von euch ihre Eindrück schildern würden! ;-)

 

 

LG, Chris :)

 

 

 

Ich fang gleich mal an...

 

Top:

Einfach das gesamte Fahrgefühl, man hat immer Spaß in seinem Auto. 8-)

 

Flop:

Beim aktuellen Regen-Schnee-Matsch-Wetter ist die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe nach spätestens 50km gleich Null... :roll:

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus chris IN

 

Haben uns auch heuer im juni den 451er Cabrio geholt , hatten vorher einen 450er Cabrio.

Top: Das Verdeck lässt sich im Gegensatz zum 450er komplett nach hinten per Motor absenken , Die Heckscheibe hat eine Heizung .

Muß sowieso sagen ; würde nicht mehr zum 450er tauschen :-D :-D :-D

Flop: Na gut , die Heckscheibe wie du sagst , aber das war beim 450er ja das gleiche . Cabrios haben halt mal keinen Heckscheibenwischer :-D :-D sonst fällt mir auf Anhieb kein Flop ein .

Bin sehr zufrieden mit meinen 451er. :) :)

 

L.G.

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Scheibenwischer stimmt, jo...

Mein Mum hatte halt mal ein "normales" Cabrio (CLK) und da kannte ich das nicht, dass die Scheibe so versaut ist ... war beim ersten Mal (so vor 4-5 Wochen) wo Matsch auf den Straßen war echt geschockt, dass ich nach 40km Autobahn fast nix mehr nach hinten sah... :-P

 

Naja, reine Gewöhnungssache, denk ich mal ... weil putzen unter der Woche - is' nich!! :-D

 

Wird der Heckverdeckspoiler bei dir auch nur so schwer sauber, wenn er Wasserflecken hat? Brauch da immer meine Platikpflege dazu, um den sauber zu bekommen... :roll:


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CLK hast du ja noch nen Kofferraum hinten dran , da spritzt es nicht so rauf.

Das der Spoiler schwer sauber zu bekommen ist konnt ich noch nicht feststellen . Gehe nach dem Waschen einfach mit einen Autoleder drüber , das die Wassertropfen aufsaugt und gut.

:)

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gabs damals nen Grund, wieso du den 450 gegen nen 451 getauscht hast? Oder war's nur die Neugierde auf den Neuen? :-D

 

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 450er war Baujahr 2002 und somit 6 jahre alt . Da wir als "Zweitwagen" noch nen MB Vaneo auch B.J. 2002 fahren, haben wir uns gesagt wir tauschen heuer den Smart ( Irgentwie finde ich schon sieht der 451er erwachsener aus) dann stehen nicht alle zwei Autos auf einmal zum Tausch an. Fahre meine Autos alle so um die 6-8 Jahre.

 

 

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 27.12.2008 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin was mir nicht so an meinem 451 Cabrio nicht so gefällt ist falls evt das Verdeck nicht mehr schließen sollte es keine möglichkeit gibt dieses von Hand zu schließen am 450 gab es ja die Kurbel für den fall der fälle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen zum Verdeck:

 

1.) Beim 451 ist die Sicht nach hinten bei offenem Verdeck noch schlechter als beim 450. Beim 450 konnte man bei engen Parklücken durch die gefaltete Folienheckscheibe schielen. Das geht jetzt nicht mehr.

 

2.) Bei dem Mietwagen, den wir im Sommer auf Mallorca hatten, konnte man mit dem Schlüssel nur die Faltdachfunktion zum Öffnen nutzen. Um das Heckteil abzusenken, musste ich mich ins Auto setzen, Zündung an, dann Heckteil abenken, dann aussteigen und Holme ausbauen. Das geht bei meinem 450er irgendwie flüssiger, denn dort fällt das Heckteil auf Schlüsseltastendruck nach unten und muss nur angedrückt werden.

 

Aber ansonsten ein super Auto! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok die sicht nach hinten ist bescheiden offenen oder geschlossen aber zb beim einparken stöhrt es mich eher wenig weiss wie lang mein kleiner(Smarty) ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also geschlossen find ich hat man ne gute Sicht nach Hinten... ward wohl noch nie in nem BMW Z4 gesessen, oder? :-D DANN könnt ihr sagen, man sieht nix... :-P

 

OK, offen sieht man nix, aber wie vs668 gesagt hat - wann braucht man schon den direkten Blick nach hinten? :)

 

Wie findet ihr so den Geräuschpegel im Cabrio?

 

Ich find ihn eigentlich recht angenehm. Muss schon echt stürmen, dass man auf der Autobahn bei 130 viel hört ... also meiner meinung nach...

 

LG, Chris :)

 

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

www.mysmart.org/u/Chris_IN

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 28.12.2008 um 13:39 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* Doppelpost *

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 28.12.2008 um 13:39 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was die Sicht anbetrifft kann ich nur zustimmen, ist nicht so toll wenn das Dach offen ist. Ist aber auch bei anderen Kabrios so, beim New Beetle sogar der totale Blindflug nach hinten raus.

Was mich nervt ist die Heckklappe. Das Verdeck rastet ohne Weiteres ein, bei der Heckklappe weiß ich nie ob die wirklich geschlossen ist.

Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Scheiben sich nicht komplett versenken lassen und die Verkleidung um die Windschutzscheibe herum aus weißem Plastik ist - und über die schrecklichen Sonnenblenden habe ich mich ja schon in einen anderen Thread beschwert. Aber das ist wohl beim Coupé auch so ...

Aber das sind Kleinigkeiten, ansonsten ich finde mein Smart Kabrio wunderschön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab grade noch schnell eine runde gedreht natürlich offen heizung an mütze auf dicke jacke haben 0 grad und sonne macht einfach riesig spaß der kleine was ich sehr gut finde ist das es beim offen fahren nicht so zieht wie in anderen cabrios

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ein windschott für den kleinen total überflüssig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch was über Flops schreiben.. fällt mir aber bis jetzt nix ein....

 

zu den Tops: .... ich muss alleine grinsen wenn ich Ihn nur so in der TG stehen sehe... :-D

 

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzbau am 28.12.2008 um 14:33 Uhr ]


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, werd heute auch noch ne Runde drehen - auch offen natürlich :-P

 

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben ohne ist immer gut!!!!!!!!!!!!! wünsch dir viel spaß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top:

- Die A-Säule ist komplett verkleidet - anders als beim Coupé.

- Fahrspaß

- Offenheitsgefühl - man sitzt hinter statt unter der Frontscheibe, wie es bei vielen anderen Cabrios der Fall ist. Der Überrollbügel stört mich nicht, den sehe ich eh nicht.

 

Flop:

- Qualität

- Motorleistung

- Schlechte Sicht nach hinten bei offenem Verdeck

- Verdeckfernbedienung - Öffnet das Dach ja nur so weit wie ein normales Faltdach. Ich fahre entweder ganz geschlossen oder ganz offen, also ohne Holme.

 

Die smart-Leute hätten lieber daran arbeiten sollen, dass sich die Dachholme elektrisch entfernen lassen (z.B. könnten sie über eine Umlenkung an der Innenseite der B-Säule senkrecht nach unten versenkt werden).

 

Oder besser, wenn diese meiner Meinung nach überflüssige Faltdach-Option (1. Öffnungsstufe) schon sein muss: Faltbare Holme wie beim MINI-Cabrio. Da lässt sich das Verdeck ein Stück weit nach hinten fahren und fungiert so quasi als herkömmliches Faltdach. Doch öffnet man es ganz, faltet sich die Führungsschiene einfach mit dem Verdeck nach hinten.

 

Ich denke, viele smart Cabrio-FahrerInnen lassen die Holme nur aus Faulheit drin und verpassen so das richtige Cabrio-Feeling, weil die Holme immer irgendwie im Blickfeld liegen.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja das mit den Holmen find ich eigentlich schon fast ein Top, weil's so das Dach auch bei der Fahrt auf und zu machen kannst...!! Soll ja nu wirklich kein Sonnenstrahl verloren gehn... 8-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rennsemmel-Driver:

 

Top vllt. nicht ganz, aber mich stört es ehrlich gesagt nicht ;-)

Wenn ich nach der Schule im Sommer aus der TG fahre, Dach schnell auf für die 5km nach Hause (da lass ich die Holme drin) und ansonsten auf längeren Fahren kommen die raus! ;-)

 

Wär mir zu blöd, jeden Morgen die reinzumachen in TG und Mittags wieder raus, weil in der TG lass ich mein Auto geschlossen... :)

 

 

 

EDIT:

Das offen-fahren war grad echt geil! :-D:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 28.12.2008 um 16:12 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2008 um 14:54 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
nun ja das mit den Holmen find ich eigentlich schon fast ein Top, weil's so das Dach auch bei der Fahrt auf und zu machen kannst...!! Soll ja nu wirklich kein Sonnenstrahl verloren gehn... 8-)



 

Da wäre es dann eben gut, wenn man nicht anhalten und aussteigen müsste, um die Holme auszubauen. Dann hätte man bei jedem Sonnenstrahl gleich das volle Cabriofeeling statt nur ein Loch im Dach, durch das es zwar zieht, man sich aber doch nicht ganz so frei fühlt. ;-)

 

Oder alternativ zu meinem Vorschlag, das MINI-Dachkonzept zu übernehmen, könnten sich die Holme doch durch teleskopartige Dachführungen ersetzen lassen. Damit würde das Dach wie gehabt einigermaßen windschlüpfrig waagerecht (und damit auch während der Fahrt bewegbar) nach hinten fahren lassen und in einem Rutsch sogar den ganzen Himmel freigeben.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2008 um 16:10 Uhr hat Chris_IN geschrieben:
@ Rennsemmel-Driver:



Top vllt. nicht ganz, aber mich stört es ehrlich gesagt nicht ;-)

Wenn ich nach der Schule im Sommer aus der TG fahre, Dach schnell auf für die 5km nach Hause (da lass ich die Holme drin) und ansonsten auf längeren Fahren kommen die raus! ;-)



Wär mir zu blöd, jeden Morgen die reinzumachen in TG und Mittags wieder raus, weil in der TG lass ich mein Auto geschlossen... :)







EDIT:

Das offen-fahren war grad echt geil! :-D:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 28.12.2008 um 16:12 Uhr ]


 

Habe ich gestern und heute auch gemacht, heute auch noch mal ohne Holme und natürlich ohne Windschott...

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Smart eigentlich schon ein einziges von den Windschotts verkauft? :-D

Weiß nicht... abgesehen davon, dass es im Smart eh nicht wirklich "zieht", find ich das Windschott nicht sonderlich "attraktiv" :-P

 

Aber hab gemerkt, ich brauch unbedingt Handschuhe...

Mit Schal und Mütze war es echt schön warm, auch ohne Sitzheizung (war zu faul, den Knopf zu drücken) und mit nur 18° Klima auf Stufe 1.

Aber die Hände waren nach kurzer Zeit taub :lol:

 

Gibt's bei Smart eigentlich auch ne "Grenz-Temperatur", unter der man das Verdeck nicht mehr öffnen/schließen soll?

Weiß da wer was?

 

 

LG 8-)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

www.mysmart.org/u/Chris_IN

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 450 stand glaube ich irgend was von -10 Grad in der Anleitung wegen dem Kunststoffenster, Windschott habe ich auch, war schon dabei, war nur selten montiert und liegt jetzt hinten bei den Holmen im Fach und verhindert Dröhnen und Klappern... Aber das Windschott könnte Dir bei Deiner schmutzigen Scheibe helfen, die siehst Du dann einfach nicht mehr

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ding so undurchsichtig? :-?

Abgesehen davon, dass ich es auch garned will :-P


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Unterscheidung 450er zu 451er ist im Prinzip relativ easy. Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind diese Getriebe 450/Sechsgang vom 451/Fünfgang sehr einfach zu unterscheiden.   Aber es gibt natürlich auch beim Sechsganggetriebe des 450ers und des Roadsters viele unterschiedliche Übersetzungen, siehe jene Seite, deshalb ist die Unterscheidung der 6 Gang Getriebe trotzdem elementar!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.824
    • Beiträge insgesamt
      1.589.775
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.