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wo motor teile kaufen?

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hallo ihr lieben, da ich demnächst einen smart motor komplett revidieren möchte und ihn auch standfest bauen möchte sowie auch gern alles dokumentiere, würde ich mich über eure hilfe sehr freuen.

 

der motor soll so um die 100ps haben.

 

ich denke das wird realistisch und machbar sein. sollte ich falsche vorstellungen haben, bitte informiert mich, aber bitte nicht mit unsinnigen antworten, das wäre nett!

 

gibt es verstärkte kurbelwellen/pleulager?

von den besseren kolbenringen habe ich schon gehört! die ventilführung/hydros sollen ja bis ca. 7000u/min haltbar sein! ?

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http://www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration, helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen....

 

forumbildut3.jpg

 

 

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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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hey.. ich bin gerade einen golf 1 gti am überholen + bearbeiten.

 

temp_337160.jpg

 

temp_337161.jpg

 

temp_337165.jpg

 

ich werde später evtl. den smart auch etwas optimieren.

 

- zylinderkopf bearbeiten

-- einlass polieren

-- auslass polieren

-- ventile einschleifen

-- verdichtung erhöhen (beim golf gehe ich auf 11:1)

-- ansaugbrücke bearbeiten

-- kollektor bearbeiten

- chiptuning

- evtl. grösseren lader

- schwungscheibe abdrehen

 

das problem wird einfach sein, ob du die abgaswerte einhalten wirdst. das weiss ich bei 100ps nicht. und ob es spezielle kats für den smart gibt weiss ich auch nicht.

 

übermasskolben, kurbelwelle (hubraumerweiterung), leichte pleul etc. gibts natürlich bei jedem motorbauer. die frage ist nur was hält dein budget aus.

 

unterschätz aber die arbeit nicht. v.a. in finanzieller hinsicht. ich bin bei meinem golf 1 gti jetzt schon bei ca. 3000€.. und das sind nur originalteile (keine leichteren pleulstangen, übermasskolben etc...).

 

wenn du aber den smart für rennzwecke umbauen möchtest, dann schmeiss den halben 6-zylinder raus und mach einen töffmotor rein :)


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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kontaktier doch mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum (siehe Anzeigen) die haben die Erfahrungen und können sicher auch wertvolle Hinweise geben.

 

@deniz06: Einlasskanäle polieren? Ist immer so eine Glaubensfrage, habe mal einen Test in der Motorrad gelesen, da wurden bei einer GS500 die Einlasskanäle poliert, Ergebnis war, 2 PS weniger aber mehr Drehmoment im Keller. Kommentar war: Möglicherweise haben die Jungs der Formel 1 recht, die die Kanäle aufrauen...

 

Meine Erfahrung bei Golf und Polo war, dass viel durch die Getriebeübersetzungen verschlimmbessert wurden, die beiden ersten Gänge, danach sind die Sprünge zu groß, versuche mal ein Renngetriebe zu bekommen, mit langem ersten Gang und dann sehr gut passenden Anschlüssen in den nächsten Gängen

 

Kann den Bericht leider nicht mehr finden, ist auch schon fast 15 Jahre her...

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Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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wegen den kanälen. ich vertraue keinen berichten.

 

mir helfen rennsportfahrer beim umbau und ich vertraue auf ihr know-how im rennsport.

 

ich kann nicht sagen wie es in der formula 1 ist, aber bei meinem golf. der kollege der mir hilft hat schon mehrere golf 1, golf 2 kr (139ps), honda s2000, usw. bearbeitet. mit entsprechenden vor und nach (messungen). überall PS + NM steigerung.

 

du weisst natürlich auch nicht was die jungs in diesem bericht ganz genau gemacht haben?

 

was ich vergessen habe oben:

 

- einstellen der zündzeiten

- schärfere nockenwelle (die vom 1600er golf 1 gti, schrick wäre auch eine variante)

- grössere drosselklappe

- wärmetauscher vom audi

 

wenn alles schön aufeinand-abgestimmt ist, dann gibt es mehrleistung. ich werde bei meinem golf von 112ps auf ca. 130ps kommen. und wenn nicht gebe ich bescheid :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 28.12.2008 um 23:20 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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noch besser als polieren ist definitv das abstrahlen der Flächen mit Glasperlen !

So erreicht man eine recht glatte Oberfläche, bei der aber immer noch eine dünne Luftschicht an der Oberfläche bleibt. Und was bietet der Luft am wenigsten Widerstand: Luft !! ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 28.12.2008 um 23:18 Uhr hat deniz06 geschrieben:
wegen den kanälen. ich vertraue keinen berichten.



mir helfen rennsportfahrer beim umbau und ich vertraue auf ihr know-how im rennsport.



ich kann nicht sagen wie es in der formula 1 ist, aber bei meinem golf. der kollege der mir hilft hat schon mehrere golf 1, golf 2 kr (139ps), honda s2000, usw. bearbeitet. mit entsprechenden vor und nach (messungen). überall PS + NM steigerung.



du weisst natürlich auch nicht was die jungs in diesem bericht ganz genau gemacht haben?



was ich vergessen habe oben:



- einstellen der zündzeiten

- schärfere nockenwelle (die vom 1600er golf 1 gti, schrick wäre auch eine variante)

- grössere drosselklappe

- wärmetauscher vom audi



wenn alles schön aufeinand-abgestimmt ist, dann gibt es mehrleistung. ich werde bei meinem golf von 112ps auf ca. 130ps kommen. und wenn nicht gebe ich bescheid :)





[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 28.12.2008 um 23:20 Uhr ]


 

die haben nur den Kopf bearbeitet, indem dort eine dicke Masse durchgedrückt wurde, die die Oberfläche poliert hat, sonst wurde nichts verändert. Es wurde nur eine Änderung am gleichen Motorrad vorgenommen, um es vergleichen zu können. Auch die Tester hatten Mehrleistung erwartet und waren überrascht. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen und 130 PS ist eine realistische Angabe, die Du sicher erreichen wirst und auch einen im realen Leben fahrbaren Motor hast.

 

@Lurch: es muss nicht unbedingt um weniger Widerstand gehen, es kann auch um eine bessere Gemischbildung durch die Verwirbelungen gehen, so dass effektiv weniger in den Brennraum gelangt, aber besser vermischt ist und effektiver verbrennt.

 

Das soll keine Kritik sein, höchstens eine Anregung und wie bei allen Verbesserungen gibt es verschiedene Wege.

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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guten morgen,

 

also ich dachte an einen etwas größeren turbo, optimierte ansaug und abgaswege (endtopf) ansaugtrackt ect..., ein gutes programm, pop of blow of, und dann sollten doch so die 100ps ca. zusammen kommen. oder?

 

ich wollte damit keine rennen fahren, normal auf der straße täglich und VIEL SPAß haben....

 

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 29.12.2008 um 08:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 29.12.2008 um 08:58 Uhr ]


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Quote:

Am 29.12.2008 um 08:57 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
guten morgen,



also ich dachte an einen etwas größeren turbo, optimierte ansaug und abgaswege (endtopf) ansaugtrackt ect..., ein gutes programm, pop of blow of, und dann sollten doch so die 100ps ca. zusammen kommen. oder?



ich wollte damit keine rennen fahren, normal auf der straße täglich und VIEL SPAß haben....



:-?







[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 29.12.2008 um 08:57 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 29.12.2008 um 08:58 Uhr ]


 

sorry fürs Offtopic zwischendurch, ich weiss nicht ob es diese Änderungen allein bringen, habe persönlich keine Erfahrungen mit Leistungssteigerungen beim smart. Es gibt im Forum hier einige, die wahrscheinlich die 100 PS geknackt haben, suche mal ein wenig im Forum, möchte jetzt keine falschen Namen nennen ;-)

 

Gruß Frank


Gruß Frank

 

 

 

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Grins,

kauf meinen, der hat um die 100 PS und ist dank ölkühler und 60 kw einspritzdüsen echt standfest!!

 

grins

 

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Da kann ich nur zustimmen, wenn das Angebot besteht schon getunten Smart zu kaufen würde ich den eigenen Wagen verkaufen und zuschlagen. Erstens hat man dann keine Arbeit und zweitens weiss man im Vorfeld schon das Ergebnis. Schwarzer verkauft auch eine Kugel mit annähernd 100PS. Einfach mal Suche/Biete gucken

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ja wenn du einen günstig bekommst und deinen los wirst, dann würde ich auch einen fertigen smart kaufen.

 

was für einen smart fährst du eigentlich? wenn du einen 599ccm hast (450er), dann musst du von ca. 55ps auf 100ps..

 

aber auch sonst. du darfst ja nur ca. 25-30% mehrleistung haben, sonst musst du bremsen etc. auch aufrüsten. dann bleibt es nicht nur bei den motorbearbeitungskosten. weiter kommt noch dass der materialverschleiss höher ist, v.a. bei volllast.

 

was auch noch wichtig ist: ich werde bei meinem golf mit 11:1 verdichtung immer superplus 98 fahren müssen. hätte ich 12:1 verdichtet müsste ich sogar 100oktan tanken. d.h. das benzin wird also auch teurer.

 

ich denke dass du mit konventionlem tuning so ca. auf 20-30ps kommst. diese merkst du aber extrem, v.a. wegen dem gewicht.

 

kurz OT: der letzte 1er der ähnlich aufgebaut wurde wie mein neuer beschleunigte von 0-100 in 5.7sek... 720kg (inkl. fahrer + volltank) / 145ps


 

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ja, also da ich hier einen mit motorschaden stehen habe werde ich diesen umbauen. das steht fest, nur auf welche endleistung noch nicht! ich denke wenn er 80ps hat wäre es auch ok aber 100 wäre super ;-).

 

wenn die jenigen sich nicht öffentlich melden möchten die auch solch tuning gemacht haben, dann doch bitte per pn!? wäre nett!

 

ja mit dem benzin ect.. ist mir klar! ich habe ja auch noch meinen gemachten M3, daher weis ich wohl was für kosten entstehen können :) das soll einfach nur so zum spaß sein und hauptsächlich für meine frau die damit täglich fährt und auch sehr gern gas gibt (vorher vr6) :)

 

wir bauen gerade einen 1er ralley (mit den dicken backen) golf um vom kumpel, auf allrad technik vom tt , und turbo 16v motor, mit endleistung von minimum 500ps 8-) das ist kein spruch sondern ernst! ich habe ja alle connection zu guten teile händlern aber smart teile bekommen die leider nicht ran, da die in den usa sitzen und da scheint ein smart nicht so verbreitet zu sein :cry:


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Na fuhr 100 ps braucht man ja nicht unbedinckt die teile die ich jetz zeige, da geht man schon richtung 150 ps :lol:

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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hey geiles projekt mit dem golf :) sowas mach richtig spass :-D :-D

 

@hub hannemann was sind das genau für lader, llk, kolben und pleul? kosten? lieferant? sehen fett aus die teile!!! danke für die bilder. 150ps in einem smart wäre echt geil.


 

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wau super bilder, und bestimmt auch super teile ja so stelle ich sie mir vor :) lächel über beide ohren!!!!!

 

hast du auch bilder von zerlegten motoren?


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